Philippines
Coron

Coron II

March 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Kurzes Update aus Coron:

Gestern erkundeten wir einen Teil der Insel mit dem Roller. Ja, es gibt wirklich nicht viel mehr als Natur hier, was uns sehr gefällt. Einen Abstecher in die Hot Springs (heisse Quellen) und die 725 Treppenstufen hoch zum Mount Tapayas und danach gabs Spaghetti :)

Heute absolvierten wir 3 Tauchgänge. Coron ist bekannt für acht japanische Schiffswracks, die am 24. September 1944 bei einem amerikanischen Luftangriff versenkt wurden☹️ Die Wracks sind gut erhalten und es war trotz der traurigen Geschichte faszinierend, die Schiffe zu erkunden. Teilweise war es wirklich sehr eng, Platzangst sollte man definitiv nicht haben. Wir besuchten folgende drei Schiffswrack:
      - Olympia Maru
      - Morazan Maru
      - Teru Kaze Maru

Liebe Grüsse
      😘 J&D

• Day 79–82

Coron

January 23 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Coron ist eine rollerfreundliche Insel im Norden von Palawan mit knapp 70.000 Einwohnern. (Eigentlich heißt die Insel Busuanga Island, und die Hauptstadt und eine angrenzende Insel heißen Coron bzw. Coron-Island aber es spricht jeder nur von Coron und wir vereinfachen das jetzt mal). Wir haben unsere letzten zwei Tage des wahren philippinischen Insellebens auch genauso umgesetzt. Schnorcheln, Rollerfahren und gutes Essen genießen. Am ersten Tag haben wir uns den bisher besten Roller ausgeliehen (kostete auch schlappe 8€ pro Tag und ist damit das teuerste Zweirad auf unserer bisherigen Exkursion aber so ist das mit dem Inselwucher) sind damit zu einem ca. 30km entfernten Strand im Norden gedüst und haben und haben uns dabei die Landschaft angeschaut.
      Die Vegetation auf der Insel ist recht interessant. Es gibt zum einen diese richtig grünen Berge mit urwaldigem Dschungel aber dann auch diese sehr trocknen braunen Berge mit Gras und dazwischen sind große Weiden mit Rindern und wenn man da so rüber guckt gibt es einem so ein bisschen „wilden Westen“ vibes.
      Wenn man abseits der Tourigebiete den einheimischen Leuten begegnet wird man ganz anders angeschaut bzw wahrgenommen, nicht immer freundlich Blickend aber meist Lächelnd und winkend. Was auch hier den Touri-Rollerfahrer vom Local unterscheidet ist der Helm! Von den Locals wird hier maximal eine Cap als Sturzschutz aufgesetzt. Um nicht irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben kann man in kleinen Geschäften am Straßenrand Benzin aus Rumflaschen kaufen, Tankstellen gibt es nämlich nur in der Hauptstadt.
      Den zweiten Tag wollten wir uns eigentlich ein Kajak ausleihen und nochmal auf eigene Faust ein paar Buchten und kleinere Insel und Schnorchelspots auschecken, aber die Leute am Hafen meinten, dass sei nicht möglich ohne eine andere Bootstour zu buchen oder sie wollten ihre Bootstouren verkaufen und haben uns angeflunkert, aber wir haben auch keine Kajaks gesehen. Wir haben uns gegen eine Bootstour entschieden und einen Strand im Osten angefahren, der sehr schön war. Es hat die Zeit hier nochmal richtig abgerundet. Coron Stadt lohnt sich nicht so sehr, aber dafür fährt man hier auch nicht her. Wir haben uns durchs Roller fahren lieber nochmal das echte Leben der Inselbewohner angeschaut. Jetzt sitzen wir gerade in einer Fähre auf dem Weg zurück nach El Nido und dann fahren wir weiter nach Puerto Princesa. Am Bootsterminal wurden unsere Taschen wie am Flughafen gecheckt und sie haben uns alle unsere schönen, in den letzten drei Monaten gesammelten Muscheln abgenommen, weil man die nicht mitnehmen darf. Wir sind richtig traurig und ärgern uns, dass wir sie nicht besser versteckt bzw. In den Koffer gepackt haben. Aber das heißt wir müssen wohl nochmal wiederkommen. Langsam wird man wehmütig aber auch die Vorfreude und die Aufregung des Rückwegs nimmt zu. Nichtsdestotrotz als wir gerade über die See geschippert sind und das wunderschöne Wasser und die tollen Strände gesehen haben (all die Möglichkeiten zu Schnorcheln und plantschen) wurde ich schon traurig und habe das Gefühl, noch nicht wirklich fertig zu seien mit reisen und den Philippinen.

Nachtrag: total vergessen zu erwähnen!
      Am ersten Tag sind wir noch zu natürlichen heißen Quellen und mein lieber Scholli, waren die heiß!! Es war ein mix aus Sauna und Wasserbecken. Die Wassertemperatur hatte bestimmt 45 grad. Die Aussicht auf eine Bucht zur Dämmerung war sehr schön.
      Um dorthin zu gelangen musste wir über eine sehr staubige, unbefestigte Straße, die sich auf der Karte mit „Coron national Highway“ bezeichnet ist. Wenn das ein „Highway“ ist, was waren dann die ganzen betonierten Straßen?

