Philippines
Badian

מבלתמ לבלתמ

May 10, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

אז אחרי מיליון תורים והמתנות ועומסים בשדה נחתנו בסבו והתחלנו לחפש את דרכנו למוהלבוהול. מחר יום בחירות במדינה, יש הרבה אנשים והרבה בלאגן ונראה שהם לא כל כך מצליחים להתמודד עם העומסים.
      תור ארוך למוניות במחיר מופקע, מוצאות את התחנת אוטובוס, במזל מצליחות לעלות ולתפוס מקום כי מסתבר שבפיליפינים אם אין מקום לשבת לא מעלים אותך לאוטובוס. יורדות בתחנה המרכזית של האוטובוסים לכיוון צפון ומחפשות אוטובוס נוסף שיקח אותנו לתחנה הדרומית במרחק 3 וחצי קמ. אין אוטובוסים יותר בשעה הזאת אז מחליטות ללכת 10 דקות למלון 2 כוכבים ולישון שם לילה. קמות אחרי 12 שעות שינה מפנקות ביותר ויוצאות לקחת מונית לתחנת אוטובוס. אך איזה אירוע היום יום בחירות במדינה ואין אוטובוסים. מוצאות ואן וכשהוא מתמלא באנשים יוצאים לדרך. בכניסה לעיר לוקח אותנו טריסייקל עד לגאסט האוס ופה אחרי הרבה בלתמים ועיכובים ומעברים הסתיים סוף סוף המסע המפרך שלנו.
      עיירה חמודה אבל רגועה מאוד אין יותר מדי חיים, אנחנו מקוות שזה גם בגלל הבחירות ומחר המקום יראה לנו אחרת… אין כל כך חוף רק מזח אבנים אז מוצאות לנו פינה קטנה לשבת ליד המים עם רמקול שש-בש מול השקיעה. בערב הלכנו להוסטל ממול, שיחקנו סנוקר ונשנשנו קצת במסעדה ליד ומפה לשם הזמן עבר נהיה מאוחר והלכנו לישון.
      השכמה ב8 מתארגנות ויוצאות לארוחת בוקר. מחוץ להוסטל אוסף אותנו טריסייקל עד למפלי הקוואסן. פגשנו שם את ג׳ורדי ועמית, ובשמה השני - הבלתמ. יום שלם במפלים בין בריכה לבריכה קופצים למים ומשתדלים לא לאבד את הסבלנות מהמדריכים שהיו ילדותיים במיוחד. לאורך הדרך לא מפסיקים להעמיד אותנו לתמונות ולצלם אותנו בטוסטר שלהם. המפלים היו מדהימים! צבעים כחולים כחולים במים והקניון פשוט יפה בטירוף! מסיימים בארוחה טובה וחוזרים ברכב להוסטל. נפרדנו שם מג׳ורדי ועמית והם המשיכו בנסיעה שלהם לסבו.
      ערב ישראלי במיוחד בהוסטל של ליסה, היא הכינה לכולנו ארוחת ערב פסטה ושניצל ושקשוקה וכל טוב. ישבנו כולנו במרפסת אכלנו צחקנו ובעיקר פיצחנו פיצוחים, כמובן שאי אפשר לסיים את היום בלי גלידה, עשינו גם סיבוב ברחובות והיא באמת מלאת חיים והרבה יותר כיפית ממה שחווינו אותה אתמול. מלא מסעדות ברים ומקומות חמודים ממש שכיף לשבת בהם וזה ממש שימח אותנו לגלות עיירה אחרת ממה שחווינו אתמול. משם הלכנו לישון עייפות ומרוצות, ומצפות לקראת היום האחרון שלנו מחר במוהלבוהל

Kawasan Falls Canyoneering

January 12, 2020 on the Philippines ⋅ 🌧 27 °C

Heute waren wir bei den Kawasan Falls.
      Um dort hin zu kommen mussten wir durch einen Dschungelpfad wandern.
      Nach einer kleinen Wanderung kamen wir dann beim Naturbecken an. Nun führte uns das Wasser durch den Dschungel. Immer wieder gab es verschiedene Hürden . Als erstes mussten wir uns Rückwärts ins Wasser fallen lassen, danach gab es einen Sprung der ca. aus 5 Metern stattfand, so ging es weiter. Die Sprünge wurden immer höher. Einmal 7mdanach 10m und der letzte Sprung war 12 Meter hoch. Meli hatte da keine Probelme, sie sprang immer ohne zu überlegen. 💪🏻
      Ich bin ein kleiner „Schisshase“🐰 und überlege oftmals zu viel wenn ich oben an der Klippe stehe.
      Meli hat mir jedoch immer Mut zu gesprochen und so konnte auch ich springen😊
      Zum Schluss gab es dann einen leckeren Lunch in einem einheimischen Restaurant.

