Philippines
Basdiot

Tauchen mit den Sardinen

June 18, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Wir verbringen die letzten Tage vor unserem volunteering in Moalboal. Hier entspannen wir uns, faulenzen und bereiten uns auf die Arbeit vor. Knapp 150 Karteikarten mit "Substrates", also Korallen, Algen, Schwämmen usw und "Invertebrates", also Seegurken, Schnecken, Muschelarten usw müssen wir auswendig lernen und unterscheiden und bestimmen können.

Hier kann man auch gut schnorcheln. Das Wasser ist zwar nicht so klar, wie an anderen Stränden, an denen wir bisher waren aber holy moly - hier gibt es viele Fische, in vielen Farben und Formen und Größen. Nebenbei schwammen noch drei Schildkröten um uns.
      Das highlight aber ist ein paar Meter weiter, wenn das Ufer steil ins Meer abfällt.
      Es sind Sardinen. Viele. Sardinen. Geformt wie ein großer Körper, beweglich in alle Richtungen. Wenn man nur 4-5 Meter tief untertaucht, kann man von unten sehen, wie der Schwarm sich über einem schließt und um einen herum nur meterhohe Wände aus Fisch sind. Sehr eindrucksvoll.

In unserer bisherigen Zeit bestätigt sich immer wieder, dass man die geilsten Sachen erlebt, wenn man dem eigenen Kopf folgt, anstatt irgendwelche Guides zu buchen.

Malboal

March 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

22-27 Marzo a Moalboal, nell'isola di Cebu! Dopo il viaggio infinito finalmente giungiamo a destinazione!
      Italo si è ripreso al meglio e quindi procediamo con qualche immersione! Vediamo banchi enormi di sardine e per la prima volta le splendide tartarughe. Questi colossi corazzati si muovono leggiadramente in acqua e non vengono minimamente spaventati da noi turisti marini. Sono davvero esseri incantevoli.
      L'area in cui ci immergiamo è anche piena di medusette pulsanti che fluttuano nella corrente.
      Anche a Moalboal ci concediamo un piccolo lusso comprando coppa, formaggio di capra e baguette in una boulangerie francese 😇
      E poi di nuovo giretti con un motorino semi-automatico vecchietto, ma che ci porta ovunque desideriamo. Finiamo nelle colline al centro dell'isola e spianate verdi si aprono ai nostri occhi. Il centro dell'isola sembra un po' come l'Irlanda: verdi praterie, mucche al pascolo, cascatelle smeraldo e cielo celeste. L'unica differenza che ci sono svariate palme qua e là 😊

Moelboal, Cebu

February 17, 2023 on the Philippines

Rainy days in Cebu
      S‘Wetter het leider nöd so mitgspielt, aber trotz allem hemer paar schöni Täg in Cebu gha.
      Canyonering, schwimme mit the whale sharks, schnorchle mit Schildkrotte und unmenge vo Sardine.
      Sogar no e zuekunftige Kampfhahn, hani kenne glernt.

Moalboal 3

April 14 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Coucou les pingoos,

Pas de réveil ce matin, c'est plutôt mes coups de soleil qui me réveillent (à 7h du matin tant qu'à faire). Je traine un peu, puis je décide de me lever pour aller chercher un café bien cher. J'ai dû changer d'hostel pcq l'ancien était plein, ça fait donc deux jours et demi que je dépend des cafés pour avoir du wifi (il était noté 10/10 en wifi sur booking 🤡). Du coup j'ai hâte de changer demain. J'vous entends d'ici : ouiii t'as pas besoin d'internet. Bah si ! Pcq pour s'organiser, booker ce qu'il faut et pour vous raconter mes journées, c'est bien pratique. Et puis surtout, je suis censée rejoindre Marco, mais encore faut-il pouvoir le joindre. Finalement, il passe me chercher à l'hostel et nous voilà partis pour la white beach. On y a rien fait de particulier mis à part parler et boire du café avec des crottes de souris dans le sucre 🤌 On est finalement rentrés pour se faire un petit restau puis REPOS. On va pas se mentir, les Philippines c'est bien gentil mais t'as franchement pas grand chose à faire ou à voir. J'étais censée partir avec lui à Cebu demain mais étant donné que je n'ai rien organisé, je préfère être coincée à la plage qu'en ville. Le soir, j'ai rejoins Marco, un allemand, Momo et une de ses amies (des locales) pour aller manger un bout. Et puis comme on avait pas trop envie de faire la fête, c'est l'heure des au revoirs (oui à 22h30 bah écoutez je me fais vieille).
      Demain, pas de gros programmes. Peut-être refaire mes ongles, profiter d'un massage, changer d'hostel et maybe trainer avec l'allemand (il est gentil mais il a pas inventé le fil à couper le beurre) donc peu probable qu'il y ait un post.
      Bon et vous l'aurez compris je pense : je ne comprends pas la hype autour des Philippines ; pour l'instant ça commence juste doucement à me gaver 🙂

Voilà, des bisous !

