Philippines

Dive @ Apo Island

February 19 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

Eus het s‘tauche wider voll in bann zoge!!! Drum hämmer eus jetzt en eigeti kamera müsse poste 😂🥰 s‘video unbedingt mit ton luege!!! Vil spass!!!

We are trapped again to the diving!!! No miracle with such amazing pictures… thus… we now have our own GoPro 😂🥰 watch the video with tone snd then enjoy!!!Read more

November 3, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Ausflug zur Apo Island - schönste Unterwasserwelt, die ich bisher sehen durfte 😍🤿
      Highlight: die vielen Schildkröten und wunderschönen Korallen!!
      (Unterwasseraufnahmen sind von Felix- Danke dafür 🤗)

🤿 - Apo island

April 18, 2023 on the Philippines

De la plongée bouteille en premier
      Je pensais commencer être blasée par les fonds marins... apo island ce fût si magnifique !
      Si coloré.
      Un divemaster qui allait un peu trop vite à mon goût. Et la crève que j'oublie sous l'eau
      Sûrement que je traine trop à tout filmer.

Apo Island, Philippinen

January 16, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

13.01.23 - 17.01.23
      Apo Island - Von Siquijor geht es am 13.01. weiter auf die winzige Apo Island. Die Entscheidung fiel super spontan und weder Stef noch ich hatten die Insel vorher auf unserem Reiseradar! Die Insel ist wirklich winzig und wird hauptsächlich von Tagestouristen für Schnorchel- und Tauchausflüge besucht. Das besagte Coco Resort auf der Insel Siquijor bietet regelmäßig Touren an und anstatt an einer solchen Tour teilzunehmen, lassen wir uns one way von unserem Resort des Vertrauens zum kleinen Unterwasserparadies transportieren :)

Auf der Insel selbst tickt die Uhr noch deutlich langsamer. Autos und Roller gibt es nicht - würde sich bei der Größe auch gar nicht lohnen. WLAN? Fehlanzeige. Strom? Gibt es nur zwischen 18 und 22 Uhr. Für die Wasserversorgung wird hauptsächlich (für die Inselbewohner extrem kostbares) Regenwasser genutzt. Klospülung? Funktioniert mit einem Eimer voll Wasser. Gefühlt ist jeder miteinander verwandt auf der Insel - zumindest kennt jeder jeden. Ich finde es suuuper spannend, einen Einblick in das alltägliche Leben der Inselbewohner zu bekommen! Nach ein paar Tagen reicht es dann aber auch wieder 😬

Die Tage auf Apo Island bestehen hauptsächlich aus Viewpoint-Wanderungen, Erkundungen von einsamen Stränden, schnorcheln (noch nie habe ich so schöne Korallenriffe beim Schnorcheln gesehen wie dort!), baden und Kontakten zu Locals knüpfen. Leider fange ich mir ziemlich zu Beginn eine Ohrenentzündung ein, weswegen Tauchen und weiteres Schnorcheln für mich im Tauchparadies erstmal ausfallen 😕 Meine Stimmung war am Anfang entsprechend etwas gedrückt, aber nun habe ich zumindest einen triftigen Grund, der kleinen Insel nochmal einen Besuch abzustatten :)

