Philippines

Show all
    • Day 128–130

Tao Islandhopping Tour Coron -> El Nido

March 13 on the Philippines ⋅ ☀️ 27 °C

Diese Tour war doppelt so teuer wie die von anderen Anbieter. Aber bereits am ersten Tag wussten wir wieso. Die Crew, das Essen und allgemein die Organisation war hervorragend. Wir fühlten uns sofort wohl und hatten eine ganz tolle Reise. Wir konnten jeden Tag 2-3 Mal Schnorcheln gehen. Das Wetter war jeden Tag sehr schön, teilweise ein bisschen bewölkt, aber da waren wir froh drum. Der erste Halt machten wir im Tao Camp auf "Depelengued Island". Natürlich spielten wir auch dort Beachvolley mit den anderen und hatten ein spektakuläres Nachtessen. Ich lernte die Neuseeländerin Briana besser kennen, welche auch sehr gerne tauchen geht. Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um den Sonnenaufgang zu sehen. Die Reise zur nächsten Insel ging etwa 6 Stunden. Diana, Tassia, Aline und ich sprachen sicher 2 Stunden über Gott und die Welt, was sehr spannend war. Ich mag diese Girls sehr. Jede hat eine andere Geschichte und das war so spannend, sich gegenseitig zu erzählen, zu hinterfragen und zu helfen, wie es weiter gehen könnte etc. Nach ein paar Schnorcheleinheiten mit Briana und den erfolglosen Versuchen, Turtles zu finden (Turtlemission), trafen wir im nächsten Camp auf der Insel "Guadalupe" ein. Dort wartete wieder ein Beachvollley Match auf uns mit anschliessendem Abendessen und Karaoke. Sandro und ich performten noch unseren neuen Song "Wöschmaschine" akkustisch mit den Gitarren live am Lagerfeuer. Der Abend war mega cool und wir hatten grossen Spass. Am nächsten Tag probierten Briana, Tassia und ich noch die letzten zwei Mal Schildkröten zu finden, aber leider erfolglos. Trotzdem haben wir ganz schöne Riffe, Fische und Fischschwärme gesichtet, was den Tag trotzdem sehr schön machte. Im Hauptcamp in Dipnay hiess es dann Abschied nehmen von den anderen, die die 5 Tagestour machten.Read more

• Day 2–8

Garten Eden

December 30, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Es wunderschöns Plätzli zmitzt im Busch 😍 so wie mirs eus gwünscht händ! Es het Wildsäu mit 4 Babies, 7 Hünd, es Busi, Güggle , Häslis und 2 Wasserbüffel und en chlini, zämegwürfleti Familie, wo euses Läbe zum Lächle bringt. Entweder dur en Fluss oder en Bambus-Brugg chunt mer i das Paradies! S’Zentrum für Tier und Mänsch isch en Ussechuchi, wo s’Läbe spilt 😂 Es isch wunderbaar ruhig und still da… mir ghöred die ganz Natur und sind rundum häppy 🥰🥰 en perfekte Start 😍Read more

Partycrasher

February 21, 2023 on the Philippines

Nach unserem letzten Frühstück 🍜🍛🥨im Alfaro verabschiedete Jimmy seine Tulpen 🌷🌷🌷🌷🌷🌷(den weiblichen Teil unserer Gruppe) und wir brachten unser Gepäck 🧳 runter an den Bootssteg. Heute morgen war der Himmel 🌌 wolkenverhangen und ein leichter Nieselregen 🌧️ fiel vom grauen Himmel. Eine schöne, knallblaue Banka (Auslegerholzboot) stand bereit um uns und unser ganzes Geraffel einzuladen. Die Boote 🚣 sehen aus wie bunte Spinnen 🕷️ die mit Ihren weit ausgebreiten Beinen übers Wasser krabbeln. Unser Boards wurden auf die Ausleger verteilt, wir nahmen auf den Bänken Platz und schon gings los.

