Philippines

Top 10 Travel Destinations City of Manila
Show all

February 21 on the Philippines ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Start in Südostasien, was sollen wir sagen. 🤔
      Der Flug war eine Erfahrung für sich 🤯, beim Einchecken hatten wir keinen Ausreiseflug. Dass geht aber nicht mehr da die Philippinen das Gesetz geändert haben. Deswegen mussten wir neben dem Schalter schnell einen Flug irgendwo anders hin Buchen ...
      Die günstigste Variante war Malaysia und zwar der Teil auf der Insel Borneo. Schnell gebucht und schlecht hört sich das Ziel auch nicht an. 😄
      Dann hatten wir eine etwa 2 stündige Verzögerung, weil am Flughafen in Sydney die Gepäckbänder versagten. 😑
      Der Flug dauerte 8 Stunden ohne jeglichen Komfort und schlechtem Essen. Dass Bier mussten wir uns kaufen und es gab insgesamt nur 3 Dosen für 300 Passagiere. 😰
      Aber 2 haben wir uns geschnappt.😋
      Irgendwann gab es eine Durchsage, die man kaum verstand, dass 35 Gepäckstücke noch in Sydney sind. Wir waren uns fast sicher dass es unsere sind, da bei der Aufgabe die Bänder schon nicht mehr liefen.
      Dass stellte sich bei der Ankunft zum Glück als falsch heraus.
      Mit Gepäck ging es dann mit dem Taxi zum Hostel.
      Es war so wie man sich eine Hauptstadt in Asien vorstellt.
      Laut, heiß, überfüllt, verrückter Verkehr, dreckig und laut. 😅
      Aber unser Hostel ist gut, besser als in Sydney.
      Wir haben Tristan von Fiji wiedergetroffen und mit ihm die Stadt etwas angeschaut.
      Man merkt den Einfluss von den Spaniern doch sehr.
      Die Leute sind freundlich und aufdringlich zugleich.
      Es war gut um Schlaf nachzuholen und ein bisschen die Philippinen zu planen. Aber nach 2 Nächten schauen wir dass wir schleunigst das Weite suchen und in eine ländlichere Gegend kommen.

Eine Begegnung

March 24 on the Philippines ⋅ ☀️ 34 °C

Ich sitz da beim Mäcci, futter mein Happy meal und wage einen Blick aus dem Fenster. Plötzlich steht da dieses Mädel. Etwa um die 5 Jahre alt. Es lächelt und winkt mir zu. Ich lächel zurück, denke mir aber im nächsten Moment: Nein, Maggie, ignorier das Mädchen. Es ist bestimmt nur zum Betteln da. So wie die naderen Kinder, die dir teilweise schon nachgegangen sind, an deinem Tshirt gezupft haben und auf ihren Mind gezeigt haben. Einfach so tun, als wären sie nicht da. Ich versuche, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, aber das Mädchen bleibt hartnäckig. Es sieht mich mit seinen großen schwarzen Glubschaugen an und lächelt. Dieses Mal ist es anders als sonst. Im Gegensatz zu den Bettlerkindern sonst kann ich noch das typische Kinderfunkeln in den Augen entdecken. Und dieses Funkeln brennt sich in meine Seele. Plötzlich wird mir schlecht und ich würge meine Chicken Nuggets nur so runter. Es ist doch noch ein Kind. Ein Kind, das wahrscheinlich unter den ärmsten Bedingungen aufwachsen muss. Ein Kind, dass Hunger hat und sich nicht einfach so mal eine Tafel Schokolade reindrücken kann, so wie ich es als Kind gemacht hab. Ein Kind, dass nicht 10 prall gefüllte Spieleboxen zuhause hat und das Mäccispielzeug wegwirft, weil es jetzt schon zweimal dasselbe gesammelt hat. Ein Kind, das mitten in der Mittagssonne vor dem Mcdonals rumlungert, weil es vielleicht gar kein richtiges Zuhause hat. Ein Kind, das trotz allem noch ein Funkeln in den Augen hat. Diese Begegnung berührt mich sehr. Und plötzlich fühl ich nich einfach nur noch fehl am Platz. Ich reise hier nach Lust und Laune durch die Gegend, mache einfach mal Urlaub auf den Philippinen, und dieses Kind hat nichts. Nicht mal ein Mittagessen. Ob ich ihm etwas geben kann? Gerade als ich mich dazu entschlossen hab, kommt aber seine Mama, packt es unfein am Arm und zusammen biegen sie um die nächste Ecke.
      Was mache ich nur hier?

