Peru
Urbanización San Juan Masias

פיסאק

March 28, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

נסענו בספונטניות לעיירה בשם פיסאק שקרובה לקוסקו לעשות פה 2 לילות. כולם פה שאנטיייי עשינו פה סדנת נשימה, קדרות, יוגה וציורים בהוסטל (ציירתי את הבובספוג המהמם)

& was sonst noch geschah - magic in Peru

November 17, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 22 °C

04.10.23 - 21.11.23
      Tja, heute wird es es noch mal etwas länger und auch wieder deep..

——————————————
      In Pisac war ich gestrandet. Und komischerweise tatsächlich wieder genau 7 Wochen geblieben, wie auch schon auf Bali.

Leider hatte sich meine verschleppte Erkältung am Ende fast echt doch 3 Wochen hingezogen. Dazum kam die Höhe hier - in Cusco 3.500m; in Pisac fast 3.000m Höhe. Berg hochgehen und schnaufen wie ein Nilpferd…
      Als ich dann hier Anfang Oktober in Pisac angekommen bin, wieder mal einer spirituellen Community, hab ich mich erstmal in einem Haus eingenistet und dieses die ganze Woche quasi nicht verlassen um mich zu erholen. Um ehrlich zu sein war ich da grad auch schon kurz davor das Land doch einfach wieder ganz zu verlassen und nach Bali weil ich wusste da fühl ich mich wohl, aber das ist ja auch nicht immer die Lösung, es ging scheinbar darum durch die Unannehmlichkeit durchzugehen und Lektionen zu lernen.

Das Haus, in dem ich mich eingenistet habe, gehört einem Pärchen aus DL / IT bzw sie haben es selber gemietet und vermieten es weiter oder nutzen es für ihre Retreats.
      Auch ich hab dann an einem Retreat teilgenommen vom 13. - 21. Oktober.
      Und zwar war es diemals nicht ein „normales“ Yoga - und Meditatiosretreat, sondern es ging hierbei um die Erfahrung mit Ayahuasca.
      Bei Ayahuasca handelt es sich um eine heilige Pflanze aus dem Amazonas, die traditionell im Rahmen spiritueller Rituale zur Bewusstseinserweiterung eingesetzt wird. Zusammen mit der Pflanze Chacruna kann das Trinken und die Erfahrung geprägt sein von Heilung, Transformationen von Erinnerungen, „Reisen ins All“ und Visionen. Es kann eine Bewusstseinerweiterung mit verstärken emotionalen und reflektierenden Wahrnehmen erfolgen, sodass man frühere Erlebnisse aus seinem Leben besser versteht, Zusammenhänge erkennt, somit auch Heilung in Themen erfahren kann und auch herausfinden kann wo es für einem in Leben hin weitergeht.
      Die Erfahrung kann aber auch unangenehm sein, da es auch zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen kann, hierbei spricht man aber eher von einem emotionalen Release.
      Wichtig ist hier zu sagen, dass man sich einfacher sicher fühlen muss, wenn man sich entscheidet, so eine Erfahrung zu machen.

Das erste Mal habe ich von Ayahuasca gehört, als ich auf meinem allerersten Yoga Retreat in Spanien in Granada im Herbst 2021 war. Also tatsächlich relativ am Anfang meiner „Reise“. Damals hörte sich das für mich auch noch tierisch abgefahren an und ich konnte mir nicht vorstellen, das mal auszuprobieren, die Erfahrungsberichte haben mich zum Teil auch abgeschreckt.
      Als ich aber dann im April dieses Jahr in mein Sabbatial gestartet bin, habe ich schon in Erwägung gezogen, dass es eine Option sein könnte diese Erfahrung in Südamerrika zu machen - wenn mir was „passendes“ über den Weg läuft und es war tatsächlich auch immer wieder so, dass ich mit jeder Etappe auf meiner Reise mit Menschen engen Kontakt hatte, die bereits Erfahrungen hatten oder aber sich auch zum „Facilitator und Space-Holder“ durch das Studium der Plfanze im Amazonas mit Schamen haben ausbilden lassen. Bereits an meinem ersten Ort in Indien, war eine Frau aus Frankreich mit als Teilnehmerin der Panchakarma Kur mit dabei, die sich selbst als Schamanin bezeichnet hat, in Thaialnd habe ich eine Deutsche kennengelernt, mit der ich Breathwork gemacht habe und eine Tarot Session hatte, die auch im Amazonas gelernt und die Pflanze und die Arbeit mit ihr gelernt hat und meine Reiki Masterin in Bali auch. Die Stufen gingen also höher - von selbst Teilnehmern wie ich, über Work-Shop Leiterin wo ich mit teilgenommen habe bis hin zu meiner Lehrerin. Das Thema hat mich somit begleitet.