Das war ein wunderschöner Tag🌴🌴🌴

Wir wünsche eich allen einen guten Wochenstart💥

Meli & Stefi

Unglaublicher Tag

February 29, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 25 °C

Einfach ein Tag der nie in vergessenheit geraten wird. So wie viele andere Tage halt auch die ich bis jetzt erlebt habe. Heute morgen ging es um 7 Uhr zwei Häuser weiter zum Amigo diving Center. Dort haben wir unsere Ausrüstung fürs Tauchen bekommen eine kurze Einführung und jeder hat seinen Tauch Lehrer bekommen 😍 Als wir dann bekleidet waren ging es ab ins Wasser die Theorie wurde dann zur Praxis. Ich habe mich einfach so mega gefreut weil ich das letzte mal 2012 in Ägypten tauchen war und es einfach mega viel spaß macht. Unter Wasser habe ich eine Schildkröte gesehen und natürlich ganz viele traumhafte Fische. Und die Gopro durfte natürlich nicht fehlen Bilder machen war angesagt 😍😍😊😊😊

Als wir zurück waren ging es dann Frühstücken und um 10 dann zu den Kawasans Wasserfällen. Dort wurden wir mit Schwimmwesten eingekleidet und dann ging es los wir sind Wasserfälle runter gesprungen und runter gerutscht und am Schluss wie die Affen an einem Seil ins Wasser geschwungen. Es hat einfach so mega viel Spaß gemacht 😍

Kawasan Falls

March 12, 2020 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern haben wir uns mit dem Roller auf den Weg zu dem türkisfarbigen Kawasan Wasserfall gemacht. Zum ersten Mal aktiv am Verkehr beiteiligt zu sein war da schon das Erste Abenteuer. Pro Tipp - Google Maps zeigt zwar immer eine Weg an, jedoch bei skeptischen Blicken der Einheimischen lohnt es sich umzudrehen!🛵🤣
      Schließlich angekommen haben wir uns wie im tiefsten Regenwald gefühlt und den erfrischenden Sprung ins kühle Blau sehr genossen.

Heute machen wir uns auf den Weg nach Siquijor.

Day 37: Eskapo Verde & Moalboal

December 29, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Die erste Hälfte des Tages verbringen wir im Hotel. Wir frühstücken, erkunden das Gelände, gehen bei Ebbe über das Riff und spielen ein paar Runden. Nach einem Halo-Halo Shake (Milchshake mit Eis, kandieren Früchten, MAIS, KIDNEY BOHNEN und Mangos) machen wir uns auf den Weg nach Moalboal. Wir versuchen erst einen local Bus zu erwischen steigen schlussendlich aber in ein Tricycle. In Moaboal erschlägst uns wieder das Chaos aber diesmal sind wir mental darauf vorbereitet und können es mehr genießen. Wir holen uns Eis, und besorgen für den nächsten morgen ein paar Snacks. Zurück im Hotel buchen wir noch eine Canyoneering Tour für den nächsten Tag.

Canyoneering

May 9, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 30 °C

Als uns der Wecker 5:30 aus dem Bett warf, fragten wir uns alle schon etwas, warum wir uns das immer wieder antun. Auch die folgende 3-stündige Autofahrt mit dem schlimmsten Fahrer, den ich je hatte, trug nicht zur Motivation bei. 😂 Und trotzdem wurde es dann eines der coolsten Erlebnisse, die wir auf unserer Reise hatten. :)
      Canyoneering heißt, dass man durch einen Canyon flussabwärts wandert und dabei rutscht, springt und durch den Fluss schwimmt.

Zum Start gab es für uns erst ein Mal eine einminütige Zipline-Fahrt mit wahnsinnig tollem Ausblick. 😍 Danach ging es in 10 Minuten einige Treppenstufen hinab in den Canyon und wir starteten direkt mit dem ersten Sprung. :) Im Laufe des Tages sprangen wir circa 6 Mal von bis zu 10m ins türkis blaue Wasser. Auf der Hälfte der Strecke gibt es sogar einige Essenstände mit Gegrilltem und frischen Früchten, wo mir nicht genau klar ist, wie das Essen hier her transportiert wird. 🙈
      Nach 4h schwingen, springen und rutschen kommt man an den Kawasan Wasserfällen an. Obwohl wir recht viel wandern mussten, da gerade Trockenzeit in den Philippinen ist, war der Tag irgendwie sehr perfekt. ☺️

An den Kawasan Fällen sind die anliegenden Häuser und Restaurants größtenteils zerstört. Im Jahr 2021 wütete der Typhoon Odette in den Philippinen, kostete Menschenleben und lies andere Obdachlos zurück. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Berichterstattung im Fernsehen, aber zurück in Deutschland wirken solche Geschehen immer so weit weg. Hier ist es aber sehr real und bekommt ein Gesicht.