January 25 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

Ich versuche recht früh morgens am "Hafen" zu sein, da ich keinerlei Informationen über eine Fähre finden konnte. Als ich gegen 9 Uhr am Hafen war, wurde mir gesagt, dass die Fähre erst um 13 Uhr fahren würde 🙈
      Glücklicherweise traf ich am Hafen auf Ariana und Martina. Die Beiden sind Schwestern und kommen aus Italien. Wir teilten mit 4 weiteren Personen ein Boot und fuhren direkt nach Apo und mussten somit nicht auf die Fähre warten. Das Boot war klein und als wir nach ca 40min auf Apo ankamen, waren wir komplett nass 😄
      Apo Island ist eine kleine wunderschöne Insel. Hier ist der Tourismus noch nicht wirklich angekommen. Die meisten Touristen machen lediglich einen Tagesausflug und bleiben nicht über Nacht. Auf der Insel gibt es nicht viele Unterkünfte, sodass die beiden Italienerinnen und ich im selben homestay unterkamen. Strom gibt es auf der Insel lediglich von 18-22 Uhr und fließendes Wasser war im homestay ebenfalls nicht vorhanden. Nachdem wir unsere Rucksäcke abgelegt hatten, machten wir uns auf den Weg zum berühmten Schnorchelplatz. Hier verlangen die Einheimischen eine hohe Gebühr zum Schnorcheln, sodass wir uns entschieden die Felsen am Strand entlang zu klettern und einen eigenen Schnorchelplatz zu finden. Wir fanden einen kleine abgelegen Strand. Dort hielt sich eine Gruppe Einheimischer auf die einen Geburtstag feierten. Sie sprachen uns an und gaben uns Seeigel und sea grapes zum probieren. Der Seeigel war überraschend lecker 😄
      Wir sahen so viele Schildkröten beim Schnorlchen 😍 Abends trafen wir uns mit den Locals am Strand und tranken das klassiche philippinische Getränk Rum und Cola. Allerdings mischen die Locals die Getränke nicht in einem Glas. Sie füllen ein Glas mit Cola und eins mit Rum. Die Reihenfolge ist Cola - Rum - Cola und dann sollte das Glas leer sein 😄
      Am nächsten Tag zeigten uns selbige Locals die Insel und führten uns herum. Nach 3h Wanderung hatten wir so gut wie die ganze Insel gesehen. Danach entspannten wir wieder am Strand. Eigentlich wollten wir am nächsten Morgen die Insel verlassen, allerdings wurde eine Sturmwarnung herausgegeben, sodass keine Boote fuhren 🙈 Wir saßen also einen weiteren Tag auf der Insel fest... aber naja, könnte schlimmer sein als hier festzusitzen 😄 Wir chillten wieder an unserem kleinen Strand, schnorchelten und entspannten. Abends war die Dorfdisco angesagt, die jeden Samstag stattfindet. Das lustige war, dass die meisten Lokals uns bereits namentlich kannten und wir natürlich die einzigen Ausländer auf der Party waren 😄 Wir tanzten philippinische Standarttänze mit der älteren Generation (wobei ich meinem Gegenüber eigentlich nur auf die Füße trat 😄) und wir tanzten mit den Kindern. Natürlich waren wir umrundet von Gleichaltrigen Lokals 😄😄
      Am nächsten Morgen sollte die Fähre um 6 Uhr starten. Als wir um halb 6 aufwachten, war es allerdings noch unklar ob die Fähre fahren würde, da eine erneute Sturmwarnung rausgegben wurde. Wir hatten Glück und die "Fähre", welche ebenfalls nur ein kleines Boot war, fuhr an diesem Morgen 🎉
      Am Hafen von Dumaguete trennten sich dann unsere Wege, aber ich bin mir sicher, dass ich die beiden Italienerinnen auf den nächsten Inseln wieder treffen werde :)
      Ich sitze bereits seit 4h am Hafen und warte auf die Fähre nach Bohol.

