Peru
Santa Cruz

J2 : J'ai mangé entre F.Mercury & Gandhi

May 16, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

On se réveille ce matin non pas avec le doux chant des oiseaux mais avec le doux chant d'Oscar notre guide "Cinco y media, cinco y media" ce qui signifie littéralement "Réveillez vous, on monte 1000m de dénivelé aujourd'hui" 🏔️
      Pas le temps de niaiser, on empacte nos affaires. Paf au petit déj, de quoi ravir le binôme british, on nous sert un porridge à l'eau qu'on avale avec Tom parce qu'on sait qu'on a une dure journée de randonnée 🥣
      On monte, on monte, on monte, on descend un peu puis on remonte et on remonte encore. Les paysages défilent et les frenchies du groupe mènent la marche. Vive la France ! 🇨🇵
      Il ne manque plus que la musique de la contrée dans les oreilles pour se sentir un vrai hobbit traversant les terres du milieu a la recherche de l'anneau (cf "Le Seigneur des anneaux")
      On grimpe la dernière montée, on passe un col à 4750m qui forme comme une porte dans la montagne. Et là bam, on tombe nez à nez avec une lagune d'eau turquoise. C'est ça que je préfère avec les treks ici, on ne sait jamais où sont cachées ces petites pépites bleues et c'est toujours une surprise et une belle récompense après l'effort 🗻
      On attend 1h en haut en espérant que les nuages libèrent le glacier mais le ciel reste couvert et on doit continuer notre route ☁️
      On arrive au nouveau campement a 15h. Pour s'occuper avec le thé, l'équipe innove. Des sachets de thé se transforment en grenouilles🐸 Non ce n'est pas un cours de magie a Poudlard mais une séance d'origamis avec notre compère Alice. Puis on enchaîne avec un devine tête, on a une belle petite compagnie : Jésus a droite, Michelle Obama à gauche, Justin Bieber et même Lady Gaga.
      17h15, c'est l'heure du goûter. Ah non pardon du repas. Vous vous doutez bien qu'avec un tel horaire, on est dans les sacs de couchage à 20h 😴
      Ce soir, on regarde le film Dunkerque. Nouvelle ambiance, nouvelle stratégie. Madagascar n'a pas réussi à nous réchauffer alors on se dit qu'en regardant des soldats qui plongent dans les eaux nordiques glacées, on se sentira peut être mieux dans notre tente humide 🏕️

J3 : La plus belle montagne du monde

May 17, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Ce matin les chaussettes sont humides la doudoune est froide et la tente est trempée en bref encore une nuit des plus rafraîchissante. Mais ce n'est pas grave car les paysages sont toujours là pour nous remonter le moral. Aujourd'hui au levé on aperçoit au loin la plus belle montagne du monde oui oui c'est l'Alpamayo. En revanche je ne sais pas qui a voté.

C'est parti pour 8h de marche et une longue ascension, le ciel est d'abord dégagé puis il se couvre vite, heureusement pour nous au cours de la montée, on a la chance d'observer l'Alpamayo de plus près. On passe par la lagune (encore une) Arhuaycocha (4420m). Le lac est encore magnifique, est entouré de haut sommet dont la fameuse plus belle montagne, et d'un glacier qui se jette dans l'eau. On est seul et l'ambiance est très apaisante. On entend la glace craquée, c'est assez impressionnant. Dommage les nuages couvrent une partie du spectacle.

On entame la redescente en passant par une ancien fleuve formé par la fonte d'une avalanche. C'est le changement de décor on marche sur du sable, on traverse des champs de petites fleurs violettes et c'est le pays des cascades qui descendent des montagnes. Malheureusement la pluie vient nous chatouiller mais pour une petite heure seulement.

Après un pic nique au bord d'une lagune (décidément) il ne reste plus que 2 de marche dans un canyon pour arriver à Llamacorral (3760m), le campement.

Vous commencez à connaître c'est repas à 17h. Le chef nous propose... Spaghetti bolognaise c'est la fête dans la tente pas de riz ce soir. Bon sauf pour nos deux italiens qui nous expliquent ce que c'est la vrai PASTAAAAAA DI MAMAAAAAA. Le saviez vous en Italie on ne sert jamais la sauce et les pâtes séparément il faut tout mélanger avant le service. C'est l'occasion de parler chacun de nos spécialités nationales pendant au moins une bonne heure.

