Peru
Quebrada Jona Jona

Condore

August 3, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Heute klingelte unser Wecker bereits um 2:30 Uhr morgens/nachts wie auch immer, jedenfalls sehr sehr früh! Ein neuer Rekord auf unserer Reise😊

Um kurz nach 3 Uhr saßen wir auch schon im Bus auf dem Weg zum Colca Canyon, kurz vor 8 Uhr gab es dann ein Fast-in & Fast out Frühstück (Massenabfertigung) in Chivay!

Endlich am Canyon angekommen konnten wir auch mit den Massen an Touristen die fliegenden Condore begutachten!

Canyon de Colca

August 5, 2019 in Peru ⋅ 🌙 9 °C

A la rencontre des Condors!
      Partis à 7h00 en bus de l'hôtel nous avons arpenté la région en longeant la montagne. Les paysages en terrasse sont vraiment extraordinaires. Il y avait des cratères, des piscines et encore des terrasses a perte de vue!
      Arrivés dans le sanctuaire national de la Cruz del Condor vers 8h nous avons attendus les Condors 30 minutes puis ce fut un véritable festival. Nous étions surexcités à mesure que le groupe s'agrandissait. Nous avons vu plus de 8 condors (la semaine dernière seulement 2 étaient visibles).
      Nous avons ensuite marché le long de la montagne pendant une heure en continuant d'observer les Condors jouant dans les courants d'air froid et chaud.
      Point info: le condor est considéré comme le plus grand oiseau: il mesure 3 metres, 1metre 40 de haut, et 14kgs. En captivité, il vit jusqu'à 60 ans. Le mâle a une crête sur la tête et les jeunes ont les plumes plus claires. Ils dorment dans des grottes. Les condors se laissent mourir après la mort de leur partenaire. Ces charognards se nourrissent principalement des vaches sauvages tombées des falaises.

Colca Canyon Trek, Part 2

March 23, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

4.45 Uhr klingelte unser Wecker schon wieder. Angezogen waren wir ja schon, also noch schnell Zähne putzen und aufs Klo und um 5am trafen wir uns wieder mit Carlos. Mit unseren Handys als Taschenlampe machten wir uns auf den Weg. Ca 3h nur bergauf🥵. Nach guten 30 Minuten konnten wir aber unsere Taschenlampen auch wegpacken und Jacken und Pullis wurden auch direkt ausgezogen. Stück für Stück kämpften wir uns nach oben. Die Aussicht war genial und so trotteten wir bei schönstem Wetter weiter☀️ Nach ca. 2,5h kamen wir tatsächlich schon oben an. Wir sind von 2200m auf 3400m gewandert🙈 also 1200 Höhenmeter und das vor dem Frühstück. Kurzes Päuschen da oben und dann ging’s noch 20min flach weiter zum Frühstück. Hungrig stürzten wir uns aufs Essen. Es gab für jeden 2 Brötchen, Rührei und Marmelade. Danach wurden wir doch tatsächlich vom Bus abgeholt und es ging endlich nicht mehr zu Fuß weiter🙈 Nächster Stop: Heiße Quellen😍 die brauchte unser Körper auch. Auch ins Kneipbecken trauten wir uns eine Weile. Wir trafen auch die Freiburger wieder und nach ca. 1 Stunde gings dann weiter. Zum Mittagessen hab’s dann Buffet. Auf meine Frage, ob’s auch etwas vegetarisches gibt, erhielt ich die Antwort: Hühnchen😂. Wir hatten dann trotzdem super leckeres Essen und es ging weiter Richtung Arequipa. Noch kurz bei Lamas, Alpacas und Vikunjas anhalten und dann fuhren wir noch gut 2h heim.
      Fix und alle kamen wir im Hostel an, packten unsere Sachen um für den Nachtbus, aßen noch kurz Empanadas, gingen in Supermarkt und fuhren dann an Busbahnhof. Gepäck abgeben und ab ging die 12h Fahrt nach Ica😴

Colca canyon

May 5, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind sind wir ganz früh aufgestanden um die kondore in freier Natur zu beobachten. Dazu fahren wir schon gegen 7:15 an der vereinbarten Stelle. Von dort aus sind wir ca 2 Stunden entlang des canyen gewandert. Wir haben auf einen Schlaf 5 kondore gesehen. Das war wirklich unglaublich schön. Danach ging es weiter nach Punto an den titikakasee. Diese Fahrt war sehr lang und Daniel hat die Fahrt nicht so gut vertragen. Aber wir sind heil und munter wieder angekommen.Read more

April 21, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 33 °C

Our first stop after three hours of driving is right at the beginning of the cañon. This is where we will have a first look at one of the deepest canons in the world and start our adventure.
      As we were running little bit late, we didn't have much time here.
      But we have managed to see not just one but about 15 condors magnificently navigating the sky.
      Those birds are so huge and have a real present when they fly above you. We have seen few in Chile but this has been so much better and a truly amazing experience.

