Philippines

Show all

Sail away!

February 17, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Kennt ihr noch den Becks Werbesong:
      "Sail away. Dream your dreams. You will always find a chance to make your feelings come true". Sooo... na dann mal los. Über die Plattform 'Hand gegen Koje' finde ich Kapitän Jens, der mit seiner Alii Kai (sein Segelkatamaran) in See sticht. Mit dabei sind seine Freundin May, sein Freund Jüüüürgen und ich als Segelanfängerin. Meine 'feelings', die erstmal 'come true' werden, sind Übelkeit. Ziemlich viel davon. Jaaaa.... verdammt, die Wellen. Im Werbespot sieht das immer so easy aus. Naja, ich muss es nicht lang auswerten, an Tag 2 bin ich Profi bzw. sind die Wellen nicht ansatzweise so crazy wie am ersten Tag. In 10 Tagen segeln wir nun um die Inseln Coron und Busuanga. 10 Tage Sonnenschein. Meer. Segeln. Ankern. Insel. Strände. Kajaken. Schnorcheln. Dazu Korallen, Fische und sogar Giraffen. Haha, logisch - wenn nicht auf den Philippinen, wo sonst? Immer dabei: Das Gefühl von Abenteuer und Freiheit. Der Wind der einem durchs Haar weht. Das Wasser, dass einem ins Gesicht spritzt, wenn der Katamaran in die Wellen sticht. Das Salzwasser-Sonnencremegemisch auf der Haut und immer ein Lächeln im Gesicht. Dazwischen ein Buch oder einfach die Gedanken der letzten 6 Monate. Witziger Weise trifft man auch auf dem Meer immer Leute, die kurzfristig zu Freunden werden. 20jährige Skandi-Badenixen die ebenfalls segeln, 85jährige Schweizer, die auf den Philippinen leben, Philippinos die kein Wort Englisch sprechen aber trotzdem herzlich zu einem Kaffee oder einer Kokosnuss einladen. All das wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ich gehe tiefenentspannt von Bord. Der nächste Flug wartet schon. Und Andy auch.Read more

Wer hat die Kokosnuss geklaut...

February 18, 2023 on the Philippines

Wir haben alle nicht sonderlich geschlafen...bei dem einen quietschte das Bett 🛌, bei den anderen beiden war irgendeine Art (sehr lautes) Tier im Zimmer 😴 💤 und noch etwas Jetlag. Egal... schlafen können wir auch zu Hause.
      6:15Uhr kam dann Claudia und weckte alle, ob vom Hobbit- oder Baumhaus - mit dem Kaffee in der Hand (morgen früh bringt sie auch jedem einen mit😍 - hat sie versprochen)
      Das Frühstück 🥞 entpuppte sich als genauso lecker wie das Abendessen. Omelettes, Pancake, Frühstücksburrito landeten in unseren Bäuchen dazu noch Kaffeechen und Bananenshake mit Kokosmilch in der Kehle.

Mit soviel bums an Kalorien pumpten sich die Boards fast aber auch nur fast von alleine🚀😅😅😅💪💪💪
      Wasserflaschen hatten wir nicht dabei und waren auch nicht käuflich zu erwerben ❌. So landete ein 5 Liter Wasserspender auf Steffis Board. Die sind hier sehr ökologisch. Da liegt kein Müll rum und hier wird erstaunlicherweise auf Nachhaltigkeit gesetzt. ☝️
      Wir schleppten die Boards die steile Treppe hinab und ließen sie zu Wasser zwischen den Mangroven. Los ging es raus Richtung offenes Meer zwischen den grünen Inseln hindurch. Unter unseren Boards offenbarte sich eine wunderbare Unterwasserwelt. Ein kleiner Rochen, gefolgt einer Schildkröte tauchten unter unseren Boards hindurch. Immer wieder sprangen Fliegenfische vor uns aus dem Wasser und entlockten verzückte Ohhhhs und Ahhhhhs. Wir hielten an einem Strandabschnitt an zum anbaden. Weiter rechts um die Insel und anlanden an einem kitschigen mit Kokospalmen gesäumten Privatstrand. Stefan, der aufgrund seines Crocodile Dundee Messer an der Wade einigen Spott über sich ergehen lassen musste, zeigte uns mit stolzer Brust was sein Messer kann. Kurzerhand wurden dann die Paddel umfunktioniert und ein paar Kokosnüsse von der Palme geschüttelt. Mit gleichem Enthusiasmus dreschte er mit seinem Messer auf die arme Nuss ein um ihr etwas Saft zu entlocken - musikalisch 🎵 begleitet durch ein Kinderlied rund um Affen und eine Kokosnuss.
      Wer so vollen Körpereinsatz bringt wird auch belohnt, die Nuss platzte auf und Stefan nahm einen ordentlichen Schluck aus der Pulle. Beim späteren grinsen waren wir nicht sicher ob's von der leicht vergorenen Kokosmilch kam oder seinen Gedanken ans Messer.
      Leider hatten wir durch falsche Lagerung des 5 L Wasser Kanisters ca 98% des Inhalts den Mangroven zurückgeführt 🙄
      Somit ging's weiter mit heftigen Gegenwind 💨 💨💨auf Trinkwassersuche. Was letztens ein kleines 'Hotel' direkt am wunderschönen Palmenstrand 🌴🌴🌴war.
      Mega freundlich wurde der Kanister gefüllt und wir stießen erstmal mit dem Wasser an, als wäre es Stefans langersehnter Weißwein.❌🍹
      Frisch gestärkt wurde so der Rückweg eingeschlagen - nicht das wir zu spät zur Massage kommen😍

