Philippines
Batad

Rice terraces trek - day 2

May 4, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

למרות שהיה נראה שאין הרבה הליכה ביום הזה החלטנו לקום מוקדם בשעה שבה הצרפתים קמים. אמרו ששינו את המסלול הליכה בגלל קריסה של השביל ולא היינו בטוחות בדרך אז העדפנו לצאת בערך בזמנים שלהם ככה שאם נתברבר נוכל להיעזר במדריך שלהם שיכוון אותנו.
      7 בבוקר כבר אוכלות ארוחת בוקר, הצרפתים הלכו עם המדריך לשדה אורז ליד הגסט האוס להסבר והדרכה על אופן ההכנה וייבוש האורז, אנחנו ויתרנו והעדפנו להתעכב בארוחת בוקר עם כוס קפה. בסוף אחרי שעתים ראינו שהצרפתים לא חוזרים מההדרכה והחלטנו לצאת לבדנו לדרך, ואמרנו שאם לא נהיה בטוחות נעצור ונחכה להם.
      הדרך הייתה דיי ברורה ככה בלי יותר מדי בעיות אחרי שעתים בערך הגענו כבר לבטאד, הלוא הוא ה-כפר טרסות המדובר והגדול ביותר. בהחלט היו ציפיות והאמת שלא התאכזבנו בכלל, הכפר פשוט מהמם ביופיו! ישבנו שם ארוכות ובהינו בנוף, מזיעות מאוד וכואבות מאוד בברכיים ובשרירים. אחרי מנוחה דיי ארוכה התחלנו לרדת את ירידת המוות עד למפל. זה באמת היה סיוט, אבל בסוף הגענו למים טבלנו בהם וזה היה נהדר. אחרי ההפסקה המרעננת חזרנו במדרגות המוות למעלה לכפר. התיישבנו בגסט האוס מסעדה שתאני המליץ לנו עליה hillside inn. אכן מקום מהמם עם נוף מושלם על כל הטרסות. פגשנו שם שוב את הצרפתים וגילינו שם שזה גם הבית של המדריך המקומי שלהם, והגסט האוס זה של המשפחה שלו. אחרי הפסקת הצהרים המשכנו ללכת עוד 20 דק וסיימנו את המסלול שלנו להיום. בקצה השביל פגשנו את ג׳סי הנהג טריסייקל שלנו, הוא כבר חיכה לנו שם אז כשהגענו ישר עלינו ונסענו חזרה להוסטל.
      הגענו שבורות מעייפות!!! באמת היה טרק מדהים ונהננו מאוד אבל ההליכה במדרגות הייתה לנו מעייפת ואנחנו כבר מתות להגיע לחופים! מקלחות עניינים ויצאנו לסבב מכולת וארוחת ערב + באבל טי עם טפיוקה שמצאנו בכפר.
      ערב של עוד קצת בירוקרטיות, בוקינג להוסטלים והצהרת בריאות לקראת הטיסה הפנימית שיש לנו עוד כמה ימים (מתי זה ייגמר כל הבירוקרטיות האלה??), ואחרי שגילינו שאנחנו צריכות לקום מחר ב4 בבוקר כדי לקחת את האוטובוס לסאגאדה החלטנו שזה לגמרי הזמן לפרוש לישון!

