Peru
Soray

Salkantay Trek - Dia 1

May 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 2 °C

4h00 le réveil sonne, c'est pas cool mais on sait que ça va en valoir la peine. 😴
      Hop dans le minibus à 4h30, nous sommes les premières et nous allons chercher le reste du groupe. Deux personnes, trois personnes, sept, dix, 14 personnes rentrent dans le minibus, nous sommes donc un groupe de 16 ! 🧐 Nous ne comprenons pas trop car l'agence nous avait dis que nous serions 6 mais c'est pas grave c'est parti pour 3h de route jusqu'à Challacancha, la ville de départ du trek où nous prendrons le petit déjeuner.
      Ça parle beaucoup anglais autour de nous, beaucoup de nationalités différentes, péruviens, québécois, anglaise, hollandaise, brésiliens, allemand... Nous comprenons en fait que nous venons tous de différentes agences !
      Pendant le petit déjeuner nous faisons d'abord la connaissance d'une famille péruvienne 🇵🇪 (cool ça parle espagnol), David, Franco son fils de 15 ans et Sebastian son neveu qui a notre âge ! Ils sont vraiment super sympa et c'est la 2eme fois que David fait ce trek, il était venu il y a quelques années avec son fils aîné. Nous faisons ensuite la connaissance du seul autre français, Gauthier, qui a été à l'e3 il y 4 ou 5 ans (le monde est vraiment petit) ! 🧸
      Finis les discutailles, c'est le moment pour le guide Willy (Big Willy de son surnom) et Emile de se présenter et de commencer à randonner.
      Première étape, nous atteignons le campement du soir (pas très compliqué c'était plat) à 3900m d'altitude où nous prenons le repas du midi. Nous dormirons dans des petites cabanes en bois (sur un vrai matelas 😇) fermés d'une vitre qui permet de voir les étoiles ! 🛖 Sur le chemin il nous montrent des plantes, comme la muna que nous connaissons déjà pour l'altitude ou une autre qui est hallucinogène.
      C'est ensuite le moment de commencer le vrai travail, monter au lac Humantay, 300 m plus haut. On se rend vite compte que nous ne sommes pas les moins entraînées, quelques uns sont à la traîne, surtout à cause de l'altitude, c'est rassurant pour nous. 💁🏻‍♀️
      C'est un peu dur mais super beau lac à l'arrivée, eau turquoise avec la neige en haut qui contraste et le ciel c'est dégagé juste pour l'arrivée ! 💦
      Retour au campement, dîner avec thé de coca et dodo.

Laguna Humantay

June 7, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben die Vorteile des Hauses auf 4 Räder mal wieder genutzt. Am späteren Nachmittag sind wir zum Parkplatz der Laguna Humantay gefahren. So konnten wir am nächsten Morgen früh vor allen Touren zur Lagune hoch wandern und waren wirklich die ersten. Schnell die Drohne steigen lassen und ein paar Bilder ohne Leute machen.

Beim Abstieg sind uns die Touren zu Fuss oder auf dem Pferd in Scharen entgegengekommen.
      Antizyklisch reisen macht schon viel mehr Spass. ;)

Über gefühlt 10 Pässe ging es quer durchs Land bis an die Küste nach Nazca.

Humantay Lagune

April 11 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

🇩🇪 Der Wecker klingelt um 5.15 Uhr. Heute steht die vorletzte grosse Wanderung an. Wir fahren mit dem Auto auf 3600 m Höhe (unser Fahrer ist einfach der Beste) und starten in Richtung Humantay Lagune. Die ersten 30 Minuten sind beinahe flach, danach geht es steil nach oben, circa 400 Höhenmeter innerhalb von einer Stunde. Oben angekommen haben wir zwar nicht das Glück, alleine zu sein. Jedoch haben wir gute Sicht auf die Lagune. Man kann daran glauben oder nicht, nach unserer Zeremonie mit den Koka-Blättern, lässt sich die Sonne kurz blicken. Wir können ein paar schöne Bilder machen und schon fängt es an zu regnen. Niemand ist jedoch schlecht gelaunt. Wir laufen wieder in Richtung Auto zurück und freuen uns unheimlich auf das gute Mittagessen in der Herberge, bevor es wieder in Richtung Cusco geht. Ich liebe die Menschen hier, alle zufrieden, am Lächeln und unheimlich freundlich.
      Ich habe noch keinen einzigen Supermarkt gesehen. Viele sitzen in einer Ecke und verkaufen, es gibt kleine Läden vollbepackt bis zur Decke und viele Märkte mit allerlei.

