Peru
Yanama

J1 : Le 13ème plus beau trek du Monde

May 15, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Le réveil à 4h30 c'est comme un caillou dans la chaussure ça ne fait jamais plaisir. Ce qui est bien avec un trek c'est que les deux arrivent le même jour. On monte avec Méli dans le bus direction la première étape. On passe le long de deux lagunes très bleeeeues puis l'ascension de la montagne en bus commence. Ça secoue dans tous les sens et les siestes de chacun sont interrompues par des coups de boule dans la vitre ou des sauts du siège. Vous l'aurez compris pas le meilleur trajet en bus, surtout quand il dure 7h.

Le trek commence à Yamana. On est un groupe de 10 personnes on a :
      - Alice et Clémence un duo de 2 étudiantes architectes de la région parisienne qui voyagent 6 mois en Amérique du Sud
      - un couple d'italiens très amusant et expressif Mamamiaaaaaa (Danielo et Carla)
      - deux jeunes londoniennes de 18 ans très british
      - un couple Franco allemand (Alice et Sebastian) très Franco allemand (je n'ai pas trouvé de caractéristiques)

On s'éloigne petit à petit des derniers villages pour s'enfoncer dans le parc naturel. On traverse de grandes étendues vertes bordées de petits lacs et entourées des premiers hauts sommets. Fait étonnant je découvre que les moutons mangent les peaux de bananes. Pourquoi pas après tout.

On arrive au premier campement situé à 3700m. L'emplacement est magnifique, une petite rivière et des pics enneigés. Que demander de plus si ce n'est un vrai lit. On dort sur des tapis de sol très fin dans des bébés tentes pas très imperméables, on sent que les nuits vont être difficiles. La salle à manger est une maman tente mais on reste très serrés à l'intérieur. Ce n'est pas grave tous ensemble on se tient chaud car à l'extérieur, quand le soleil se couche, il fait vite très froid. On apprend à se connaître en français en anglais ou en italien et le feeling passe vite très bien. Pas de chance, la pluie pointe le bout de son nez pour refroidir un campement qui manquait déjà de chaleur.

A 20h on est déjà dans nos sacs de couchage, on s'endort tranquillement devant Madagascar en pensant naïvement que le film va réchauffer notre petite tente.

PS pour le titre voir ici : https://www.tourdumondiste.com/plus-beaux-treks…

Tom

Ne cherchez plus, on a trouvé le paradis

May 18, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

A 4h30 le réveil sonne. Je me demande qu’est ce qui peut bien nous valoir un horaire de lever si indécent bon sang de bonsoir. Eh bien aujourd’hui, on se dirige vers la plus belle lagune de Huaraz, selon les dires alentours. Au programme 5h de marche et 700m de dénivelé pour atteindre la laguna 69.

Ça paraît pas si compliqué sur le papier, mais n’oublions pas que nous nous trouvons au dessus de 4000m et nos petits corps habitués à l’altitude de notre bonne mer sont bien embêtés. La montée est très rude mais les paysages sont là pour nous consoler. On se croirait au paradis, tout est incroyable et paisible. J’ai l’impression d’avoir écrit une bonne dizaine de fois cette phrase mais je vous jure que je la pense un peu plus à chaque fois. C’EST MAGNIFIQUE. Comment vous décrire...C’est vraiment difficile de ne pas avoir de glacier dans son champ de vision tant il y en a ! Et pour autant nous sommes entourés de verdures et de cascades plus grandes les unes que les autres. Bref les photos parleront d’elles mêmes.

La montée nous paraît interminable et finalement, on aperçoit un petit bout de turquoise. Là, c’est l’extase. Le pas s’accélère et, sapristi, je vous ai dit que le paradis était plus bas. Mais en fait il est là ! Sans rire, ça ressemble vraiment à mes dessins d’enfant du PARADIS. Une montagne surplombe une cascade. Celle-ci se jette dans un lac du bleu de mon crayon de couleur bleu clair. Oui oui celui ci, le cyan là. Bon ok il manque mon arc en ciel cinq couleurs mais bon je me rends compte que c’était un peu too much.

Sur le retour, on n’échappe pas au méchant mauvais temps de Huaraz. Averse puis grêle. Vivement la plage et le surf ! On s’empresse de monter dans le bus détrempées et ceci dans le but de rejoindre nos deux aventuriers préférés qui sont actuellement rentrés de leurs quatre jours de trek. Affaire à suivre.