Bootstour Coron

January 20 on the Philippines ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind zurück von der 3 tägigen Bootstour und es war atemberaubend. Morgen geht's wieder an den Flughafen, da habe ich Zeit mehr zu berichten, aber vorab lade ich euch schon ein sneak peek mit ein paar Drohnenbildern von besuchten Inseln hoch🏝️ #nofilterneededRead more

Privat Boat Tour Coron

July 17, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 30 °C

Heute habe ich mit 10 weiteren Leuten aus dem Hostel eine private Bootstour gemacht. Da heute das Wetter super schön war sind wir nochmal auf ein Boot und haben aber selber die Spots ausgewählt. Heute war das Wasser dank der Sonne wirklich so wie man es sich auf den Philippinen vorstellt. Schlussendlich sind wir mit dem Boot noch zu einem Privat beach wo nur wir 11 vom Hostel waren und sonst niemand. Anschließend sind wir zum Büro für die 3 Tägige Bootstour die wir morgen machen (Coron nach El Nido). Dort haben wir dann alle Leute für unsere Tour kennengelernt (Niederländer, Engländer, Österreicher und wir 5). Leider kann es immer noch sein dass die Tour nicht stattfindet falls die Küstenwache aufgrund des Wetters die Ausfahrten mit dem Boot aufs offene Meer nicht erlaubt. Falls es so ist werden wir nur 2 Tage und 1 Nacht machen. Und wenn es ganz blöd läuft fällt die Tour komplett aus. Wir hoffen mal das beste und wenn die Tour stattfindet kann es sein dass wir 3 Tage kein Internet haben. Also nicht wundern wenn es hier etwas ruhiger wird.Read more

Mount Tapyas & Maquinit Hot Spring

January 17 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Heute sind wir bei gefühlten 40 Grad über 700 Stufen auf einen Aussichtspunkt über die Stadt gelaufen. Dagegen war der Aufstieg in Nizza oder Malaga nichts 😅 Die Aussicht hat sich wirklich gelohnt, auf den Bildern konnte man es gar nicht richtig einfangen. Danach wollten wir unbedingt ins Meer und uns abkühlen 😅 Also haben wir uns wieder ein Tricycle gesucht, diesmal ein Moderneres, und haben uns zum Strand fahren lassen. Die Strecke war noch holpriger als die gestern und der Fahrer meinte, dass er die Straße "Abortion Road" nennt. Wir waren uns nicht sicher, ob wir es wirklich richtig verstanden haben, aber er erklärte uns, dass man dort so durchgeschüttelt würde, dass man nach einer Fahrt dort nicht mehr schwanger wäre. Wir waren sprachlos. Zumal Abtreibung hier verboten ist.

Anschließend waren wir noch in so heißen Quellen, die wären bei den Temperaturen in Deutschland jetzt perfekt.

Zudem habe ich euch ein Video hochgeladen, um einen Eindruck zu bekommen wie es hier in der kleinen Stadt auf den Straßen abgeht.

Morgen startet unsere 3 tägige Bootstour, bin sehr gespannt was uns hier erwarten wird 🌞😊

lazy day at hotel sky garden.

October 3, 2023 on the Philippines ⋅ 🌩️ 28 °C

Nach de letschte Abstigi hemmer üs umso meh über das schöne Hotel wo sich nöd as Reinfall usegstellt het, gfreut.🥰 Mit fründlichem Personal, guetem Zimmerservice, enere Duschi mit gnueg Wasser, mit subere & grosse Zimmer & sogar no mit bequeme Better isch das Hotel usgstattet. Zmitzt im Dörfli vo Coron lit das Sky Garden Hotel wommer (hoffentlich) üsi letschte 4 schöne Strandtäg gnüsse werdet. Leider meints de Petrus nümme ganz eso guet mit üs und drum isch de erscht Tag in Coron en richtig fuhle Schlechtwettertag worde.🌧️ Nachdem mir de mini zMorge gesse hend und ahschlüssend bi strömendem Rege durs Städtli gschländeret sind, simmer denn wieder is Hotel heimkehrt, hend nomal en zMorge gesse und hend denn de ganz Namittag bis zum früehe zNacht mit Musig, lese & döse verbracht.😴 Vorem zNacht hemmer den no welle inen Supermärt go Snacks für die morgig Insletour poschte. De Supermärt isch aber grad am schlüsse gsi und mir hend drum bittet öbmer nöd no schnell chönd zwei, drü Sache go poschte. Nach Diskussione zwüschet Mitarbeiter & Security hends üs den doch no inehlah wills gfunde hend, die hend sicher viel Geld. Sisch demfall glich nöd so schlecht wemmer wie typischi Tourischte usgseht, somit hend mir üse Ihchauf no derfe tätige.🤑 Im chline herzige Restaurant El Kuvo simmer den go zNacht esse & hend sogar no e Dessertspezialität es Lava Chüechli die einte mit und die andere ohni Vanilleglace gesse.🍨Read more