🇮🇹 La sveglia suona alle 5.15 del mattino. Oggi è la penultima grande escursione. La macchina ci porta a 3600 metri di altitudine (il nostro autista è semplicemente il migliore) e partiamo in direzione della laguna di Humantay. I primi 30 minuti sono quasi pianeggianti, poi iniziamo a salire (400 metri di differenza in altitudine). Una volta in cima, non abbiamo la fortuna di essere soli. Tuttavia, abbiamo una buona vista sulla laguna. Che ci crediate o no, dopo la nostra cerimonia con le foglie di coca, il sole fa una breve apparizione. Riusciamo a scattare qualche bella foto e poi inizia a piovere. Nonostante la pioggia, nessuno è di cattivo umore. Torniamo verso la macchina e non vediamo l'ora di pranzare all'ostello prima di tornare a Cusco. Adoro la gente di qui, sempre sorridente e incredibilmente gentile.

Non ho ancora visto un solo supermercato. Molte persone sono sedute in un angolo a vendere, ci sono piccoli negozi pieni zeppi e molti mercati con ogni genere di cose.

Salkantay Trek - Laguna Humantay

March 31 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Heute war der erste Tag des Salkantay Treks. Ich habe Carmen (in Sucre kennengelernt und zusammen in Potosi) in Cusco wiedergetroffen und mit ihr entschieden, dass wir den Salkantay Trek ohne Tour zu machen. Es gibt in einer französischen Facebook Gruppe eine genaue Beschreibung des Treks.

Mit uns kommt auch Tim, ein Kölner mit dem Carmen ne Zeit unterwegs war. Salima hat sich gegen den Trek entschieden. Sie ist immer noch krank und mit den Höhenmetern ist das so ne Sache 🥺 wir treffen sie in Aguas Caliente wieder und gehen dann gemeinsam auf den Machu Picchu 🥰

Wir haben uns entschieden, anstatt mit Jus und Taxi mit einer Tour zum Start zu fahren.

Hier angekommen sahen wir die ganzen Maultiere, die mit den Nahrungsmitteln und Rucksäcke der Touristen die eine Tour machen, beladen waren. Für das eine Tier war die Last wohl zu groß oder falsch aufgeladen, es ist umgekippt und kam nicht mehr hoch 🥺 in dem Moment waren wir sehr froh darüber, unsere schweren, mit Essen und Wasser beladenen Rucksäcke selber zu tragen.

In Soraypampa haben wir erstmal im Hostel eingecheckt und haben ein bisschen gewartet, bis die Touren sich auf den Rückweg machen. Dann ging’s los zur Laguna Humantay. Es waren zwar nur 1,5 km bei ca. 500 Höhenmetern, aber alter Schwede war das anstrengend 😅🙈🙈🙈

Ich dachte teilweise ich dreh einfach um und lass den Blödsinn 😂 die Meinung war ganz schnell vergessen als wir oben angekommen sind. Einfach atemberaubend 😍

Es ist unglaublich, was die Natur so erschafft. Wir haben uns ein schönes Plätzchen gesucht und erstmal zu Mittag gegessen - Toastbrot mit Thunfisch und Ei 😂 wird es jetzt übrigens die nächsten 3 Tage zum Mittag geben 👍🏼🤣

Hier haben wir dann ein paar Stunden gechillt, wir fahren fast alleine. Gehen 15:30 kamen dann die nächsten Touren und es wurde wieder voller. Noch ein bisschen Menschen beobachten, dann ging’s auf den Rückweg.

Jetzt chillen wir ein bisschen bis es Abendessen gibt. Danach geht’s früh ins Bett. Heute ohne Dusche, gibt nur kaltes Wasser - bei 5 Grad Außentemperatur nicht so geil 😅 und morgen geht’s dann pünktlich um 5:30 zum Frühstück 🫣

Salkantay Jour 1 : Laguna Humantay

June 1, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 9 °C

Ce matin c'est le grand : c'est le départ du trek du salkantay qui nous amènera au Machu Picchu. On se réveille donc à 7h pour partir le plus rapidement possible mais encore une fois, le petit-déjeuner tarde à être servi par l'hostal.
      Dès qu'on est prêt, guidés par Louis, on se rend au collectivo qui nous mènera au départ du trek. On en a pour environ 3h.