J2 : J'ai mangé entre F.Mercury & Gandhi

May 16, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

On se réveille ce matin non pas avec le doux chant des oiseaux mais avec le doux chant d'Oscar notre guide "Cinco y media, cinco y media" ce qui signifie littéralement "Réveillez vous, on monte 1000m de dénivelé aujourd'hui" 🏔️
      Pas le temps de niaiser, on empacte nos affaires. Paf au petit déj, de quoi ravir le binôme british, on nous sert un porridge à l'eau qu'on avale avec Tom parce qu'on sait qu'on a une dure journée de randonnée 🥣
      On monte, on monte, on monte, on descend un peu puis on remonte et on remonte encore. Les paysages défilent et les frenchies du groupe mènent la marche. Vive la France ! 🇨🇵
      Il ne manque plus que la musique de la contrée dans les oreilles pour se sentir un vrai hobbit traversant les terres du milieu a la recherche de l'anneau (cf "Le Seigneur des anneaux")
      On grimpe la dernière montée, on passe un col à 4750m qui forme comme une porte dans la montagne. Et là bam, on tombe nez à nez avec une lagune d'eau turquoise. C'est ça que je préfère avec les treks ici, on ne sait jamais où sont cachées ces petites pépites bleues et c'est toujours une surprise et une belle récompense après l'effort 🗻
      On attend 1h en haut en espérant que les nuages libèrent le glacier mais le ciel reste couvert et on doit continuer notre route ☁️
      On arrive au nouveau campement a 15h. Pour s'occuper avec le thé, l'équipe innove. Des sachets de thé se transforment en grenouilles🐸 Non ce n'est pas un cours de magie a Poudlard mais une séance d'origamis avec notre compère Alice. Puis on enchaîne avec un devine tête, on a une belle petite compagnie : Jésus a droite, Michelle Obama à gauche, Justin Bieber et même Lady Gaga.
      17h15, c'est l'heure du goûter. Ah non pardon du repas. Vous vous doutez bien qu'avec un tel horaire, on est dans les sacs de couchage à 20h 😴
      Ce soir, on regarde le film Dunkerque. Nouvelle ambiance, nouvelle stratégie. Madagascar n'a pas réussi à nous réchauffer alors on se dit qu'en regardant des soldats qui plongent dans les eaux nordiques glacées, on se sentira peut être mieux dans notre tente humide 🏕️

Santa Cruz Trek - Tag 1

March 13 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Kurz nach 7 Uhr treffen wir uns mit Leona in Yungay. Erst im Collectivo lernen wir uns kennen, vor einigen Tagen haben wir aber schon vereinbart, gemeinsam den Santa Cruz Trek zu laufen. Was das angeht, sind die diversen Whatsapp-Gruppen wirklich super.

Auf unserer Reise kommen wir immer wieder an Orte, die uns aus der Netflix Doku "Die Magie der Anden" schon bekannt sind - so auch heute. Mit dem Collectivo fahren wir ein zweites Mal die AN-106, nur dieses Mal noch ein Stück weiter in Richtung Yanama über den spektakulären und nicht ganz ungefährlichen 4.767m hohen Gebirgspass Portachuelo de Llanganuco. Auf 4.500m Reifenpanne - solange wir die Aussicht genießen, zögern die indigenen Frauen nicht lange und gehen in der Zeit andine Pflanzen und Kräuter sammeln.

Der ursprüngliche Plan war es, in Vaquería zu übernachten, damit wir am darauffolgenden Tag früh starten und den Santa Cruz Trek in 3 Tagen laufen können. Den Schlüssel für eine Hütte in Vaquería haben wir schon. Wir schauen uns um, machen in dem kleinen, verschlafenen Bergdorf Mittag und entscheiden spontan doch schon los zu laufen, da es noch nicht einmal 12 Uhr ist und für uns ohnehin gilt "der Weg ist das Ziel". Letzte Chance für 500 SOL einen Guide inklusive Packesel oder Muli zu nehmen.

Zeltplätze gibt's auf dem Trek einige. Wir entscheiden, am ersten Tag gemütliche 10km durch das Huaripampa Tal bis zum Paria Camp zu wandern. Der Weg führt entlang des Flusses, durch kleine Dörfer und vorbei an prächtigen Queñual Bäumen (die Baumgrenze liegt übrigens bei ca. 4.450m). Lupinen und Bromelien blühen wohin man schaut.