Le repas terminé, on part sur une discussion assez amusante, comment jure-t-on dans sa langue. Les français sont assez à l'aise pour sortir une montagne de mots que vous connaissez déjà je pense, quelle langue raffinée. Les Italiens ne sont pas en reste apparemment, "Cazzo" serait l'équivalent de notre bon vieux "Put**n". Ce qui est drôle c'est qu'ils associent les mots à des grands gestes, des bons acteurs ceux là. Scène assez drôle, les deux londoniennes ont beaucoup de mal à sortir le moindre juron, God save the Queen comme ils diraient.

Vous connaissez la chanson 20h c'est au lit. Pour ne pas souffrir du froid, j'ai décidé ce soir de dormir en chaussettes pantalon polaire doudoune, même pas besoin de s'habiller demain.

PS : CAZZOOOOO, J'AI QUAND MÊME EU FROID !

Tom

J4 : Tom est un macho

May 18, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Hier, Clémence nous disait qu'elle rêvait de pancakes au petit déj, les dieux de la montagne ont entendu son voeu. Ce matin, vous l'avez compris c'est pancakes accompagnés de leur fameux dulce de leche 🥞
      Des pancakes, que dis-je, des briques. Les estomacs sont lourds presque plus que le jour du porridge (c'est dire)
      On reprend la route sous le soleil. C'est un plaisir de se réchauffer et d'admirer le paysage dans la vallée ☀️
      Clémence fait le voeu d'avoir une mousse au chocolat pour le midi. On y croit 💪
      C'est tout en descente aujourd'hui alors on délie les genoux et on fonce 🏃
      Encore quelques pas et ça y est c'est fini 🥳 J'arrive aux côtés de Carla et Danielo et le groupe entame un chant d'anniversaire. On m'avait pas prévenu que c'était encore une fois mon anniversaire. Non bien sûr, il s'agissait de celui de Carla 🎉
      Oscar notre guide ne trainaille pas. À 62 ans, le bougre repart le jour même dans l'autre sens pour faire le Santa Cruz avec un nouveau groupe. 35 ans qu'il fait ce métier, ça force le respect 😯
      On monte dans le car pour rentrer a Huaraz. Et je peux vous dire que la température a l'intérieur remonte la moyenne des températures que nous avons eu depuis 3 jours. Le bus-sauna nous offre un choc thermique avec Tom 🚌
      Heureusement que notre chauffeur a tout prévu , il propose de s'arrêter pour manger des glaces. Aurait-il mis le chauffage à fond pour nous y inciter ? Qui sait 🤷🏻‍♀️
      Avec Tom, on résiste, on prouve qu'on existe et on ne fond pas pour la glace qui pour le coup fond dans les mains de nos compatriotes 🍦
      Tom, tel un vrai macho (rappel: ce mot a la connotation péjorative en français signifie "le plus fort" en espagnol) pousse une voiture avec le conducteur du bus pour l'aider à redémarrer. Après avoir musclé les cuissots pendant trois jours de trek, il était temps de faire de même avec les bras 💪
      On arrive enfin a Huaraz et on la prend enfin cette fameuse douche chaude dont on rêve depuis 3 jours 😍
      Les filles arrivent un peu plus tard et on est trop content de partager nos photos, anecdotes et aventures tous ensemble. C'est à qui aura la plus belle photo de lagune dans son téléphone. Le concours est lancé 📸
      Après tous ces babillages, il est temps de quitter Huaraz. Direction Trujillo dans le nord pour changer d'ambiance. A nous les vagues 🌊

Méli

Trek Santa Cruz J4

July 12, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Dernier jour du trek. 😢 Après un petit déjeuner un peu moins au frais que les jours précédents on se met en route. Petite descente tranquille le long de la rivière. 🏞️
      Nous arrivons à Cashapampa après 10km de marche et 800m de D-.
      On prend un premier collectivo négocié à 10 soles par personne au lieu de 20. On commence à devenir bonnes en commerce. 💰 Après 4 mois et demi il serait temps !
      On profite du changement de colectivo pour déjeuner dans un petit restaurant, puis on rentre à Huaraz. 🤤

Après une douche bien méritée 🚿 (ça faisait bien 4 jours qu'on y avait pas eu droit..) on se rend dans le super restau italoperuvien 🍝 pour se faire péter le bide avant de prendre le bus pour Trujillo.