Après un premier arrêt à une barrière où on attend une trentaine de minutes pendant lesquelles on joue notamment au ninja (on fait un cercle et tour à tour on doit essayer de taper dans les mains des personnes à côté de nous), on reprend la voiture pour arriver à Mollepata. L'arrêt ici est bref car on y passe uniquement pour s'enregistrer et payer les droits du trek (20 sols/personnes). On recroise aussi des français qu'on avait vu au Potosi en Bolivie qui font eux-aussi le trek. On devrait donc partager quelques moments avec eux pendant ces 5 jours.

Ensuite, le collectivo nous arrête à notre destination finale : Soraypampa. On quitte le parking et on marche 15 minutes pour aller là où sont les hostal et après on se lance à la recherche de places de camping où poser la tente. On arrive à trouver un endroit où on dormira bien au sec avec nos tentes puis, ayant faim, on mange nos sandwichs, avant d'entamer un petit repos.
      Après manger, libre de nos sacs, on va au lac Humantay Ccocha qui est perché à 300m au-dessus de nos têtes, ça tape pas mal sur les jambes et le cardio cette reprise de trek. Après avoir admiré ce lac dominé par les montagnes et un glacier, ce qui nous rappelle grandement la Patagonie, on décide de monter encore un peu pour se rendre sur des petites crêtes qui longent le lac et qui nous offrent une super vue sur la vallée derrière nous, le lac, le glacier et les montagnes autours.

On redescend ensuite au campement. De là, les filles, qui étaient descendus avant, nous font un spectacle pour fêter nos 1 mois de voyage ensemble. C'est très amusant, très esthétique et réalisé avec beaucoup de grâce. S'en suit d'autres activités folles de mimes, chorales et autres fantaisies avec en toile de fond, derrière nous la montagne Humantay et son pic à plus de 5500 mètres, qui s'habille aux couleurs du couché de soleil. C'est beau et ce moment permet de rigoler et de nous réchauffer car la nuit s'annonce, et le froid aussi.

On part ensuite dans la salle commune pour manger et en attendant le repas, qui sera servi à 18h30 (c'est un autre rythme) on joue aux cartes.
      Une fois la bonne plâtrée de pâtes et la soupe avalé, c'est direction le lit ou plutôt la tente. Ça fait longtemps qu'on a pas dormi dedans, c'est bien aussi de se remettre aux treks. Par contre, point négatif, Louis a son matelas percé, il risque donc de passer une mauvaise nuit.
      En plus, demain, c'est réveil 5h et on a une belle journée : 20 km, 800 de D+ avec un passage à 4650m puis 1800 de D-. Il faudra donc être en forme.

Cuzc'o repos et départ du Salkantay (J1)

June 15, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 4 °C

Par Arzhêl,

La parade du matin nous appelle, et je me lève tôt pour y aller, cette nuit a été réparatrice sauf pour Leo qui est un peu malade d'une trop grande confiance dans l'eau du robinet. Il y a d'incroyables costumes, des danses sophistiquées mais la musique est toujours aussi étonnante. En tout cas heureusement que les péruviens sont petits, on voit tout facilement. J'en profite pour appeler ma grand-mère qui va super bien mais nous serons interrompus rapidement par son voisin Franck, merci Franck ! Je me balade ensuite jusqu'au marché artisanal de Cusco mais j'en croise encore tellement sur le chemin qu'on m'aura alpagué avant que j'y parvienne. On n'en peut plus de porter les mêmes vêtements depuis si longtemps !
      En chemin pour rejoindre Maël, je tombe par hasard sur le marché San Pedro qui deviendra de part ses atouts (ses jugos con leche quoi) notre point de rendez-vous. Sur les conseils de Pol (l'ami de Uros) on cherche un met raffiné et doux qui réveillera nos papilles, du cochon d'inde à la broche, dit Cuyes (attention à la prononciation qui feront rire les plus immatures). Spoiler, on n'en trouvera pas aujourd'hui, enfin pas cuit. C'est par contre le festival de la viande crue, ils vendent sur les étals des demi-têtes de vaches, des têtes de moutons, des pâtes, l'odeur est insoutenable et le rayon poisson est une accalmie olfactive dont on apprend à profiter. On surnommera ce couloir l'allée de la mort, vous comprenez pourquoi. Et quand il y en a plus, il y en a encore, le quartier entier est un mercado, il y en a même un deuxième à un quadra de San Pedro avec tout autant de viande à l'odeur si particulière.
      Sur le retour, un marché artisanal (encore?!) nous intrigue et une gentille dame trouve les mots justes pour nous facturer deux bonnets en alpagas très joli. Personne n'aura notre style en France (ici c'est moins sur). Ils sont même tellement jolis qu'ensuite la voisine retourne nos couvre-chefs dans tous les sens pour les copier plus tard.

