Peru
Santiago

Dernier jour avant Munay

May 15, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 7 °C

Aujourd'hui David, Sébastian et Franco, les 3 péruviens, nous ont proposé d'aller au restaurant avec eux ce midi. Nous acceptons avec plaisir et nous allons dans leur restaurant préféré de Cusco, le Truco ! 🍽️
      A table, David veut absolument que nous goutions des spécialités, nous nous retrouvons donc avec un inka cola (soda jaune pétillante pas mauvaise mais pas forcément à refaire), une chicha morada (boisson au mais violet) et en tant qu'aperitif, du mais jora (mais jaune avec du fromage plutôt bon). 🌽 Pour le plat nous prenons un lomo saltado (boeuf avec légumes, frites et sauce) et un aji de camarones (crevette avec une sauce super bonne mais inconnue et riz). 🍤 Bref on s'est régalé ! 😋
      Nous avons beaucoup discuté et rigolé avec eux, ils sont vraiment adorables ! David nous invite même à passer chez lui dans le nord du Pérou à Piura si nous avons le temps ! 🌅
      A la fin du repas David et Franco ont leur avion à prendre mais Sebastian reste avec nous pour l'après midi. Nous visitons le quartier tout mims de San Blas avec lui puis nous allons au couvent Santo Domingo. Pas besoin de guide, nous avons notre guide personnel, Sebastian, c'est super chouette ! 💁🏻‍♀️
      Il nous en append beaucoup, c'est en fait un couvent espagnol qui était avant un temple inca, le coricancha. La région andine (empire inca) s'étendait de l'Equateur à l'Argentine et Cusco en était la capitale. Quand les espagnols sont arrivés, il y avait une guerre civile entre les incas à cause de deux frères qui se disputaient le pouvoir, ça a donc été très facile d'envahir cet empire ! Ce qui est fou c'est que les péruviens idolatrent les espagnols et la vie européenne alors qu'ils sont venus tout piller !
      Sebastian nous a aussi appris que les incas n'avaient pas d'écriture, il n'y a donc aucune trace et c'est pour ça qu'il y a plein de mystère..

Ce fut donc une super après midi avant de prendre le bus pour Andahuyalas, là où nous allons passer nos 8 prochaines semaines dans l'association Munay Wasi !
      (Les Penguins seront donc beaucoup moins fréquents à partir de maintenant... 😢)

Mein 1. Tag in Cusco

September 3, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Nach meinem längeren Aufenthalt in Pisco war mir diese große Stadt etwas zu Hecktisch. Vor allem diese Massen an Touristen war sehr überwältigend. Ich muss aber auch zugeben, dass ich durch das 8h wandern am Tag zuvor doch recht müde war. Daher habe ich mir den San Pedro Markt und die Innenstadt etwas angeschaut und danach raus aus dem Zentrum. Außerhalb bin ich zu einem Spezialitäten Restaurant gegangen, um mir eine Andische Festspeise zu gönnen. Dieses hat nur ein Gericht in 2 Versionen auf der Karte. Einmal "Cuy al horno" oder "Cuy Chactado". Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Dabei wird das Meerschweinchen mit Kräutern gefüllt, im Ofen gebacken und mit reichlich Beilagen serviert. Es schmeckt leicht nach Kaninchen mit einem Hauch von Ente. Dieses Mahl hat auch meine Stimmung etwas aufgehellt. Dennoch entschied ich mich anschliessend wieder nach Hause zu gehen und Cusco noch eine Chance zu geben, wenn ich nicht mehr so müde bin.Read more

Aurevoir Cusco

April 29, 2023 in Peru ⋅ 🌙 13 °C

Par Flav😴

Aujourd'hui c'etait repos post trek, on a petit dej tranquilles et refait nos sacs (qu'on vide presque complètement quand on est en trek)

Après la defaite du stade toulousain au rugby, on est parti tous les 3 pour acheter une flute de pan pour adrien
      C'etait un moment vraiment genial parce que le luthier a joué de presque tous les instruments (ce qui etait deja super cool) ajoutez à ca le visage admiratif et émerveillé d'adrien (qui un passionné de musique) c'etait vraiment un moment top

