Peru
Rurucancha

Schädel überall Schädel 💀🐮

November 2, 2023 in Peru

Akklimatisierung läuft jut. Empfohlen wird uns stets und ständig Koka-Tee. Soll bei der Sauerstoffaufnahme ins Blut unterstützen. Also Tee aus den Blättern, die zur Herstellung von Kokain genutzt werden...in Deutschland ist das Ganze illegal.. 😜
      Wir haben uns ein Touristenticket gesnackt mit dem man 16 Highlights in und um Cusco besuchen kann. Dabei waren wir stets den Inkas auf der Spur. Immernoch sehr beeindruckend, was die damals alles erschaffen haben. Im 'heiligen Tal' haben wir
      alte Experimentallabors angeschaut, in welchem sie Pflanzen für den Anbau in der Höhe akklimatisierten. Unter anderem hatten sie damals 3000 verschiedene Kartoffelarten auf der Speisekarte. Außerdem wurde uns der natürliche Färbeprozess der Alpakawolle erklärt und wir haben Salzminen bestaunt. Die Salzgewinnung erfolgt heutzutage mit dem gleichen Verfahren wie damals zur Inkazeit. In den Museen haben wir gelernt, dass sich die Inkas, um die verschiedenen Klassen sichtbar zu machen, die Schädel verformten. Crazy people!
      Den riesigen San Pedro Market haben wir uns auch nicht entgehen lassen. Hier gibt es alles von Lebensmitteln, Stoffen bis hin zu Salben und Cremes. Mittags gehts hier richtig ab - die meisten Locals kommen zum Essen vorbei und gönnen sich für ungerechnet 2.50€ eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Getränk. Das haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Auf die Restesuppe aus Kuhklauen und diversen Schädeln haben wir dann aber doch verzichtet.

Moray

September 18, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Die Wanderung von 2 Stunden gemächlich über fast Ebene Flächen war wunderschön. Unterwegs ein paar süße Schweinchen getroffen. 😍
      Und diese riesigen Agaven sind auch nicht schlecht.

Dieses schöne Terrassenbecken waren eine Art wissenschaftliche Agrar Bereich. Von der tiefsten bis zur höchsten Terrasse sind es immerhin 12 C Unterschied. Ebenso durch die Ringform ist die Sonneneinstrahlung unterschiedlich über den Tag hinweg. Zusätzlich wurde festgestellt das die Erde der Terrassen aus verschiedenen Regionen stammt. Die Inkas haben ihrer Zeit dadurch verschiedene Gemüse Sorten testen und verändern können. Fast unvorstellbar, wenn man an daran denk, wann das alles passiert ist. Heute verdanken wir ihnen wahrscheinlich teilweise dadurch mehr als 3000 Kartoffelsorten und 50 Maissorten. Natürlich sind auch Getreidesorten in vielen Farben und Formen vorhanden. Es macht Spaß die hiesigen Märkte zu besuchen und zu wissen das vieles schon seit 4000 Jahren kultiviert wird.Read more

Moray / Moras / Chinchero

October 15, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Moray est un ancien observatoire d'agriculture inca. 🌾🌿
      Avec ses cercles parfait , ces étages et ses pierres , ce fameux site permettais aux incas d'observer les plantes dans différentes conditions. ( Ensoleillement , vent , humidité, température ) ☀️🍃🌡️
      Il y aurait même créer un micro climat artificiel leur permettant de cultiver la coca.
      Une plante à l origine poussant dans la jungle mais qu'ils auraient cultivé dans le climat des Andes.

Pour la mine de sel de moras , elle furent exploitées depuis la colonisation des Espagnols. Il s'agit une source d'eau provenant de la montagne et déferlante chargée de sel. 🇪🇸
      Des balcons ont été fabriqués afin de contenir cette eau et de la laisser s'évaporer en une période d'environ 10 jours. 🧂⛏️💧

Pour ce qui es du marché Chinchero , nous avons pu observer les différentes techniques utilisées pour tisser la laine de lamas ou alpagas. Ainsi que différents manière de teinter cette laine de manière totalement naturelle. 🦙🏳️‍🌈

Maras and Moray

May 30, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

This is a delayed post from our trip to Maras and Moray.

The day started with traveling to the Moray Inca site. We had a short stop at a local store on the way where we learned how the locals dye alpaca wool for handcrafts. We continued to the Inca site, which was made up of 3 sets of circular terraces. These terraces were not used to grow food but instead, used for experimentation. The Incan people would take advantage of the slight changes in temperature and altitude at each terrace to create microclimates and then test to see which crops grew best at each level.

We then continued to Maras town where we got to see the salt extraction mines. This massive site consists of 4500 salt extraction pools. We got to see the different pools as well as try some different snacks/chocolates made using the extracted salt.

This was a lovely and relaxing half day trip before beginning the Inca Trail to Machu Picchu!!

Im Nordwesten von Cusco

November 12, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

In Chinchero findet am Sonntag die Messe auf Quechua (zweite Amtssprache in Perú) statt und ein sehr farbenprächtige Markt, wo Textilien und Musikinstrumente aber auch Obst, Gemüse und Fleisch verkauft werden.
      Auf den Dächern sieht man Toritos de Pucará, die Schutz, Glück und Fruchtbarkeit symbolisieren.

Diese Stadt bzw. der gleichnamige archäologische Park waren heute unsere ersten Sightseeing Punkte.
      Hier wollte der 10. Inka Túpac Yupanqui einen Palast für die Elite bauen, doch heute steht nur noch die Kolonialkirche auf den Überresten.

Auf dem Weg zurück zum Auto kam uns ein besonders süßer Welpe entgegen.