On retrouve nos frenchies à l'hostel le soir qui reviennent du Machu Picchu pour une soirée ping pong/beer pong/billard où chaque match se joue dans un mouchoir de poche mais on se couche tôt car c'est trek demain !

Le lendemain cest le départ pour le trek du Salkantay, 5 jours jusqu'au Machu Picchu, on déleste nos sacs de tout item inutile, on ne prend que le strict minimum. On passe faire nos courses au marché, on craque pour des churros fourrés au duce de leche (vraiment hyper super bon) et on prend le collectivo qui nous emmène le long d'une jolie route jusqu'à Mollepata. De ce point, un taxi qui aura su marchander moins avant son homologue pourtant arrivé premier nous permet de monter à Sorraypampa le long d'une jolie piste. Ce premier jour est consacré à un aller-retour au lac Humantay. Perché à 4100, on l'atteint en sueur mais ça vaut la peine. Le lac est d'un bleu superbe au pied d'une montagne recouverte d'une glacier qu'on s'imagine à escalader. C'est la Patagonie ! De l'autre côté on peut admirer la vallée par laquelle on est arrivée, quelle vue déjà !
      On redescend au milieu d'une horde de chevaux broutant paisiblement, juste récompense d'une dure journée à porter tout ces flemmards de visiteurs. Reposez vous bien, gaufrette et pissenlit ! Sur leur exemple, on se couche tôt (encore?!) car le petit dej est à 5h30. La tenante n'a pas l'air d'avoir compris que nous on randonne super vite ! Rapide, nous sommes rapide.. En tout cas on la remercie chaudement pour les bouilloires qu'on s'empresse de glisser sous nos t-shirts.

Trek Salkantay jour 1

December 1, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Par Alban.

JOUR 1 :

Aujourd’hui levés 4h pour un départ vers 4h50 avec le transport que j’ai réservé la veille et qui nous fait l’aller retour du trek du Salkantay pour 27€ chacun. On monte donc dans le minibus avec d’autres personnes qui font la rando de la laguna Humantay que l’on a aussi prévu de faire aujourd’hui mais en partant d’un peu plus bas que les tours.

On s’arrête pour un p’tit dej à 15S avec le tour, on ne fait pas la même erreur que la dernière fois et on mange avec eux. On a eu raison car c’est un grand buffet hyper bon 😋

Ensuite le bus nous dépose un peu plus loin sur la route, à Chalacancha, le départ du trek. Première journée très tranquille car on a seulement 8km de marche et 200m de D+ sur le premier km. On arrive donc très tôt (10h) à Soraypampa, point où l’on doit dormir le soir. On se pose dans une ferme qui élève des chevaux pour le tourisme (mules pour le trek et pour monter les touristes à la lagune). On mange un bout le temps que les touristes montent à la lagune, c’est encore un pèlerinage de touriste que nous voyons. Et on est bien content d’y aller vers 13h lorsque tous redescendent car on a la lagune pour nous tous seul ! Une très belle lagune bleue turquoise. Le chemin du retour est un petit sentier longeant une rivière, bien sympa ! Finalement il est 14h30 et on a l’aprem devant nous, au programme bronzage au soleil, podcast écriture de FindPenguins. Puis montage de tente, repas et dodo.