Condors at Cruz del Condor

November 16, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

We had barely settled down at Cruz del Condor when the first of condors started gliding across the sky in the canyon. They were such majestic birds, very huge and that is one of the reason, they don't flap much. They use the thermals and the air currents to glide across the sky.
      We got some amazing shots of the birds. Some times they just flew 5-10 mts from where we were standing.

November 16, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

We reached Cruz del Condor in about 30 min. There were a few vendors selling souvenirs and other items. It was a nice sunny morning. The place had steep cliffs making it perfect for updrafts from the canyon. This would be ideal for the condors.Read more

September 16, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einigen belanglosen Dörfern, die wir ansteuern (hier wartet man nur auf Touristen, die glauben, dass schon um 10 vor 7 morgens um den Dorfbrunnen getanzt wird), erreichen wir gegen 8.30 Uhr den Mirador Cruz del Condor, der Punkt, weswegen wir die ganze Tour gebucht haben. Es ist alles noch relativ zugezogen und sehr bewölkt. Wir gehen ein Stück bergab, etwas abseits vom Hauptaussichtspunkt. Angi, die olle Pessimistin, ist schon ziemlich geknickt, da wir von anderen erfahren, dass die Condore bereits geflogen sind. Wir warten noch ein bisschen als die Sonne ein bisschen rauskommt und schon kommen drei Condore raus, die ihre Kreise ziehen. Als Angi kurz auf Toilette geht, kommt die Sonne komplett raus und wir können insgesamt mindestens 6 Condore zählen, die die Thermik immer und immer wieder ausnutzen. Teils fliegen die riesigen Vögel direkt über unsere Köpfe hinweg, ohne auch nur einen Flügelschlag zu machen. Sieht sehr sehr elegant aus... Da haben wir wohl wirklich Glück gehabt mit dem Wetter. Wir genießen noch ein bisschen die Sonne und den Ausblick in den Colca Canyon, bevor wir uns auf den Weg zurück zum Bus machen. Jetzt fahren wir wieder zurück nach Chivay, wo wir Mittagessen werden. Gegen 16 Uhr werden wir wohl wieder zurück in Arequipa sein.Read more

Colca Canyon

June 20, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 36 °C

Ungefähr 140 Kilometer von Arequipa entfernt, liegt die tiefste Schlucht der Welt. Mit über 4000 Metern Tiefe löst der Colca Canyon den Cotahuasi Canyon (auch in Peru) ab. Zum Vergleich: der Grand Canyon in den USA ist nur 1800 Meter tief.
      Am Anfang der Schlucht sind sehr viele Terassen in die Berghänge gebaut. Einige dieser Terassen sind schon über Hunderte von Jahre alt. Dort wurden und werden heute noch hauptsächlich Kartoffeln aber auch Mais oder Weizen angebaut. Achtzig Prozent der Bewohner dort leben von der Landwirtschaft, ca. zwanzig Prozent vom Tourismus.
      Die Kartoffel hat ihren Ursprung in den Anden. In Peru gibt es ungefähr 5.000 verschiedene Arten. Im Colca Canyon ca. 200.
      Ein weiteres Highlight sind die Andencondore. Mit einer Flügelspannweite von mehr als 3 Meter, sind sie die zweitgrößten Vögel der Welt. Kondore sind Aßfresser. Es kann aber auch vorkommen, dass sie durch heftige Flügelschläge, ihre Beute den Hang hinunter treiben und warten bis das Tier verendet ist.
      In den frühen Morgenstunden sieht man die Tiere in den Lüften treiben. Kondore flattern im Vergleich zu anderen Vögeln nicht viel mit den Flügeln, sondern lassen sich mit den Winden treiben. Sie können bis zu einer Höhe von 7000 Metern aufsteigen.
      Weitere Tiere die dort Leben sind Lamas, Alpakas und Vicuñas. Vicuñas sind freilebende "Lamas" gehören zur Familie der Kamele 😁
      Die Bewohner im Tal essen hauptsächlich Lamas und Alpakas... Alpaka sind für ihr Fell bekannt. Und gehören jetzt auch zu meiner "favourite animal" - Liste.
      Haben dann noch auf ca. 5000 Meter Höhe angehalten, um die Vulkane betrachten zu können. Auf 5000 Meter Höhe beträgt der Sauerstoffgehalt nur noch 70%, was man sofort merkte.

Der Colca Canyon ist wirklich beeindruckend und bis jetzt überhaupt nicht wirklich bekannt. Oder habt ihr schon davon gehört? 😀

Cruz del Condor Colca Canyon

October 22, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Unser 3-tägiger Colca Canyon Trek startete morgens um 3 Uhr mit einer 3 1/2 stündigen Fahrt von Arequipa nach Chivay, wobei wir mit dem Auto einen 4900 Meter hohen Pass überwanden. Nach einem marginalen Frühstück, begaben wir uns zum Cruz del Condor um den morgendlichen Flug der Kondore beizuwohnen. Leider wiederum eine sehr überlaufene Touriattraktion.Read more

Quebrada Jona Jona