Atemlos durch die... Cordillera Blanca

December 12, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 4 °C

Huaraz - ein kleines, gar nicht mal so hübsches Städtchen rund 8 Stunden nördlich von Lima - ist unser nächstes Ziel. Wir stellen schnell fest, dass die Stadt an sich wenig zu bieten hat. Der Grund wieso wir hier sind ist ein anderer: Der Huascarán Nationalpark. Der grösste Nationalpark Perus und der zweithöchstgelegene Nationalpark Südamerikas wird mit seinen schneebedeckten Bergen, den grünen Wiesen und den blauen Seen auch als die "peruanische Schweiz" bezeichnet. Apropos Berge: Der Nationalpark liegt in der Andenkette Cordillera Blanca. Die mit 50 Bergen über 5700m höchste Gebirgskette der Tropen beinhaltet nicht nur den höchsten Berg Perus (Nevado Huascarán, 6768m), sondern auch einer der schönsten und berühmtesten Berge der Welt - den wunderbar pyramidenförmigen Artesonraju, der als Logo der Paramount-Pictures vor jedem Hollywood-Film auftaucht.🏔️
      Dieses UNESCO Welt-Naturerbe wollte wir uns natürlich nicht entgehen lassen, und so machten wir uns um 5 Uhr früh auf zu einer Tagestour - Ziel war eines der Highlights des Nationalparks, die Laguna 69. Anders als die Llanganuco-Seen, an denen unser Minibus den ersten Halt machte, mussten wir uns den Anblick der Laguna 69 erst noch hart erarbeiten - vom Parkplatz auf rund 3900m führt eine 3-stündige Wanderung über 7km und 730 Höhenmeter hinauf zur Lagune, die mit 4'604m höher liegt als das Matterhorn! Allerdings lässt einem die Landschaft hier den fehlenden Sauerstoff etwas vergessen: Knorrige Bäume, saftiggrüne Alp-Wiesen, offenbar gut akklimatisierte Kühe, glasklare Bachläufe, tosende Wasserfälle und immer wieder wunderschöne Aussichten über das ganze Tal, das uns abwechselnd an Patagonien, die schottischen Highlands und das Bündnerland erinnerte.😉 Die Hälfte der Höhenmeter wurden dankbarerweise aufgespart bis zum letzten Kilometer der Wanderung - und so folgte zum Schluss ein Aufstieg, der uns den Atem sowie sämtliche Kraft und zeitweise jegliche Motivation raubte. Doch die Ankunft auf über 4'600m.ü.M. und der Blick auf das knall-hellblaue Wasser vor den imposanten Felsen und den schneebedeckten Gipfeln war die Mühe auf jeden Fall wert!🤩 Pünktlich auf unser Mittagessen am Seeufer riss sogar der Himmel noch etwas auf und erleuchtete die Szenerie im ansonsten raren Sonnenlicht. So schnell die Sonne kam, so schnell war sie auch wieder fort - und so setzte mitten im zweistündigen Abstieg dann auch noch Regen ein (Zum Glück, sonst hätten wir Regenjacken und die nagelneuen Ponchos ja noch vergebens mitgeschleift😉). Die Rückfahrt nach Huaraz zog sich dann stark in die Länge, und auch die Höhe machte sich doch noch mit heftigen Kopfschmerzen bemerkbar - da waren wir doch froh, dass wir im Hostel ein superfeines Thai-Restaurant haben und uns somit in den Finken noch kurz mit einem Curry stärken konnten vor dem wohlverdienten, erholsamen, 10-stündigen Tiefschlaf.😴

#5 Laguna 69

May 9, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Ja, schon wieder eine Lagune. Für unser vorerst großes Finale in den Anden nahmen wir uns die Lagune 69 vor. Dabei schraubten wir das Höhenbarometer nochmal etwas nach oben, auf über 4.600 Meter. Außerdem hieß es diesmal: weniger Bus, mehr Bein. Aber der Reihe nach…

Denn ob wir überhaupt los konnten, entschied sich erstmal in Caraz. Unser Fahrer ist uns nämlich kurzfristig abgesprungen. Und so suchten wir im Ort nach möglichen Touren - allerdings zunächst recht vergeblich. Denn am „Día de las Madres“ (Muttertag) hielt es viele Bewohner:innen wohl bei ihren Familien. Und so war das eigentlich sehr charmante Caraz recht leergefegt.