August 1, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Philippines here we go.
      That will be a smaller post then normally, but I need that footstep in Manila for sure!
      Here is not much to do, it’s like the most of the big cities just a bit more boring.
      The old town is ok for a little walk, I mean I am always happier when I see a church.

7 eleven is back and the cheese toast also, I hope that’s the same where I am going today.

This dog looks so beautiful man I wish that’s my new travel buddy..

37’000 Schritt und e Tuktuk Fahrt

February 13, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Es dunklet langsam i und nachemne lange Tag uf de Bei und über 30‘000 Schritt dür Manila merke mir das mir i dere lute Stadt langsam müed werde, mir finde ufere chline Sitestrass e Tucktuck fahrer umgä vo sire Familie, Kind spile uf dr strass und hüpfe immer wieder ufe Töff vom Tucktuck und tüe so als würde si Fahre.. womer nöcher chöme ghöre mir scho winer üs zuerüeft und fragt öb mir wöi e fahrt bueche, mir bejahe, gäbe churz üsi Adresse düre und scho quetsche mir üs i die chlini Kabine. Kind stritte wär mitem Papi und de zwöi frömde mitcha, dr Jüngst überzügt und darf vore druf hocke. Natürlich het niemer e Helm ane, ir Schweiz undenkbar, da ganz normal.
      Jetzt düse mir los i de Wild Verkehr mit Hupende Outos und stinkende Abgase und lache bi jedem Gas gä und bim slalom dür die andere Verkehrsteilnämende.
      Mir chöme bim Eton Hochus a und dr Rob meint das isch doch nid korrekt, s‘Navi zeigt es geit einisch ume Block. Auso stige mir us und zahle und freue üs ufs Hotel, doch ohje es isch glich s‘falache gsi.. es ischs Eton West und nid dr Eton Tower Makati. Und üses Tuktuk leider scho wieder imVerkehr verschwunde.
      Auso gömer mithilf vom Navi witer und sötte i 13min am Ziel si, leider chunnt üses Ziel nid wüu üs s’Navi a falsch ort manövriert somit simer de glich wieder 30min unterwegs und endlich im Hotel.
      Im Wirrwar vor Stadt finde mir es feins Restaurant wo mir guet Esse. Mir denke churz über usgang nache oder ane Bar doch mir entscheide üs fürs Bett.. Morn geit de s‘Abentür witer nach Cebu.

March 8, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Arrivati a Manila, capitale delle Filippine!
      Appena scesi dall'aereo, subito ci accorgiamo (ovviamente) che ci sono almeno 15ºC in più rispetto ad Hanoi; che sollievo!
      Di primo acchito, rispetto alle altre capitali visitate nei mesi precedenti, notiamo come Manila si palesa molto più caotica, sporca e degradata.

Ci sembra quasi di aver volato fino in centro-sud america.
      Il filippino pare un dialetto spagnolo e le persone, soprattutto gli uomini, ricordano davvero tanto i latinos.

Noi abbiamo trovato un ostello molto carino gestito da due ragazzi, uno filippino e l'altro statunitense, molto accoglienti che ci danno qualche dritta nella pianificazione del viaggio nel paese.