Puis petit classique repas/jus au marché, on fait des courses pour le bus de ce soir et on rentre à l'auberge
      Alors que toulouse se rattrape totalement dans un match, de foot cette fois, (j'ai raté tous les buts alors qu'il y en a eu 6 dans le match ne me demandez pas comment c'est possible), on va récupérer nos affaires deposées la veille a la laverie et adri et moi on repart faire un tour pour lui acheter un poncho
      Ne vous inquiétez pas je lui ai demandé de le mettre une fois arrivés a l'auberge pour que vous puissiez voir son magnifique achat

On part au terminal de bus et on s'est jamais fait autant alpaguer par des gens pour qu'on monte dans leurs bus, on finit par en choisir un et la on a presque 2h d'attentes (je vous laisse apprécier l'ambiance reposante et sereine du terminal) avant 20h de bus.. on va tenter de se divertir!

A bientot pour des aventures (promis) plus sensationnelles

Cusco, Peru

October 3, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 3 Stunden stoppt der Bus ... wo ich gerade dabei bin einzuschlafen!
      Wir sind in "Puno", Peru. Die Reisebusbegleiterin sagt mir das wir hier 1 h Pause machen und das ich meinen Sitzplatz behalten kann! Ich geh raus auf den Bahnhof ... was sehen meine Augen da ... Nadine und Stefanie! Wir freuen uns alle total uns noch mal zu sehen ... wir trinken einen Tee, Quatschen kurz und schon muss ich zurück in den Bus! Der Abschied ist noch trauriger da wir uns nun total bewusst sind das es das letzte mal ist!
      Die beiden sind echt cool drauf und haben meine letzten Tage echt versüßt!
      Ich steig in den Bus ... ab jetzt sind es noch mal 9 Stunden!

5 Uhr schreibt mir plötzlich Simon der bereits in Cusco angekommen ist!
      Er wartet auf mich am Bahnhof! Wie cool ist das denn!
      Ich komme um 6 Uhr in Cusco an ... spontan suchen wir uns noch ein Hostel für eine Nacht!
      Der Simon ist ein ein lockerer und cooler Typ!
      Im Hostel dürfen wir leider noch nicht einchecken aber schon mal duschen!
      Nach der Dusche spielen wir bisschen Tischtennis und gehen dann raus auf die Straße!
      Ich suche noch nach kleinen Geschenken und spiele mit einem Verkäufer um den Preis (Zahl oder Kopf) wobei der Simon sich dabei einen Ablacht!🤣👍
      Wir überlegen uns heute mal zu Kochen (oh je das dritte mal auf meiner Reise😂).
      Auf dem San Pedro Markt besorgen wir uns Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch u.s.w..
      Heute Abend gibt es Nudeln!
      Noch mal kurz "zuhause" gechillt bekommen wir Hunger... ich kenne da einen geilen Burgerladen meine ich mit Alpaca Fleisch ... Simon ist sofort dabei! .... Der Burger war super!
      Abends eigentlich noch völlig satt wird dann gekocht ... ich bin eher der Assistent!😜
      Eigentlich ganz einfaches Gericht und ich eigentlich noch satt vom Burger schmeckt mir unsere Nudeln trotzdem super gut!🤤
      In der Küche treffen wir einerseits coole als auch total dumme Amis ... die Erklärung dazu spare ich mir! Ich sage nur "Wasser abkochen"
      Gegen 22 Uhr liege ich dann im Bett!

Den Inkas auf der Spur

November 26, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Koki (alias Jorge) und Chudith haben wieder an ganzen Tag im Bus verbracht weil ma a neues Ziel haben: Cusco 😍
      Die Fahrt war grundsätzlich ok aber die Höhe merk ma jetzt doch durch unverhältnismäßige Müdigkeit, Kopfweh und lichtsensible Augen. Mit viel Schlaf und viel Cocatee lässt sichs aushalten. In Cusco angekommen wird glei mal explored und aus dem "chilligen" Tag isch upsidupsi schon wieder a ganzer Tagesmarsch worden 😅.
      Funfact: die Welt isch a Dorf. Immer wieder lauf ma auf unsrer Reise irgendwelchen Menschen übern Weg de ma vorher schon mal kennenglernt haben.

