Philippines
Calmung

We're on a boat

April 17, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

We did two island hopping tours to explore the Bacuit Bay and we looooved it. 😍

We were snorkeling a lot and saw many fish, corals (we were already able to identify and name many of the corals), anemones, sea cucumbers and starfish.
      We saw these animals: 🐠🐟🦀🐚🦋 and many more. There was a baby shark but we were too slow. Some of the others saw it. 🦈 Maybe we will see one in negros. I would love to see some sea turtles. ☺️

Oh, and we made some friends: Joy and her husband Joy from Negros (last pic). 😀

Dag 2 - de Snorkels

September 28, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 27 °C

Vandaag stond onze eilandtour op het programma. We waren goed uitgerust want dit huisje is geïsoleerd en geen laagvliegende vliegtuigen. Helemaal tooop. In de ochtend eerst een lekkere wrap maar ook een nog betere Egg Benedict naar binnen geschoven. 08:30 kwam Gaby ons ophalen en met June de kapitein was ons kwartet compleet. Volgens Gaby kon je hier geen walvis haaien zien en je moest je wel heel veel geluk hebben om een schildpad te zien. Binnen 10 minuten was deze man zijn geloofwaardigheid dus kwijt. We vaarden naar stop 1 Blue Lagoon. Hier betaalden we 300 peso (5 euro) om op een kano de lagune te verkennen. Was echt heel mooi. Heel stil. Op een kano na waarin iemand fluisterde dat ze nu een geheime grot in gingen... Er achteraan dus! Heel vet met het bootje door een tunnel. Daarna in een lus terug. Het water was zo mooi en blauw dat Sharona een plonsje wou wagen. Maar Rens, verstandig als ie is, herinnerde zich en herhaalde de woorden van Gaby: "niet doen." Het verlangen werd nogmaals uitgesproken door Sharona en de echo was nog niet weerkaatst van de rotsen of er zwom een haai onder de kano door! De bereidheid om de boot te verlaten verdween als sneeuw voor de zon.
      Stop 2 was de Secret Lagoon. Ik denk dat het geheim vrij snel de ronde deed want toen we deze verlieten kwamen er nog 2 boten met toeristen aan... Enfin. De lagune was aan alle kanten omgeven door rotsen en je kon alleen door een nauwe spleet dit heiligdom bereiken (excusez le mot). Samen met Gaby geraakten we na een wel getimede duik door het stenen geboortekanaal. Rens had zijn waterdichte hoesje mee en Gaby vond dit een goed moment om voor zijn socials wat plaatjes te schieten van de Not So Secret Lagoon. Ik heb nog nooit iemand water van de lens van een camera zien blazen maar Gaby deed het. Na de omgekeerde route door de schacht spoeden we ons naar etappe 3. Maar niet voor we een kokosnoot kochten van een man in een kano. Het is net Waterworld hier. Etappe 3 was een mooi stuk koraal rif. De nieuwe duikmaskers waren perfect. Veel vissen gezien waaronder zelfs Nemo en die zwart gele maanvis Bagheera. Het is best vermoeiend dat zwemmen. Maar ook rustgevend. Het waterdichte hoesje hield zich kranig. Stopje 4 was het eten. Een heerlijk lunchtrommel met noedels, rijst, kip, rijst, vis en rijst. En een overheerlijk gefrituurde banaan met suiker. Jam jam. Ook hier konden we weer snorkelen. En ook hier hebben we dat gedaan. We hadden de stille hoop dat we nog een haai zouden zien aan de rand van het rif maar helaas. Etappe 5 was wederom een hagel wit strand. Hier werd de tweede kokosnoot door Sharona leeggedronken. We hebben ook nog een kleine wandeling over het strand gemaakt en ons vergaapt aan de toeristen boten. Na nog een paar meter snorkelen vonden we het welletjes en sommeerden we de bootslui ons subiet naar huis te brengen. Toen we het stand bereikten werden we getrakteerd op een tropische plens bui. Om 15:30 waren we terug en moest er even uitgerust worden. We kwamen tot de conclusie dat we best lang met de zonnebrand gaan doen als we hem enkel en alleen in de tas doen. Onze ruggen en billen zijn goed rood geworden door het snorkelen! In de avond zijn we naar Cala gewandeld over het stand. Hier hadden we drie heerlijke gerechten. Gamba, vlees in een soortement van pindasaus maar zo mag je het niet noemen en spareribs. En als kers op de ijs een gefrituurde banaan met suiker met ijs met een kers er op. De intensive dag eist zijn tol. We gaan vroeg de mand in en morgen, als het weer meezit, gaan we het eiland verder verkennen op de scooter! #zinin