Letztendlich kam uns aber abermals die unglaubliche Freundlichkeit der Peruaner:innen entgegen. Und so wurde uns von Manuel, einem Hotelbesitzer im Ort, eine Tour für den nächsten Tag organisiert. Allerdings standen wir noch vor ein paar Hürden: der Treffpunkt war in einer anderen Stadt. Der Zeitpunkt war empfindlich früh. Und er sollte sogar noch früher werden, da uns auch noch die falsche Uhrzeit kommuniziert wurde. Zum Glück rief uns unser Guide um 4:30 Uhr auf dem Handy an - und riss uns dadurch eine Stunde früher als ursprünglich geplant aus dem Schlaf. Nach hektischem Turbo-Packen schafften wir es in den ersten Sammelbus von Caraz zum Treffpunkt - mussten uns dafür nur durch ein paar dunkle Gässchen und vorbei an den ein oder anderen Straßenhund quälen (lag vielleicht auch an der Pizza, die wir noch vom Vorabend mittransportierten und als „Brotzeit“ nutzen wollten).

Aber jetzt zur Tour: im Tourbus angekommen, waren wir erstmal erleichtert, überhaupt hier zu sitzen. Anschließend schlängelten wir uns abermals zahlreiche Kurven nach oben bis auf 3.800 Meter. Dann hieß es: Aussteigen, Wanderstiefel schnüren - und los.

Nachdem wir die erste flache Ebene etwas schneller angehen wollten, holte uns die Realität sehr schnell ein. Und damit auch unser Guide, der traditionell letzter der Gruppe ist. So viel sei vorweggenommen: daran sollte sich bis zur Lagune nichts mehr ändern.

Den dreistündigen Aufstieg kurz zusammengefasst: Mit dem Huascarán im Rücken - dem höchsten Berg Perus - ging unser Weg vorbei an Felswänden und einer einzigartigen Flora und Fauna. Denn während in den Alpen für Pflanzen hier längst Schluss wäre, bestechen die Anden weiterhin mit einer vielfältigen Vegetation. Im letzten Drittel war die Strecke steil ansteigend, der Genussfaktor dafür stark absteigend. Umso glücklicher waren wir, als wir am Ende des Weges endlich das erste Blau der Lagune erblickten! Dann war erstmal Zeit für Pause, Pizza - und Superlative.

Mit fantastischsten Eindrücken ging es auf den langen Heimweg, gefolgt von der ewigen und etwas gewöhnungsbedürftigen Heimfahrt nach Huaraz. Auch hier wieder getreu dem Motto „driving on the edge“.

Santa Cruz Trek I

September 10, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

Um 4:30 Uhr ging der Wecker. Da wir sehr aufgeregt waren, fiel das Aufstehen leicht. Angezogen und alles fertig gemacht ging es auch schon um 5:10 Uhr mit dem Transporter los. Die Backpacks konnten wir zum Glück im Haus von Marco lassen.
      Wir hatten eine 5h Fahrt vor bis zum Startpunkt der ersten Wanderung. 9km und ca. 200hm. Also easy für uns nach dem Salkantay.

Diesmal haben wir eine Guidin, Franzi, für die es sogar erst die erste Tour mit dieser Agentur ist und die zweite insgesamt.
      Zwischen der Fahrt haben wir eine Frühstückspause eingelegt und sogar eine Lagune besucht.

Bei der Ankunft in Yanama, was für viele see Startpunkt ist, hat der aber Fahrer gemerkt, dass er hier für uns falsch war und wir 10min weiter fahren mussten. Dann war aber keiner am Treffpunkt und nach Abladen der Sachen vom PKW haben wir Snacks bekommen und mussten warten.

Nach gut 20min kamen aber dann die Esel, die Beladen werden uns es ging los.
      Wir sind insgesamt eine Gruppe von einem Niederländer, 2 weiteren Deutschen, eine brasilianischen Pärchen, der Koch, Franzi und wir. Also perfekte Gruppengröße.

Der Trek führte uns durch die wundervolle Landschaft des Nationalpark Huascaran, wo viele Berge u.a der Santa Cruz Berg ist mit einer Höhe von 6255hm ü.NN. Einfach wunderschön!

Nach den 9km sind wir dann im Camp angekommen, wo unsere Zelte aufgebaut wurden. Hier haben wir auch unsere Schlafsäcke bekommen. Zum Glück haben wir uns noch eine Wolldecke aus der Wohnung von Marco stibitzt. Aus Erfahrung vom Salkantay. War auch richtig so. Bei bis zu -3 Grad will man nicht frieren.