Santa Cruz Trek II

September 11, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Heute Morgen wurden wir vom Muhen einer Kuh geweckt. Wir dösten noch ein bisschen bis um 6:20 Uhr unser Wecker ging. Um 7:00 Ihr saßen wir alle im Zelt um den Tisch. Es gab Marmeladenbrot und Koka Tee. (Koka ist gut gegen die Höhenkrankheit) Nach dem Frühstück machten wir uns fertig für unseren schwierigsten Wandertag. Janine benutzte die “Buschtoilette”. Eine Kuh gesellte sich zu ihr hin und verrichtete ebenfalls ihr Geschäft. Es war eine etwas komische Situation, aber hey wer kann schon von sich behaupten zusammen mit einer Kuh auf 3.800 Metern gepinkelt zu haben? 😅

Nach der Buschtoilette ging es los. Der Start war total easy: keine großartigen Steigungen. Die Landschaft war atemberaubend. Wir kamen dem Gletscher XX immer näher. Nach etwa einer halben Stunde ging unser Weg weiter am Fuße des Berges XX bis wir den Ponte Unión Pass erreichten, der uns nach oben führte. Von hier aus lagen 900 Höhenmeter vor uns, denn der Berg ist 4750 Meter hoch. Der Pfad war sehr steinig. Wir gingen ganz entspannt hoch und machten alle 15 Minuten regelmäßig kleine Pausen, um etwas zu trinken. Die dünnere Luft auf dieser Höhe merken wir total. Wir müssen kräftiger atmen und das Herz geht durch die zusätzliche Anstrengung schneller.
      Auf dem Weg nach oben verloren wir eine Deutsche aus unserer Gruppe. Sie hat wohl den falschen Weg genommen und ging unten entlang. Unser Eselführer hat sie zum Glück oben vom Berg aus gesehen und dass sie nach 2 Stunden umgekehrt ist.

Wir gingen immer weiter nach oben. Rechts von uns lag der gewaltige Gletscher XX. Der Gletscher mit dem Schnee auf der Bergspitze wirkte wie gemalt. Es gab einige Momente, wo die Sonnenstrahlen auf den Schnee fielen. Wir erlebten ein unglaublich schönes Lichtspiel.

Etwa eine Stunde bevor wir die Bergspitze erreichten, gesellte sich die Verlorene wieder zu uns. Sie war ziemlich schnell hier oben.
      Wir kamen immer weiter nach oben. Uns ging immer mehr die Puste aus. Der Weg wurde immer steiler. Wir machten noch vor der Bergspitze nochmal eine ausgiebige Lunchpause und genossen die Aussicht auf die Berge und das Tal.

Die letzte halbe Stunde war die anstrengendste. Es ging nochmal steiler. Wir machten mehrer kleine Pausen. Dann endlich nach 4 1/2 Stunden kamen wir oben an. Wir genossen einen Wahnsinnsausblick. Oben machten wir noch eine Pause. Wir legten uns auf einen großen Felsen, und beobachteten von hier aus die Naturkulisse. Genau vor uns lag der XX, auch bekannt als der Berg von der Paramount Filmproduktion, der immer bei den Filmen zu Beginn eingeblendet wird. Er war so riesig!

Als wir uns auf den Weg nach unten machen wollten, sahen wir einen anderen Wanderer mit einem ganz schön großen Rucksack. Wir kamen ins Gespräch. Er kam auch aus Deutschland und gar nicht so weit von uns entfernt, nämlich aus Kreuztal! So klein ist die Welt, da steht man in Peru auf einem 4750 Meter Berg und trifft jemanden, der nur wenige Kilometer von uns entfernt lebt! Er macht mir seiner Familie, seiner Frau und seinem 5 Jahre alten Sohn (!) eine 4 monatige Reise durch Südamerika. Wir fanden es sehr mutig und inspirierend von ihm mit so einem kleinen Kind eine Reise in dieser Art zu machen und vor allem so ein Trek. Sie machten nämlich die Tour nicht wie wir mit einer Agentur, sondern auf eigener Faust und schleppten alles mit: 2 Zelte, 3 Schlafsäcke und Verpflegung! Er fragte uns, ob er ein Bild von uns machen durfte. Wir machten auch noch eins zusammen. Wir verabschiedeten uns von den Dreien und setzten unsere Wanderung nach unten fort. Schnell merkte Janine, dass ihr eines Knie beim Abstieg schmerzte. Also gingen wir ganz langsam nach unten gegen 14 Uhr.