Cusco, Peru

September 16, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich gestern in Cusco angekommen bin besorge ich mir heute früh erst mal eine 4 Tagestour zum Machupicchu! Die Tour beinhaltet Ziplining, Raftig, Downhill, Hotsprings und natürlich den besuch am Machupicchu am letzten Tag.
      Zusätzlich zu der einen Tour buche ich mir gleich den Tag nach der 4 Tages Tour eine Tour zum Rainbow Montain (5.200m) und dann will ich noch direkt einen Nachbus nach xxxxx erwischen!
      Aber alles seiner Zeit!

Gegen 15 Uhr gehe ich noch zum Markt "San Pedro" auf dem es neben Stoffen, Kleidung und Gewürzen auch frisches Mittagessen angeboten wird!
      Ich bestelle mir ein Mixedteller mit Ei, Salad, Reis, Bratkartoffeln, Avocado für 1,50 € ... viel und gutes Essen für wenig Geld!

Zurück im Hostel telefoniere ich noch lange mit Christina bevor ich dann mit zwei Hollendern zu Jack's Restourant zum Abendessen gehe!

Im Hostel bereite ich mein Rucksack für die Tour zum Machupicchu vor und gehe bei Zeiten ins Bett!

Lo sport in perù!

January 21, 2020 in Peru ⋅ 🌧 14 °C

Indovinello... quanti tipi di patate ci sono in Perù?
      La risposta arriverà nel prossimo post!

Sono già un po’ di giorni che sono qua, mi sto abituando ai ritmi, alle persone, a lavorare e alla loro cultura.
      Il mio progetto qua è molto bello, o meglio ha a che fare con la mia “vita” in Italia.
      Mi hanno messo nel progetto sportivo con i bambini, e più soecificamente nel basket.. ecco quella forse è la unica pecca, io non ho mai giocato a basket.. però vabbè! Ho tanto da imparare anche io.
      Lavoro con Mirta, professoressa deliziosa, appena ha saputo che l’avrei aiutata non ha fatto altro che ringraziarmi ed abbracciarmi! E sono questi i momenti più belli, non solo aiuto i bambini, ma aiuto anche la professoressa che da sola non ce l’avrebbe fatta.
      Dove lavoriamo noi è il centro sportivo comunale, e i bambini essendo ancora in vacanza possono iscriversi gratuitamente a dei corsi sportivi, iniziativa BELLISSIMA. Vedere come lo sport viene incentivato anche nei paesi meno fortunati.. però e c’è un però.. una sola maestra con gruppi di 40 bambini può essere veramente difficile.
      Ed è qui che capisco la sua gioia nel vedermi arrivare.
      Le giornate lavorative sono così:
      Dalle 8 alle 9.15 il gruppo di 13/14 anni
      9.15 alle 10.30 dai 9 ai 12
      10.30 alle 11.45 bambini dai 6 ai 12
      E dalle 11.45 alle 13 ragazzi di 15/16 anni

Che dire la mattinata è piena, ma soprattutto piena di ragazzi.. saremo fortunati noi in canottieri.. ma gruppi di 40 bambini in due (con io che non parlo la lingua molto bene) sono abbastanza ingestibili.
      Peró loro si divertono, e noi ci proviamo con tutte noi stesse a rendere i corsi divertenti ma allo stesso tempo utili.. le regole del basket le inizio a masticare! Oggi ho addirittura tenuto un corso da sola!!

Essendo questo il mio ambito, riesco a rendermi veramente conto delle diversità.. non abbiamo abbastanza palloni da basket per far giocare tutti, non c’è un campo coperto quindi quando piove il campo è inagibile(in uno dei due posti dove lavoro) non ci sono istruttori per tutti... Però loro ce la fanno, riescono comunque a tenere i bambini lontani dalle strade, farli appassionare e farli crescere. Ed è qua che ti rendi conto che basta veramente poco..
      Nel nostro mondo sportivo ci lamentiamo troppo, ed è in queste realtà che ti accorgi di essere veramente fortunato.