Nachdem ich etwas ans Zelt gebaut habe, damit die Sachen trocknen können, haben wir Popcorn gegessen und Tee getrunken. Gegen 7 Uhr gab es dann Abendessen. Eine sehr leckere Suppe und dann noch Reis mit Bohnen und Kartoffeln.

Santa Cruz Trek - Tag 2

March 14 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 2 ist der anspruchsvollste Tag der Wanderung. Zwar sind es nur 11 km bis zum nächsten Camp, doch die führen über den Punta Unión auf 4.750m - das Highlight der gesamten Tour. Mitsamt den schweren Rucksäcken sind die 1.120 Höhenmeter ganz schön knackig, doch die atemberaubenden Ausblicke entschädigen! Um uns herum die großen Berge der Cordillera Blanca wie zum Beispiel der Nevado Taulliraju, Pucajirca, Rinrijirca, Artesonraju und viele andere - alle um die sechstausend Meter hoch. Die Gipfel scheinen zum Greifen nah und sind doch unerreichbar.

Zum ersten Mal konsumieren wir die Cocablätter nicht nur als Tee oder pur (beides soll in Wahrheit zwar gesund sein aber rein gar nichts helfen), sondern in Kombination mit Bica. Wir haben tatsächlich das Gefühl, dass die Ausdauer steigt, unsere Belastungsgrenze höher ist und wir nicht so schnell erschöpft sind.

Gegen 15 Uhr erreichen wir Taullipampa, unser heutiges Nachtlager inmitten schönster Natur. Wir spielen noch eine Runde Karten, essen zu Abend und kuscheln uns um 19 Uhr mit Wärmflasche in die Schlafsäcke, da ist es bereits stockdunkel. Die Nächte sind kalt und meist regnerisch, doch heute zeigt sich uns ein wunderbarer Sternenhimmel. In der Nacht hören wir neben unseren Zelten irgendein größeres Tier... eine Kuh, ein Puma, ein Taruca oder vielleicht doch ein Brillenbär? Alles ist hier im Nationalpark anzutreffen und so gerne ich auch wüsste was es war, traue ich mich nicht den Reißverschluss des Zeltes zu öffnen.

Santa Cruz Trek II

September 11, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Heute Morgen wurden wir vom Muhen einer Kuh geweckt. Wir dösten noch ein bisschen bis um 6:20 Uhr unser Wecker ging. Um 7:00 Ihr saßen wir alle im Zelt um den Tisch. Es gab Marmeladenbrot und Koka Tee. (Koka ist gut gegen die Höhenkrankheit) Nach dem Frühstück machten wir uns fertig für unseren schwierigsten Wandertag. Janine benutzte die “Buschtoilette”. Eine Kuh gesellte sich zu ihr hin und verrichtete ebenfalls ihr Geschäft. Es war eine etwas komische Situation, aber hey wer kann schon von sich behaupten zusammen mit einer Kuh auf 3.800 Metern gepinkelt zu haben? 😅

Nach der Buschtoilette ging es los. Der Start war total easy: keine großartigen Steigungen. Die Landschaft war atemberaubend. Wir kamen dem Gletscher XX immer näher. Nach etwa einer halben Stunde ging unser Weg weiter am Fuße des Berges XX bis wir den Ponte Unión Pass erreichten, der uns nach oben führte. Von hier aus lagen 900 Höhenmeter vor uns, denn der Berg ist 4750 Meter hoch. Der Pfad war sehr steinig. Wir gingen ganz entspannt hoch und machten alle 15 Minuten regelmäßig kleine Pausen, um etwas zu trinken. Die dünnere Luft auf dieser Höhe merken wir total. Wir müssen kräftiger atmen und das Herz geht durch die zusätzliche Anstrengung schneller.
      Auf dem Weg nach oben verloren wir eine Deutsche aus unserer Gruppe. Sie hat wohl den falschen Weg genommen und ging unten entlang. Unser Eselführer hat sie zum Glück oben vom Berg aus gesehen und dass sie nach 2 Stunden umgekehrt ist.

Wir gingen immer weiter nach oben. Rechts von uns lag der gewaltige Gletscher XX. Der Gletscher mit dem Schnee auf der Bergspitze wirkte wie gemalt. Es gab einige Momente, wo die Sonnenstrahlen auf den Schnee fielen. Wir erlebten ein unglaublich schönes Lichtspiel.