Moalboal 2

April 13 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Coucou les pingoos,

Réveil à 6h du matin (🫠) pour aller nager avant la horde de touristes chinois. Bon au final, on a attendu les copaings pour aller prendre le petit-déj' avant qu'ils partent. David me dépose à mon nouvel hostel, puis on part manger à 5, avant de se dire au revoir. Marco (l'Autrichien) a décidé de rester plus longtemps pour que l'on puisse passer du temps tous les deux. Passage au diving center pour déposer les affaires, louer un masque et un tuba, et nous voilà partis pour la plage, déjà prise d'assaut par les touristes (bah ouais on est samedi). À part ça, ça valait vraiment le coup (limite mieux que les requins !). On a vu des tortues, tous les poissons présents dans Nemo, et des bancs de sardines ÉNOOOOOORMES, c'est super impressionnant ! J'avais peur de me noyer mais au final il y a tellement de sel que ça en est même compliqué de plonger (et j'avais mon super instructeur de plongée pour veiller au grain ahah). Je me suis fait attaquée par un needle fish, mais sinon c'était troooooop bien. Le soleil m'a eu malgré la tonne de crème solaire et mon débardeur mais c'est un détail.
      On a un peu chillé sur la plage, puis sur le retour on a été se commander de quoi se recaféiner un peu. Une douche plus tard, et nous voilà repartis sur le scooter. On était censés aller à la white beach mais nos estomacs criaient famine. On a été voir le marché, testé la local food (toujours pas fan d'ailleurs), puis Marco a fini par céder à mon caprice (nan il était content de le faire en vrai). On s'est fait un booooon restau bien westernfood, puis on a été boire un verre dans les bars bondés (again, c'est samedi). D'ailleurs, même les bières sont dégueus ici, et j'les ai toutes testées !
      Bon et vu que je suis en grand manque de sommeil, je viens de rentrer et j'ai même réussi à négocier une grasse mat' ! Pas sûre du programme des prochains jours, je vous tiens au courant.

Allez, des bisouuuus

Moalboal

March 19, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Jetzt gegen Ende unserer sechsmonatigen Reise sind wir ein wenig reisemüde. Wir merken es daran, dass wir keine Wasserfälle mehr anschauen und nicht alles unbedingt machen wollen, was so die "must do" Aktivitäten sind. Wir geniessen einfach die Zeit und tanken Energie für die letzte Woche.

Hier tauchen wir nicht mehr, da wir beide nach den letzten Tauchgängen etwas Probleme mit unseren Ohren hatten und wir morgen fliegen. Aber das macht uns nichts, da das Riff direkt an der Küste absolut fantastisch ist. Viele Turtles, Fische und Sardinienschwärme.
      Heute (von 7-17) hat die ganze Halbinsel keine Elektrizität und kein fliessendes Wasser 😅

Einen schönen Sonntag euch!
      😘J&D

Moalboal & Anreise

February 6, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern sind wir zurück auf die Insel Cebu in das Fischerdorf “Moalboal” gefahren. Die Anreise gestaltete sich als echte Herausforderung, da täglich nur eine Fähre die Anfahrt möglich macht. Um halb 5 morgens klingelte der Wecker, das Tricycle war auf 5 Uhr geordert, weiter ging es mit der Fähre (nichts für Seekranke🤮😅) um auf die Insel Dumaguette zu gelangen (Abfahrt 6 Uhr).

Nach der ca. 1 stündigen Überfahrt überquerten wir die Insel erneut mit einem Tricycle um zum anderen Fähranleger zu kommen. Es gab eine kurze Frühstückspause mit Spiegelei, Reis und einer Semmel, bevor es mit der nächsten Fähre um 9 Uhr nach “Liloan” auf Cebu ging.

Wie gewohnt mussten wir wieder mit dem Tricycle den 10 Kilometer entfernten Busbahnhof erreichen, um von dort die knapp 3 stündige Fahrt nach Moalboal anzutreten. Am frühen Nachmittag erreichten wir nun endlich unser Ziel in unserem wunderschönen kleinen Village. 😍