Unser erstes Ziel für heute Black Island - die ihren Namen hat aufgrund der schwarzen Felsen hat, die sich auftürmen zwischen Palmen 🌴 und weissem Sandstrand. Je näher wir der Insel kamen, desto blauer wurde der Himmel, Wind und Wellen 🌊 blieben aber noch weiterhin unsere treuen Begleiter. Die Bootscrew konnte nicht direkt bis an den Strand fahren, so packen wir unsere Sachen in die Packsäcke und sprangen nacheinander ins Wasser und schwammen 🏊‍♂️🏊🏊‍♂️an Land. Es sah einfacher aus als gedacht, die Wellen und die Stroemung forderten ihren Tribut beim anlanden.... Von den Dreckssteinen unter 💦 hat es einige Blessuren gegeben, die die Schwestern Steffi und Konni mit viel Hingabe behandelt haben. Zeb brachte sein technisches Equipment mit dem Board rüber und ein zweites Board diente als Transportmittel für unser Lunch.

Da es zum paddeln zu wellig war, besichtigten wir erst die beiden Höhlen. Einer unserer Bootsjungs 🧜‍♂️🧜‍♂️ist fix konvertiert zum Höhlenforscher und führte uns sicher durch die beiden Höhlen. Ein kurzer Spaziergang am Strand und ein anschließender Besuch bei den hier heimischen Lizzards, 🦎die friedlich rote Ameisen 🐜 schleckten rundeten unser Programm vor dem Mittagessen ab. Zeb startete wieder die Drohne für den ultimativen Blick auf die Insel von oben #angebervideo.

Anschließend war auch schon Lunchtime und wir nahmen am Tisch Platz. Reis und Salat waren schon da, zwei frisch auf dem Schiff gegrillte philippinische Rotbarsche 🐟🐟wurden waghalsig über die Wellen an den Strand auf dem SUP transportiert. Unglaublich lecker wieder 🤩... Draussen schmeckt es einfach am besten. Mit vollen Bäuchen schwammen wir wieder ans Boot und machten uns auf den Weg.

Die Hälfte der Gruppe - Claudi, Stefan, Steffi und Kathrin - ließen die Boards zu Wasser und paddelten hinter die Riffkante der Nachbarinsel. Hier waren sie vor den hohen Wellen geschützt, die sich davor am Riff brachen und konnten sich mit Rückenwind zur nächsten Unterkunft pusten lassen.
      Auf dem Weg konnten die vier es nicht lassen an den bezaubernden Stränden ein paar eklig-schöne bilder zu schiessen - das mit dem springen üben wir aber noch; weiter am paddeln überraschten doch ab und an höhere Wellen unsere Paddel Künste was zuletzt drei von uns in die knie bzw wasser gezwungen hat. Finale hatten wir claudi aus dem kampf mit dem wassersack befreit was zum verlust elementarer kleidungstücke führte. 👀Nach gemeinsamer Suchaktion haben wir zusätzlich noch meeresschildkröten 🐢gefunden und - hurra- das kleid 🍾

Der Rest blieb auf dem blauen Begleitboot, schaute den Philippinos zu beim Fischen und den anderen beim paddeln und schaukelte sich über die Wellen Richtung unserer nächsten Unterkunft ocam-ocam. Wir fuhren mit dem Boot durch den Channel und hielten auf Land zu - kkkkkkrrrrkkkk... Setzten wir auf. Da musste kurzerhand Balast abgeworfen werden in Form von 4 Personen mit ihren vier Boards. Leichter ging es dann auch leichter und das Boot kam frei und steuerte auf den weissen Bootssteg zu.

Dort angekommen fing der Spass erst richtig an... Kaum war der Kahn durchs Riff gekrochen setzte dwe Kapitaen ihn in der Lagune erst einmal gepflegt auf Grund... Youngsters eben.... Nachdem der Kahn dann wiexsr frei kam steuerte er den privaten und hoechstwahrscheinlich illegalen aber dafuer ueberdimensionierten Anleger eines Amerikaners
      🕺nach eigenem bekunden nicht reich aber zufrieden, an. Robert was not amused... Und erst Kathrin mit einer Charmebreitseite stimmte ihn milde... Egal, seine Luxushütte war ja nicht unser Ziel. Sondern die Hütten 200 Meter weiter, nur da wollte unser Boot nicht mehr hin... Also unser leichtes Gepäck 🧳 auf die Boards umgeladen und zu unseren Bambushütten gepaddelt, unfallfrei...

Es wartete auf jeden von uns eine einfache niedliche Bambushütte, Onkel Tom lässt grüßen, direkt am Strand... Es soll sogar Strom geben, das WC hat fliessendes Wasser aus dem Eimer.

