Peru
Punta Máncora

Menu 2€5 : poulet et plage à volonté

May 23, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Ce matin au réveil je crois halluciner. Serais je en train de rêver ? Mon esprit me joue-t-il des tours ? Non non vous ne rêvez pas la dream team que vous avez adoré se réforme. Vous avez bien compris Julie est avec nous à Máncora la séparation aura été courte.

Pour fêter le retour de Oriane et Julie quoi de mieux qu'une journée plage. Le programme est simple baignade dans l'océan Pacifique, bronzette, sieste et pour tromper l'ennui baignade dans la piscine (prend ça la routine !). La vie est douce. On s'amuse à se rappeler nos périples à cotahuasi ou nos journées de trek en se disant que ces montagnes éloignées de tout, font bien parti du même pays que cette plage de rêve. Quelle diversité dans ce pays !

A 16h30, sans déjeuner dans le ventre la faim se fait ressentir de mon côté mon esprit pense quelques minutes à manger un menu à 2€50 dans notre restaurant de la veille. Heureusement.... Emma ma chère colloque est là pour m'encourager, jamais décevante cette aixoise, nous voilà tels deux rois avec deux belles assiettes chacun pour le goûter, un petit festin. La team fun, composée de Julie et Meli, optent pour un verre de jus (les pauvres...).

Après ça on décide ... Roulement de tambour... Quel suspens ... De retourner sur la plage pour profiter d'un magnifique coucher de soleil.

La nuit commence à tomber et une partie des troupes a faim, l'autre partie est juste gourmande je crois. On file donc un peu 20h à notre restaurant préféré. Et c'est REPARTIIIII pour une tournée de menu à 2€50. On a le droit à du poulet frit, de la soupe, des crudités, du riz sauté aux légumes, des frites et du pollo saltado.

On rentre dans notre boîte de nuit qui nous sert d'auberge c'est encore musique à fond et shooter gratuit alors que la piste de danse est vide. Ce soir les têtes ne sont pas à la fête mais plutôt au repos alors on prépare le programme des jours suivants. Demain c'est direction une ville au nom de chips au goût pimenté : Zorritos !

Tom

January 31, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Die ersten 3 Tage in Peru verbrachten wir in Mancora. Jetzt haben wir aber auch wieder genug von lästigen Strandverkäufern und Party 😄. Heute fahren wir ins 1000 km entfernte Huaraz. Dort wartet der Huascaran Nationalpark auf uns. Er wird als das Himalaya Perus bezeichnet und ist gespickt mit einigen 6000ern.Read more

September 3, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich Meer und endlich warme Temperaturen.
      Unser letztes Ziel in Peru heißt Mancora und befindet sich kurz vor Ecuador.
      Hier haben wir mal die glühenden Füße vom wandern hochgelegt und es uns in unserem Hostel direkt am Strand gut gehen lassen.
      So kurz vorm Äquator, da wo die Sonne am höchsten steht, sollte man gut aufpassen aber wir mit unserer Gringohaut haben uns natürlich innerhalb einer Stunde einen Massiven Sonnenbrand eingeholt.👹👹

44 Tage ging unsere Reise durch Peru, unser Fazit:
      Ein sehr Touristisches Land was neben freundlichen Menschen und Machu Picchu sehr viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten hat und auf jedenfall eine Reise wert ist.
      Negativ ist leider nur der wahnsinnig viele Müll der aber nicht nur in Peru sondern in ganz Südamerika zu finden ist.

Máncora

November 20, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Es ist noch mitten in der Nacht als wir in Mancora, einem kleinen Strandparadies im Norden Peru’s, ankommen 🏖. Unser Kutscher gibt dermassen Gas auf der Strecke über Nacht das wir anstatt um 06.30 Uhr bereits um 04.30 Uhr ankommen. Auch an der Grenze geht alles sehr flott. Glücklicherweise öffnet uns Robert, der nette Hostelchef, bereits die Pforte zu unserem Zimmer für die nächsten 4 Tage. Direkt am Strand, keine 20 Meter ins Meer, ein kleines Träumchen 🤩. Die nächsten 4 Tage beschränkt sich unser Radius dann von Zimmer zum Frühstückstisch, danach an den Strand, gefolgt vom Feierabendbierchen zum Sonnenuntergang auf der Hostelterrasse, danach die paar Meter rüber zum Restaurant für das Abendessen und via kleinem Zwischenstop an der Bar zurück ins Zimmer 👌😂. Streng haben wir’s hier und zudem noch angenehme „Mitbewohner“ in unserer kleinen Unterkunft mit nur 5 Zimmern. Gefühlt ist jeder Gast Deutschsprachig und am letzten Tag sind mehr als die Hälfte der Gäste Schweizer resp. gar aus der Ostschweiz 😅.Read more

Mancora, Peru

September 4, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Früh um 6 in Peru und genauer gesagt in Moncora angekommen! Der Bus war zwar bequem aber aber ich habe mich da noch für paar Stunden hingelegt!
      Gegen Mittag war auch die Sonne da es war schön heiß aber der kalte Wind hat etwas gestört den mein Hostel ist direkt am Strand😍👍
      So mache ich Mittag direkt im Hostel und Sonne mich paar Stunden am Pool ... schreibe etwas mein Block und entspanne und Wärme mich in der Sonne einfach mal.
      Zum Sonnenuntergang gehe ich an den Strand runter und treffe direkt auf einen einheimischen der ganz nett mich angesprochen hat ... er zeigt mir typische Peruanische Salsa Musik und zeigt mir auch den Unterschied beim Tanzen zum columbianischem Salsa ... sozusagen habe ich ein Grundkurs im Salsa Tanzen bekommen! Des weiteren hat der xxxxxx mir dann einfach mal spontan und improvisiert was vorgesunden als er erfahren hat das ich Eugenio heiße und aus Deutschland bin🤩😍
      So genisse ich mit dem einheimischen den Sonnenuntergang und für morgen hat er mich eingeladen mir einen benachbarten Strand zu zeigen wo viele Schildkröten zum Nisten kommen und wo man mit den Schildkröten schwimmen kann! Er meinte noch ... falls er sich morgen bis 10 Uhr nicht gemeldet hat, dann soll ich selber gehen da er heute was trinken geht und nicht weiß ob der morgen fit ist!🤣👍 zumindest ist er ganz ehrlich!
      Später gehe ich Pizza essen und plane noch später tatsächlich nun meine Route durch Peru!

