Philippines
Bicol

Top 10 Travel Destinations Bicol

Donsol, Filipijnen

January 29, 2016 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Nog een van onze bucketlist, zwemmen met een walvishaai in de Filipijnen. We gaan vanaf Manila met de nachtbus naar Donsol. Het was een behoorlijke rit waarbij we regelmatig uit onze stoel worden geslingert omdat de chauffeur doet alsof hij in een formule 1 wagen rijd ipv een bus waar je ook in hoort te slapen. We waren ook even in de war, het leek wel of ze in de Filipijnen ook links rijden ( want dat was de baan waar onze chauffeur op rijd ) maar na wat observaties is het duidelijk, naast dat onze chauffeur denkt dat hij in een formule 1 wagen rijd, is het ook gewoon een spookrijder. Maargoed, we komen veilig aan en ervaren de gastvrijheid van de Filipijnen in het guesthous was we verblijven, het valt ons op dat de mensen ontzettend aardig zijn.

Maar we zijn gekomen voor de walvishaaien, we zijn speciaal maar Donsol gegaan omdat de haaien hier niet gevoerd worden. Dit betekent wel dat het ontzettend spannend is of we ze wel gaan zien, maar we hebben geluk. We mogen 5 minuten meezwemmen met een walvishaai van wel 10 meter. Ongelovelijk indrukwekkend en soms ook wel een beetje eng, maar vooral indrukwekkend. We zijn samen met een gepensioneerd stelletje dat de hele wereld al is over gereisd. Ontzettend indrukwekkend. We komen er via hun ook achter dat de Indiers in Delhi ( herinneren jullie je de post nog van de scams op het trein station van Delhi ) al worden uitgevoerd vanaf 1970, vandaar dat ze er zo goed in zijn.

Donsol

November 26, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 0 °C

Für den heutigen Tag hatte ich mal überhaupt nichts geplant und habe den Tag entsprechend ruhig angehen lassen.
    Außer mir frühstückt hier auch niemand und ich fühl mich manchmal schon etwas unwohl, dass extra für mich ein Omlett gemacht werden muss, aber dafür genieß ich es umso mehr 😊

Nach dem Frühstück gebe ich endlich mal meine Wäsche zum waschen - wird echt Zeit nach der langen Zeit! (Der Rucksack müffelt schon ganz schön mittlerweile 🙈)

Und dann gehts an das große Thema Reiseplanung - ich habe zwar die letzten Tage schon unzählige Stunden mit Recherche verbracht, aber immer noch keinen wirklich Durchblick, wohin ich möchte und wie ich von hier wieder wegkomme?! Das Thema mit dem Wegkommen aus Donsol wird mit jeder Stunde, die ich mich intensiv mit Fähranbietern, Strecken und Möglichkeiten auseinandersetze, dramatischer!😬
    Mir wird immer bewusster, das es ein Fehler war hier herzukommen. Aktuell ist noch keine Saison und ich habe mich dazu entschlossen, die Wahlhai-Tour nicht zu machen - was die einzige Attraktion hier ist!

Am Nachmittag fahr ich nochmal mit einem Trycicle in die Stadt. Heute kommt es mir so vor, als würde ich noch mehr bestaunt, als die letzten Tage. 👽

Verhandlungen mit den Trycicle-Fahrern laufen hier auch sehr kurios ab. Ich sage 30 Pesos und der Fahrer erwidert 20 Pesos?! Okay, klingt nach einem guten Dial, also warum nicht, dann eben 20 Pesos 😉
    Mit jeder Fahrt wird der Preis günstiger, mal sehen was ich morgen bezahlen muss?!