Tour A in El Nido

February 18, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

🇨🇭
      In El Nido werden vier Touren (A, B, C, D) angeboten, welche an gefühlt jedem Laden angepriesen werden. Über unsere Unterkunft konnten wir diese Touren natürlich auch buchen und wir entschieden uns für Tour A für knapp CHF 30.- pro Person. Am Morgen kurz vor 09:00 Uhr wurden wir direkt bei unserem Hotel abgeholt und in Richtung Strand gefahren, wo wir zuerst einmal etwas geschockt waren, wie viele Leute tatsächlich diese Touren unternehmen und auf den Start ihrer Tour am Strand warteten. Wir waren eine der letzten Gruppen, welche den Strand verliessen. Wegen dem nicht tiefen Wasserstand konnten die Boote nicht ganz an den Strand fahren und so mussten wir etwa hüfttief (für Dario und für Rocio auf Zehenspitzen, um den Kopf noch über Wasser halten zu können) durch das Wasser waten, ehe wir unser Boot, die «Dos Hermanos 2», besteigen konnten. Dann wurden die verschiedenen Spots angefahren, wo jeweils ca. eine halbe Stunde zur freien Verfügung stand. Der erste Halt war der Seven Commandos Beach, welcher völlig überfüllt war und so leider keinen bleibenden Eindruck hinterliess, obwohl es sich um einen schönen Strand handelt. Danach ging die Fahrt weiter zur Big Lagoon, wo wir ein Kajak mieteten (welches wir direkt vom Schiff auf offenem Meer besteigen mussten) und die Lagune befahren konnten. Auch hier wimmelte es von Leuten (resp. Kajaks), es war aber sehr eindrücklich vom Meer in die Lagune zu fahren und dort eine Weile zu verweilen und herumzupaddeln. In der Lagune kann man sogar aus dem Kajak aussteigen und herumlaufen, da das Wasser nur etwa hüfttief ist. Bei der Rückkehr zu unserem Schiff stiessen wir wegen einer etwas zu hohen Welle (oder fehlender Manövrierfähigkeit… man weiss es nicht 😅) voll mit diesem zusammen, was einen bleibenden „Schaden“ verursachte. Die Helfer fanden es nicht sehr lustig, aber auch nicht weiter tragisch. Lustig war indes nur, dass wir tatsächlich die einzigen waren, denen dieses Missgeschick passiert ist. 🙉