Die Landschaft war einfach atemberaubend! Zum Glück wurde es auch etwas klarer rund um den berühmten „Paramount“ Berg. Achten Mal bei Blockbustern drauf ;)

Insgesamt sind wir 2h runtergegangen bis zum Camp auf 4200hm ü.NN. Leider mussten wir ein kleines Stück wieder zurück laufen, da das Camp auf der anderen Flussseite war, was wir erst später bemerkt haben.

Die Zelte waren bereits aufgebaut und wir konnten, nach einer kurzen Verschnaufpause, Tee mit ein paar Snacks genießen.
      Gegen 7 Uhr gab es wieder Abendbrot und ein sehr erfolgreicher 8h Wandertag mit ca. 12km und 1000hm ging zu Ende.

Santa Cruz Trek III

September 12, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 4 °C

Heute Morgen war wieder um 7 Uhr das Frühstück vorbereitet. Zur Abwechslung gab es Gemüse zum Frühstück und ein paar Brötchen. Nachdem wir gestärkt waren ging es auch schon los. Heute standen 17km bei ca. 500hm an mit dem Highlight der Lagune Arhuaycocha (4420hm ü.NN)

Franci hatte und zuvor bei Maps.me die Route gezeigt, wobei schon nach der ersten Kreuzung zur Lagune die meisten den falschen Weg genommen hatten, außer das Brasilianische Pärchen. Also alle den kleinen Berg wieder hoch bis zur Kreuzung 🙈 aufgrund der verlorenen Zeit hat uns da bereits auch schon unser Niederlönder verlassen, da dieser bereits heute nach Huaraz fährt. Allerdings mit einem lokalen Bus von der nächsten Stadt aus.
      Weiter zu sechst sind wir dann den Berg weiter hoch zur Lagune angetreten. In der Mitte hat sich das brasilianische Pärchen getrennt und er ist nur weiter hoch, wobei Sie gewartet hat. Er ist dann auch vorgegangen an uns vorbei und hat alle den Weg gemacht, als wir eine schöne Pause eingelegt hatten ca. 2km davor.

Bei der Lagune angekommen gegen 12 Uhr hat uns ein türkisblauer See zwischen den Gletschern erstaunen lassen. Nach ein paar Fotos und Chillzeit sind wir dann sogar noch in die Lagune rein bei sommerlichen gefühlten 0 Grad 😂😂ein Erlebnis, was man nie vergisst. Janine war draußen und hat Kamerafrau gespielt.
      Abgetrocknet und wieder angezogen ging es auch schon weiter gegen 1 Uhr.

Wir gingen dieselbe Strecke wieder zurück bis wir vor dem Abstieg des Berges sen anderen steileren Weg nach unten gingen. Im Zickzack ging es nach unten. Unten angekommen ging es für uns durch das Tal Richtung Camp. Wir haben noch 9km vor uns. Links und rechts lagen die großen Berge vor uns. Eine atemberaubende Kulisse bot sich uns dar. Nach einer Weile lag vor uns nur Sand. Wahrscheinlich wurde er von den Flüssen angespült. Der Weg hier unten im Tal könnte unterschiedlicher nicht sein. Wir gingen auch noch über große Felsen und vorbei an einer blauen Lagune, die etwa 2km lang war.

Es fing etwa eine Stunde vor dem Camp an zu regnen. Wir packten uns in unsere Regensachen und gingen weiter. Um 17:30 Uhr erreichten wir das Camp. Wir mummelten uns in unsere warme Sachen und aßen zum Abendessen. Um 30 Uhr lagen wir total müde im Bett. 17 km lagen hinter uns.

Santa Cruz Trek - Tag 2

March 14 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 2 ist der anspruchsvollste Tag der Wanderung. Zwar sind es nur 11 km bis zum nächsten Camp, doch die führen über den Punta Unión auf 4.750m - das Highlight der gesamten Tour. Mitsamt den schweren Rucksäcken sind die 1.120 Höhenmeter ganz schön knackig, doch die atemberaubenden Ausblicke entschädigen! Um uns herum die großen Berge der Cordillera Blanca wie zum Beispiel der Nevado Taulliraju, Pucajirca, Rinrijirca, Artesonraju und viele andere - alle um die sechstausend Meter hoch. Die Gipfel scheinen zum Greifen nah und sind doch unerreichbar.