Nach einem leichen Wein 🍷 und einem Bier 🍺 an dee Beachbar ging es zum grandiosen Sonnenuntergangspaddeln... Die Sonne ging magisch im Meer unter, Uschi und Stefan folgten 🤣...

Duschen 🚿 war dann eine logistische Herauaforderung... Egal, es hat halt nicht für jeden gereicht, da dann auch schon das Abendessen kam, dazu Rotwein, Uschi und Kathrin sei dank. Essen zu Ende, Vino dito... Also was tun... Die Bar war geschlossen.... Aber da war ja noch Robert, der Amerikaner... Er hatte Gäste, und dann auf einmal 8 mehr... Nach holprigem Start kam dann doch etwas von dem guten Stöffle, Steffi uebernahm die Wortführung und es wurde lustig, inklusive privater Führung durch das bescheidene Haus unseres Gastgebers... Nach der Rundtour durch das Anwesen sollten wir verabschiedet werden, aber so einfach geht das mit uns nicht.... Erst haben wir ihn zum tanzen 👯‍♀️ 💃🕺👯‍♀️motiviert und danach zum Gruppenbild, dann war es aber auch gut. Unser neuer best friend wünschte uns leicht schwankend, er, nicht wir, eine guten Heimweg... Die Party habem wir ordentlich gecrashed... Gut gemacht... Gute Nacht....

Rückenwind, Mangroven und Sundowner

February 19, 2023 on the Philippines

Birgit und Claudi waren mal wieder viel zu früh wach. Aber den Tag mit den zwitschernden Vögeln 🦜und der aufgehenden Sonne 🌞 zu beginnen hat was. Da die Küche noch nicht besetzt war, machten wir uns auf die Suche nach Kaffee und fanden ihn in Form einer Kanne mit Satz von gestern. Was bei Oma 👵 nach dem Krieg funktionierte, klappt auch hier. Fix mit kochendem Wasser aufgegossen - fertig. Schmeckt immerhin besser als Nescafé 😋.

Unsere 2 Tage mit viel Essen und Drinks schlagen pro Person mit Transfer und schön schlafen mit 100 Euro zu Buche. Da kann man mal nix sagen. Danke an Sangtuaria Tree 🌳House für die wunderbare Zeit.
      Um kurz nach zehn kamen Zed, Kathrin und Uschi bei uns an. Schön die beiden endlich wieder zu sehen nach unserer letzten Tour auf dem Nil. Uschi wurde sofort in unsere Paddelfamilie integriert und wir packten unsere Sachen in den Bus und sattelten unsere Boards in nun vergrößerter Herde und machten uns über den Seeweg zu unserer nächsten Unterkunft.

Wow- der Wind fegte uns quasi Richtung El Faro. Mit bis zu 11.5km/h flitzten wir übers Meer. Mega! Nach ein paar km ging's ums Eck und es ergab sich sofort der gigantische Blick auf unsere Unterkunft - einen ehemaligen Leuchtturm 🤩.
      Wahrscheinlich war es der heimliche Gedanke an das kommende lecker Essen was zu leicht verdient war. So kam innerhalb von Sekunden unser wer-den-Wind-schafft-bekommt-auch-Essen-Wind. Prinzip: 2vor1 zurück 💪.
      Wir gingen alle in die Knie und hackten wie wild die Paddel ins Wasser - nur keine Pause machen. Stefan schleppte Constanze ab und so kamen wir etwas fertig auf festem Boden an

Nun trennten uns nur noch 100 Stufen von unserer Unterkunft für die nächsten zwei Nächte.
      Hier angekommen waren wir völlig geflasht von dieser zauberhaften Location, die von einem Schweizer geführt wird. Vergessen die letzten Muskelschmerzen auch der steilen Treppen. Jetzt sind wir zu acht und wechseln die Zimmernachbarn durch. Constanze ist mit Uschi in einem Bungalow mit Meerblick 👁️ aus dem Bett, Claudi bezieht mit Stefan die Suite ohne Fenster und Birgit und Steffi ziehen in ein nettes Häuschen.
      Nach einer Stärkung und einer kleinen Pause brach die Herde nochmal auf um auf den Boards die Gegend zu erkunden. Der Wind hatte ein wenig nachgelassen. Paddel, Paddel....ein Flugzeugwrack im Wasser 😳😳 Boarding Pass vergessen. Weiter ging's durch einen Mangrovenwald und nach gut 7km waren wir wieder zurück.

