Philippines
Bel-Air Three

Hallo Philippinen (Manila)

February 19, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

..ganz entspannt zum Flughafen laufen..🚶‍♀️
      ...ganz entspannt einchecken..😉 ..die wollten nicht mal mein Weiterreiseticket sehen, was ich mir extra 'geborgt' hab. Nur eine kurze Frage, wie lange ich auf den Philippinen bleibe. Aber man weiß ja nie, wie so etwas abläuft.🤷‍♀️

Yangon (Myanmar) -> Bangkok (Thailand) -> Manila (Philippinen)✈

Zum Glück funktioniert die App Grab und ich sitze kurz darauf im Taxi 🚖 zum Hostel. Eine große moderne Stadt. Gar nicht zu vergleichen mit Yangon und Co. Auch relativ sauber und viele hübsche Bauten.🏤🏩

Mein Hostel ist auch auf dem neusten Stand. Digitale Armbänder zum Tür öffnen. Neuwertige saubere Betten, in abgetrennten Kabinen. Ein stylisches Haus inkl. Cafe und Restaurant. Musik zum Entspannen. Das Frühstück wird morgens um 6.00 in einer Papiertüte ins Zimmer gestellt.😅🤦‍♀️ Das kann man dann auf der Dachterrasse mit zusätzlich Cornflakes und Cafe genießen.👍😉

Da ich durch den Riesen Stau in der Stadt (wohl normal hier) ziemlich spät ankomme, laufe ich nur einmal um den Blog. Dann entdecke ich einen kleinen Foodmarkt. Perfekt. Das Essen ist lecker und nicht so teuer..(kostet hier jetzt alles etwas mehr, wie im Rest Südostasiens). Außerdem spielt auf einer Bühne eine ziemlich coole Band..

Ich erleidet fast einen kleinen Kulturschock hier. Alle Männer tragen auf einmal wieder Hosen🚶‍♂️, die Frauen sind sehr freizügig angezogen💃..und auch auf der Bühne beim Foodmarkt werden mit einem anderem Humor lustige Szenen aus dem Alltag nachgestellt. In den buddhistischen Ländern undenkbar. Durch die spanische Kolonialherrschaft ist das Land sehr christlich geprägt (90% Christen).

Was mich noch irritiert: Alle begrüßen mich mit: "Hey Mom!" Was soll das denn bitte? Ich bin doch nicht ihre Mama?🤣🤔☝️
      Nach kurzer Zeit finde ich heraus, dass sie "Hey Madom" meinen und das ihre Abkürzung ist.🤷‍♀️ Aber es hört sich überall wirklich wie "Mom" an.🤦‍♀️😅 Jeden Satz beginnen sie mit "Hey Mom" oder "Hey Sir"..."Please Mom"... usw.. gewöhnungsbedürftig!

Und... ☝️ was stark auffällt: Selbst in meinem kleinen kurzen Radius hab ich das offensichtlich bemerkt. Einige hellhäutige (wahrscheinlich europäische) Männer, wohlgemerkt in jedem Alter, sehe ich mit einer Filipino Frau.🤣🙄 (👨‍🦳oder🧑🏼+👩🏾=💛)

Wohin? Wie? Oder doch nicht?

February 20, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

Hier in Manila stehen alle Möglichkeiten offen. Nun versuche ich die günstigen Varianten herauszufinden um von A nach B zu kommen und welche Route ich einschlagen will. 🙄🤔 Das hat heute echt fast den ganzen Tag in Anspruch genommen.. ich kann mich doch so schwer entscheiden...🤦‍♀️🙄

Fliegen wollte ich versuchen zu vermeiden..obwohl es wahrscheinlich genauso vom Preis gewesen wäre, wie die 'teure' Fähre, die ich nun spät am Abend noch für Morgen gebucht habe. Nach dem Motto, "Der Weg ist das Ziel" habe ich mich für die 'Nachtfähre' entschieden. Bin ich noch nie gefahren, deswegen probiere ich das mal aus.⛴ Abends um 19.00 geht's los. Morgens um 6.00 wacht man an einer anderen Insel auf. So jedenfalls der Plan☝️😅

Es wird sich wahrscheinlich eh noch 100 mal ändern, meine 'geplante Route'.😅🤦‍♀️🌏

Ansonsten hab ich mich heut noch um andere Organisationen gekümmert. Wäsche, Geld abholen,..wo ist der nächste Supermarkt...oooohhhh mein Gott, ich werd wahnsinnig 😱.... Kääääse! Ganz viel davon.. heute gibt's Käsebrot zum Mittag. Die Filipinos haben eine große Auswahl an Lebensmitteln, die sehr westlich sind. Mit Ausnahme einiger tropisch exotischen Früchte (Durian, usw.). Damit hab ich nun überhaupt nicht gerechnet. 🤷‍♀️ Ist ja wunderbar..🧀🧀🧀🧀🥖🤩

Ich bin wirklich gespannt, was mich hier in diesem Land noch so erwartet..und ich freue mich schon darauf, endlich an einem dieser Traumstrände zu liegen🏝, die es hier wohl geben soll..😅🤷‍♀️ (wenn ich dann auch mal irgendwann dahin komme). Ich könnte ja einfach hinfliegen, so wie es alle machen..? Aber nein,.. ich muss es ja unbedingt wieder anders als die Anderen machen..nämlich kompliziert und lang 😅😅🤦‍♀️🤷‍♀️⛴

Youp!

March 18, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

Hallo hallo, we hebben net Youp opgehaald van het vliegveld, zoals te zien is op de foto. Het was geen makkelijke reis, maar we zijn weer compleet. Na een achterlijk dure taxi zijn we weer allemaal tezamen. Gisteren gingen we naar een winkelcentrum, nadat we de hele ochtend lang vluchten hadden geboekt voor in de Filipijnen. In het winkelcentrum werd Jesse ziek, en ging hij met Emiel naar huis. Ruben en Jona gingen toen nog naar Chinatown, en later met 3 Nederlanders nog naar een burgertent. Ruben heeft ook nog een horloge gekocht. Vanochtend werden we nogal bruut wakker. Emiel en Jesse gingen naar het ziekenhuis, waar ze 4 uur lang zaten in de Emergency room. Jesse heeft dengue. Ruben en Jona gingen vandaag weer naar een winkelcentrum en lekker ontbijten. Nu gaan we Youp vieren, en vanavond met de bus naar Banaue, waar de mooiste rijstvelden van de wereld zijn, maar dat zien jullie dan wel weer.
      Tot snel.

Makati, Manila

April 14, 2018 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

De vluchten duurden lang, maar we zijn heelhuids (en niet echt uitgeslapen) aangekomen in de drukte en warmte van Manila.

We probeerden meteen te mengen door nonchalant mee de jeepney te nemen. Echt snappen deden we het niet, maar het kostte amper iets en we kwamen op onze plaats uit 😃.

Thomas ging meteen cultuur opsnuiven in een museum, maar ik bleef toch liever wat in de zon rondwandelen.
      Makati is een bruisende wijk met een chique shoppingcentrum en park. Pal in het midden van dat park staat er een openluchtkerk waar een mis bezig was met mooie zang.

Bij ons hotel in de buurt was er een marktje met allemaal streetfood, maar ons buikje was al volgevreten met Burger King (we konden niet weerstaan)... Stom! Maar het coverbandje van Simple Plan wist ik wel te appreciëren!

Toch maar vroeg het bed in, de jetlag begint te dagen...

Bel-Air Three