Peru
Quebrada Jona Jona

Andenkondore im Valle del Colca

November 14, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Heute schaffen wir es mal vor Sonnenuntergang (der ist leider schon gegen 18 Uhr) in Yanque auf über 3.400m anzukommen. Phia nimmt sich ein Hotelzimmer und wir dürfen kostenlos auf dem Parkplatz stehen. Doch zuvor fahren wir durch das landschaftlich schöne Reserva Nacional de Salinas y Aguada Blanca, wo wir viele Vicuñas, Lamas, Alpakas und Flamingos sehen und stoppen am Mirador de los Andes auf 4.900m. Dort springen ein paar Viscachas herum und wir haben einen tollen Blick auf die umliegenden Vulkane, u.a. auf den Sabancaya - er gehört zu den aktivsten und riskantesten Vulkanen Perus.

Der Wecker am nächsten Morgen klingelt früh, denn auch die Kondore, wegen denen wir hauptsächlich hier sind, sind Frühaufsteher. Sie nisten in den Felswänden und nutzen die erste Morgenthermik um am Canyonrand zu kreisen. Wir drei sind mit die ersten am Cruz del Condor und können die Vögel in aller Ruhe noch tief unter uns kreisen sehen. Nach und nach kommen auch die Souvenirsverkäufer und immer mehr Touristen. Gegen 9 Uhr kreisen die riesigen Kondore mit bis zu 3m Spannweite für einige Minuten direkt auf unserer Höhe, bevor Sie schließlich im Himmel verschwinden. Wahnsinn! Der Andenkondor zählt zu den gefährdeten Arten, Schätzungen zufolge gibt's es noch etwa 6.700 erwachsene Vögel. Der Colca-Canyon ist mit 1.200m nach der Tara-Schlucht in Montenegro und dem Grand Canyon der dritt tiefste Canyon der Welt (je nach dem von wo aus gemessen wird).

Nach diesem Spektakel fahren wir weiter zum Géiser Pinchollo. Auch hier treffen wir einige Kondore an, ansonsten aber niemanden. Der Geysir schießt gewaltig und ganz schön laut aus der Erde. Wir suchen uns ein etwas ruhigeres Örtchen, kochen im heißen Geysir-Wasser wieder mal Eier und genießen ein zweites Frühstück mit Blick auf den vergletscherten Volcán Hualca Hualca. Zum Abschluss besuchen wir die Ruinen von Uyo Uyo und wandern noch ein Stück weiter bis zum (von den Incas durch Wasserläufe künstlich angelegten) Wasserfall.

Aus Zeitgründen fahren wir am Nachmittag noch ein Stück weiter ins Bergland und verbringen die Nacht in Condoroma. Erst bei Ankunft bemerken wir, dass dieses Dorf auf über 4.600m liegt. Keiner hat Probleme mit der Höhe, uns geht es allen gut und es ist schon dunkel - also bleiben wir, doch schlafen können wir alle nicht so wirklich - die dünne, trockene Luft macht uns zu schaffen. Wir buchen uns ein Zimmer für 8€ in der angeblich besten Unterkunft im Ort. Zum Duschen ok, doch wir bevorzugen es dennoch zu dritt im Bus zu schlafen.

Colca-Schlucht: Kondore und Vulkane

January 30 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

In der Colca-Schlucht gibt's einen der besten Plätze weltweit, um Kondore zu sehen. Also wieder früh aufstehen und 7 Uhr ins Colectivo, um zum Cruz del Condor zu fahren. Die Ausblicke unterwegs sind fantastisch, der Fahrstil des Fahrers auch 😳 Am Condor-Mirador tummeln sich haufenweise Leute, die mit organisierten Gruppen hier sind. Und tatsächlich sehen wir die Riesenvögel, die sich durch die Thermik der Schlucht in die Höhe tragen lassen. Als gegen 11 Uhr die Gruppen weg sind, kommen noch vier Kondore nur für uns 🦅🦅🦅🦅
      Kolibris gibt's hier auch - es ist einfach nur schön, die größten und die kleinsten Vögel auf einem Fleck 🐦🦅
      Und als ob das nicht genug wäre für einen Tag, reißt auch noch die Wolkendecke auf und der Sabancaya, der einzige derzeit aktive Vulkan Perus, lässt sich blicken. Da müssen wir bei aller Luftknappheit abends nochmal auf den Mirador bei Chivay und Sonnenuntergang mit Vulkan gucken. Der Sabancaya spuckt riesige Aschewolken, die teilweise bis nach Argentinien rüberwehen. Wir sind auf dem Feuerring! 🌋