Beim abendlichen Sundowner im Pool gesellte sich der überaus witzige 78 jährige Hotelbesitzer Jimmy aus der Schweiz dazu. Das Zimmerle was sich zwei von uns teilten (war mal ursprünglich seine Wohnung) hat keine Fenster und ist Bestandteil des Leuchtturms des charmanten Ressorts "
      Wenn es schifft, bist du nass im Bett 🛌 ☔️ .... grinste er.... nahm einen Schluck aus seinem Eiswürfelgeschwängertem Bierle 🍻und hat zu einer sehr lustigen Unterhaltung beigetragen.
      Happy und erfolgreich beendeten wir die Happy Hour und machten uns im Zimmer Abendessensfein. Schön, auch mal wieder eine heisse Dusche zu haben 🚿. Die Ladies warfen sich zur Feier der Location in die Kleidchen. Gemeinsam genossen wir lecker Fisch, noch leckeres Dessert und die zweite Flasche kühlen lang ersehnten Weißwein.

Raus aus der Natur - rein in die City

February 22, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere sehr geruhsame Nacht endete um fünf Uhr 🕔 morgens in einem Hahn 🐓-nenduell. Claudi war als erste auf den Beinen und pilgerte zur nächsten Bar. Wer zeitig schließt, hat morgens pünktlich auf- ein Café 🍵, ein Mangosaft später erwachten der Rest der Mannschaft. Nach einem nun gemeinsamen Frühstück 🍳 stand die erste Paddeltour zur Erkundung der Lagune von Okam Okam Beach mit dem dazugehörigen Berg ⛰️ auf dem Programm. Stefans Blessuren 🤕an beiden Füßen sehen nicht so gut aus und Schuhe tragen ist unmöglich paddeln geht aber wandern 🥾 nicht . So lassen wir Constanze und Stefan zurück und besteigen den süßen Berg in Flipflops 🩴 über einen abenteuerlichen Pfad der steil nach oben führt ⬆️. Von hier genießen wir den Ausblick über das Riff, das kristallklare Wasser 💦 und die wunderschöne Lagune.

Constanze und Stefan erkundeten die Lagune mit dem Schnorchel- oder hatten es zumindest vor und landeten im exklusiven Ambiente als Tagesgast, badeten im Pool, drapierten sich auf flauschigen Handtüchern und genossen den ersten alkoholfreien Cocktail des Tages. Schnell war der Spaß für die beiden vorbei, denn unser Bus wartete schon.🙁❌🍹

Unsere Taschen wurden verladen - im Bus und auf dem Bussle und schon ging's weiter Richtung Coron Town. Hier landen wir auf einer süßen Halbinsel in einem wieder schönem Ambiente.

Zimmerverteilung - und schwups spülte uns die Flut in die Bucht vor unserem Hotel. Mit den Boards erkundeten wir den Friedhof der Schiffe 🚢, die Mangroven🌴🌳 und die lokalen Dörfer der Fischer. Spontan überlegten wir noch eines dieser Schiffe zu erwerben um hier unsere geplante Alters- WG zu gründen 👵 👴🏿

Wären wir beim Dinner saßen, machte sich Zeb schon auf dem Weg nach Coron Town auf der Suche nach einem Technikladen Die Fernbedienung der Drohne streikte ❌

Da Stefan immer noch etwas malträtiert und Fußlahm war, entschloss er sich das Anwesen zu hüten in Begleitung von Uschi.