Moray war der zweite Ort, den wir aufsuchten. Das Besondere an dieser Anlage ist die kreisförmige Beschaffenheit der Terrassen.
      Jede dieser Terrassen hat ein eigenes Mikroklima und es wird vermutet, dass die Inka hier landwirtschaftliche Forschung betrieben haben.
      Die größte der drei kreisförmigen Terrassenanlagen ist eine Doline mit 70m, wobei die Terrassen die untersten 28m in Anspruch nehmen.

Moray & Salineras de Maras

December 25, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Spätestens nach dem Besuch des Machu Picchus wurde uns klar wie clever die Inkas seinerzeit bereits waren. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Inka-Anlage „Moray“ bei der man davon ausgeht, dass sie den Inkas als Agrarversuchsfeld für den Pflanzenwuchs diente.
      In einer Bergschlucht, nicht unweit von Cusco, ist im Laufe der Jahrhunderte ein Mosaik an weiß-braunen Salzfeldern entstanden. Bereits zu Zeiten der Inka wurde hier Steinsalz abgebaut. Die Nachfahren ernten bis heute das beliebte „Sal de Maras“

ATV FUN

November 29, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Der Magen isch am Weg der Besserung - des muss gefeiert werden! Auf geht's volle Kanne mit Quads durch Wiesen, Wälder, querfeldein über Stock und über Stein. Kurze Zwischenstopps gibts für die Moray Ruinen und die Maras Salzmienen (und: für Selfies mit einem fast schon verboten flauschigen Alpaka 🥹🥰)Read more

Moray - Sacred Valley #3

November 28, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Moray war die 3. Station der Tour - super interessant, hier haben die Inka Agrar-Experimente durchgeführt. Die Terrassen der Spirale gehen bis zu 70m nach unten. Jede Terrasse hat ein anderes Mikro-Klima - ganz unten ist es 4 Grad wärmer als oben. Verschiedene Dinge wie Getreide und Kartoffeln wurden hier bis vor 50 Jahren abgebaut. Schlaue Inkis.Read more

Sacred Valley

December 9, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es für uns auf eine Tour ins heilige Tal. Es ging Schlag auf Schlag und wir hatten ein straffes, aber sehr interessantes Programm.
      Der erste Stop war in einem kleinen Dorf indem uns einheimische Frauen zeigten, wie sie die tollen Alpakakleidungsstücke färbten und strickten.
      Danach durften wir die ehemaligen Tempel von Chinchero, Ollantaytambo und Pisaq besuchen. Aber auch den Terrassen von Moray, eine Art Pflanzenzuchtlabor für unterschiedliche Klimazonen, haben wir einen Besuch abgestattet. Es hat die landwirtschaftliche Nutzung, bei tropischer Hitze, z.B. im peruanischen Amazonas bis hin zum Anbau in Höhen auf 5.000 Meter, möglich gemacht. So wurden über 3.850 Sorten Kartoffeln gezüchtet und verschiedenste Maisarten herangezogen. Zu guter Letzt haben wir noch die Salzbecken von Maras besichtigt und konnten den jungen Peruanern dabei zusehen wie sie diese abgeerntet haben.

Moray und Salzminen

June 8, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Die meisten Sehenswürdigkeite die bei einem Cusco Besuch empfohlen werden, liegen sehr weit außerhalb der Stadt. Zum Glück sind die Touren immer Recht günstig. Diesmal hatten wir die Wahl zwischen Ponyreiten und Quad fahren. Die Entscheidung viel ganz leicht und so wurden wir erst Ewigkeiten mit dem Shuttle aus Cusco raus gefahren, um dann endlich selbst fahren zu können. Eigentlich dachten wir, wir könnten uns abwechseln beim fahren, aber nach einer kurzen Probefahrt ging es los und danach durften wir nicht mehr wechseln. Immerhin konnte ich so Fotos und Videos machen.
      Als erstes ging es zu Moray. Diesen Ort haben die Inkas errichtet und als eine Art Gewächshaus benutzt. Im inneren des Kreises ist es um ein paar Grad wärmer als oben an unserem Aussichtspunkt. Hier haben sie auch verschiedene Gemüse angebaut. Kartoffeln, Mais, Quinoa und Tomaten zum Beispiel kommen ursprünglich aus Peru und wurden erst durch die Spanier in den Rest der Welt gebracht.
      In der Mitte sieht man auch noch ein Viereck. Dies war früher eine Art Verkaufsstand. Die Inkas haben hier drei Stück solcher Terrassenfelder gebaut.

Nach unserer Rückfahrt, bei der Philipp endlich auch mal etwas Gas geben konnte, nachdem er sich vorgedrängelt hat, fuhren wir mit dem Shuttle zu den Salzminen.
      Hier entspringt ein Fluss aus dem Berg der sehr Salziges Wasser führt. Einer Theorie nach ist im inneren des Berges Wasser aus den Ozeanen eingeschlossen worden bevor die Kontinentalplatten sich zusammen schoben und sich das Gebirge bildete.
      Das Wasser aus dem kleinen Bach speisst alle Felder, diese werden fast täglich mit einer kleinen Menge Wasser befüllt. Die Sonne lässt das Wasser verdunsten und zurück bleibt Salz. Dieser Prozess wird mehrfach wiederholt. Am Ende hat man drei Salzarten, die hier auch verkauft werden. Weißes Salz, "rosanes" Salz (wirklich rosa war es nicht) und schwarzes Salz, welches nur für die äußere Anwendung gedacht ist.
      Wir durften auch probieren. Scharfes Salz, Räuchersalz und salzige Schokolade.
      Tja was soll ich sagen, etwas gekauft haben wir am Ende auch. 🤷🏼😅

Rurucancha