Nach diesem sehr coolen Erlebnis ging die Fahrt weiter zur Secret Lagoon, wo wir anscheinend genau vor dem grossen Ansturm ankamen. Vom Schiff aus mussten wir eine kurze Strecke schwimmen, ehe wir vor der Lagune in eine Schlange voller Menschen standen, welche diese ebenfalls besichtigen wollten. Nach doch genug langem Anstehen konnten wir uns den Weg durch das kleine Loch im Felsen bahnen und in die versteckte Lagune „eintreten“. Anhand der Menschenmassen, die sich dort versammelten, lässt sich ohne Zweifel sagen, dass diese Sehenswürdigkeit ihrem Namen nicht gerecht wird, denn geheim ist dieser Spot ganz bestimmt nicht (mehr). Am Strand in der Bucht wurde dann ein üppiges und ausgewogenes Mittagessen aufgetischt, welches sehr gut schmeckte. Zurück auf dem Boot (natürlich per Schwumm) ging es einige Meter weiter zu unserem Schnorchel-Spot. Wir hatten uns am Morgen tatsächlich Schnorchel-Equipment ausgeliehen und machten uns nun mehr schlecht als recht bereit, schauten dabei den (anscheinend) erfahreneren Mitreisenden zu, zum ersten Mal überhaupt unsere Unterwasserwelt zu entdecken. Nach einiger Zeit beendeten wir das Schnorcheln und waren gespannt, wie die gemachten Unterwasservideos wohl ausschauen. Für den letzten Stopp auf der Tour am Shimizu Beach nahmen wir unser Schnorchel-Equipment dann gleich nochmals mit und versuchten uns nochmals an der Beobachtung von einigen Fischen. Tatsächlich hatten wir doch ziemlich Freude und Gefallen am Schnorcheln gefunden. Nach diesem letzten Zwischenstopp ging unsere Fahrt für rund eine Stunde zurück zum Hafen, von wo aus wir zuerst zurück zum Hotel liefen, um uns für den abendlichen Stadtausflug frisch zu machen. Für das Abendessen kehrten wir in einem italienischen Restaurant ein, wo es (anscheinend) die beste Pizza El Nidos gibt (Trattoria Altrove – wirklich sehr lecker!). Danach ging ein sehr eindrücklicher Tag zu Ende und trotz teilweise sehr vielen Leuten, lohnt es sich, eine der vier Touren in El Nido zu machen.

🇪🇸
      «Excursión A en El Nido»

En El Nido se ofrecen cuatro excursiones (A, B, C, D), que se anuncian en casi todas las tiendas. Por supuesto, también podíamos reservar estas excursiones a través de nuestro alojamiento y nos decidimos por la excursión A por algo menos de CHF 30.- por persona. Por la mañana, poco antes de las 9, nos recogieron directamente en el hotel y nos llevaron a la playa, donde al principio nos sorprendió un poco ver cuánta gente estaba haciendo estas excursiones y esperando en la playa a que empezara su recorrid. Fuimos uno de los últimos grupos en salir de la playa. Como el nivel del agua era bajo, los barcos no podían llegar hasta la playa, así que tuvimos que vadear el agua hasta la cintura (Dario y Rocio de puntillas, para poder mantener la cabeza fuera del agua) antes de subir a nuestro barco, el "Dos Hermanos 2". A continuación, nos dirigimos a los distintos puntos, donde dispusimos de una media hora. La primera parada fue la playa Seven Commandos, que estaba completamente abarrotada, por lo que desgraciadamente no nos dejó una impresión duradera, aunque es una playa preciosa. Después continuamos hasta Big Lagoon, donde alquilamos un kayak (que tuvimos que embarcar directamente desde el barco en mar abierto) y pudimos navegar por la laguna. Aquí también estaba lleno de gente (o de kayaks), pero fue muy impresionante pasar del mar a la laguna y quedarse allí un rato remando. En la laguna se puede incluso salir del kayak y caminar, ya que el agua sólo llega hasta la cintura. Al volver a nuestro barco, debido a una ola un poco alta (o falta de maniobrabilidad... no se sabe 😅), chocamos de lleno con el, causándo un "daño" permanente. A los ayudantes no les hizo mucha gracia, pero tampoco fue demasiado trágico. Lo único gracioso fue que fuimos los únicos que tuvimos este percance. 🙉