Di Manila in sé abbiamo davvero visto poco, ciò che più ricorderemo saranno sicuramente i tanti mendicanti, i tantissimi negozi di fast-food, le infinite prove fatte ad altrettanti differenti atm per trovare quelli senza commissioni da cui ritirare, la grande differenza tra i quartieri poveri e quelli di alta finanza, le tantissime e velocissime jeepney, la biblioteca nazionale delle Filippine con le sue aule studio e l'aria condizionata ed infine i buonissimi Donuts di Robinson, che han fatto valutare a Maddi l'idea di trasferirsi, nonostante tutto, a vivere per sempre in quel di Manila 😂

Sonnenuntergang am Baywalk Strand

April 8, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 32 °C

Wir waren nicht die einzigen, die die Idee hatten, den Sonnenuntergang am Strand zu genießen. Da war ganz schön was los. Eintritt zahlen musste man auch. Und sobald die Sonne untergegangen war, wurde man aufgefordert, den Strand zu verlassen. Gelohnt hat es sich trotzdem.Read more

May 23, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 33 °C

Tja, was soll ich sagen. Manila lohnt sich überhaupt nicht zu besuchen. Hier gibt es nichts außer einen Park, der gerade aufgebuddelt wurde und einige Kirchen. Absolut nichts interessantes. Wir können Manila nur als Umstieg in das nächste Flugzeug empfehlen, um auf eine andere Insel der Philippinen zu gelangen.Read more

slums and wealth, manila.

October 6, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Au wenn Manila nöd unbedingt freiwillig als Destination uf üsere Reis staht, hemmer die 1.5 Täg i de Hauptstadt müesse in Chauf neh willmer morn vo da heiwärts flüget. Die 20 Millione Mensche Stadt wird praktisch vo keine Tourischte als sehenswert empfohle und drum hend mir si eigentlich au welle umgah.🤷🏻‍♀️ Manila isch im Verglich zu de vietnamesische Städt wie bischpilswis Hanoi oder Ho Chi Minh aber harmlos.🤭 Zum eine herrscht viel weniger Chaos uf de Strasse womits viel ruhiger und weniger hektisch isch, usserdem fahrets da au Autos & nöd nur Töff. Zudem here hupet si au nöd ständig wied Vietnamese. Als öffentlichi Verkehrsmittel fahret alti, fabigi, amerikanischi Büs wo no für es ganz es cools Bild uf de Strasse sorget. 🚌 Während en grosse Teil vo dere Stadt chum über dRundi chunt, in Slums und i purer Armuet lebt, stönd nur wenigi km entfernt 50 stöckigi höchi Wulchechratzer und sgröschte Ihkaufszenter vo de Philippine oder anderscht gseit, s’5t gröschte Ihchaufszenter vo de Welt. Es Ihkaufszenter ufme 20 Hektar grossem Gländ wo über 500 verschiedeni Ihchaufsmöglichkeite und zuesätzlich no Arztpraxene, Kinos, e Isbahn & Mueseen ahbütet.
      Die Gegesetz vo arm und rich sind eifach gewaltig.😣

WWII Memorial

November 6, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 90 °F

Manila was heavily bombed during WWII, and this statue is a memorial to all the innocent civilians who died as a result. Their ashes are contained inside, along with a time capsule to be opened in 2045.

The white stuff splashed in front of the statue is candle wax. Descendants of those commemorated still burn candles here in their honor.

MC’s House

November 6, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 90 °F

One of our pedicab drivers, MC, swung by his apartment during our tour. See the door in the second photo?

We entered there, walked through a dark and narrow corridor, then emerged into the main courtyard. You had to be careful where you stood because wet laundry was dripping everywhere.

MC explained that his room was upstairs, while leading us over to a little stall. We gave him money so he could buy drinks for all of us. We got water, but he bought a Mountain Dew for the other pedicab driver. The cashier opened the bottle, then poured its contents into a bag with a straw.

My guess on the Mountain Dew is that the cashier wanted to redeem the bottle for money later.

I should have asked about it, but was too busy taking in the whole scene. It’s such a privilege to see where someone lives.

City of Manila, Maynila