Sowohl im Dschungel als auch im Sacred Valley gibt es verschiedenste Anbieter, Retreats und Shamamen.
      Als ich nach Peru gekommen bin, war meine Vorstellung im Kopf natürlich eine ganz andere als die Realität:
      ich dachte, dass ich im Dschungel landen würde, bei einem traditionellen authentischen Schamen mit jahrelanger Erfahrung - so war mein Bild im Kopf - natürlich im Kopf - … letztendlich war ich nun ja gar nicht im Dschungel und bin dann hier in Pisac bei dem Pärchen gelandet und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich ich bei den beiden super wohl und sicher gefühlt habe. Das Herz hat entschieden und nicht der Kopf. Ich habe meine „Themen“ an denen ich arbeite wollte z.T. somit auch in in meiner Muttersprache kommunzieren können, die beiden sind sehr umsorgend, super lieb und haben mich in der ganzen Zeit durch das Teilen von Wissen, ihren Erfahrungen und Ratschlägen gut unterstützt, insbesondere dann wenn ich total frustriert war.

Auf ein paar Einzelheiten meiner Erfahrung möchte ich hier eingehen:
      die ersten drei Zeremonien, die Teil des Retreats waren, waren für mich wirklich sehr frustrierend, ich habe nichts gespürt, nichts gefühlt, nichts gesehen - körperlich habe ich zwar ein bisschen was gemerkt, in der ersten Nacht bin ich eingeschlafen, in der zweiten war mein Körper sehr ruhelos, in der dritten Nacht war mir kotzübel, spucken und somit „etwas loswerden“ konnte ich aber trotzdem nicht. Ich habe ziemliche Zweifel gehabt und auch viele Tränen vergossen, habe das Gefühl gehabt, mit der Pflanze nicht connecten zu können und weil ich nun ja wirklich schon so viel ausprobiert habe, so viel Yoga und Meditation gemacht habe, war ich echt enttäuscht „dass ich nun nicht mal die Erleuchtung mit Ayahuasca habe“.
      Im Nachhinein habe ich aber verstanden, dass es wirklich bei jedem Menschen unterschiedlich ist, die verschiedenen Schichten erst langsam durchdrungen werden, je nach dem wie bereit man wirklich ist. Bei mir war es anfänglich somit eher die Arbeit am Nervensystem ehe ich wirklich bereit war, richtig los zu lassen und zu empfangen.