Dann mach ich mich nochmal an die Reiseplanung! Ich bin sogar schon soweit, wieder zu überlegen zurück nach Manila zu gehen... Die Recherche ist ziemlich schwierig, weil die Webseiten nicht gehen oder die Emailadressen nicht existieren. Nach Stunden der Suche, habe ich eine (voraussichtliche) Möglichkeit gefunden, nach Cebu zu gelangen. Ich werde morgen versuchen nach Legazpi zu kommen und dann am Donnerstag mit dem Flugzeug nach Cebu zu fliegen. Ist zwar nicht unbedingt günstig, aber ich sehe keine andere Möglichkeit weiter zu kommen...
    Am Abend war ich wieder im Nachbarresort

Legazpi -> Cebu

November 27, 2019 on the Philippines ⋅ 🌙 0 °C

Irgendwie habe ich mir den Flughafen größer vorgestellt. 🤷‍♂️☺️ Aber so ist er wenigstens sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht 😊 Ich bin direkt hier hergefahren, in der Hoffnung ich kann hier auch mein Ticket kaufen. Allerdings finde ich nur den Ticketschalter für Philippine Airlines, die leider in den Tarifen nur 10kg Aufgabegepäck in den Turbo-Prop-Flugzeuge (Bombardier Q400 Next Gen) zulassen. Am Schalter bieten sie mir zwei Möglichkeiten, entweder den Tarif nehmen und Strafe fürs Übergebäck bezahlen oder den Premium-Economy-Tarif nehmen, dann kann ich auch 25kg mitnehmen. Ich nehme das mal zu Kenntnis und mache mir nochmal Gedanken.

Mein ursprünglicher Plan war, mit Cebu Pacific am nächsten Tag zufliegen, dass hätte preislich gut und gewichttechnisch gut gepasst, allerdings müsste ich dann noch eine Nacht in Legazpi bleiben und das AirPort-Hotel sah von außen nicht so einladend aus.

Nach etwas hin- und herrechnen, entscheide ich mich schließlich doch schon heute zu fliegen und den teureren Tarif (~5€) zu nehmen.

Den restlichen Nachmittag warte ich dann im Sicherheitsbereich auf den Abflug.

Das Essen im Flugzeug mit O-Saft, Joghurt, Chicken-Sandwich und Wasser ist auch nicht schlecht!
    Das werde ich wieder machen 👌🏻☺️

Manila -> Donsol

November 24, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 0 °C

Heute geht es nun weiter aus der großen Stadt Manila nach Donsol. Irgendwie bin ich immernoch planlos und habe davon in zwei unabhängigen Reiseblocks gelesen.

Um 12:00 Uhr muss ich aus dem Hostel auschecken und beschließe nochmals in die Mall zu laufen und dort den Drybag den ich am Vortag gesehen habe, zukaufen. Den Weg habe ich mittlerweile schon drauf. Unterwegs entdecke ich ein Café und genehmige mir dort ein Frühstück.

Als ich von der Mall wieder zurücklaufen möchte, fängt es mal wieder das Regnen an. Aber wie üblich hier, ist es nur ein kurzer Schauer. Nach kurzer Wartezeit kann ich den Weg ins Hostel antreten. Meine fehlende Planung rächt sich jetzt leise.. ich habe in der Stadt überall (ist bissl übertrieben..😜) nach einer SIM-Karte geschaut, konnte aber nirgendwo das Angebot oder ein vergleichbares vom Flughafen finden. Somit habe ich die Entscheidung getroffen nochmal zurück zum Flughafen zu fahren und mir eine SIM zu besorgen. Ich habe schon viel über das Internet hier gelesen und möchte ungern ohne SIM weiterziehen. Zum Glück befindet sich die Busstation mit der ich weiter nach Donsol muss auch in der Nähe des Flughafens. Wobei hier jede Entfernung anders zu betrachten ist, als wir das gewohnt sind!🤦🏻‍♂️

Also, nachdem ich meine Sachen aus dem Hostel geholt habe und ein Taxi gefunden habe, gehts in den Verkehr Richtung Flughafen. Laut Taxifahrer ist heute aber nicht viel los?! Is ja klar, es ist Sonntag! Na wenn er meint 🤷‍♂️😜

Zum Glück klappt das besorgen der SIM ziemlich problemlos und ich kann mich schnell auf den Rückweg zum Busterminal machen. Der Bus, den ich entdeckt habe, fährt aber nur zwischen den Flughafenterminals hin und her. Aber der Security bringt mich zu einem Taxistand und sagt es kostet Seven-five - Passt für mich, soweit ist es ja nicht und ich komme schnell dorthin! - Prima!😉

