Peru

Top 10 Travel Destinations Puno
Show all

Von Chivay nach Puno

January 31 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Wir reisen weiter zum Titicacasee. Hier gibt's zwar keine Vulkane, aber Peru ohne Titicacasee geht auch nicht 😎
      Die Landschaft draußen ist wie immer einmalig, aber weil es sonst nicht viel zu berichten gibt und weil Reisen ja bildet, hier ein paar unserer Learnings zum Thema "Verkehr in Peru":
      Als erstes lernen wir Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Wir können die Bustickets zwar über eine tolle App kaufen, sogar mit Sitzplätzen und Beschreibung des Busses - was dann am Busbahnhof auf uns wartet, ist nun schon zum dritten Mal etwas anderes. Für die sieben Stunden Fahrt hatten wir uns "Premium" geleistet (mit Liegesitzen und Klimaanlage) und bekamen "Express" ohne verstellbare Sitze und ohne Klimaanlage und ohne Toilette an Bord. Aber es gab unterwegs zwei "toilet stops" inklusive Sightseeing 😎
      Als nächstes lernen wir Vertrauen. Und zwar in die Multitasking-Fähigkeiten peruanischer Busfahrer: gleichzeitig fahren, telefonieren oder whatsappen und in der Serpentine einen LKW überholen gehört hier zur Stellenbeschreibung. Ach, und natürlich Hupen! Dass Verkehrsschilder nur vage Handlungsempfehlungen sind, haben wir bereits in Chile gelernt, hier werden sie völlig ignoriert.
      Und drittens lernen wir Optimismus: Wir werden heil ankommen!
      Hat auch diesmal wieder geklappt 💪🏻😊

Museo Carlos Dreyer

October 27, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Papa war wieder mal viel früher auf als wir und wanderte einen Kreuzweg entlang auf einen Berg, von dem abgeraten wird rauf zu gehen. Denn da ist ein ganz scharfer Rottweiler, der auch auf Menschen geht. Papa hat sich jedoch gut mit ihm verstanden.

Nach dem selbstgemachten Frühstück spazierten wir zehn Minuten in Punos Zentrum. Am Plaza Mayor de Puno besichtigten wir die Kathedrale und gingen vor dem geplanten Museumsbesuch noch in das bekannte Cafe bzw. die Bar Casa del Corregidor. Wir bestellten eine Runde Cocktails und aßen zu Mittag einen Burger. Mal was anderes.

Carlos Dreyer ist gebürtiger Deutscher, Maler und Sammler. Das Museum ist ein zweistöckiges Gebäude, das 1980 zum Kulturerbe der Nation erklärt wurde. Es beherbergt archäologische Stücke aus dem Bereich Puno der Vorinka-, Inka- und Kolonialzeit und künstlerische Objekte von heimischen Künstlern und von Carlos Dreyer selbst.

Am ärgsten fand ich die Mumien der Kinder und Frauen. Diese Personen wurden dem verstorbenen Herrscher als Grabbeigabe beigesetzt. Wir standen sehr respektvoll vor den Mumien.

Ein junger Peruaner führte uns durch alle Ausstellungsbereiche des Museums. Da wir zu diesem Zeitpunkt die Einzigen im Museum waren, genossen wir die ausgiebigen Erklärungen.

Ein Vorgeschmack auf morgen waren die Bilder, Gemälde und Kleidungstücke der Uros und der Taquile Insel. Darauf freuen wir uns schon!

Puno: Festividad Virgen de la Candelaria

February 2 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Heute steigt in Puno am Titicacasee die größte Party des Jahres - und wir sind mal wieder zufällig vor Ort. Die Feierlichkeiten zu Ehren der Virgen de la Candelaria (Maria Lichtmess) sind eine bunte Mischung aus katholischem Glauben und der indigenen Verehrung von Pachamama (Mutter Erde) mit Weihrauch, Liedern, Trommeln, Tänzen und Feuerwerk. Höhepunkt ist die Prozession, bei der die Heiligenfigur durch die Stadt getragen wird und Menschenmassen an den Straßen stehen und feiern.Read more

Puno: Festival der Tanzgruppen

February 3 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

Zu Ehren der Candelaria findet das gesamte Wochenende noch ein Wettbewerb der Tanzgruppen aus den umliegenden Andendörfern statt. Vormittags wird auf den Wiesen am Ufer des Titicacasees geübt, der eigentliche Wettbewerb ist im Stadion und hinterher ziehen die Gruppen noch durch die Stadt, die sich in ein einziges Festivalgelände mit Imbiss-Ständen, Märkten und reichlich Alkohol verwandelt hat.Read more