Ankommen in Cusco Vol. 3

September 5, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir heute Morgen wieder in Cusco angekommen sind haben wir uns erst eimmal ein bisschen die Ruhe angetan. Wir müssen uns nämlich erstmal wieder an die Höhe hier gewöhnen.

Wir sind morgens gegen 8 Uhr wieder in Cusco angekommen. Dann haben wir uns auch direkt auf den Weg ins Hotel begeben. Dieses Mal mit einem Taxi. Allerdings einem inoffiziellen, da diese wesentlicher günstiger sind, als die, die einen direkt im Ausgang des Terminals anquatschen.
      „Wenn der Fahrer und das Auto sympathisch aussehen kann man auch mal die Inoffiziellen nehmen“, ist unser Motto 😂
      Nach Ankunft konnten wir erstmal etwas in Ruhe frühstücken, da auch mein Businessmeeting in der Nacht noch verschoben wurde. Ein Vorteil der Zeitverschiebung nach DE 😂

Dann ging es aber auch direkt gegen 9 Uhr ans Brötchen verdienen.

Die Mittagspause haben wir in einem veganes Restaurant Falafeln gegessen. Endlich mal wieder was Ordentliches neben nur Reis mit Nudeln oder Kartoffeln 😂😂

Gegen Nachmittag wollten wir noch unsere Wäsche wegbringen. Aber leider hatte die Wäscherei zu, bei der wir die letzten Wochen waren. Also haben wir es auf Morgen verlegt.

Nach der Arbeit habe ich erstmal Sport gemacht und Janine hat sich etwas hingelegt, da Sie etwas mehr noch mit der Luft zu kämpfen hatte.
      Dann gab es leckere Quinoa-Burger und Netflix zum Abend.

Amazon Shelter XII

September 4, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Der letzte Tag brach für uns im Amazon Shelter an. Auf der einen Seite war ich (Janine) traurig, dass es schon vorbei ist und auf der anderen Seite war ich echt froh endlich wieder warmes und "sauberes" Wasser und ein kuscheliges Bett zu haben. Vor dem Frühstück packte ich schon die meisten Sachen zusammen. Ich ging an diesem Morgen zum Gehege des Choznas. Magali war bereits dort und erzählte mir schockiert, dass das Chozna aus unserem Käfig ausgebrochen ist und nun auf der oberen Plattform in der Ecke sitzt. Wir haben extra ein Netz über den Käfig gespannt, da das Chozna aufgrund seiner Blindheit nicht so hoch klettern soll. Aber anscheinend fühlt es sich doch in der Höhe viel wohler. Mühselig bekamen wir das Chozna in den Käfig. Es war sehr stark und ließ sich nicht so einfach fangen. Am Nachmittag werden wir den Abstand der einzelnen Nägel verringern, damit es nicht mehr so schnell aus dem Käfig kommt.

Ein letztes Mal bereiteten wir das Frühstück für die Vögel vor. Mir ist gestern bei einem Vogelgehege beim Saubermachen ein großer Ast runter gefallen. Leider saßen auf dem Ast drei Vögel, als er runterfiel. Beim Verteilen der Mahlzeiten ist mir aufgefallen, dass einer der kleinen Vögel nicht zum Essen flog, sondern mühselig über das Gitter zum Futter kletterte. Ich hoffte, dass der Flügel nicht gebrochen war, aber es sah leider danach aus... Ich sagte Sebastian Bescheid. Er wollte sich den Vogel nach der Fütterung des Adlers (mit lebendigen Küken) anschauen. Nach ein paar Minuten sah ich Sebastian und Stef im Topico, der medizinischen Räumlichkeit des Shelters. Ich ging zu ihnen, um mich zum Zustand des Vogels zu erkundigen. Wie soll es auch anders sein... Der Flügel war gebrochen.😱 Ausgerechnet hat es auch noch das Baby der Vogeltruppe erwischt! Morgen bekommt der arme Kerl eine Bandage um und muss für die Heilungszeit im Topico bleiben. Die Wunde wurde gereinigt und er bekam etwas gegen die Schmerzen. Ich brachte den kleinen Racker zurück ins Gehege. Wahnsinn, dass er sich bei der geringen Höhe den Flügel gebrochen hat... 😦