Heute erkunden wir die Insel mit dem Roller, um tolle Strände, Buchten und Schnorchelspots zu entdecken. Einfach herrlich hier.🤩🤩

arrivé à Moalboal

April 5, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

après 23h de transport (2 ferrys et 1 bus) enfin arrivé à Moalboal au paraiso hostel, auberge qui paye pas de mine mais pour autant vraiment très cool, journée canioning hier (plus rando aquatique au final), vraiment stylé niveau paysage et végétation, un peu moins niveau population, j’ai compris que jsuis en période de vacance donc yavais clairement 1 centaine de touristes si c’est pas plus donc t’es tout de suite un peu moins connecté avec la nature.
      jsuis qu’avec des anglais donc je charbonne dur c’est cool jprogresse et ils sont hyper bienveillant.
      ici y’a pas mal de spot 1 verre acheté le deuxième offert, ou alcool gratuit pendant une demi heure à une certaine heure de la soirée donc fun j’ai passé ma soirée avec un couple d’anglais, Ella et Harry des amours 🫶🏽

Canyoneering Moalboal

July 7, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir beim Canyoneering. Dort sind wir von Klippen ins Wasser gesprungen, haben uns treiben lassen, sind natürliche Wasserrutschen gerutscht und haben eine super tolle Zeit gehabt. Die höchste Klippe die wir gesprungen sind war 8 Meter hoch - das hat schon ganz schön viel Überwindung gekostet aber war ein unglaubliches Erlebnis. Danach haben wir uns eine Massage gegönnt und den Sonnenuntergang am Meer genossen.Read more

Restday auf den Chillipines

November 18, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir gestern einige Cocktails getrunken hatten, war mal wieder ein Ruhetag angesagt. Wir schliefen bis 10 Uhr aus und als ich aufwachte stellte ich fest, dass mein Handy mir meldete, dass mein Portmonee in der Nähe des gestrigen Cafés zurückgelassen worden war. Voller Panik schnappte ich mir meine Tasche und fand zu meiner Beruhigung mein Portmonee. Ich musste wohl auf meiner gestrigen Suche nach Bargeld in einem der fünf ATM‘s mein AirTag verloren haben. Das AirTag hatte ich vor dem Urlaub extra gekauft um im Zweifelsfall mein Portmonee orten zu können.
      Bevor wir uns aber um das AirTag kümmern konnten, mussten wir uns erstmal stärken.
      Wir hatten die Wahl zwischen europäischem Frühstück (Toast mit Marmelade) und philippinischen Frühstück (Corned Beef mit Reis) und entschieden uns beide für das philippinische. Es schmeckte uns beiden sehr gut. Allerdings mussten wir uns von den Strapazen des Frühstücks erholen und legten uns nochmal in die Hängematte / ins Bett. Zwei Stunden später hatten wir endlich genug Energie gesammelt um die kommenden Tage zu planen, zu buchen und zu organisieren.
      Aber auch dieser logistischen Meisterleistung musste Tribut gezollt werden, sodass wir uns direkt danach Mittagessen bestellten. Für Til gab es Schwein und Kartoffeln und für mich ein Kokos-Curry mit frischen Garnelen. Schließlich befand sich das Meer direkt vor unserer Haustür. Das Essen wurde frisch von unserem Koch komplett frisch zubereitet und schmeckte wirklich sehr lecker.
      Da wir all unser Bargeld am gestrigen Abend für Cocktails ausgegeben hatten ,trotzdem noch Schulden zu begleichen hatten , und außerdem noch das AirTag retten wollten, mussten wir noch in die Stadt fahren. Ein Mitarbeiter unserer Unterkunft bot uns an uns zu fragen und nachdem wir das Tricycle sahen, welches wirklich um einiges moderner aussah als die vorigen, willigten wir ein. Doch der Schein trog und so kam es, dass sich das Moped erst beim fünften Versuch starten ließ und wir anschließend noch einmal aussteigen mussten, da unser Gewicht für die kleine Schwelle vor dem Haus wohl einfach zu viel war.
      Wir ließen uns zur Touristeninformation bringen, wo außer dem Schild wirklich gar nichts darauf hinwies, dass es sich um die Touriinfo handelte, da wir noch einige Fragen zu unserer nächsten Reise hatten.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Bar, wo wir auch schon von grinsenden Kellnerinnen begrüßt wurden: „You‘re the drunken European!“ - wir hatten wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch die Band war wieder am Start und begrüßte uns freudestrahlend. Heute sollte es aber bei Eiskaffee bleiben und nachdem wir den AirTag tatsächlich finden konnten -er war an der Kasse abgegeben worden- zogen wir weiter zum Billard spielen.
      Ein Abendessen später kauften wir noch Lotterie Tickets für 0.17€ und trafen dann auf einen ebenfalls breit grinsenden Tricycle Fahrer. Es war der gleiche Fahrer wie gestern Abend. Im nüchternen Zustand waren wir eindeutig besser im Preis aushandeln und so fuhr er uns für den regulären Preis von 2,50€ wieder nach Hause.
      Bevor wir den Tag dann endgültig beendetet, entdeckten wir noch einen Gast - er hatte in etwa die Größe meiner Hand. Na die Nacht konnte ja spannend werden 👏

Basdiot