Peru Impressionen - Land und Leute

December 11, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Peru ist ein Land voller Farben. Peruaner lieben es bunt. Besonders die Frauen in den Anden tragen auffällige Kleidung und noch markantere Hüte. Dabei variieren die Hüte oft von Dorf zu Dorf und Region. Faszinierend wie diese Tradition bewahrt wird. Ebenso spielt die traditionelle Musik eine wichtige Rolle. Nahezu in jedem Laden ertönen die Lieder, die in der Regel von einer Panflöte begleitet werden.
      Was das Land bzw. die Landschaft angeht - es ist wunderschön! Berge, Vulkane und weite Steppen, auf denen Vicuñas, Lamas und Alpakas grasen. Peru-Klischee pur, wirklich traumhaft. Leider wird die Schönheit der Natur oft von der Verschmutzung beeinträchtigt. Nicht nur in den Städten und Dörfern liegt Müll rum, auch außerhalb - in den Steppen und den Seen ist Plastikmüll überall zu sehen. Wir verstehen, dass das Land und die Menschen mit anderen Problemen zu kämpfen haben, dennoch finden wir diese Entwicklung sehr traurig.
      Jetzt geht es weiter nach Chile und leider schon auf die Zielgerade.

titicacasee

November 2, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

haben sie früchte, einen apfel, im gepäck, war heute die frage an mich beim grenzübertritt nach peru. ich konnte ehrlich verneinen und durfte anschliessend ohne gepäckkontrolle über die grenze, während andere ihre koffern und rucksäcke auf das rollband legten. ja der zoll, das ist jedes mal ein spezielles erlebnis. der konfortable bus führte uns dem titicacasee entlang nach puno. uns fallen die bäume und die bewirtschafteten felder auf, die wir die letzten wochen etwas vermissten. überall haben die fleissigen peruaner steinmäuerchen um felder und häuser gebaut. mit ausnahme des rostigen schifffraks gleicht der hafen von puno einem schweizerischen schiffsplatz, während die taxis eher an indien erinnern. es sind farbige tucktucks.Read more

Perou tu es à nous ! 🇵🇪

April 1, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 13 °C

Ad 🇵🇪

Aujourd’hui on essaye de rejoindre le Pérou qui d’après tous les voyageurs croisés est beaucoup plus tranquille, presque même que La Bolivie ! On se lève tôt afin de prendre le premier bateau à 8h pour Copacabana. Cette fois on a une place sur le toit on appréciera donc plus la vue de la traversée. On se rend alors compte que des enfants prenne le bateau pour aller à l’école ce qui nous semble très long comme trajet (1h30 pour rejoindre Copacabana)

Une fois arrivé on cherche un bus pour Puno, grande ville péruvienne sur le bord du lac Titicaca. Après plusieurs essais peu concluants dans les agences traditionnelles, on tombe sur un collectivo qui semble pouvoir organiser notre traversée par la route on fonce alors ! Il nous amène alors à la frontière terrestre ou l’on reçoit notre tampon de sortie de Bolivie, on sera alors resté tout le mois de mars en Bolivie !

Ensuite pour rejoindre le Pérou la route étant bloqué on traverse à pied et on prend un taxi qui nous emmène à un terminal de bus péruvien pour rejoindre Puno ou se situe le plus proche poste d’immigration ouvert actuellement, on rejoint alors la ville de Puno à 12h45 on attend alors l’ouverture du poste de frontière avec une allemande en voyage aussi ! Finalement à 13h au poste d’immigrations on reçoit notre tampon d’entrée au Pérou, on est alors officiellement sur le territoire péruvien. On se balade un peu en ville et tout semble normal pas de manifestation à déclarer la ville semble calme.

Dans l’après midi on rejoint encore une fois nos amies qui sont arrivé la veille en bateau et on se décide à partir pour Arequipa pour la semaine sainte ! On prend alors le bus à 22h direction la deuxième plus grande ville du Pérou !

Bye Bolivia / Hello Peru

May 28, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Ce matin, deux options s'offrent à nous : Prendre le bateau à 8h30 ou 10h30. C'est biensur la seconde option qui est choisie. Elle nous permet de dormir un peu plus et de prendre le petit dej sur l'île.

10h, direction le bateau de retour à Copacabana et on retrouve bien évidement nos amies Loic et Olivia. Après 2h de bateau, c'est le moment de leur dire au revoir pour la dernière fois (ça fait 3 fois qu'on se dit au revoir). Cette fois ci ils repartent vers le sud de la Bolivie alors qu'on s'apprête à passer au Pérou.

Arrivés en ville, on négocie très très bien un bus jusqu'à Cuzco. Le problème c'est qu'il est 5h plus tard. On décide donc de se poser dans un restaurant pour manger, boire un coup et on en profite pour tous appeller les familles. On pourra également regarder la dernière journée du top 14 (trop chouette le rugby).