Hiking tour nach Batad

November 5, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern wurden wir um 8:00 Uhr an unserer Unterkunft von unserem Guide Casey mit einem trike abgeholt. Die trikes sind wirklich genial, nur sind sie eher für die asiatische Körpergröße bestimmt. Aber es ist immer wieder witzig wenn Rupert, der 1,90m große Österreicher und ich mich in das trike quetschen 😄Wir fuhren eine Stunde bis wir am Startpunkt der Wanderung angekommen waren. Dann ging es los durch die dortigen Wälder. Zuerst steil bergab, um anschließend wieder steil bergauf zu laufen. Die Wanderwege bestehen hier hauptsächlich aus Treppenstufen 🙈 Casey rannte die Stufen in Adiletten runter, während ich bei jedem Schritt mit meinen festen Schuhen befürchtete auszurutschen. Nach ca. 3 Stunden erreichten wir einen Wasserfall. Laut Casey könnte man vor dem Wasserfall baden gehen. Da ich aufgrund der Wanderung super geschwitzt war, war ich dankbar um die Abkühlung. Allerdings war die Strömung so stark, dass ich fast mitgerissen wurde. Glücklicherweise war mein travelbuddy in der Nähe und zog mich auf einen Stein. Auf den Wasserfall folgten unzählige Stufen nach oben, bis wir schließlich unsere Unterkunft erreichten. Dort gab es dann erstmal zur Muskelregeneration eine Massege, die wir uns durchaus verdient hatten. Den Abend verbrachten wir mit Casey an einem Lagerfeuer, welches er für uns entfacht hatte. Auf dem Weg hat er zudem zwei Flaschen Ginebra gekauft, das ist ein typisches alkoholisches Getränk in dieser Gegend. Angeblich sei es wie Gin, allerdings hatte es 85 Prozent 🤔😄 Mit Sprite war es jedoch genießbar und so tranken wir in gemütlicher Atmosphäre die zwei Flaschen. Am nächsten Tag startete der Tag mit einem Frühstück bei überragender Aussicht und anschließend durften wir noch "Moma" probieren, was in dieser Gegend ebenfalls sehr typisch ist. Bei mehrfachen Kosum färbt es die Zähe rot. Es sei wie Kaugummi, welchen man ca. 30min kaut. Aus was es genau besteht, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Als ich darauf rumkaute wurde meine Zunge taub und mir wurde sehr warm. Dazu schmeckte es bitter und ich entschloss mich, es besser auszuspucken 😄.
      Dann ging es weiter mit dem zweiten Part der Wanderung. Nach ca. 3h erreichten wir das Trike, welches bereits auf uns wartete. Glücklich über die beendete Wanderung fuhren wir los. Nach 5min hielten wir allerdings wieder an und Casey zeigte uns ein Dorf, welches wir noch besuchten. Zu diesem Dorf ging es erneut unendlich viele Treppenstufen abwärts. Unten angekommen durften wir die traditionelle Kleidung des Stammes anprobieren. Anschließend ging es die unfassbar vielen Stufen wieder bergauf und mit dem Trike zurück in unser Hostel. Endlich hatten wir es geschafft. Die Wanderung und die Reisterrassen von Batad waren wirklich beeindruckend und ich kann es nur jedem empfehlen, der die Philippinen bereist, diese zu besichtigen :) l

• Day 13–16

Banauë - 3 jours de treck

December 29, 2023 on the Philippines

C’est partie pour notre treck dans les rizières. On commence par faire 9 heures de bus de nuit pour arriver à notre point de départ qui est Banauë.

Début sous la pluie qui nous inquiète un peu mais on se rend compte que la météo est hyper changeante et on finira par avoir un temps vraiment agréable sur les 3 jours.

On aura marcher beaucoup et sur des terrains plus que perilleux ( mise garde pour ceux qui ont le vertige ) et qui demandent pas mal d’equilibre mais ça en vaut réellement le coup. Les paysages sont incroyables, on comprend d’ailleurs vite pourquoi certains appellent ces rizières la 8eme merveille du monde.

En plus des paysages magnifiques, on est baigné dans la vie des locaux : on dort et on mange chez eux, on assiste à un spectacle organisé par les enfants du village, on porte les costumes traditionnels, on plante du riz dans les rizières et on suit le processus de préparation du riz.

En bref, une superbe expérience qui nous aura tous autant marqué les uns que les autres tant par les belles rencontres qu’on a pu faire que par les paysages magnifiques qu’on a pu voir.