Salkantay-Trek Tag 1

June 26, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Der Salkantay-Trek mit wahrscheinlich DEM Highlight Perus - Machu Picchu - am Ende liegt nun also vor uns. Wie schon beim Choquequirao haben wir uns bewusst gegen eine Tour entschieden, um unser eigenes Tempo zu gehen, eigene Pausen zu machen und Unterkünfte selbst auszuwählen. Und anders als die Touren, die mit dem Bus deutlich weiter fahren, starten wir direkt in Mollepata bei Kilometer 0 des Weges. Diese Entscheidung macht sich auch umgehend bezahlt, denn zum einen sind wir alleine auf dem Weg unterwegs und zum anderen werden wir von Beginn an mit toller Naturkulisse belohnt. Der Weg selbst ist nicht allzu schwer, da es meist mäßig bergauf geht. Nach einiger Zeit laufen wir um eine Kurve und erblicken zum ersten Mal den mit Schnee und Eis bedeckten Gipfel des Humantay, an dessen Fuß der Ort Soraypampa liegt - unser heutiges Ziel. Nach einer ausgiebigen Pause geht's dann noch ein paar Kilometer geradeaus. Später haben wir neben dem Humantay auch einen tollen ersten Blick auf den Namensgeber des Weges und höchsten Berg in der Umgebung, den Salkantay.

In Soraypampa angekommen, stehen wir allerdings erstmal vor einem Problem. Da dieser kleine, eigentlich nur aus Unterkünften bestehende Ort der Ausgangspunkt für alle Touren ist (und davon gibt es reichliche), finden wir einige Zeit keinen Schlafplatz. Man sagte uns zwar, dass es nicht ganz so leicht sei, hier eine Unterkunft zu finden, aber obwohl wir recht früh eintreffen, scheint nichts mehr frei zu sein. Während Mandana vor einer Unterkunft auf die Rückmeldung des Inhabers wartet, klappern Sergej und Robin alle anderen Unterkünfte ab. Aber außer einer Notlösung (schlafen in einer Hütte einer verlassenen Unterkunft), ist absolut nichts zu finden. Auch Mandana bekommt zunächst keine positive Rückmeldung. Dann allerdings bietet uns der Inhaber der ersten Unterkunft an, einen unfertigen Raum für uns einigermaßen herzurichten. Diese Lösung nehmen wir dankend an, schließlich ist ein Bett mit warmen Decken und ein Dach über dem Kopf alles, was wir brauchen.

Nach dem ganzen Stress machen wir uns später als gedacht endlich auf den Weg hinauf zur Laguna Humantay, die für heute noch auf der To-do-Liste steht. Trotz ordentlicher Steigung sind wir schnell am Ziel angekommen und haben noch genug Zeit die Naturschönheit umgeben von rauer Berglandschaft in aller Ruhe zu bestaunen. Dann geht's wieder hinab nach Soraypampa, wo wir nach dem Abendessen erschöpft aber glücklich in die inzwischen für uns hergerichteten Betten fallen. Dass der Raum für die Nacht ansonsten eine reine Baustelle ist, ist uns an dieser Stelle mehr als egal. Jedenfalls sind wir dem Inhaber für sein Entgegenkommen sehr dankbar.

Daten des Tages:
      26,22km / 1.400m Bergauf / 516m Bergab / 8:47h

Salkantay 2.0

November 9, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 6 °C

Um 4:30 ist am zweiten Tag die Nacht zu Ende. Zu kurz war sie nicht, wir hatten fast 8 Stunden schlaf...nur so kalt, dass ich in meinem Schlafsack nur Dank Mütze, Fließpulli und Jacke überlebt habe :-).

Langsam schälen sich alle aus ihren kleinen Hütten, mehr als eine kleine Katzenwäsche mit kaltem Wasser ist nicht drin, ist aber völlig ausreichend.
      Irgendwer übergibt sich auf dem Klo und das wird nicht das letzte mal an diesem Tag sein, dass die Höhenkrankheit ihr unschönes Gesicht zeigt...zumindest bei dem einen oder anderen.

Wir stehen also nach dem Frühstück, um 5:30 bereit zum Abmarsch um unseren Guide herum. Er erläutert uns den Ablauf des härtesten Tages der Tour, teilt noch einige Cocablätter aus und erzählt uns beiläufig, dass die 2. von den heutigen 4 Etappen liebevoll "Gringo Killer" genannt wird.
      Im gleichen Moment tut mir der arme Tropf leid, den ich heute morgen nur den Porzellangott habe anbeten hören....TOI TOI TOI!