Der Taxifahrer warnt mich noch, dass ich in Manila auf meine Sachen aufpassen muss und ist mir behilflich, den richtigen Bus zu buchen und zu finden. Soviel Unterstützung hätte ich gar nicht erwartet.☺️ Und dann möchte er sein Geld von mir haben und sagt er möchte 750 Pesos und keine Seven-five!?!? Die Diskussion ist ziemlich sinnlos und ich bin ziemlich bedient!! Da haben sie mich mal schön abgezogen! Ich bin ziemlich angesauert! In dem Moment ruft Holger an.. 😜
    Naja, ich bin jetzt schonmal im Bus, der übrigens die ganze Nacht durchfährt, aber mit meinem Rucksack haben sie so ihre Probleme!😂 Für das Gepäckfach ist er zu groß und so fährt er im Bus neben dem Fahrer mit. Da ist eh viel zu viel ungenutzter Platz und ich kann immer ein Auge darauf haben. 👍🏻

In der ersten Reihe im Bus sitzen zwei ältere Damen, die ganz interessiert an mir sind und mich direkt ausfragen, was ich hier mache und wohin ich möchte. Es geht sogar soweit, dass sie mir Zettel mit dem besten Weg schreiben.☺️
    Und in der Pause an der lokalen Raststation, nehmen sie mich mit und zeigen mir wo und was es zu essen gibt! Das ist schon wieder lieb 👵🏻👌🏻

Die Fahrt ist echt anstrengend, ich bin mir nicht sicher, ob der Busfahrer sich sicher ist, dass er einen Bus fährt und kein Ralley-Auto! Die Straßenverhältnisse sind auch miserabel und so ist es ein ständiges hin und her zwischen eindösen und wieder aufschrecken! Gegen sechs Uhr erreichen wir dann Donsol.
    Noch bevor der Bus steht, stehen schon die ersten Trycicle-Fahrer im Bus und belagern einen🤦🏻‍♂️

Der eine weicht mir nicht mehr von der Seite und ich lass mich auf die Fahrt mit ihm ein. In der Unterkunft kann ich zum Glück direkt ins Zimmer und schlafe erstmal eine Runde.

Danach gibts gemütlich Frühstück am Meer, bevor ich mich zu Fuß nach Donsol begebe. Ich werd von jedem staunend beobachtet und kann auf meinem Weg auch keine anderen Touristen sehen. Im einzigen kleinen Supermarkt der Stadt kaufe ich ein paar Sachen ein und versuche anschließend noch einige Sachen von den Straßenständen. Danach gehts wieder zurück mit dem Trycicle. Zum Abendessen gehe ich in das Nachbarressort. (In meiner Unterkunft gibt es nichts?!) Dort sind tatsächlich auch einige andere Touristen.

Unterkunft Dacalan Beach Resort

Auf der Suche nach dem "Butanding"

May 28, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem sich das Surfen fürs erste erledigt hatte, sollte es für mich mal wieder unter Wasser gehen. Bevor ich mich jedoch auf den Weg machte, einen "Butanding" (Walhai) zu sehen, ging es auf die kleine Insel Malapasqua. Das einzeige was man auf dieser Insel anstellen kann ist Tauchen und am Strand liegen. Es gibt dort nicht einmal Straßen, was die einheimischen aber nicht davon abhält mit dem Rollern im Sand fahren. Hauptattraktionen dort sind die Tresher Sharks, auf deutsch, Fuchshaie. Besonders an diesen Tieren ist, daß sie in extremer Tiefe leben, aber im Morgengrauen zum fressen auftauchen. Das ist dann auch die Gelegenheit sie einmal in freier Natur zu sehen. Also ging es um 04:15 Uhr mit dem Boot los und kurz nachdem wir auf 30 Meter getaucht waren, gab es auch schon die erste Sichtung. Diese Tiere sehen wirklich faszinierend aus, mit ihrem langen Schwanz. Ein wenig getrübt würde dieser Ausflug nur auf Grund der Masse an Tauchern im Wasser, die natürlich alle einen Blick erhaschen wollten.
    Am zweiten Tag ging es dann, zum ersten Mal für mich, auf einen kleinen höhlen Tauchgang. Es ist schon etwas beängstigend, zu wissen, man kommt nicht weg. Die Aussicht, auf den Höhleneingang, mit dem einfallen den Licht, war es aber auf jeden Fall wert und sich daher im Weg waren.