Batad Rice Terraces

February 23 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Unser Kontrast Programm zu den überfüllten Städten sind die ältesten Reisterrassen der Welt in Batad.
      Nach 10 Stunden Fahrt mit dem Nachtbus (sehr beschwerlich) kommen wir früh morgens im Hochland von Banaue an.
      Ein Tricycle wartet schon auf uns und soll uns zu unserer Unterkunft nach Batad bringen. Die Fahrt dauert 1 Stunde dann stoppt Kennedy unser Fahrer und meint von hier an müsst ihr laufen. Der Weg hinunter über Hunderte Stufen ist steil und nicht gerade einfach, vor allem weil wir unser ganzes Gepäck auf den Schultern haben.
      Die Aussicht ist jedoch phänomenal. Cristinas Unterkunft liegt ganz unten im Dorf direkt in den Reisfeldern, es ist magisch und die Leute sind erstmal zurückhaltend aber freundlich.
      Am ersten Tag steht Erholung für Muskeln und Geist an. Was nicht schwer fällt in so einer Gegend!
      Am darauf folgenden geht es wieder unzählige Treppen hoch und runter zum Wasserfall.
      Schwimmen war ein muss und richtig erfrischend.
      Wir haben mal wieder richtig tolle Leute kennengelernt, Matt aus Marseille, Alessandra und Enrico aus Genua.
      Heart, die 3 jährige Enkelin von Cristina war auch ständig an unserer Seite um zu spielen und etwas Englisch zu üben.

Traditionell Rice pounding

February 25 on the Philippines ⋅ ☁️ 25 °C

Am Tag vor unserer Abreise hat uns Cristina gefragt, ob wir Lust hätten, den von ihr angebauten Reis zu verarbeiten. Dass war eine große Ehre, denn normalerweise ist der dort angebaute Reis nicht für Touristen bestimmt, er versorgt die Familie das ganze Jahr über.
      Erst mussten wir den Reis von den Ähren streifen.
      Dann kamen sie in ein großes Steingefäß und wir mussten in 2 Durchgängen mit einem riesigen Holzstößel immer in die Mitte schlagen. Bis sich die Schalen von den Reiskörnern trennen. Dass dauerte etwa eine halbe Stunde und war sehr schweißtreibenden. Georgs Blasen an den Händen können ein Lied davon singen. 😑😅
      Am Abend hat Cristina uns den Reis gekocht wir hatten Curry und Adobo dazu.
      Es war der beste Reis den wir bisher gegessen haben. 🤤
      Am nächsten Tag war Abreise, alle Treppen wieder hinauf zur Bushaltestelle. 🥵
      Dann mit dem Tricycle nach Banaue, Georg musste zwischendurch am steilsten Stück absteigen und laufen.
      Abends wieder ein Nachtbus nach Manila, welcher noch unbequemer war als der erste. 😅
      Und morgen geht's dann wieder weiter, ... natürlich mit einem Nachtbus. 🥳

Treck 3

April 30, 2023 on the Philippines

Après une petite nuit, depart pour 8 bornes avec pas loin d'1 kilomètre de dénivelé (sale temps pour les gros). Vues toujours plus belles les unes que les autres. Pause fraîcheur avant un remontée d'une heure et demie avant de rejoindre notre jeepnee. Retour sur Manille en car, bye les rizières.Read more

Batad!

March 19, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 19 °C

Hallo hallo, we zijn weer terug van weggeweest. Nadat we youp hadden opgehaald gingen we met de nachtbus naar Banaue, om vervolgens naar Batad te gaan. Deze reis verliep helaas niet zo soepel als gehoopt. Het busstation was ver en moeilijk te vinden, taxi's zijn duur en we hadden eigenlijk te weinig geld gepind om de reis te maken. Vandaag gaan we ook alweer terug, en onze terugweg brengt zijn eigen problemen mee. Niks wat we niet aankunnen gelukkig. Batad, de eindbestemming van deze korte trip, staat bekend om zijn rijstterassen, die de gehele bergwand claimen. Het aangezicht hiervan was prachtig. Dit is misschien wel de mooiste plek van de hele reis. Om dan ook daadwerkelijk bij onze slaapplek te komen was weer een ander verhaal, en daar wegkomen al helemaal. De berg was steil en hoog, en dat is geen pretje met 15 kilo op je rug.
      De busreis putte ons allemaal uit, zoals te zien is op foto 6. Youp is nu een beetje tot rust aan het komen, maar hij heeft wel een hele zware start gehad. Dit waren ook de meest chaotische en zware dagen van de hele reis.
      Tot snel