Zum ersten Mal konsumieren wir die Cocablätter nicht nur als Tee oder pur (beides soll in Wahrheit zwar gesund sein aber rein gar nichts helfen), sondern in Kombination mit Bica. Wir haben tatsächlich das Gefühl, dass die Ausdauer steigt, unsere Belastungsgrenze höher ist und wir nicht so schnell erschöpft sind.

Gegen 15 Uhr erreichen wir Taullipampa, unser heutiges Nachtlager inmitten schönster Natur. Wir spielen noch eine Runde Karten, essen zu Abend und kuscheln uns um 19 Uhr mit Wärmflasche in die Schlafsäcke, da ist es bereits stockdunkel. Die Nächte sind kalt und meist regnerisch, doch heute zeigt sich uns ein wunderbarer Sternenhimmel. In der Nacht hören wir neben unseren Zelten irgendein größeres Tier... eine Kuh, ein Puma, ein Taruca oder vielleicht doch ein Brillenbär? Alles ist hier im Nationalpark anzutreffen und so gerne ich auch wüsste was es war, traue ich mich nicht den Reißverschluss des Zeltes zu öffnen.

• Day 486–487

Santa Cruz Trek - Tag 3 und 4

March 15 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Kurz vor 8 Uhr räumen wir unser Camp. Gutes Timing, denn uns nähert sich ein aufmüpfiger Jungbulle. Heute ist das Wetter super launisch - mal strahlend blauer Himmel, dann wieder ein kurzer Regenschauer.

Vom Santa Cruz Trek machen wir einen kurzen Abstecher auf den Alpamayo Trek, vorbei am Alpamayo Base Camp zur Laguna Arhuaycocha. Die Rucksäcke verstecken wir derweil im Gebüsch in der Hoffnung, dass die Kühe kein Interesse daran haben. Wegen seiner perfekten Eispyramide gilt der Alpamayo laut Internet als einer der schönsten Berge der Welt. Von hier aus hätten wir bei gutem Wetter den richtigen Blickwinkel auf den Artesonraju - der Berg wird als Vorlage für das Logo der Paramount Pictures gesehen - aber leider hängen die Wolken am Morgen zu tief.

Nach einer kurzen Pause an der Laguna, wo wir immer wieder das Gletschereis knacken und brechen hören, nehmen wir den langen Abstieg in Angriff. Auf circa halber Strecke verhilft Julian uns allen zu einem gehörigen Adrenalinschub. Wieder einmal steht uns eine Kuh im Weg (davon gibt's hier oben echt viele, zu viele für meinen Geschmack), sie hat ihr Kalb bei sich. Julian läuft schnurstracks auf sie zu, im Glauben, dass die beiden den Weg frei machen. Falsch gedacht, Mama-Kuh geht sofort in Angriffsstellung über, senkt ihren Kopf, präsentiert uns die bedrohlichen Hörner und scharrt mit den Hufen. Sie nimmt Anlauf. Im Affekt schreie ich so laut ich kann - sie hält inne und schaut mich verdutzt an. Langsam und ruhig treten wir den Rückzug an, hier kommen wir nicht vorbei. Wir klettern die Böschung hinauf und suchen einen anderen Weg. Tja, wer hätte das gedacht... da müssen wir der angriffslustigen Kuh fast noch dankbar sein, denn Dank ihr finden wir wieder auf den offiziellen Wanderweg. Nach 21 langen Kilometern erreichen wir erschöpft das Llamacorral Camp. Leider liegt auch hier viel Müll herum. Man sollte eigentlich meinen, dass v.a. Leute, die den Weg in die abgeschiedene Natur suchen, es besser wissen sollten. Wir machen zwei große Tüten voll und tragen den Müll zurück ins Tal. Als wir das beim Nationalparkwächter in Cashapampa beanstanden, meint er nur "voy a subir" - wer's glaubt...

Tag 4 ist wieder entspannter. Bis zu unserem Ziel nach Cashapampa sind es nur noch 10km. Das weite Santa Cruz Tal ist wunderschön, die Berghänge sind mit unzähligen Wasserfällen geschmückt. Je näher wir unserem Ziel kommen, desto schmaler wird es. Ein letztes Mal kraxeln wir die Böschung runter und wieder hoch, um einer weiteren aggressiven Kuh aus dem Weg zu gehen, dann ist's geschafft. Es wird zunehmend heißer. In Summe haben wir 52 Kilometer, 2.800 Höhenmeter bergauf und 3.600 Höhenmeter bergab zurückgelegt. Der Weg führt durch die unterschiedlichsten Vegetationszonen.