Después de esta experiencia tan chula, el viaje continuó hacia la Laguna Secreta, donde al parecer llegamos justo antes de la gran afluencia. Desde el barco tuvimos que nadar una corta distancia antes de situarnos frente a la laguna en una cola llena de gente que también quería visitarla. Tras una cola bastante larga, pudimos abrirnos paso a través del pequeño agujero en la roca y "entrar" en la laguna oculta. A juzgar por las multitudes que se reunieron allí, es seguro decir que esta atracción no hace honor a su nombre, ya que este lugar definitivamente no es secreto (ya). A continuación, se sirvió un suntuoso y equilibrado almuerzo en la playa de la bahía, que sabía muy bien. De vuelta al barco (a nado, por supuesto) nos dirigimos unos metros más allá hasta nuestro lugar de snorkel. De hecho, habíamos alquilado el equipo de snorkel por la mañana y ahora nos estábamos preparando más mal que bien para descubrir nuestro mundo submarino por primera vez, viendo a los (aparentemente) más experimentados compañeros. Al cabo de un rato, terminamos de hacer snorkel y teníamos curiosidad por ver cómo serían los vídeos submarinos. Para la última parada de la excursión en la playa de Shimizu, volvimos a coger nuestro equipo de snorkel e intentamos observar algunos peces una vez más. De hecho, nos divertimos bastante y disfrutamos haciendo snorkel. Tras esta última parada, condujimos de vuelta al puerto durante una hora, desde donde volvimos andando al hotel para refrescarnos antes de volver a la ciudad de noche. Para cenar, paramos en un restaurante italiano donde (al parecer) tienen la mejor pizza de El Nido (Trattoria Altrove - ¡realmente muy sabrosa!). Después, terminó un día impresionante y, a pesar de que a veces hay mucha gente, merece la pena hacer una de las cuatro excursiones de El Nido.

snorkeling spot.🪼

September 30, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Bim Corong Beach isch den üse Oberschnorchler as erschts is Wasser ihtaucht. Während 40 Minute hemmer dUnterwasserwelt erkundet. Vieli farbigi Fischli, Koralle, Krebs und Muschle hemmer gse und zu dem here hets en hufe chlini fascht durchsichtigi Qualle gha wo eim immer wieder brennt hend. Die „Verbrennige“ hend aber knappi 10 Sekunde hereghebt und den hetmer scho nüt meh gmerkt oder gse.🪼 Woni den de Nicole vo de Qualle verzellt han, isch üse Oberschnorchler schnell ufm Schiff verschwunde.😂 Au wenn de Schnorchelgang und dUnterwasserwelt jetzt nöd mega spektakulär gsi isch het üs das Schnorcheltürli i dem schöne & klare Wasser guet gfalle. Am seven Commandos Beach hets denn de zMittag ufm Boot ghe. Da mir üs fürs Vegimenü entschiede hend, hend mir es gfüllts Lunchpaket mit feinem Esse becho. Bootscrew het für alli andere Fisch, Fleisch, Gmües & Frücht frisch zuebereitet und ahschlüssend so ufm Mittagstisch serviert. Während die andere no am zMittag gsi sind, sind mir den nomal ih das schöne Wasser ihtaucht.🐠 De letschti Punkt uf dere Tour isch es secret Lagoon gsi. Während dem ich nochli ufm Dach vom Boot ligge bliebe bin, sind dManu & dNicole richtig Strand gschwumme und hend döte wie dure Höhli zum Lagoon müesse stige. Das chline Lagoon seg mit höche Felswänd und Pflanze umghe gsi.🌱 Wos den zrugg an Hafe gange isch hends sichs vieli Passagiere ufm Bootsdach gmüetlich gmacht und hend no die letschte Sunnestrahle gnosse.🌞Read more

Kajak Tour, Big Lagoon. 🛶

September 30, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Vom Boot hemmer den derfe ufs Kajak umstige. Nöd numme vom kristallklare blaue Wasser simmer fasziniert gsi sondern au vo de ganze Umgebig, de Felse und de Natur. Wo dSunne den no zwüschet de Klippe duregschnunne het, het die Stund ufm Kajak nümme schöner chöne werde. 🌞
      Ahschlüssend isches den witers zum 3te Stopp em Corong Beach gange.