Pünktlich nach dem Mittagessen bereiteten wir das Futter vor und verteilten es. Es ist immer wieder herrlich die Vögel mit dem blauen Kopf zu füttern. Sie wurden früher als Haustiere gehalten und sind sehr anhänglich. Wieder einmal hatte ich einen der Vögel auf der Schulter als mir auf einmal auffiel, dass ein Vogel nicht ins Gehege gehörte und das war einer der kleinen Vögel aus dem Nebengehege. Wie kam der kleine Frechdachs nur hier rein? Ich prüfte das Gehege, aber keine Spur von Löchern, wo der Vogel hätte durchkommen können. Ausgerechnet ist der frechste der drei Vögel ausgebückst. Die anderen Vögel waren nicht so begeistert, dass er da war und jagten ihn deshalb durch den Käfig. Der Kleine hatte so eine Angst, dass ich ihn mühelos fangen und zurück in sein Gehege bringen konnte.
      Der blaue Vogel auf meiner Schulter machte während der ganzen Aktion keine Anstalten die Schulter zu verlassen.

Wir machten um 15:30 Uhr die Käfige sauber. Ich hatte nach dem Saubermachen die Möglichkeit bei der Fütterung des Faultiers dabei zu sein. Ich habe das Faultier bislang nicht wirklich zu Gesicht bekommen. Hannibal weckte das Faultier etwas unzärtlich. Daraufhin setzte sich das Faultier auf und kletterte gaaaanz laaaaangsam am Gitter hoch. Ich musste an den Film "Zoomania" denken. Ich habe immer geglaubt, dass die im Film das Faultier so dermaßen übertrieben langsam darstellten, aber was soll ich sagen, ich wurde eines besseren belehrt. Das Faultier war wirklich sooo langsam. In Zeitlupentempo kletterte es das Gitter hoch. Ich frage mich wie dieses Säugetier es schafft in der Wildnis zu überleben... Magali erzählte mir später, dass das Faultier nur einmal in der Woche zum Geschäft erledigen runter vom Baum klettert. Ich hätte gewettet, dass es einfach vom Baum sch****, um nicht runter zu müssen. 🤣🤣 Aber immerhin, so faul ist es dann doch nicht!

Beim Abendessen war die Stimmung ein wenig bedrückt. Stef aus Schottland ist uns schon sehr ans Herz gewachsen und wir ihr wohl auch. Nach dem Essen ging es für uns um 20 Uhr los. Wir verabschiedeten uns von Stef, Umer und Sebastian. Magali kam noch mit uns nach vorne. Sie gab uns als kleine Erinnerung an die Shelter Zeit und als Dank ein Armband. Wir legten es sofort an. Als das Taxi kam, verabschiedeten wir uns von Magali. Wir hatten eine schöne Zeit im Shelter und nehmen einige Erfahrungen aus den 12 Tagen mit.

Um 21 Uhr fuhr dann unser Bus von Puerto Maldonado nach Cusco. Wir saßen in der vordersten Reihe ganz oben. Heute Abend konnten wir draußen wegen der Dunkelheit nichts mehr erkennen, aber Morgen früh können wir dafür eine umso schöne Aussicht genießen.

Lama und Alpaka Special

December 7, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Da wir zu viele schöne und lustige Fotos von Alpakas und Lamas haben und diese Tiere auch tief in der Kultur sowie im Leben der Peruaner verwurzelt sind, gibt es nun auch für diese Tiere ein Special. Den Unterscheidung ob Lama oder Alpaka erkennt man am längeren Hals und den längeren Ohren bei den Lamas.Read more

Santiago