Colca Canyon

November 24, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Der Colca Canyon ist einer der tiefsten der Welt (dagegen ist der Grand Canyon garnicht so Grand). Über 3000m tief gehts hier runter. Im Colca Valley legten schon die Pre-Inkas die immer noch genutzen Terassen zur Landwirtschaft an. Bis heute pflegen die Völker der Collagua und Cabana ihre Traditionen.

Landschaftlich muss man glaub ich nicht viel dazu sagen - 12/10 Canyon Punkten. Die Aussicht ist unbeschreiblich schön, außerdem ist der Canyon Heimat der Condore, einem mächtigen Aasfresser mit über 3 Meter Spannweite. Wir sahen heute ca. 8 Stück, was zu dieser Zeit durchaus viel ist. Gibt auch Tage im Dezember, da sieht man keinen. Die Viewpoints sind hier zwar ziemlich überlaufen, aber ein kleiner Abstecher entlang des Canyons, tröstete uns definitiv darüber hinweg.

Der Kondor, der König der Lüfte

November 6, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Heute brachen wir sehr bald auf, um zum eine Stunde entfernten Aussichtspunkt Mirador Cruz del Condor zu gelangen. Die Kondore nutzen dort die Morgenthermik zwischen acht und zehn Uhr.
      Der Andenkondor ist einer der größten Greifvogel der Welt, hat eine Spannweite von drei Metern und ist Assfresser (also ein Geier). Er wiegt bis zu 15kg und gilt als gefährdet.
      Als ich sie sah, stand mir der Mund weit offen und ich war überwältigt. Ich hatte noch NIE so einen großen Vogel gesehen! Papa und Felix ging’s genauso. Wir genossen es unsagbar, ihnen beim Schweben durch die Lüfte zuzusehen.

Der erste Stopp des Tages war jedoch am Weg zu den Kondoren bei der archäologischen Stätte Uyo Uyo. Ein Vor-Inka Dorf, das später von den Inka okkupiert wurde. Es gibt dort einen Friedhof, viele zerfallene Häuser, eine astronomische Uhr und sehr viel Agrikultur.
      Das spanische Wort „andenes“ bezeichnete früher übrigens die Feldbau-Terrassen der indigenen Bevölkerung. Daher kommt der Ausdruck Anden.

Colca Canyon und Cruz del Condor

August 20, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Gleich in der Früh fuhren wir bei Minusgraden los zum Cruz del Condor und konnten die riesigen Vögel bestaunen. Mächtig glitten sie durch den Canyon, nutzten die Thermik und flogen teilweise nur einige Meter an uns vorbei.
      Nach einer kleinen Wanderung, bei der wir viele Kakteen sahen, ging es am Nachmittag zurück nach Arequipa.

Mini-Safari im Condor-Canyon

November 19, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Auf der Suche nach dem Condor sind uns diverse Tiere vor die Linse geflitzt. Von der Pampa-Katze (sieht aus wie ein Kaninchen mit langem Schwanz) das wir nur durchs Fernglas fotografieren konnten, über Alpakas und Falken (liebe ich). Wir hatten aber auch Glück und haben auch den Condor gesehen. Dafür sind wir auch um 4 aufgestanden um rechtzeitig da zu sein. Der Condor fliegt gerne sehr früh durch den Aufwind durch den Canyon.Read more

Colca Tal

October 26, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Tagesausflug zum Colca Canyon - Abfahrt 03.30 Uhr 😴

Der Canyon ist mit 3.300m Tiefe fast doppelt so tief wie der Grand Canyon in den USA (1.800m).

