Peru
Quebrada Huaynacachora

Wanderung Choquequirao Tag 1

June 22, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist endlich soweit! Heute starten wir unsere zwei großen Wanderungen - los geht's mit dem Choquequirao-Trek und danach direkt weiter mit dem Salkantay-Trek. Unsere sieben Sachen für die kommen 10 Tage haben wir gepackt, den Rest lassen wir in der Unterkunft in Cusco. Dann geht's am frühen Morgen mit dem Colectivo und Taxi los nach Ramal de Cachora, hier starten wir das große Abenteuer.

Tag 1: 18,74km / 252m Aufstieg / 998m Abstieg / 4:31h (Ramal nach Capuliyoc)

Die erste Etappe führt uns nach Capuliyoc bis an den Rand des tiefen Canyons. Durch wunderschöne Natur wandern wir bis zur ersten Unterkunft. Hier werden wir nicht enttäuscht, denn die Nacht verbringen wir am Canyonrand mit einzigartigem Ausblick auf den mit Gletschern überzogenen Berg Kiswar mit 5.771m Höhe. Bevor wir zu Abend essen, laufen wir noch etwas weiter bis zu einem Aussichtspunkt, um die Berge und die untergehenden Sonne in vollen Zügen zu genießen. Der erste Tag war ein guter und nicht zu anstrengender Einstieg. Nach dem Abendessen lassen wir den Tag noch im Garten vor der Hütte ausklingen. Umgeben von nahezu keiner Lichtquelle, ist die Milchstraße wunderbar zu sehen. So viele Sterne wie in dieser Nacht, haben wir vorher selten gesehen. Allerdings wird es dann auch recht schnell eisig kalt auf knapp 2.900m inmitten der Berge, deshalb verziehen wir uns in unsere wärmere Hütte und genießen den Ausblick von hier weiter. Dann geht's allerdings früh ins Bett, denn morgen wartet die wahrscheinlich härteste Etappe auf uns.

Quebrada Huaynacachora