Etwa eine Stunde bevor wir die Bergspitze erreichten, gesellte sich die Verlorene wieder zu uns. Sie war ziemlich schnell hier oben.
      Wir kamen immer weiter nach oben. Uns ging immer mehr die Puste aus. Der Weg wurde immer steiler. Wir machten noch vor der Bergspitze nochmal eine ausgiebige Lunchpause und genossen die Aussicht auf die Berge und das Tal.

Die letzte halbe Stunde war die anstrengendste. Es ging nochmal steiler. Wir machten mehrer kleine Pausen. Dann endlich nach 4 1/2 Stunden kamen wir oben an. Wir genossen einen Wahnsinnsausblick. Oben machten wir noch eine Pause. Wir legten uns auf einen großen Felsen, und beobachteten von hier aus die Naturkulisse. Genau vor uns lag der XX, auch bekannt als der Berg von der Paramount Filmproduktion, der immer bei den Filmen zu Beginn eingeblendet wird. Er war so riesig!

Als wir uns auf den Weg nach unten machen wollten, sahen wir einen anderen Wanderer mit einem ganz schön großen Rucksack. Wir kamen ins Gespräch. Er kam auch aus Deutschland und gar nicht so weit von uns entfernt, nämlich aus Kreuztal! So klein ist die Welt, da steht man in Peru auf einem 4750 Meter Berg und trifft jemanden, der nur wenige Kilometer von uns entfernt lebt! Er macht mir seiner Familie, seiner Frau und seinem 5 Jahre alten Sohn (!) eine 4 monatige Reise durch Südamerika. Wir fanden es sehr mutig und inspirierend von ihm mit so einem kleinen Kind eine Reise in dieser Art zu machen und vor allem so ein Trek. Sie machten nämlich die Tour nicht wie wir mit einer Agentur, sondern auf eigener Faust und schleppten alles mit: 2 Zelte, 3 Schlafsäcke und Verpflegung! Er fragte uns, ob er ein Bild von uns machen durfte. Wir machten auch noch eins zusammen. Wir verabschiedeten uns von den Dreien und setzten unsere Wanderung nach unten fort. Schnell merkte Janine, dass ihr eines Knie beim Abstieg schmerzte. Also gingen wir ganz langsam nach unten gegen 14 Uhr.

Die Landschaft war einfach atemberaubend! Zum Glück wurde es auch etwas klarer rund um den berühmten „Paramount“ Berg. Achten Mal bei Blockbustern drauf ;)

Insgesamt sind wir 2h runtergegangen bis zum Camp auf 4200hm ü.NN. Leider mussten wir ein kleines Stück wieder zurück laufen, da das Camp auf der anderen Flussseite war, was wir erst später bemerkt haben.

Die Zelte waren bereits aufgebaut und wir konnten, nach einer kurzen Verschnaufpause, Tee mit ein paar Snacks genießen.
      Gegen 7 Uhr gab es wieder Abendbrot und ein sehr erfolgreicher 8h Wandertag mit ca. 12km und 1000hm ging zu Ende.

Trek Santa Cruz J1

July 9, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Guilain et Aubin nous ayant quitté hier soir pour aller à la plage et Juju (une copine de l'E3 en césure avec Caro) nous ayant rejoint, nous serons 7 à faire le trek Santa Cruz dans la cordillère blanche !

Première journée, nous prenons le premier collectivo à 6h du matin, pour Yungay. Nous nous y arrêtons pour prendre le petit déjeuner à base de lomo saltado, histoire d'avoir le ventre bien rempli puis nous prenons un deuxième collectivo jusqu'à Vaqueria, le village de départ du trek. Les négociations pour le prix du bus sont de la partie, les touristes ne sont pas très présents, un groupe de 7 personnes est donc très intéressant...On n'a pas été très bon mais on sera meilleur au retour.

La journée ne fut pas très compliquée, beaucoup de plat et un peu de montée. Nous nous sommes arrêtés au bord de la rivière (pas le choix, nous la suivrons tout le long du trek) pour manger et pour le bonheur de tous, les mouches qui mordent ont eu la bonne idée de nous tenir compagnie !

A 16h30 nous posons nos tentes entre les arbres sur le bord du chemin, préparation du repas : riz, oeufs, sauce tomate, et au lit à 19h pétante pour tout le monde car il commence à faire très froid ! Caro et Walter dorment dans la tente pour deux, avec Juju nous dormirons dans la tente pour trois et Paul et Rémy dorment dans la tente de deux que nous avons loué mais pas bien compris comment la monter (oups)...

Au total, nous avons fait 12km et 600m de D+, un bon échauffement pour les jours qui suivent.

Yanama