Von dort aus ging es dann weiter nach Donsol. Es gibt unterschiedliche Orte, an denen man die Möglichkeit hat, mit Walhaien zu schnorcheln. In Donsol versuchen sie es einigermaßen human zu gestalten und füttern die Tiere auch nicht künstlich an. So wird die Zahl der Boote, die gleichzeitig auf dem Wasser sind limitiert und bevor man aufs Boot geht, bekommt man mit einem Video, die Verhaltensregeln erklärt. Insgesamt konnten wir 3x ins Wasser und einen kurzen Moment mit einem Walhai schnorcheln. Es war zwar mit ca. 5 Meter Länge ein eher kleines Exemplar aber beeindruckend genug.
    Am zweiten Tag wurde noch einmal getaucht. Ich hatte im vornherein gelesen, dass es in der Gegend auch einen Ort geben soll, an dem regelmäßig Manta Rochen und manchmal auch Walhaie gesichtet wurden. Die Bootstour dauerte ca. 2 Stunden und auch dieses Mal hatten wir bei den zwei Tauchgänge Glück. Wir sahen 2 Manta Rochen und ganz unverhofft auch noch einen Walhai. Dieses Mal war es noch beeindruckender. Wir waren ca. 25 Meter tief und auf der Suche nach Mantas, als plötzlich über uns ein riesen Schatten auftauchte. Dieses Exemplar war ca. 9 Meter lang, was für einen Walhai immernoch klein ist. Wenn man so etwas allerdings noch nie vorher gesehen hatte war es absolut unwirklich.
    Auch das Tauchen mit den Mantas war großartig. Das zweite Tier hat eine Spannweite von ca. 4 Meter und es ist einfach nur schön diesen Tieren beim dahin gleiten zu zu sehen.

Bucket List

March 3, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Mit Walhaien schnorcheln steht seit fast 8 Jahren auf meiner Bucket List - auf der Liste der Dinge die man im Leben gemacht haben möchte.

In meiner Schulzeit habe ich meine Kinderzimmertür mit verschiedenen Zeitungsausschnitten, Postkarten und Aufklebern beklebt. Einer der Zeitungsausschnitte zeigte einen Walhai und daneben einen winzigen Taucher. Die Größenunterschiede haben mich damals total fasziniert. Lange Zeit dachte ich, dass dieser Riese ein Wal wäre, der einem Hai ähnelt. Erst später habe ich herausgefunden, dass der Walhai ein Plankton-fressender Hai ist, der wegen seiner Größe und Ernährung den „Wal“ im Namen trägt.

Vor fast 8 Jahren war ich in Mozambique, wo ich zum ersten Mal von der Möglichkeit gehört habe mit Walhaien zu schnorcheln. Amrei und ich wollten das damals machen, aber es kamen verschiedene Sachen dazwischen (das Wetter, eine Fußverletzung), wodurch wir die Chance dann verpasst haben. Seitdem steht auf meiner Bucket List mit Walhaien zu schnorcheln. Und das geht in den Philippinen.

Was man zusätzlich bedenken muss: Der bekannteste Ort in dem man auf den Philippinen mit Walhaien schnorcheln kann ist Oslob. Dort werden die Tiere allerdings mit Essen angelockt. Dadurch, dass sie verlässlich gefüttert werden, verlieren sie ihre Instinkte selbst nach Futter zu suchen und bleiben das ganze Jahr über dort. Als Folge vom Füttern an der Wasseroberfläche, schwimmen sie schräg nach oben geneigt. Dadurch dass die Massen an Schnorchlern sie anfassen, bekommen die Tiere einen Pilzbewuchs. Das will man natürlich absolut nicht unterstützen. Also musste es ein anderer Ort werden, schwieriger zu erreichen, aber hier kommen die Tiere auf natürliche Weise vor. Zwischen November und April finden sie hier besonders viel zu fressen. Es gibt eine maximale Anzahl an Booten und Menschen die pro Tag aufs Wasser dürfen und es gibt Regeln, wie dass man die Tiere nicht anfassen darf.