October 31, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 25 °C

In Mancora angekommen merken wir ziemlich schnell, dass wir uns ein bisschen zuuuu viel vom ‚Strandparadies‘ erwartet haben. Was wir auch schnell merken ist, dass wir nicht mehr die jüngsten sind - wir sind nämlich in einem lauten Partyhostel gelandet 😄

Schlussendlich haben wir Mancora aber doch ins Herz geschlossen und waren am Ende traurig wieder zu fahren. Wir haben richtig gut gegessen, Halloween gefeiert, am Strand/Pool gelesen und gechillt

Máncora 🦀🦅🌅

October 2, 2023 in Peru ⋅ 🌬 25 °C

Hola. Wir melden uns wie angekündigt vom Strand. In Máncora im Norden von Peru haben wir einen kurzen Zwischenstopp gemacht. Für 4 Tage haben wir eigentlich nicht viel gemacht, sind am Strand spazieren gegangen, haben günstig im Mercado central gegessen und den Rest des Tages in Hängematten verbracht… nur zum Sonnenuntergang sind wir nochmal kurz auf ein Bier an den Strand gekommen. Genau das Richtige nach der anstrengenden Wanderung in den Bergen. Vom Strand aus konnten wir (sehr weit entfernt und leider nicht fotografierbar aber doch deutlich für das Auge) wandernde Buckelwale springen sehen. Außerdem wurden wir argwöhnisch von Krebsen, Fregattvögeln und den kleinen Geschwistern der Kondore beobachtet… die Pelikane haben sich nicht um uns geschert. Am Strand haben wir eine leider tote aber riesige Schildkröte gesehen, die bestimmt 100 Jahre alt war. Hoffentlich kommt uns mal so ein lebendes Exemplar unter die Augen. Wir werden sehen. Bis dahin müssen wir uns mit den zwei Hostelschildkröten begnügen. Jetzt müssen wir aber erstmal raus aus Peru und reisen morgen nach Montañita an die Küste nach Ecuador weiter. Hier machen wir uns dann mal einen Plan für das neue Land. Wir sind schon sehr gespannt, was Ecuador für uns bereithält. Hasta luego compañeros.Read more

Umzug direkt ans Meer

September 29, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind in die Wohnung direkt ans Meer gezogen - da wo das Meer direkt an die Hauswand klatscht, die Sonne über dem Meer untergeht, man zum Meeresrauschen einschlafen kann und morgens direkt ins Meer hüpfen kann. Nachdem wir alles eingeräumt hatten sind wir in die Stadt spaziert und haben in einer Markthalle Obst und Gemüse gekauft. Dies ist sonst echt gar nicht so einfach zu finden, da die meisten Läden hauptsächlich Alkohol, Softgetränke und Chips verkaufen. Da wir uns auch noch mit einem 9l Kanister Wasser für die nächsten Tage eingedeckt haben sind wir mit einem Motortaxi = TukTuk zurück gefahren. Nachdem wir jeweils noch ein Kapitel gelesen haben wurde gekocht. Es gab Wraps gefüllt mit Gemüse, Guacamole und Frischkäse.Read more

Máncora : surf sur la vague 🏄

August 2, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Aujourd'hui, nous nous levons assez tôt pour aller faire du surf (il paraît que les vagues sont meilleures le matin) 🏄. Découverte pour Jérome et Héloïse, redécouverte pour Enora.
      Chacun avec son prof, nous apprenons les bases sur la plage. Puis rapidement, c'est mise en pratique, dans l'eau. C'est une session de surf très simplifiée : chacun est suivi par son professeur dans l'eau, qui nous dit quoi faire et quand. Pas vraiment un apprentissage, mais on profite ! Chacun de nous arrive à tenir au moins quelques secondes sur la planche.

Ensuite, nous allons manger avec Louis et Henrick, nos copains du camping.

L'après-midi, Héloïse rentre au camping et Enora et Jérome vont à Los Órganos, petit village à côté, d'où partent les tours pour voir les baleines. On réserve un tour pour demain, pour voir les balines, les lions de mer et les tortues.

Le soir, on improvise une soirée jeu de cartes avec Louis et Henrick, mais aussi Marine et Louison, qui viennent d'arriver.

Trujillo & Mancora

August 20, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Auf meinem letzten Stopp nach 2 Monaten Peru habe ich noch einmal ein paar Strandtage eingelegt. Nach den vielen kalten Nächten in den Bergen war das auch bitter nötig. Auf dem Weg nach Mancora (und meinem Hostel am Strand) habe ich noch einen kurzen Stopp in Trujillo eingelegt. In dieser Gegend kann man zahlreiche archäologische Fundstätten der prä-Inka Volker Moche (ca. 100-800 n. Chr.) und Chimu (ca. 900-1400 n. Chr.) bewundern. Ausgrabungen am sogenannten 'Mondtempel' der Moche haben wunderschön erhaltene Fresken zutage gebracht und die nahegelegen Ruinen der Paläste der Chimu sind vor allem wegen ihrer Größe beindruckend.Read more

Punta Máncora, Punta Mancora