Ochtendhike

May 2, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 16 °C

Vroeg op vandaag, want we moesten onze lift uit Batad hebben om 13u. Dus begonnen we met onze hike om 6u 😴naar het Awa Viewpoint. Onze gastvrouw bereidde onze ontbijt voor om half 6 en om 6 stond onze gids Elmer paraat.

We gingen eerst helemaal naar het dorp beneden! Ik was al aan het denken dat de terugweg pijnlijk ging zijn! Elmer gaf ons (zeer beknopt) uitleg dat iedereen elkaar kent en hij wees ook aan waar hij woonde bij zijn ouders.

Helemaal beneden konden we op een onbetrouwbaar bruggetje het water oversteken om dan de klim naar boven te maken. Ok, dat is vermoeiend, maar het viel wel goed mee. Af en toe kregen we al een sneak preview van wat we helemaal boven konden verwachten.

Elmer wist ons ook te vertellen dat Batad nooit werd ingenomen door de Japanners. De Japanners zijn maar geraakt tot 'the saddle' (het punt tot waar tot voor kort je werd gedropt voordat je te voet verder moest naar Batad). De Jappen hadden blijkbaar niet door dat er nog een stad met magnifieke rijstvelden lag daar beneden. Ze stonden hier nochtans klaar met speren om de sterker gewapende vijand te lijf te gaan, maar zover is het dus (al een geluk) niet gekomen.

Boven aangekomen was het zicht fenomenaal en kon je foto's blijven nemen, waardoor je bijna vergat gewoon te genieten. Je zag er ook de andere vallei die ook tot Batad behoorde.

De weg terug was eigenlijk nog vermoeiender. De zon begon fel te stralen op onze rug en naar beneden is precies moeilijker dan naar boven. Al een geluk dat we beneden wat konden verfrissen in het water aan de loopbrug.

En dan begon die pijnlijke tocht terug naar boven. Jawadde...
      En als wij aant hijgen waren, sleepte Elmer gewoon nog een stronk mee, want zijn huis had brandhout nodig. Toch straf wat die mensen dagelijks moeten doen voor hun basiscomfort.

We waren blij en uitgeput als we terug waren bij Rita waar we nog even konden douchen en onze lunch werd bereid. Klaar om de killer hike naar 'the saddle' aan te vangen.

Batad - Tagesausflug

June 15, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Ja, es stimmt. Ich wollte unbedingt die berühmten Reisterrassen von Banaue sehen. Und es gibt auch noch andere Orte in der Nähe, wo man durch wunderschöne Reisterrassen wandern kann. Wie z.b Batad, eine Stunde von Banaue entfernt. Wir setzen uns morgen in ein Tricycle und lassen uns hinfahren. Die Fahrt selbst ist schon sehr interessant. An einer Stelle geht plötzlich die Straße sehr steil bergab. Unser Fahrer möchte, dass wir aussteigen und die stelle laufen. (ca. 2 Min).
      Safety first, meint er. Nach der Ankunft müssen wir dann 15 Min zum Dorf wandern. Von der Aussichtsplattform dort hat man einen atemberaubenden Blick.
      Die bekannten Reisterrassen von Batad sind wie ein riesiges Amphitheater angelegt. Einfach spektakulär!