Und dann beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt! Und es war noch viel toller als ich jemals gedacht hätte. Die Fotos schaffen es nicht mal ansatzweise die Größe dieses Tieres zu übermitteln. Dieser war 7m lang. Es war unglaublich einem so großen Tier so nah zu sein. Unvorstellbar dass es 14m große Walhaie gibt! 30 Minuten lang konnte man einfach nebenher schwimmen und sich dieses gelassene Wesen anschauen. Ich bin immer noch auf Wolke 7!!!

Abends haben wir das zusammen bei gutem Essen und einigen Getränken gefeiert.

Donsol

March 2, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Am zweiten Tag ging es dann von Cebu mit dem Flieger nach Legazpi. Von Legazpi aus musste man noch eine gute Stunde mit einem Minivan nach Donsol fahren. In meinem Van saßen die Kanadier Kimberly und Eli, die auch wie ich das Woodland Resort gebucht hatten. Für knapp 8€ pro Nacht hatten wir dann zu dritt ein Zimmer. Die Resort-Anlage hat einen schönen Pool mit Blick aufs Meer. Beim Abendessen haben wir dann auch noch ein Deutsch-Französisches Pärchen kennengelernt (Jeremia und Sterren) und uns für den nächsten Morgen verabredet um gemeinsam zum fußläufig entfernten Whaleshark Info-center zu gehen und dann ein Boot zu teilen. Pro Schnorchelboot dürfen 6 Leute mitfahren. Am Morgen treffen wir dann noch auf Malte, der sich uns anschließt.

Es folgen zwei erfolglose Tage mit jeweils dreistündigen Bootsfahrten, einmal bei Sonne, einmal bei Nieselregen. Außer Malte und mir haben alle nach dem zweiten Versuch keine Zeit mehr, bzw. haben schon die Weiterreise geplant. Ich kann hier nicht weg, bevor ich nicht die Walhaie gesehen habe. Die größten Erfolgserlebnisse hatten Schnorchler, die mit einem Tauchboot mitgefahren sind. Die Tauchboote fahren weiter raus und sind von 7:30 Uhr bis 15 Uhr unterwegs. Malte und ich beschließen den mehr als doppelt so teuren Trip zu buchen und es ein drittes Mal zu versuchen. Es finden sich genug Leute für ein eigenes Schnorchelboot, das zu den Tauchspots fährt.

Sumlang Lake at the Mayon Vulcano

February 21, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Der 2462 Meter hohe Mayon ist ein Vulkan auf den Philippinen, etwa 330 Kilometer östlich der Hauptstadt Manila. Der Mayon brach in den letzten 400 Jahren über 50 Mal aus und ist damit der weitaus aktivste Vulkan der Philippinen.Read more

Cagsawa Church

February 21, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Ruinen der Cagsawa Kirche aus dem 16 Jh. Franziskaner Kirche. Erbaut 1587. Abgebrannt von den Holländern. Wiederaufbau 1724 durch Fr. Francisco Blanco.
    1814, Mayon Volcano : Ausbruch und Erdbeben mit 2,000 Toten, die in der Kirche Gottesdienst feierten. Nur der Glockenturm der Kirche blieb als Erinnerung und Monument dieses totbringenden Tages.Read more

Lunch time und ausruhen...

February 21, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Foto 1 ist Laing. Ich liebe es. Eine Art Spinat mit kokos und Knoblauch und sonstigem...
    In den Bechern ist selbst gemachte kokos Eiscreme mit irgendeinem super leckerem grünen Zeugs. Das schmeckt fantastisch!!!Read more

Bicol