Wir schrauben uns langsam den Pass hoch während der Sonnenaufgang die ersten Bergspitzen in leuchtendes Orange taucht. Der erste Teil ist erstaunlich einfach und dann ist der "Gringokiller" doch nicht so schlimm wie gedacht, es geht "nur" etwas über eine Stunde steil bergauf.....bis auf der ungewöhnlich harte Pochen meines Herzens und den immer häufig werdenden Pausen ist alles normal und trotzdem sehr anstrengend.
      Zugegeben gedanklich klopfe ich mir schon das eine oder andere Mal selbst auf die Schulter....#tschakaaaaaaaa

Je höher es geht...desto weniger wird geredet. Jeder läuft so gut er kann stoisch mit kleinen Schritten den Pass hoch.
      Das Wetter ist fantastisch an diesem Tag, es ist klar, der Salkantay zeigt sich schneebehangen aber irgendwie unbeeindruckt von unseren Mühen.
      Immer wieder gibt der Berg laute knackende Geräusche von sich. Das Eis bricht in regelmäßiger Abständen von den Hängen und dem Getöse nach sind es jedes Mal zig Tonnen von Eis und Schnee die den Berg runter krachen!

Nach etwas mehr als 4 Stunden bergauf, sind wir am höchsten Punkt angelangt auf 4630 Meter. Der Wind bläst hier unerbittlich und ich habe mittlerweile Fließpulli, Jacke, Regenjacke, Mütze und Handschuhe angezogen.
      Wir sind viel näher am Salkantay und er wirkt von hier oben noch mächtiger und imposanter, wer da wohl schon ganz oben war???.....

Wir machen eine kleine Pause und beginnen unseren Abstieg. Es geht so schnell bergab, dass es etwas unwirklich wirkt nach 2 Stunden im Jungel zu sein um bei 30 Grad zu schwitzen. Etwas tut es mir leid, dass wir das schöne Bergpanorama so schnell verlassen haben, ich wäre gerne noch ein bisschen in den Bergen geblieben.

Wir erreichen unser Camp pünktlich als es anfängt zu regnen, schnell noch heiße Dusche (Temperatur ähnlich dem Fluss nebenan), Abendessen und ab ins Bett...
      Morgen auf ein Neues!!!

Salkantay Trek - Erdrutsche

April 2 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sollte ein entspannter Tag werden. Wieder ca 20 km und eigentlich durchgehend bergab. Stattdessen gab es einen Adrenalinschub nach dem anderen 😅

Es fing ruhig an, wir sind in einer größeren Gruppe losgegangen und haben noch überlegt, ob wir den richtigen Salkantay Trek nehmen oder die „Straße“ auf der anderen Seite des Flusses. Und wurde gesagt, dass der Trek gerade sehr gefährlich ist und man bei Erdrutschen nirgendwo hinkann. Außerdem wurde vor 4 Tagen ein Alleinreisender Gringo im Fluss gefunden, man geht davon aus, dass er alleine den Trek gemacht hat.

Wir dachten, wir machen uns ein Bild wenn wir vor Ort sind. Auf dem Weg dorthin gab es die erste Stelle mit einem Erdrutsch, über den wir klettern mussten. Kurze Zeit später sind wir an der Gablung. Aus der 7er Gruppe entscheiden sich 2 den Trek zu machen. Mir war er zu schmal und unsicher, das Risiko wollte ich nicht eingehen. Also haben wir uns für die sichere Straße entschieden. Ha ha

Es dauerte nämlich nicht lange, da kommen wir zu einem zweiten Erdrutsch. Dieser ist ganz frisch und auch noch nicht fertig, es fallen immer noch Steine und ähnliches runter. Uns wird gesagt, wir sollen als Alternative einen Seilzug auf die andere Seite des Flusses nehmen, dort ein Stück laufen und dann zurückwechseln.

