Peru
Santa Rosa

Ab nach Arequipa

January 16, 2010 in Peru ⋅ 23 °C

Ich sitze jetzt im Bus nach "Arequipa", wo ich einen der tiefsten Canyons der Welt bestaunen will. ich hab mir das VIP-Ticket gegönnt. In Abetracht der Tatsache, dass ich 15 Stunden im Bus sitzen werde und in einer Woche 5 Tage lang voraussichtlich bei strömendem Regen etwa 9 Stunden täglich bergsteigen "muss" dachte ich mir, ich gönne mir nochmal was. Die 8 €, die das Ticket mehr kostet müssen drin sein. Zumal ich noch keine Ahnung von peruanischen Bussen habe. Ich zahle also die 141 Soles (35 €) und ich muss sagen, ich bin glücklich damit.

Ich habe ja nichts gutes von peruanischen Bussen gelesen, aber dieser Bus kann gut mithalten mit den Bussen in Argentinien und Chile. Nur die Musik ist grauenhaft! Und man kann die nicht abstellen. In Argentinien und Chile braucht man eigene Kopfhörer, wenn man Musik hören oder Fernsehen mit Ton möchte. Für mich war das immer ideal, da ich immer Kopfhörer in der Tasche habe (wer hat das auch nicht?!) Hier hingegen, wie auch in Kolumbien, wird man gezwungen, mitzuhören. Gott sei Dank ist aber die Musik nicht so laut, wie die von "Vicente Fernandez" auf dem Weg von Bogota nach Bucaramanga und ich kann die Musik mit meiner eigenen via iPod übertönen.

Hier könnte ich mal ein paar Worte über die Busse loswerden. Alles in allem bisher tiptop! Viel besser als Busfahren in Deutschland. Und "Cruz del Sur" in Peru ist wie fliegen mit Lufthansa. Ok, nicht ganz. Man hat mehr Beinfreiheit!! ;-)

"Cruz del Sur" ist also wärmstens zu empfehlen. Auch das Essen und der Service sind gut. Und man kann auf der Fahrt beim Bingo sogar eine weitere Busfahrt gewinnen. Leider bin ich nicht die glückliche Gewinnerin.

In Argentinien ist "Via Bariloche" mit am besten. Aber ich hab viele unterschiedliche Busse ausprobiert und alle waren gut. In Chile war ich mit "Tourbus" nicht so zufrieden. Das Personal ist zwar stets nett und hilfsbereit, aber das Essen... nur Kekse bei 24 h Fahrt und nur 1x! Nö, nö, nö. Die Busse waren teilweise auch sehr alt.

Zurück zur Fahrt. Geschlafen hab ich sehr unruhig und sehr wenig. Die Straßen sind teilweise sehr holprig. Normalerweise kann ich überall schlafen. In Kolumbien auf der Fahrt von Bucaramanga zurück nach Bogota hab ich so tief geschlafen, dass der Busfahrer mich wecken musste. Alle waren schon ausgestiegen und beim Gepäck abholen.
      Die Busse in Kolumbien waren auch bisher am schlechtesten, obwohl es auch dort 5-Star-Busse gibt - ich hatte nur Pech. Erst hatte ich einen kleinen Minibus mit etwa 18 Sitzen und ohne benutzares Klo. Familiär würde ich sagen. Alle sehr nett und trotzcem wurde ich übers Ohr gehauen. Der Preis im Internet war 70.000 Pesos. Das kleine Sternchen daneben besagt, dass der Preis variieren kann. Von mir wollte die Dame am Schalter dann 77.000. Und es war der letzte Platz und Abfahrt in 10 Minuten. Also in den sauren Apfel beißen und die 25 € bezahlen. Ich habe grad nur 75.000 Pesos zur Hand. Das reichte dann auch. Beim Mittagessen an einer Raststätte wurde ich nochmal freundlich gelinkt, indem mir die Suppe vorgesetzt wurde, die ich ausdrücklich abgelehnt hatte. Für 5.000 Soles extra. So ist das eben mit den Touris! Mein zweiter Bus in Kolumbien war dann ein sehr guter. Nachteil: hier gibt es keine Decken und wenn man das nicht weiß und seinen Schlafsack im Laderaum hat, erfriert man fast bei gefühlten -10° via Klimaanlage.....

Santa Rosa