On prend notre Bus pour Cuzco à 17h30. Le trajet est découpé en deux parties. La première partie se fait en bus de grand luxe et nous amène jusqu'à la ville de Puno au Pérou (passage de douane un peu compliqué car on a fait n'importe quoi avec nos questionnaires). Voilà s'en est fini de la Bolivie où nous aurons passé 5 semaines d'enfer et fait un tas de rencontres.

Pour le reste du trajet on change de bus ... On serait bien restés dans l'autre car le nouveau est moins luxueux. Notre arrivée est prévue à 6h du matin dans cette nouvelle ville, ce nouveau pays.

PS : on perd encore une heure par rapport à la France du coup il fera nuit à 17h30 ici alors qu'en France c'est 21h30 ! Trop bien

Puno & Titicacasee 🇵🇪

September 29, 2023 in Peru

Nach Cusco si mir witers uf Puno wo mit sine 3’812m no höcher gläge isch aus Cusco. Puno isch ä chlineri Stadt am Lago Titicaca. Dä See isch eine vo dä gröschte in Südamerika und zugleich z‘höchschte beschiffbare Gwässer vor Wäut😅 Der See ligt ar Grenze vo Peru und Bolivien. Er isch a dä meischte Orte nid sehr töif und misst ar töifschte Stell 107m.
      In Puno hei mir ä Usflug gmacht zu dä Uro-Aimara Familie. Das isch das Volk wo dert uf dene Insle wohnt, wo für üs usgseh wie us Stroh gmacht. Abr die Insle bestöh usere spezielle Schilfart (Totora Schilf) wo dert am See wachst. Us däm Schilfrohr wärde scho sit Jahrhunderte d‘Insle boue und ou etlechi angeri Sache wie z.B. ihri bekannte gelbe Boot. Die Insle sie ursprünglech usem Grund bout worde, damit d‘Uros sich ufem See vor Feinde cha schütze.

Mir hei ou no ä witeri Insle bsuecht ufem See und zwar Taquile Island. Üs het die Insle sehr gfalle, obwohl alles so trochen schiint, isches glich uf sini Art und Wiis wunderschön und bsungrig gsi. Mir hei ou dr Ihdruck gha, dass augemein z‘Rad uf dere Insle chli langsamer und ruhiger dräht und d‘Lüt hei sehr z‘fride gwürkt. Si hei üs vo ihrne Brüch und vo ihrne Wundermitteli verzeut. Z.B. je nach dem was fürne Chappe d‘Manne anne hei zeigts, ob eine single odr verhüratet isch. Und gstrickt wärde de die nid öpe vo dä Froue, nei das mache usschliesslech d’Manne, d‘Froue tüä weben. U we d‘Manne ä Frou gfunge hei und die möchte hürate, müesse si zersch ä Chappe stricke, wo am nä praktische Tescht vom zuekünftige Schwiegervater mues Stand halte. Und zwar wird die Chappe so guet und gnau gstrikt si, dass wemä Wasser id Chappe füllt, z‘Wasser nid so schnäu söt dürefliesse. Und wes äbe de z‘schnäu fliesst, heisst das füre Schwiegervater, dasch schlächti Büetz und dä isch zweni guet für mini Tochter.
      Er wo üs das alles het vorgfüehrt, het dennzumal ä schlächti erschti Chappe gmacht und het abr de no mau eini dörfe mache u da heter 9 Mönet gha - di zweiti Chappe het ömu am Tescht vom Schwiegervater Stand ghalte und er het du när dörfe sini Tochter hürate 🙌🏼

D‘Lüt uf dere Insle wärde sehr alt. Si hei sehr viu säubergmachti Husmitteli wie z.B. Shampoo usere Pflanze, wo gmäss ihne macht das mä kener graui Haar bechunnt - mir hei tatsächlech o niämer mit graue Haar gseh (villech heisi diä ja versteckt 🤷🏼‍♀️)
      Uf jede fau heisi o viu Bewegig und müesse aus z‘Fuess mache wöus kener Outo git dert und uf ca. 4‘000m isch das sowiso o geng grad chli Höhetraining😅

Puno - Titicacasee - Isla de Uros

January 2 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Die letzten Tage in Peru geniessen wir in Puno am Titicacasee. Von hier aus statten wir den Nachfahren der Uros auf der „Isla de Uros“ einen Besuch ab. Ihr Häuser sind auf schwimmenden Schilfinseln erbaut.Read more

Puno, Punu, Горад Пуна, Пуно, San Carlos de Puno, Πούνο, Punjo, Պունո, プーノ, პუნო, 푸노, Punum, Punas, ปูโน, 普诺