Wir haben uns das Treiben eine Weile angeschaut, die Tourbegleiter sind die ganze Zeit mit dem super schweren Gepäck der Touristen über den Erdrutsch gerannt. Wenig später ergreift das mexikanische Pärchen die Initiative und läuft rüber. Na gut, wir sind hinterher. Alter war das gruselig 😅 es gab einen Mann, der nur dafür da war, auf den Steinschlag zu achten. Um nicht getroffen zu werden musste man schnell rüberrennen. Neben einem der Abgrund und es ging wirklich tief runter. Es gab keinen richtigen Weg, eher eine schmale Spur, auf der man bleiben musste ohne wegzurutschen. Leider war es nicht nur eine Stelle; als ich die nämlich gemeistert hatte, durfte ich feststellen, dass es noch eine schlimmere Stelle gab. Und nicht stehenbleiben … weiter weiter weiter. Gott war ich froh, also ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte 😅🙈

Dann ging es ein Stück weiter.. zum nächsten Erdrutsch. Ich weiß nicht, ob der oder der davor schlimmer war. Hier gab es weniger Matsch, dafür aber mehr lose Steine, die auch mal unterm Fuß weggerutscht sind. Da hat das Herz aber geklopft. Ein falscher Schritt und das war’s. Das ist schon ein heftiges Gefühl. Und vor allem kann man nur vorwärtsgehen. Zurück ist nicht 🙈

Und dabei immer die Männer, die mit den schweren Säcken rübergerannt sind 🙈 es wäre so leicht gewesen, das Gleichgewicht zu verlieren.

Danach dachten wir, wir haben es überstanden. Ja nee, es gab insgesamt 7 Erdrutsche über die wir klettern mussten. Der Adrenalinspiegel ist hoch geblieben. 😅🙈

Ich frage mich, wie die anderen Touren es gemacht haben. Es gab einige etwas korpulentere Personen, inkl. Langen falschen Fingernägeln. Es mussten ja alle dort drüber, da es keine andere Route gibt. 😅

Nachdem alle überwunden wurden, sind wir erstmal ein paar Stunden durchgelaufen. Unterwegs haben wir noch einen Spanier getroffen, der sich uns freudig angeschlossen hat, da seine Tour aus ihm und einer älteren Dame aus Tirol bestand. Von ihm habe ich dann auch einen seiner Stöcker bekommen (einen um mein Knie zu schonen und einen um sein Knie zu schonen).

Nach dem Mittagessen, Ei, Thunfisch und Toast (ich kann’s langsam nicht mehr sehen) ging’s dann weiter ins nächste Dorf, wo mich die tolle Überraschung erwartete… es ging dann nämlich noch 900 Höhenmeter nach oben. 🫠

Ich bin gestorben auf dem Weg. Der Anfang war noch entspannt, aber irgendwann konnte und wollte ich nicht mehr. Und es nahm einfach kein Ende. In solchen Momenten frage ich mich immer wieder, warum ich mir das immer wieder antue 😅🙈 Wir haben für die Strecke 3,5 Stunden gebraucht. (Ich bin reif für Strand und eine Ganzkörpermassage. Es gibt keine Stelle, die nicht weh tut)

Oben angekommen wurden wir mit einem tollen Ausblick belohnt. Und klarem Himmel, sodass wir Machu Picchu in der Ferne sehen konnten ❤️‍🔥

Beim Hostel angekommen bekomme ich von einem Pärchen die Nachricht, dass sie die Tour abbrechen mussten. Sie waren fast bis zum Salkantay Pass gekommen (die beiden sind Montag, also einen Tag nach uns gestartet) als die Guides die Entscheidung betroffen haben, nicht weiterzugehen. Es gab zu viele Erdrutsche in der letzten Nacht, wodurch der Trek nicht mehr passierbar ist.

Wir hatten also wirklich Glück im Unglück, das wir Sonntag und nicht erst Montag losgelaufen sind. 🍀

Mir tut alles weh, meine Knie, Beine, Rücken, Schultern, Bauch und vor allem meine Füße 🙈 die sind tot 😅 dazu kommt, dass sich meine Mückenstiche richtig eklig entzündet haben. Da ist jetzt überall ne Flüssigkeit drin 🤦🏼‍♀️

Was auch echt ein Phänomen ist, sind französische Gruppen. Da kommt man einfach nicht rein! Da sitzt man neben denen und alle sprechen französisch, selbst, wenn sie ausnahmsweise sogar englisch sprechen können. 😂😅

Soray