Der Santa Cruz Trek gehört in dieser Gegend zu den beliebtesten Mehrtageswanderungen. Da die Wandersaison jedoch erst in etwa einem Monat beginnt, begegnen wir (abgesehen von einer geführten Tour mit Eseln) pro Tag nur zwei weiteren Wanderern. Die Camps haben wir für uns allein. Das Wetter ist zu dieser Jahreszeit zwar unbeständiger und die Berggipfel sind oft wolkenverhangen, dennoch hat es auch seine Vorteile im Sommer hier unterwegs zu sein.

In Cashapampa wartet bereits ein Taxifahrer, der uns zurück nach Caraz bringen will. Er meint, er berechnet wie die Collectivos 30 SOL pro Person. Wir lehnen dankend ab, denn wir wissen, dass 10 SOL pro Nase normal sind. Das richtige Collectivo lässt nicht lange auf sich warten, doch auch der Typ will 20 SOL von jedem. Der blöde Taxifahrer grinst uns schadenfroh zu. Was soll's, wir haben Zeit, investieren das Geld lieber in ein kühles Bier und stoßen auf die tolle Wanderung an, während wir auf das nächste Collectivo mit ehrlichem Fahrer warten. Wir haben das Gefühl, dass die Peruaner es mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau nehmen, auch wenn es um andere Dinge geht und wir haben es satt, als Gringos ständig ausgenommenen zu werden. Es ist hier und da zwar immer nur ein bisschen, aber für uns ist es unterm Strich am Ende eine ordentliche Summe. Ohne uns will der unehrliche Collectivo-Fahrer aber auch nicht fahren, also wartet er geduldig bis wir unser Bier ausgetrunken haben und schreit dann aus dem Fenster "ok ok, vamos" (für 10 SOL - jetzt grinsen wir). Nach den Strapazen der letzten Tage freue ich mich auf eine heiße Dusche!

3 jours loin de Flavie

May 15, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Pendant ce temps chez Nina et Margaux….

Après avoir laissé notre petit poulain galoper dans les prés, on embarque à bord du premier et seul collectivo de la journée pour nous ramener en terre habité. Et malgres les 4 confirmations demandé par margaux on se retrouve dans le mauvais sens de la route, on espère qu’on va faire demi tour bientôt mais que nenni, puisque au bout de 3h de route et un demi tour on passera devant l’endroit où on a été prise ce matin …..
      mais bon c’est une expérience et on fait notamment la rencontre de 2 témoins de jehovah qui essayeront de nous évangéliser pendant les 4h de route restante, pas de tout repos
      On trouve ensuite chez Juan Carlos pour la nuit, une auberge avec que des français. A peine arrivée Juan Carlos nous sert un verre de whisky et nous raconte des milliers d’anecdotes, on passe une super soirée

Jeudi matin, on part en minivan avec d’autres français de l’auberge direction une laguna, on fait une petite marche d’approche c’est très très beau. On se pose manger, puis on repart en mini van chez Juan Carlos chercher nos sacs pour retourner à Huarraz. Une fois arrivée on se dépêche de rendre les affaires louées par marg pour qu’elle se fasse rembourser. Une fois chose faite on choisi une petite pizzeria pour manger, qui s’avérera être la deuxième meilleure pizza de l’amérique du sud (la première place est à buenos aires).

Vendredi matin c’est grasse mat, puis vers midi on décide d’aller à une autre laguna pas très loin, la rando est pas longue mais grimpe bcp bcp mais la vue en vaut la peine. Et on file retrouver FLAVIE !!!!!!!!! On se raconte mutuellement nos aventures pendant nos 3 jours de séparation et on est contente de se retrouver
      on retrouve aussi Anatole un français avec qui on avait loué une voiture en Argentine, on pars donc manger tout les 4 une pizza dans la même pizzeria qu’hier puis tout le monde au lit

Santa Cruz hike

May 7, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Amazing hike starting in Cashapampa heading to Vaquería, crossing beautiful mountain, following river. Most people do this hike with a tour and guide, but it's very easy to do it on your own. We enjoyed the hike eventhough it was raining a bit and sometimes we could see just a fog, but that made the bright moments with sun even brighter.Read more

Santa Cruz