Worum es mir eigentlich ging?
      Ich bin ja zum Teil immer ein wenig im Unklaren, wie mein Weg weiter aussehen soll, wie und wo ich leben möchte, was ich machen möchte, was ist mein Purpos, wie kann ich meinen Beitrag für eine bessere Welt teilen?
      Weiterhin gibt es noch einige Themen aus der Vergangenheit, die ich habe was Verlust&Trauer, Beziehungsarbeit und Verhaltensweisen angeht, die ich gerne heilen wollte.
      Wie gesagt haben die Zeremonien im Retreat haben aus meiner Sicht nicht viel bewirkt, das Pärchen aber hat mich ermuntert und gemeint, dass sich das nun troztdem alles im Unterbewusstsein entwickeln wird zum positiven und sie hatten recht…
      Ich hatte danach sehr intensive Träume - von meiner Mama, von der Arbeit (witzigerweise einer alten aus HH, nicht der aktuellen in MUC), ich habe die Präsenz meines bereits verstorbenen Bruders immer wieder in meinen Gedanken gespürt, beim Kirtan liefen auf einmal die Tränen von einer Minute auf die andere..
      Ich hatte mich nach dem Retreat dann auch entschieden länger in Pisac zu bleiben, ich habe mich nicht „ready“ gefühlt weiter zu ziehen, geschweige denn wusste ich auch gar nicht wohin….
      Somit hab ich weiterhin viel Zeit mit den beiden verbracht: Yoga Stunden, Kakao-Zeremonie und Soundhealing, Kakao Zeremonie mit Kirtan am Lagerfeuer, Sonntags im Standard-Treff der Community „sacred Sushi“ treffen und so weiter.
      Zwei weitere AyauascaZeremonien habe ich mitgemacht, die vierte war etwas leichter, ich habe gemerkt, wie ich nicht mehr so verkrampft war, mein mentaler und körperlicher Widerstand nachgelassen hat, ich offener, empfänglicher wurde und das erste Mal dann auch einen kleinen „purge“ hatte sowie auch einen Lachflasch :D
      Die fünfte Zeremonie war dann ein Blast.
      Ich war alles und überall. Und das zur gleichen Zeit. Ich hatte non-stop Visionen, eine Mischung auch aus verschienen Filmen, die ich gesehen, Büchern, die ich gelesen habe und Erinnerungen:
      - ich war Simba von König der Löwen und wurde grad der Herde gezeigt (Wiedergeburt?)
      - ich war Wasser, ich war Erde, ich war Luft, ich war Feuer
      - ich war tief im Wasser, ich war eine Meerjungfrau, ich war im Maul eines Wals -konnte seine Zähne sehen und zählen
      - die Welt war überflutet, überall war Wasser - grundsätzlich ist Wasser ein großes Thema wie ich noch feststellen konnte im Nachheinein (auch in einer Soundhealing sowie Hynose Session)
      - wie im Film Waterworld mit Kevin Costner
      - Ich hab Schlangen und Spinnen gesehen
      - ich war tief im Erdkern, ich war im All, schwerelos, es war rosa
      - ich war ein Adler, hab meine Flügel ausgebreitet und bin geflogen
      - ich bin mit meinem Bewusstsein (und nichts anderem) über Bali geflogen
      An dem Punkt hab ich dann auch mal die Augen geöffnet und quasi gar nichts gehen und mich dann auch gefragt, ob ich je wieder in meinem Körper lande :D
      Zudem hatte ich super viele Kindheitserinnerungen..

Als dann nachher das Sound - Gong - Bath während der Zeremonie los ging (immer am Ende ca 1 h) - hab ich mich im Schneidersitz / Meditationsitzt, Hände auf den Knien hingesetzt und im wahrsten Sinne des Wortes gechannelt und mit meinem Higher-Self gesprochen.
      Zwar wurden meine Fragen nicht mit einer genauen Antwort beantwortet, aber es war doch immerhin immer etwas, mit dem ich was anfangen konnte und auch eine Richtung in die es gehen soll und wie es weitergeht.

Man musste ich mich zurückhalten, nicht die ganze Zeit laut los zu lassen :D

War echt eine krasse Erfahrung.
      Zwei Tage später hab ich noch mal eine Kakao und Soundbath Ceremonie mitgemacht (ohne Ayahuasca) - die Visionen waren da aber tasächlich ähnlich, die Message ging in die gleiche Richtung.
      Zudem habe iche Hypnose gemacht, was super interessant und spannend war. Auch hier war das Wasser wieder Thema, ständig präsent - sollte unbedingt mehr ans Meer / Wasser. Bin auch in ein Past- Live zurückgereist. Man war das krass, da kam so einiges raus, auch zu familiären Themen. Mega.

Jedenfalls hab ich die letzte Zeit hier nun auch damit verbracht, mir ein bisschen klar zu werden, wies weitergeht, ein paar Entscheidungen getroffen, ein paar Dinge bereits angefangen in die Tat um zu setzen, meine Ausbildungen weiter vorangetrieben, insbesondere die Praxis, Überlegungen angestellt, was es zu erledigen gibt und natürlich weiterhin Menschen getroffen, kennengelernt, mir eine Flöte und eine Ukulele gekauft, einen Mandala-Stein bemalt, 10 Tage auf Haus und die 4 Katzen des Pärchens aufgepasst, während sie im Urlaub waren, in Cusco beim Friseur gewesen - der Prozess hat ja nun auch zwei Monate gedauert :D - am Ende dann doch auch endlich bei den Ruinen gewesen (viel besser als Machu Picchu glaub ich da es sehr viel ruhiger ist) und einen Ausflug nach Urubamba…. Am Ende somit doch nich mal ein paar Touri Dinge gemacht :-P