Der Colca Canyon beheimatet mit dem Andenkondor einen der größten fliegenden Vögel der Welt. Er kann eine Spannweite von bis zu 3 Metern erreichen. Wir hatten echt Glück - ein Kondor ist direkt vor uns aus der Tiefe aufgestiegen sodass wir ihn aus nächster Nähe sehen konnten.

Die im Colca Canyon angelegten Terrassen zur Landwirtschaft stammen noch aus dem Zeitalter der Inka.

Abschließend ging es noch in heiße Quellen. Das Wasser wird durch die umliegenden Vulkane erhitzt und war wirklich unfassbar heiß 🔥

Mirador Cruz del Cóndor-Colca Tal

February 26, 2020 in Peru ⋅ 🌧 6 °C

Von Arequipa ging es in das Colca Tal. Nach einer langen aber sehr schönen Fahrtstrecke, vorbei an Lamas, Alpkas und Vicuñas, kamen wir am Abend bei Nebel und Regen am Aussichtspunkt beim Colca Canyon an. Dort konnten wir entspannt auf fast 4000 Höhenmetern schlafen. Am nächsten Morgen hieß es 05.45 Uhr aufstehen, da sich uns ein genialer Anblick zum Sonnenaufgang über die schneebedeckten Vulkane bot. Danach hieß es etwas wandern und natürlich die riesigen und majestätischen Kondore zu beobachten. Eine holprige, da mal wieder eine Brücke gesperrt war, aber sehr schöne Strecke entlang der grünen Terrassen und kleiner Städtchen führte uns dann nach Chivay.😊🌋🏞🏔Read more

Viewing the flight of the condors

October 17, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

After getting up at 2.30am and being picked up at our hostel in Arequipa and a long drive through the mountains, we stopped at Mirador Cruz del Cóndor.
      We were lucky and witnessed the flight of the condors, one brown and one black one. Approximately 80 condors live in the Colca Canyon, which are the second largest birds on earth.Read more

Cola Canyon

October 4, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Kurz noch zu den zwei Früchten für 12€. In einer Seitenstrasse, etwas vom Zentrum entfernt, haben wir diese dann für 40 Cent gekauft ;-) Kleiner Unterschied...

Um 3 Uhr morgens ging es dann zum Colca Canyon. Leider hat man uns nicht gesagt, dass der Kleinbus anscheinend nur eine Heizung im vorderen Bereich (beim Fahrer) hat. Gefühlt ging es also im Kühlschrank hoch auf 4900 m. Die Scheiben waren von innen gefroren 😨 Der erste Stop war im Ort Chivay, für Frühstück (6 Uhr). Hier saßen nur halb eingefrorene Touristen in dicken Jacken. Wie immer gab es die peruanischen Brötchen, die mit nem harten Bierdeckel verglichen werden können. Dazu Instandkaffe und Marmelade. Zumindest ein warmes Getränk!!!!
      Weiter ging's und langsam wurde es wärmer. Kurz vor 8 Uhr Ankunft am Cruz del Condor, auf 3700 m. Hier musste dann wieder die Sonnencreme ausgepackt werden. Die Nächte sind kalt, zum Teil 4 Decken übereinander, tagsüber ist es in der Sonne nicht lange auszuhalten.
      Um 8:30 Uhr waren am Cruz del Condor ca. 30 Minibusse. Dazu muss ich sagen, es ist lediglich ein Aussichtspunkt an der Hauptstraße. 2 Condore haben wir vor Weiterfahrt gesehen.
      Ankunft in Cabanaconde um 9 Uhr. Der Fahrer hat uns einfach an der Straße rausgeschmissen und deutete nach rechts, da wäre dann der Plaza de Armas... Sehr gut, also erstmal orientierten und Hotel suchen.
      La Casa de Santiago ist wahrscheinlich die beste Adresse im Ort! Mir war entfallen was eine heiße ( ich meine heiß und nicht lauwarm) Dusche bewirkt... Später am Tag haben wir gleich nochmal geduscht ;-)

Quebrada Jona Jona