Die Mädels enterten den Waschsalon, die City und die Shops sowie zum Schluss das örtliche brauhaus bei Livemusik 🕺🕺🕺🎵

Gute Nacht Coron morgen steht ein weiteres Highlight an😍

• Day 8–12

Pineapple tree farm house

January 5 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Nach 6 Nächt hämmer euses Airbnb vom Garte Eden richtig Norde in Busuanga gwächslet. Dört acho hämmer das Pineapple tree farm house s‘erste mal gseh und sind regelrächt duregheit 😍😍😍🤩🤩🤩 zum das gfinde bruuchts en Sherlock Holmes!!! 😅 dass en Van die Strass hindere chan hätted mer nid dänkt… en Sackgass, es iheimischs Gartetor, en Steiwäg ufe und…. Ta-taaaaaaa!!!!!!! Das Bambus-Cottage isch ihgrichted mit ganz vil Liebi zum Detail. Es lieht inmitte vo Grüen und spändendem Schatte vo Bananebäum, Laubbäum und Palme nöch am Ocam Ocam Beach 😍 zum ufs Bett cho, bruuchsch es Schämmeli (😏 zumindest ich). En Traum zum verwiile, läse, relaxe, Yoga-mache (simmer immernonig dezue cho 🤣) und sich vo eusere eigete Chöchin verwöhne lah. S‘Hüüsli isch komplett offe und mir schlafed mit de Musig vo Frösch, Gecko‘s, Hünd, Güggle und Vögel ih 🥰

After 6 nights at Garden Eden we moved on into our next breathtaking stay at Busuanga close to Ocam Ocam Beach. Not easy to find as we never thought a van might be possibly able to drive down this dead end path ending at a native gate leading a stone way up to our Pineapple tree farm house. What we saw was incredible. Hidden between palm trees, banana trees and others, spending precious shaddow, lies that juwel furnitured with so much love to details! It invites to read a book, make foot-prints in FindPenguines and do Yoga (which we have never done so far 😂). A cozy and warm place where we are spoiled by our own cook and enjoy a glass of wine (yes!!! We found wine here!!! 😍).
      The cottage is completely open and once we climed into our bed (at least I need a small ladder 😉) we drift into sleep with the sound of geckos, dogs, frogs, birds and chickens 😍🥰

Coron Island

September 24, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Hallihallo

Heute waren wir auf einer Bootstour zum Schnorcheln. 🤿
      Das Wetter war anfangs regnerisch, besserte sich aber im Laufe des Tages.🌞

Beim ersten Schnorchelstopp haben wir ein Schiffswrack gesehen. ⛴️
      Am Korallenriff angekommen wurden wir von einigen netten Meeresbewohnern begrüsst. Quallen. 🐙
      Daher fiel diese Schnorchelsequenz eher kurz aus. Wir alle wurden mehrfach gestreift von den Quallen - jedoch nicht tragisch.

Auf einer Insel hatten wir Lunch. Sehr gutes Essen! 🏝️
      Beim Zurückkehren aufs Boot hat Alessandra eine Koralle gestreift. Der Fuss zeigte direkt eine allergische Reaktion. Jedoch wurde sie direkt von einem schnuggligen Guide behandelt. Bald darauf war noch kaum etwas zu sehen. 🪸⛑️🩹

Nach einer letzten Schnorcheleinheit ging es zurück nach Coron. Es war ein schöner Tag.

Wir werden die nächsten drei Tage mit einem Boot nach El Nido fahren. Empfang warscheinlich nicht immer verfügbar.

Hasta Pronto

Noemi & Alessandra.

TiJay funny & lovely - 1

January 24 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Und denn hämmer natrlich au es paar lustigi fötelis womer dänkt händ, wämmer euch nid vorenthalte 🤪 zums no interessanter mache, hämmer eus für en ‚funny & lovely‘ part entschide 😊

In each foto session you get great… and not so great pictures 😉 we don‘t want to hold those back and will post now and then some ‚funny & lovely‘ parts from us 😜

Bacardi Feeling

February 20, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben alle gut geschlafen in unseren unterschiedlichen Bettchen. 6.00 Uhr war die Nacht vorbei. Nach ordentlicher Stärkung 💪trotz vergessenen Orangensaft 🍊❌ging es los Richtung 🧭 Paz Island. Eine kleine Insel Mittel im Meer 🌊 mit glitzerndem Wasser in allen Schattierungen. Die erste Strecke wird gepaddelt, insgesamt fast 9km ging es übers Open Water. Vorbei an diversen Perlenfarmen. Kurz überlegten noch den urlaub rezufinanzieren mit geklauten Perlen aber die werden hier ganz fest bewacht 🔫 . So ließen wir die Gedanken und die Perlen zurück und konzentrierten uns auf den Horizont und Paz Island. Auch eine Perle oder Augenweide oder ganz einfach ein zauberhaftes Paradies - Bacardi Feeling kam bei dem Anblick auf das türkisfarbene, klare Wasser, die Palmen und den weißen Sandstrand auf. Übrigens.... die Philippinen haben 7641 Inseln 🌴.