Die 985 verbrauchten Kalorien vom paddeln wurden dann auch gleich wieder reinvestiert. Nämlich in Chicken 🐓🐓🐓Nuggets und den ersten Pitscher mit Rum🍹🍹🍹🍹🍹Die Chicken Nuggets waren eine kulinarische Offenbarung und haben für uns eine völlig neue Bedeutung erlangt.😋😋😋😋

Das beste kommt zum Schluss in Form einer äußerst wohltuenden Massage die wir für heute Nachmittag bestellt hatten. Punkt 17 Uhr erschienen zwei ganz bezaubernde ca 1,5 m große Ladys 💆‍♀️💆‍♀️💆‍♀️💆‍♀️💆mit ganz schön kräftigen Händen. Einmal Massage für uns alle, die Gelenke knackten, die Muskeln entspannten - das alles für 6 Euro pro Nase. Da schämten wir uns schon fast denn die beiden haben bei uns fast alles gegeben #insider.

"Never change a running system" zum Dinner orderten wir noch mal das chrispy Chicken , Fisch 🐟, Glasnudeln und Salat- 1-2 Pitscher mit Rum, Hängematte, Sitzsack und Schwimmring auf unserer Baumhausterasse- so ist das Leben schön 🤩

Morgen sind wir komplett. Kathrin, Zeb und Uschi.

Entspannungstag. Der musste sein 😅

December 28, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Ganz gemütlich gefrühstückt, nachdem ausgeschlafen wurde. Einen Roller gemietet und ein wenig die Gegend erkundigt.
      Am Abend noch eine gemütliche Massage. Aktuell versuchen wir einen Schnorchelasflug zu organisieren 🙈Read more

Willkommen im Paradis

February 17, 2023 on the Philippines

Nach einer etwas zu kurz gerateneren Nacht wachten die Hühner 🐓 in ihren zwei Doppel- Bettchen 🛌 🛌auf, begleitet von den Geräuschen 🔈 der Stadt. Vom Baulärm bis zum mehrfachen Hahnenschrei. Während Birgit und Steffi das Haus 🏠 hüteten machten sich Constanze und Claudi auf den Weg zum Frühstücksdealer. Man muss schon sagen, das Leben ist hier echt günstig. Nach Pancake, gebackener Banane 🍌 und Kaffee ☕️ und für 2 Euro waren wir erstmal satt. Zur Verdauung gabs noch eine premie des air-Oman Pyjama auf dem "bear"-walk von Claudia und Constance. Nach dem Fotoshooting ging es mit dem Grabcar wieder zurück zum Flughafen. Zeitgleich kamen wir mit Stefan an, der nur das Terminal wechseln musste. Nach einem großen Hallo ging's mit weichen Knien zur Gepäckaufgabe. Da wir bis auf Steffi jeder nur zwanzig Kilo Aufgabegepäck hatten, legten wir nervös unsere Boardtaschen auf die Waage. Für Alle ging es gut, bis auf Stefan - er musste nochmal nachlösen 🤑.
      Nach einem Drink 🍺🍺🍺draußen vorm Flughafen mit Begutachtung der anrüchig aussehenden Teigwaren liefen wir durch die Sicherheitskontrolle. Claudi nutzte die Wartezeit um sich für einen schmalen Taler massieren zu lassen 😊und schon ging's los zum letzten Hopser nach Coron.
      Der Landeanflug auf die schöne grüne, hügelige Insel 🌴war schon vielversprechend. Nachdem wir das Gepäck 🧳 Stefan und Steffi auf der Ladefläche des Pickups 🛺verstaut hatten, ging es durch die schöne Landschaft zu unserer Unterkunft für die nächsten beiden Tage.
      Unsere Äuglein 👁️ staunten nicht schlecht als wir parkten und von vier zauberhaften kleinen Philippinerinnen empfangen und zu den Holzhäusern auf Stelzen und dem Hobbithaus gebracht.

Die Ankunft wurde dann erst mit einem Eistee begossen und danach wurde es etwas spiritueller mit Rum 🥃🍺something...