Grundsätzlich ist mir auch bewusst geworden, dass ich tatsächlich immer körperlich reagiere, wenn ich nicht ganz in die „richtige Richtung renne“.
      1. Ich hatte Dengue Fieber, als ich eigentlich vorhatte nach der Vipassana Meditation weiter nach Vietnam und Lahos. Da da aber Regenzeit war und ich auch schwach war, hab ich mich da nicht mehr gesehen und alle Pläne geändert und bin stattdessen in die Thailand Koh Phangan Yoga Bubble und danach in die Bali Yoga Bubble.
      2. Ich hatte den „Bali Belly“ als ich eigentlich geplant hatte, eine 4 Tages Bootstour zu machen von Gili Air bis hin nach Komodo. Eigentlich wollte ich das aber gar nicht wirklich, da Abentuer, Meer, Boot, Wellen und tatsächlich auch schnorcheln gar nicht so ganz mein Ding ist. Deswegen die Tour dann auch abgesagt.
      3. Nun das dritte Mal krank gewesen, seitdem ich im April aufgrbrochen bin, drei Wochen, da ich meinte einen auf Touri und Backpacker zu machen und von Ort zu Ort zu hüpfen.

Zudem: mein Körper ist mittlerweile hochsensibel was meine Gedanken angeht - wenn meine Gedanken sich im Kreis drehen, geht gar nichts mehr, totales Lack of Energy und Erschöpfung - das Gedankenkarussel drehte sich u.a. Um die Weiterreise nach Cosa / Rica - im nächsten Beitrag dazu mehr…
      Auf der einen Seite versuche ich dann imer recht verkrampft herauszufinden, was mein Körper mir sagen will, wo ich nun in die falsche Richtugn renne, was will er von mir - am besten hilft es jedoch, es einfach anzunehmen, es zu aktzeptieren, den Tag im Bett zu verbringen. Die Lektion lerne ich dann automatisch, sobald es vorbei ist, da kommt es mir wie Schuppen von den Augen. Und ich merke auch, dass das Loslassen des Widerstandes mir schneller heraus hilft und auch das Loslassen des Gedankenkarussels klappt dann besser. Wie sich alles eben gegenseitig bedingt….

Tja, das Ende vom peruanischen Lied: Fast nicht wirklich viel gesehen, jedenfalls nicht von der Aussenwelt - jedoch fast ALLES VON INNEN - VON MIR SELBST - und JA - ich werde Peru nun verlassen, ohne auf dem Machu Picchu gewesen zu sein und es ist mir wirklich vollkommen egal :D
      Wer weiß, evtl komme ich auf dem Rückweg zur anderen Seite auch noch mal wieder, ein paar warme Sachen habe ich hier auch gelagert und ich bin jederzeit willkommen bei dem Prächen, wie eine kleine Soul-Familie ist das <3
      Bin einfach wieder so mega dankbar und voller Liebe!

Am Mittwoch, 22. November geht es nun nach Costa Rica, aber direkt weiter mit dem Bus nach Nicaragua, auf die Insel Ometepe - nächste Yoga Bubble - and so it is!!!!

2-9 Lima

September 2, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Gisteren gevraagd of we om half 8 kunnen ontbijten. Er is een hele bestelling op geschreven, maar daar merken we verder niets van. Er is cereal en koffie, en na vragen komen onze eieren.
      De bus vertrekt een half uur te laat. Al die verkeersdrempels op de "snel"weg waar je met 10 km over heen moet schieten ook niet echt op. Verder wordt er iemand onwel en komt er een dokter of zo bij, dus we zijn pas om 21.00 in Lima. Toen nog dik een half uur fietsen naar Calle 5, waar we onze hostellerie niet kunnen vinden.
      Na veel zoeken en vragen, andere hostels met alleen twee persoons bedden, belanden we in een vaag hotel met alleen tweepersoons bedden. Boeh.

Elf uur eindelijk slapen.

Weer wat geleerd

September 3, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Om drie uur 's nachts moet Karin plassen. Ze ziet dat ze al had moeten boarden.
      Ik vond het al zo raar dat ze gisterochtend al kon inchecken. Ik zei nog: dat kan toch pas 24 uur van te voren? Maar ze had een mailtje gehad.
      Uhh.... 3 september begint om 00.00 en 1.05 is dan 1 uur later, dus niet aan het eind van 3 september, wat we allebei in ons hoofd hadden.....
      Dure les. 🤢

Urbanización San Juan Masias, Urbanizacion San Juan Masias, San Juan Masias