Peru
Puquio

Abschied von Kitty & Weiterreise

November 17, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Den gestrigen Tag verbrachten wir gemütlich in Aguas Calientes. Nach dem Frühstück versuchten wir eine Wanderung auf den Berg Putucusi, doch aus Sicherheitsgründen und da die Leitern abmontiert wurden, kehrten wir früher ins Tal zurück.

Es fiel mir sehr schwer an einen Abschied von diesem Ort zu denken, ohne noch einmal die Katze Kitty besucht zu haben. Also schauten wir in „ihrem“ Lokal auf ein frühes Abendessen vorbei.

Die Rückreise nach Cuzco absolvierten wir wieder mit dem Zug und im Anschluss mit dem Bus. Ich nahm eine Motion-Sickness Tablette und mit einigen Folgen unserer neuen Serie verging die Zeit super schnell.
      Das gebuchte Hotel überraschte uns positiv, da es sich als ein großes Apartment mit mehreren Zimmern und Bädern herrausstellte.

Heute um 10 Uhr holten wir unser neues Auto für die nächsten neun Tage und traten die Weiterreise nach Nazca an. Bei der Abfahrt standen 14 Stunden auf dem Navi.
      „Mal schauen wie weit wir kommen" war das Motto.

Wir kamen durch Gebiete mit fast 30 Grad, wo Mango- und Avokadobäume perfekte Bedingungen zum Gedeihen fanden, aber auch auf 4700 Höhenmeter, wo es dementsprechend kühler war.
      Bei einem Zwischenstopp entdeckte ich die typischen Blumen aus Hawai'i und als ich mir eine Blüte pflücken wollte, schenkte mir die Besitzerin einen ganzen Ast.

Papa musste des Öfteren für Kühe, Pferde oder Hunde bremsen und fuhr insgesamt acht Stunden 30 (mit mehreren Pausen). Danach war ich dran und fuhr zweieinhalb Stunden bis nach Puquío, wo wir heute nächtigen. 500 km sind genug!
      In Summe hatten wir zwei Polizeikontrollen, die problemlos und ohne Bestechungsgelder vonstatten gingen 😜. Außerdem wurden wir durch sechs Personen des Agriculture-Checks aufgehalten. Sie meinten, wir dürfen keine Früchte aus- bzw. einführen. Im Kofferraum fanden sie unsere Bananen, die wir aber behalten durften 😜😂. (Nicht gefunden haben sie zwei Äpfel, eine Birnenmelone, eine Mandarine, eine Avokado und eine Mango 😜).

• Andenquerung!

April 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

...4'568 müm - ein weiterer Rekord für die Landis! - Sie sind sich langsam gewöhnt an hohe Höhen und wenig Sauerstoff. - Gestern sind wir in Cusco gestartet und morgen wollen wir am Pazifik ankommen! Das sind ca 700 km über etliche 3- und 4'000er-Pässe mit entsprechend kurvigen Strassen. Gestern war ganz schönes Wetter, aber heute hat es sich dann richtig eingelassen: Nebel, teils schneebedeckte Strasse, Regenschauer für Scheibenwischerstellung II ... - Drum sind wir dann im Hotel Los Andes** gelandet. Wir geben in unserem nach oben offenen Villazon-Index 3 Punkte: trocken, sauber, sichere Parkplätze. - eben situationsgerecht richtig - und preiswert billig!
      Unglaublich viele Lamas und Alpacas bevölkern die hohen Pässe. Und bis in die abgelegensten Kurven: Hunde aller Grössen und Farben. Die könnten Jano vom Hundeleben B erzählen: Die suchen sich das Fressen selbst und sie haben kein weiches Posto ...und sie achten auf den Verkehr, bevor sie die Strasse queren!
      Nun haben wir ein paar km westlich von Nasca in einer kleinen Hacienda einen sehr schönen Standplatz nutzen dürfen: Fasan, Hunde und eine nette Frau, die uns betreut hat. Nach dem Morgenessen gehts dann los die letzten 60 km zum PAZIFIK! - Fotoshooting, Füsse im kalten Wasser baden und originalperuanischer Lunch: lärmig, aber sauber ist die Gaststätte, viel zu viel aber gut die Speisen ...und viel zu günstig die schlussendliche Rechnung (148 Sol = ca CHF 15.-- je Person für ein richtiges Menu).

Puquio