El Nido II

March 6, 2023 on the Philippines

Die Tage in El Nido vergingen wie im Flug. Da unser aktuelles Hotel ausgebucht ist, mussten wir für eine Nacht in ein anderes Hotel wechseln.

Da es in El Nido Meeresschildkröten gibt, haben wir uns entschieden, zwei Tauchgänge zu machen. Wir waren die zwei einzigen, die an diesem Nachmittag angemeldet waren. Juhuuuui, somit hatten wir einen privaten Tauchausflug. Was für ein Luxus. Wir sahen insgesamt 3 Turtels, unzählige andere Meeresbewohner und wunderschöne Korallen. Janice könnte nicht glücklicher sein.

Liebe Grüsse aus dem Paradies
      J&D

El Nido Island, Palawan

February 7, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Auch i El Nido hemer e Islandhoping gmacht…
      D‘Inslene sind alli anderst, aber schön sind alli🏝️😇
      Mit em Kanu simer durch „big Lagoon“ gfahre.
      Schnorchle ghört natürlich au zu jedem boots trip dezue.🤿
      Viel Schauspieler vo „Findet Nemo“ hemer enddeckt.🐙🦀🐠🐡

Día 16 - Tour C parada 1

August 23, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Llegamos al bungalow donde quedamos con el grupo! Alli esperamos para que nos dieran la información, pagar el tour y al final pasar por el pantalan para el abono de las tasas.
      Saldríamos sobre 9,30h y llegamos a la primera parada (Hidden Beach) a las 10h aprox.Read more

El Nido - Tour C (Hidden Beach)

April 15, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Dann kamen wir am zweiten Spot an - dem Hidden Beach. Der hat seinen Namen, da er versteckt liegt und vom Meer aus nicht sichtbar ist. Wir liefen durch eine kleine Höhle und gelangten zum Strand. Wäre es nicht so dermaßen voll gewesen, wäre es ein richtig toller Ort! Aber es war dennoch sehr schön! Zurück zum Boot ging es dann den anderen Weg.

Die Gesteinsformationen sind wirklich genial hier! Ergibt eine unglaublich schöne Natur Szenerie! Das konnte man super auf dem
      Weg zu unserem Lunch Spot sehen. Leider kann die Kamera es nicht so gut einfangen, wie in echt. Es war phänomenal!

El Nido - Daytrip, Pad Thai & Gym

February 15 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Angekommen in El Nido gab es erstmal einen Mango-Shake für uns, fast so gut wie in Thailand! Wir erkundeten bisschen die „City“, deckten uns mit Moskito-Spray ein und gingen Korean fried chicken essen. Nach einer Rast gingen wir ins Gym und Abends nochmal zu einem Food-Truck, welchen wir ab jetzt jeden Tag besuchten.
      Dort gab es das leckerste Pad Thai was wir jemals gegessen haben!

An Tag 2 entschieden wir uns einen Tagesausflug zu machen, Inselhopping, was auch sonst.
      Wir fuhren einen wunderschönen Strand an (7-Commandos-Beach) mit weißem Sand und wieder einmal glas klarem Wasser. Danach fuhren wir zu einer „hidden Cave“, welche wie unser Guide gut sagte, nicht mehr ganz so geheim war. Ein schöner Anblick als Mike und ich die ersten drin waren, jedoch als alles voller Menschen war, nicht mehr so besonders. Anschliessend gab es Lunch auf dem Boot, es gab Rice, Fisch, Obst und noch vieles mehr. In der small-lagoon gingen wir noch schnorcheln und sahen ein paar bunte Fische.
      Als letztes fuhren wir Kajak in einer „Big Lagoon“, sehr schönes Erlebnis. Leider hat sich Mike hierbei den halben Nagel vom Finger abgerissen..
      Um 1:30 Uhr ist Mike extra nochmal aufgestanden um Hertha zu gucken, hat sich gelohnt, sie haben 3:2 gewonnen.

Calmung