Die Reisterrassen von Banaue und der Umgebung sind die ältesten Reisterrassen der Welt und werden auch als das Achte Weltwunder bezeichnet.
      Die 2,000 Jahre alten Terrassen wurden von indigenen philippinischen Vorfahren gebaut. Sie liegen ca. 1,500 Meter über dem Meeresspiegel und haben ein altes aber effizientes Bewässerungssystem. Sehr beeindruckend!

Wir wandern (manchmal sogar klettern) über die unzähligen Reisfelder, beobachten Leute bei der Ernte und kommen ganz oben auf einem der Berge an. Von hier aus kann man ins Tal blicken.
      Wow! Mir fehlen die Worte.

Nach einer kurzen Pause klettern wir wieder runter und laufen weiter zum Tappiya Wasserfall.
      Endlich eine kühle Erfrischung! Marlon bleibt nur kurz, ihm ist das Wasser zu kalt. Gegen 1 sind wir dann wieder zurück am Tricycle und fahren nach Banaue.
      Es ist Regenzeit und unser Fahrer hatte uns gewarnt, dass er beim Regen die Straßen nicht mehr hoch kommt. Es fiel heute aber kein einziger Tropfen.

Ein Paar interessante Fakten:

1.Reis ist das Grundnahrungsmittel von 3.5 Milliarden Menschen – also rund der Hälfte der Menschheit!

2.Alleine in den Philippinen gibt es 2 Millionen Reisbauern! In Asien, wo 90% des weltweiten Reises produziert wird, sind es 200 Millionen.

3.In Banaue bei den Ifugao gibt es keine Friedhöfe. Die Toten werden in den Reisfeldern begraben und an dieser Stelle eine Pflanze mit roten Blättern gepflanzt. Nach einiger Zeit werden die Leichen wieder ausgegraben und ihre Knochen in Gewänder eingewebt, welche zu speziellen Anlässen getragen werden. So lassen sie die Verstorbenen an ihrem Leben teilhaben.

4.Reis wird von den Reisbauern in Asien oft am Strassenrand oder gleich auf der Strasse selbst getrocknet. Die Autos fahren dann halt einfach drum herum.

5. Reis enthält folgende Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Magnesium, Eisen, Calcium, Mangan, Kupfer, Zink, Ohospor und Selen.

6. Reis eine Wasserpflanze? Nicht von Natur aus! Durch die Jahrtausende Zucht hat sich Reis an die Überflutung der Felder angepasst. Der Vorteil: Unkräuter und Schädlinge werden durch die Flutung am Wachstum gehindert. Dies ist der Hauptgrund, weshalb Reispflanzen im Wasser stehen.

7.Pro Kilo Reis werden 3000 – 5000 Liter fliessendes Wasser benötigt!

טרק טרסות של בנאווי

January 27, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 21 °C

התחלנו את הטרק שלקח שלושה ימים מבנאווי רצינו לעלות להר אמויהו אבל לא התאפשר בגלל שהדרך הייתה חסומה אז יצאנו לדרך ללא מדריך עברנו בpula וישנו בcambulo בלילה הראשון. כפר ללא כבישים בלי גישה אליו מלבד 13 קילומטר ברגל. ביום הראשון הלכנו 17קמ.
      ביום השני המשכנו לbatad שהוא הכפר היותר מפותח טיפה וירדנו למפל שהיה מתחת לכפר וישנו בכפר מההוסטל היה נוף ממש יפה, היה מסלול יחסית קצר של אזור ה8 קמ אבל עם הרבה מאוד ירידות ועליות. ביום השלישי יצאנו ל6 קמ ל lannah בניגוד לתיכנון כי לפי התכנון היינו אמורים להגיע לכפר גבוה ממש ולהמשיך על שביל לא מסומן והעדפנו לא להסתכן בברבור כי גם לא היה לנו קליטה בכלל לאורך כל הטרק. אז סיימנו את הטרק ויצאנו ב17:00 באוטובוס לילה למנילה

Batad