Peru
Punta Punta

La Punta, Perú

December 6, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Mehr und mehr habe ich das Gefühl schon seit Ewigkeiten hier zu sein, andererseits ist es weiterhin super spannend. Ein Freiwilligendienst ist schon was besonderes, weil man alle Seiten des Lebens kennenlernt.

Vor einigen Tagen, als ich nach einem abwechslungsreichen Tag in einen Laden um die Ecke vom Heim gegangen bin, um mir ein Brötchen zu kaufen, habe ich mir mal überlegt mehr sagen zu wollen als "Hallo, das und das bitte. Danke, tschüss". Da habe ich mich für eine eigentlich etwas makabere Formulierung entschieden: "Ich sterbe vor Hunger". Der Ladenbesitzer hat daraufhin angefangen zu lachen und mich gefragt wo ich herkommen, Frankreich? Daraus hat sich, wie eigentlich immer, ein sehr sehr schönes Gespräch entwickelt. Er wollte vor allem wissen, wie die Medizin in Deutschland ist und was ich hier mache. Ich erzählte ihm, dass bei uns fast jeder kranke Mensch zum Arzt gehen kann und eine Versicherung hat. Er hat mir traurig erzählt, dass er eine ältere Dame kennt, die eine Gehirnblutung hat und langsam dahin stirbt, er fühlt sich sehr machtlos, weil er sie sehr gerne mag, aber er kann kaum seine Familie versorgen. Dann haben wir festgestellt, dass wir beide Geben für wertvoller als Nehmen halten und das Gefühl, das man davon bekommt, kaum mit irgendwas materiellem vergleichen kann. Geendet hat es damit, dass er mir einen Saft ausgegeben hat und wir uns zum Abschied umarmt haben. Ich habe ihm gesagt, dass wir uns bestimmt noch öfters sehen. Jetzt habe ich also meinen Freund Raùl :-)

Sehr schön war auch die Verabschiedung der Spanier in der Schule, die Lehrer und Direktoren waren sehr dankbar und gerührt, dass Menschen von so weit weg sich für sie interessieren und sie unterstützen. Vielleicht kriege ich es hin, dass hier zukünftig von einem spanischen Startup Laptops hingeschickt werden, das würde mich sehr freuen, denn natürlich mangelt es hier an vielen Stellen. Was ich super finde ist, dass meine Organisation CEDRO auch viele ökologische Projekte an den Schulen vorantreibt, ich meine, dass Kinder da genauso viel über das Leben und ihre Umwelt lernen können. Wir haben mehrere Pflanzen mit verschiedenen Bewässerungssystemen installiert, in meinem Heim und in der Schule.

Hier wird es ja gerade Sommer, das haben wir am letzten Samstag ausgenutzt und sind nach Callao gefahren, eine Art Vorort von Lima. Dort sind wir an die Spitze, "La Punta". Es hat mir sehr gut gefallen, der Stil war gefühlt etwas "authentischer" als in anderen Strandorten wo der europäische Kolonialstil überwiegt. Auf dem Weg dahin habe ich mal ausnahmsweise mit dem Handy aus dem Bus rausgefilmt, als wir gerade an einem Markt vorbeigefahren sind.

Die Weihnachtszeit spüre ich hier zwar nicht ganz so stark wie daheim, aber auch hier gibt es genügend Dekoration und Weihnachtsbäume, in meiner Familie haben sie eine ziemlich große Krippe aufgebaut :-)

Gestern war es schön als ich mit zwei anderen Freiwilligen, mit denen ich auch schon auf dem Vorbereitungsseminar war, in Barranco saß und wir uns um überlegt haben dass es ja auch diese ganz alltäglichen Sachen sein werden, die das Jahr prägen, so wie dass wir entspannt mit Blick aufs Meer an einem Wochentag abends zu dritt über Gott und die Welt quatschen können.

Punta Punta