Hier entern wir als erste Gäste des Tages den Strand und das kristallklare Wasser 💦 was in allen Tönen schimmert 😍 arwwwww.....wow......ohhhhhhhhhhhhhhhh...... da unsere Trinkwasservorräte etwas zur Neige gingen gab es dann ganz frische grüne Kokosnüsse🥥, die direkt vor unseren Augen frisch geerntet wurden und nun ganz fachmännisch geköpft wurden mit ner richtigen Machete, die man sich nicht einfach mal nur so ans Bein 🦵 binden kann.😜

Paddeln, Baden 🩴👙🩱🩲🧼 Schnorcheln 🤿 bestaunen 👀der vielen bunten Korallen 🐚🪸, etwas chillen 😎 - so ist das Leben schön😍mit unseren Aktivitäten stieg dann auch die Zahl der Besucher.
      Time to say goodbye....🖐️🖐️

Da langsam Wind 💨 aufzog aus der falschen Richtung 🧭 orderte Kathrin ein Böötli 🚣. Wir banden alle Boards wie eine Perlenkette an das hübsche hellblaue Motorboot 🚤 und schon ging es los. Was für ein Spaß - vergesst Bananaboat, hier kommt der SUP Train. Sicher zog uns das junge philippinische Bürschle 🧑🏽‍🌾über die immer höher werden Wellen🌊 und warf immer wieder einen Blick zurück ob wir noch auf unseren Boards saßen. Sicher lieferte er uns an unserem Heimathafen ab.

Voller Freude 😊 erklommen wir die Treppe zu unserer schönen Unterkunft 🏨 und direkt zum Mittagessen. Für Claudi hab's die philippinische Interpretation von Züricher Geschnetzeltem, Birgit wählte Hähnchencordonbleu und für den Rest gab's asiatisches Essen. Nach dem ersten Fläschle Wein 🍷 verlegten wir unsere Plätze gepflegt an den Pool, genossen Sonne, Aussicht und die Happy Hour.

Ein Highlight begrüßte uns direkt bei unserer Ankunft im Hotel. Auf der Tafel im Restaurant stand neben dem Abendmenü auch "tonight Fashionshow". 👗👠👚Dies ließ uns die Stunden bis 17:30 bangen, da Jimmy uns am Vorabend davon überzeugen wollte uns in fragwürdige Kostüme, in Größen gemacht für kleine zierliche asiatische Völker, zu quetschen. Glücklicherweise kam dann doch ein Teil des Hotelteams erst in rot, dann im Eco-Tribal Outfit auf die Bühne. Die Damen und zwei Herren wurden gebührend angekündigt von Jimmy, als würde es sich tatsächlich um aktuelle Topmodels handeln. Er hatte aus der Kostümkiste auch ein überaus apartes Outfit ausgesucht bestehend aus einem roten Umhang, einer ins Basecap gesteckten Feder 🪶- perfekt passend zu der etwas knapp sitzenden Tarnfleckjogginghose.
      Die Topmodels liefen zur Musik, posten, drehten 🔄🔄🔄sich und reihten sich am Ende des Pools auf, begleitet vom Applaus 👋👋👋👋👋der Gäste am Pool.

Unsere Rechnung hier für jede Menge Spaß und Drinks pro Person bei 41 € für zwei Tage🍹🥂🍻🥤🍷🥃🍺🥄🙊🙈🙉

Morgen? Morgen gehts weiter nach black island - eine weitere wunderschöne insel, die schon ganz dolle darauf wartet von uns entdeckt zu werden 😍

Letzter Tag auf Coron

January 2 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

Einmal noch die Unterkunft gewechselt.. wir schlafen heute im Dschungel... 🌴🦎🪴🌳🪰😁
      Und wir haben eine Nachtbootsfahrt gemacht und Mangoven voller Glühwürmchen und leuchtendes Plankton bewundern dürfen. 😍 (Fotos waren leider absolut nicht machbar... hier ist es richtig dunkel 😅)Read more

Busuanga