Letzter gemeinsamer Tag

March 31, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Unser letzter gemeinsamer Tag verbringen wir zuerst rund um Apo Island. Gute Wahl! Beim 1.Tauchgang lassen wir uns erst gemütlich mit der Strömung übers Riff gleiten und treffen in ruhigere Gewässer auf insgesamt sechs Schildkröten (fünf grüne, eine Karett). Sehr sehr schön! Hätten es noch länger Unterwasser ausgehalten. Nun ist jedoch Shopping angesagt. Mehrere Frauen rudern mit Säcken voller Shirts an. In der Hoffnung, etwas Gutes zu tun kaufen alle mindestens ein Shirt. Gut fürs Karma und ein Souvenir obendrein.
      Den zweiten Platz kennen wir schon und sowohl die Discomuschel, wie auch der Scorpionfisch sitzen noch am selben Ort. ☺️Norbert hat, in geheimer Mission, Sand für uns eingesammelt. 💪🏼
      Beim letzten Unterwasserausflug findet sich nebst bunten Fischen und intakten Korallen dann auch noch eine ruhende Seasnake. Ein schöner Abschluss.
      Gleiten übers Meer zurück nach Dauin. Sammeln unser ganzes Tauchgerödel ein und schliessen mit Bezahlung aller Gebühren (Nationalpark, Nitrox, Tauchen mit Kamera und was sie sonst noch alles erfunden haben) ab. Happy Hour an der Bar und Datumsuche für ein baldiges Wiedersehen des Grüppli's.
      Mit einer klitzekleinen List🤭 wird das Essen in der Finbar eingenommen, die Cocktails werden dann erneut dem "Lokal" gutgeschrieben. Hier jault eine andere Band als sonst, da ist fehlzündendes Tricycle fahren schon fast Erholung für die Ohren. Wir werden allerdings nicht müde die Tischnachbarn psychologisch zu analysieren, Geschichten aus dem Leben zum besten zu geben (als Heike mit dem Fahrrad mal in die "Kecke gehippt" ist oder Andrea ebenfalls mit dem Fahrrad an der Leitplanke schrammte😯) und Zukunftsplän zu schmieden.
      Die Zeit lässt sich nicht anhalten und der letzte gemeinsame Tag geht zu Ende. 😢

Apo Island, "High Energy😉"

March 28, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

An der morgendlichen Routine ändert sich gerade nichts. Wecker, aufstehen, Frühstück, 🚽, Tauchzeug packen und ab zum Boot.
      Fahren knapp 30min rüber nach Apo Island. Alle sind gut drauf und es wird viel gelacht. Schnorchel- und Tauchfraktionen werden instruiert und los gehts! Grosser Schritt, platsch, gluck gluck... Ein neues Bild Unterwasser, Korallen in allen Formen und Farben soweit das Auge reicht! Toll! Zu den üblichen Korallenfischvertretern gesellen sich Seeschlange und Schildi. Wir lassen uns durchs Aquarium gleiten, easy dive! Die Zeit bis zum 2ten Tauchgang ist dank Kaffee, Früchten und kurzem Transfer kurzweilig. Briiiiefing - alles same same - but different 😉, allerdings am wichtigsten und nicht zu vergessen: we dive with a smile 😄! Rein in die Klamotten und ab ins Wasser. Sehr ähnlich wie vorhin, einfach und schön! Bis zum dritten Apo Island Tauchgang verbringen wir wieder Zeit an Bord. Geniessen die Sonne, knabbern Sandwiches und werden von der Crew köstlich mit Gesangs-und Tanzeinlagen unterhalten bis wir Bauchweh vor Lachen haben. Keine Ahnung was da in den Nudeln des Crewmenüs drin war?! Auch der letzte Tauchgang des Tages überzeugt mit gesunder Korallenvielfalt. Wir pirschen uns entlang des Korallengartens und der Wand und lassen die Blicke auch ab und zu ins Blauwasser schweifen. Zufrieden nehmen wir anschliessend wieder Kurs auf Negros und wärmen uns im Pura Vida unter der Dusche wieder auf. Nehmens gemütlich an der Bar bei Happy Hour und Small Talk bevor wir uns 17:30 im 6er-Pack in Bewegung setzen zur Finbar. Hier ist heut geöffnet - super, setzen! Es dauert ein wenig bis wir uns eingerichtet haben und unseren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen können, denn es ist total feucht-heiss, uff! Der Appetit ist so mässig - finden trotzdem alle etwas und sind mit dem Resultat dann auch sehr zufrieden, mjam mjam! Für eine 2te Runde Cocktails stolpern wir zurück zur Hotelbar und schlürfen irgendwann rüber zum Butterfly. Liegen!Read more

February 3, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Wir haben heute eine Bootstour zu einer kleinen Insel, Apo Island, zum Schnorcheln und Tauchen gemacht. Vormittags haben wir beim Schnorcheln viele Schildkröten gesehen. Bei meinem Tauchgang nachmittags hab ich unglaublich viele wunderschöne Korallen gesehen. Die Strömung war ziemlich stark, sodass die beiden anderen aus meiner Gruppe ihre Tanks relativ schnell leer geatmet hatten und zurück zum Boot mussten. Ich konnte dann mit dem guide nochmal eine zweite Runde drehen. :)
      Abends sind wir in unsere neue Unterkunft eingecheckt (wir haben schon zweimal verlängert, weil die Insel so schön ist).