Day 36: Manila to Moalboal

December 28, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Wir starten früh zum Flughafen nachdem wir den Vortag verarbeitet haben reicht es uns jetzt aber dennoch von der Großstadt. Nach einem kurzen Flug und einer 4h Autofahrt kommen wir zum Sonnenuntergang in unserer Unterkunft mitten in den Mangroven an. Wir beziehen unser Dorm (in dem wir aber alleine wohnen) und gehen dann ins Restaurant direkt an der Steinwüste mitten im Jungle. Simon, der Besitzer des Hotels erzählt uns alles über die Gegend und was man unternehmen kann. Das essen ist hervorragend und wir schlafen sehr schnell zu den Geräuschen des Jungels ein.

Osmeña Peak

February 16, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 21 °C

Am 4.30 Uhr lütet üse Wecker und am liebste würde mir üs im Bett umdreie und witer schlafe, doch mir ghöre ke Rege und drum beschliesse mir im dunkle loszfahre ir hoffnig das mir dr Sunneufgang ufem Osmeña Peak erlebe.
      Mit üsem 50kubik Roller fahre mir los, im Navi vom Handy gits üs 3 verschideni Route a und mir si üs nod ganz einig welli jetzt echt die besti isch. Mir versueche die ersti Strecki und biege ines chlises Sitesträssli ab wo ufe erst Blick eher ane schotterpiste erinneret. Nach churzer zit heimer wieder es passabls Strässli vor üs und mir fahre voller Vorfreud witter bis mir bimne Strasseabschnitt im Matsch stöh und üs dr Roller fast umkeit, dank dr schnelle Reaktion vom Rob stürze mir nid vom Roller. Dr weg wird immer schlimmer und mir merke die erste Sunnestrahle am Himmel, lut Navi simer aber no immer ca 1h vo üsem Ziel entfernt. Mir beschliesse weg de immer schwiriger werdende Strasseverhältnis chert z‘mache und dr ander weg z‘probiere ir Hoffnig das mir dert uf besseri Strasse treffe.
      Nach witere 30min biege mir i zwöit Weg ab und finde dütlich besseri Strasse vor üs, s‘Lebe rund um üs erwacht langsam und mir ghöre immer wieder e Hahn dr Tag akünde. Mir fahre a chline Quartier verbi wo Fraue am Wösche si jetzt wo me chli blaue Himmel gseht, chind uf dr Strass spile und Männer sich ufe kommend Tag vorbereite. Kurve um Kurve dr Berg druf immer höher und höher. Mir het e Wunderbare Blick über Moalboal.
      Leider chöme mir o uf dere Strecki ane unüberwindbare Punkt für üs, da Strass dür dir strke Unwetter verschüttet si worde. Mir stelle dr Roller ab und mache üs z‘Fuess witer ufe Weg. Nach ca 1h ufwerts mache mir kehrt da mir dr restlich Tag brüchte bis mir irgendwenn bim Osmeña Peak würde si.
      Bim abeloufe gseh mir immer wieder Iheimischi wo über die verschütteti Strass ufwerts und o wieder Abe fahre als wers selbstverständlich und als wers e ganz normali Strass. Zrügg bin Roller fahre mir wieder Talwerts nach Moalboal wo mir hüt no Sardine wöi go Jage.

📍 - Cayoning Kawasan

April 12, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Une réelle belle surprise.
      Énormément de monde mais magie des lieux, juste sublime.
      Des sauts, toboggan, chenille.
      Et à chaque étage, des vues différentes.

Rencontre d'Alex et de Gabriela avec le courant passent super bien.
      Resto local en plus qu'avec le groupe.

Kawasan waterfall

December 19, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

There are plenty of large waterfalls and lagoons in this area (another reason Moalboal is so popular) so we hired a driver with a motobike and side car, and went out to see Kawasan falls. It was relatively busy but a lot of people visiting are on canyoneering tours so move on quickly. You can hire a life vest for bobbing around in the lagoon as it's pretty deep, and surprisingly on the chilly side. I did a couple of supervised 12m jumps into the waterfall. It takes a surprisingly long time fall that far! There was of course also a free fish spa at the lagoon.Read more

Badian