Es kam ein Hüngerchen auf... aber dank Jetlag dachten die einen an Mittagessen und für die anderen war es der Ausblick auf das Abendessen... angesichts der Uhrzeit wurde es ein leckeres Abendessen beginnend mit einem Mango-Käse Salat - ok, die Kombi war Special aber trotzdem gut... danach wurden die Hütten belegt... Fotos gemacht, neiderregende natürlich, und das Abendessen ging weiter, leicht und sehr leckeres Curry. Langsam kommt Müdigkeit auf.... und Duschen soll es hier auch geben... das könnte noch ein Event werden...

Und was steht für morgen an? Wahrscheinlich SUP oder alternativ Paddeln mit dem SUP .... Schaun mer mal...

Horror Trip nach Coron

December 27, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

Nach dem gestrigen extrem feinen Abend mit der Restaurantbesitzerin Bheng,😍😊 hatten wir heute leider einen Horror Trip mit der Fähre nach Coron. Gefühlt 40 Grad in der Fähre, keine Möglichkeit nach draußen zu gehen, teilweiser heftiger Wellengang und Menschen deren Magen das nicht ausgehalten hat.... und das in einem geschlossenen "Raum"... 🫣😩 Fähre fahren auf den Philippinen können wir absolut nicht empfehlen, generell wird einem das Island Hopping nicht allzu einfach gemacht. 😩Read more

Debotunay Island

January 8 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Die 2. Insle het en ansolut schöni Unterwasserwält gha!!!! 😍😍 sogar en grössere Teil vo de Farbe vo de Koralle het glänzt und mer chan sich nur usmale, wie das vor es paar paar jahr het müsse usgseh!!! En Traum!!! Und Koralle sälber sind no richtig schön intakt ☺️ das laht eus hoffe…. Es bitzli lustigi Foto-Session het dört au müsse sii 😜

The 2nd snorkelling island was great to see that so many corals still kept its colors and were still very much intact!! We do hope to see much more of such beautiful lifes.
      And a bit of fun foto-session I needed 😜

Black Island

January 8 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Hüt hämmer nomal en Boots-tour gmacht und sind bi 2 Inselis nöch vo eusem OcamOcam Beach go schnorchle. Am ahböötle vo Black Island hätti mer würkli chönne dänke, dass sich d’Pirate jede Momänt us de kohle-rabe-schwarze Felsformation abseilet oder us de Höhlene springed und sich mit luutem Gebrüll uf eus stürzed 😂 Die einzige Läbewäse womer uf de Insle gseh händ sind en handvoll Filippinos, 2 Warane und 2-3 verquätschti und verlohrni Touris.. näbst de Fischlis und Koralle im Wasser 🤗

Another boat-tour took us today to 2 islands. The first could have been part of ‚Pirates of the Caribbean‘ … pitch-black rocks (the reason of the name: Black Island) but beautiful fishes, color of the sea and coral formations… and almost no tourists 😜 … but our path crossed two lizzards instead and some beautiful caves.

Alito Beach

January 6 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Hüt simmer d‘Insle mitem Roller go erkunde… ihr gsänd uf de Charte wie mir hin und her börred sind, will… es git ein teerti Strass, rund um d‘Insle (d‘Insulaner nänned de Highway 😂😂🙈🙈) de Rest isch Dakar-Rallye-mässig. Und wenns en Erdrutsch git oder es Brüggli ihgheit, tja… denn gahts denn halt nümme wiiter. Mir sind uf jede Fall die ganz Ostküste (womer Inland Umwäge händ müsse mache), mitem Roller uf Coron Town gfahre. Mir händ wunderschöni und verlassni Plätzli gfunde… kei Touri wiit und breit, nur härzig lächelndi und hilfsbereiti Filippinos 💖

A Scooter adventure leading us through the whole Island 😂 the highway is the street around the Island… inland? Well … Dakar-Rallye-like 😅🤪 and it can happen that you either find your way on a non-street through the bush or turn around and drive another way. Visible on the map 😅
      But on the trip to Coron Town down the east coast, there were some beautiful places with no tourists but only friendly and cheering Filippinos leading us the way 💖

Ocam Ocam Beach Ressort

February 19, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

Nice Beach nordwest from El Nido. I met an American enterpreneur Who owns the Ressort, he was from California and travel the world non stop. I dont remember his name but I do remember his Ressort! The paradise ! 🏝️🇺🇸🏝️🇵🇭Read more

2 Tage Palawan - Mitten im Nichts

June 1, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Wir haben 2 Tage Mitten im Nirgendwo verbracht, doch durch den Taifun hatten wir leider sehr sehr schlechtes Wetter. So haben wir uns Mal einen Tag für die Planung genommen und die Seele baumeln lassen🐒Read more

Busuanga