Heimat der Schildkröten - Apo Island

May 18, 2019 on the Philippines ⋅ 🌧 32 °C

Die Unterwasserwelt um Apo Island ist atemberaubend und vor allem bei Tauchern sehr beliebt.
      Die Korallen sind unglaublich bunt und die Vielfalt an Meerestieren ist riesig. Doch der eigentliche Grund warum wir hier sind, sind die vielen Schildkröten die rings um die Insel eine Heimat gefunden haben.
      In früheren Zeiten wurde auf Apo Island, wie überall auf den Philippinen, mit Dynamit gefischt, wodurch zahlreiche Korallen zerstört wurden. Nachdem die Einwohner von der Einrichtung einer Schutzzone sowie von nachhaltiger Fischerei überzeugt wurden, entwickelten sich langsam wieder Korallen und die Fische kehrten zurück. Das Riff war wirklich einmalig und wie erhofft bekamen wir viele der Riesenschildkröten zu sehen. Teilweise sogar fünf auf einmal, sodass wir gar nicht wussten, wohin wir zu erst schauen sollten. Ein unbeschreibliches Gefühl für einen kurzen Moment ein Teil dieser Unterwasserwelt zu sein.

Apo island

March 10, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Rike und Cat reisen heute beide weiter. Ich habe einen Schnorcheltrip auf die Apo island gebucht. Hier befindet sich eine Meeresschildkröten Sanctuary. Die riesigen Schildkröten, die ich in Sri Lanka beim Nestbau gesehen habe, sieht man dort dann im Wasser.

Morgens um 7:30Uhr ging es im Luxusresort los. Nach 1,5 Stunden Fahrt auf einem Tauchboot kamen wir auf der Apo island an. Dort wurden wir in Gruppen von vier mit einem Guide in ein abgegrenztes Areal gebracht. Leider haben wir nur eine Schildkröte gesehen und die französische Familie mit der ich eingeteilt war, wollte partout nicht dem Guide folgen. Er hat mich dann noch alleine zu einer zweiten Schildkröte gebracht. Aber es war alles sehr gehetzt und wirkte nicht so als ob die Guides viel Lust auf ihren Job hätten. Nach einem sehr guten Mittagessen (das Essen ist den Philippinen ist generell nicht so meins), hatten wir 1,5 Stunden um auszuruhen oder aber alleine vor dem Strand schnorcheln zu gehen. Dabei habe ich dann auch eine Schildkröte gesehen und konnte in Ruhe beobachten und ein paar Fotos machen. Ich habe seit dem Canyoneering eine wasserdichte Handyhülle, die ich am liebsten schon für die Walhaie besessen hätte. Danach ging es nochmal mit dem Boot zu einer anderen Stelle an der Insel, wo ich auch mehr Glück ohne Guide als mit hatte.

Auf dem Rückweg habe ich beim wechseln des Badeanzugs in etwas trockenes das Ausmaß der Quallenstiche gesehen. In Südostasien gibt es öfter mal Mini-Quallen im Wasser, die piksen, aber so schlimm wie hier war es noch nie. Aus irgendeinem Grund scheinen die Quallen sich in meinem Badeanzug verfangen zu haben. Überall wo mein Körper bedeckt war, habe ich jetzt rote Flecken. Die Leiterin der Tour hat mir dann an Bord noch den Bauch mit Essig eingerieben. Das Stechen/ Brennen wurde dadurch kurzzeitig besser. Ich bin mal gespannt wie lange ich was von den Flecken habe...