Lange Fährenfahrt nach Coron

February 20, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
      Nach gemütlichen, entspannten und coolen Tagen stand heute der Transfer auf die nächste und für uns letzte von Total 7'641 Insel an. Den Fährtransport nach Coron hatten wir wiederum direkt über unsere Unterkunft gebucht und so wurden wir auch wieder direkt vor der Tür abgeholt. Am Hafen angekommen galt es dann zuerst einmal ziemlich lange anzustehen, um die fällige Terminal Fee bezahlen zu können. Nach erfolgreicher Bezahlung ging das Warten weiter, um überhaupt auf das Terminal-Gelände zu gelangen. Kaum auf diesem angekommen, mussten alle Gepäckstücke in einer Reihe aufgestellt werden, damit die Dog Inspection durchgeführt werden konnte. Der Schäfer fand allerdings nichts, was er suchen sollte, und so konnten wir unsere Gepäckstücke wieder an uns nehmen und warten, bis wir durch das kleine Gebäude in Richtung Fähre laufen konnten.

Die Sitze der Fähre waren so bequem wie noch selten in irgendeinem Transportmittel in Asien und auch Platz hatten wir mehr als genug. Kurz nach Fahrtbeginn wurde uns dann aber trotz bequemen Sitzen etwas unwohl und als Mitarbeitende der Fähre auch noch kleine Säckli (just in case 🤮) verteilten, wussten wir, dass die Fahrt alles andere als angenehm werden würde. Zum Glück konnte wir uns auf der Fähre gut verpflegen (die Nudelsuppe half enorm!) und so überstanden wir die rund fünfstündige Fahrt, ohne ein Säckli benützen zu müssen. In Coron angekommen wurde dann anstatt einer Terminal Fee eine Environmental Fee fällig, die mit PHP 200.- pro Person nicht günstig ist, aber gerne bezahlt wird, sofern sie sinnvoll eingesetzt wird (was wir leider weder bestätigen noch dementieren können). Vom Hafen ging es dann per Tricycle zu unserem gebuchten (Luxus-)Resort, wo wir uns für die nächsten fünf Nächte die mit Abstand teuerste Unterkunft unserer bisherigen Reise leisteten. Grund für das Tricycle (Preis PHP 300.-) war indes der sehr komisch scheinende Betrag der Unterkunft, welche uns mit einem Minivan für PHP 1’000.- (!) am Hafen abgeholt hätte. Obwohl wir uns für die Übernachtungen etwas gönnten, waren wir nicht bereit, für den Transport so viel Geld zu bezahlen (ob die Zahl falsch geschrieben wurde, ist uns leider nicht bekannt).

🇪🇸
      «Largo trayecto en ferry hasta Coron»

Tras unos días cómodos, relajados y chulos, hoy tocaba el traslado a la siguiente y para nosotros última de un total de 7'641 islas. Habíamos reservado el transporte en ferry a Coron directamente a través de nuestro alojamiento, por lo que nos recogieron justo delante de la puerta. Al llegar al puerto, tuvimos que hacer cola durante bastante tiempo para pagar la tasa de la terminal. Después de pagar con éxito, la espera continuó para entrar en el área de la terminal. Nada más llegar, había que poner todo el equipaje en fila para que se llevara a cabo la inspección por un perro. Sin embargo, el perro no encontró nada que buscaba, así que pudimos retirar nuestro equipaje y esperar hasta que pudimos atravesar el pequeño edificio en dirección al ferry.

Los asientos del ferry eran tan cómodos como pocas veces lo han sido en cualquier medio de transporte en Asia y además teníamos espacio más que suficiente. Al poco de comenzar el viaje, empezamos a sentirnos un poco indispuestos a pesar de la comodidad de los asientos y cuando el personal del ferry nos repartió pequeñas bolsitas (por si acaso 🤮), supimos que el viaje iba a ser de todo menos agradable. Por suerte, pudimos comer bien en el ferry (¡la sopa de fideos nos ayudó enormemente!) y así sobrevivimos el viaje de cinco horas sin tener que usar bolsitas. Cuando llegamos a Coron, tuvimos que pagar una tasa medioambiental en lugar de una tasa de terminal, que no es barata, PHP 200.- por persona, pero que se paga con gusto si se le da un buen uso (lo que no podemos confirmar ni desmentir). Desde el puerto cogimos un triciclo hasta el hotel (de lujo) que habíamos reservado, donde pasaremos las cinco noches siguientes en el alojamiento más caro de nuestro viaje hasta el momento. El motivo para coger un triciclo (precio PHP 300.-) fue el extrañísimo precio del alojamiento, que nos habría recogido en el puerto con un minivan por PHP 1'000.- (!). Aunque nos dimos el capricho de pasar la noche en un hotel tan caro, no estábamos dispuestos a pagar tanto dinero por el transporte (no sabemos si el número estaba mal escrito).

Día 14 - Cena cumple feliz 36

August 21, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Fuimos a cenar Moi y yo. Abraham se quedó en la habitación porque se encontraba mal. Cenamos en la Tasca Hermanos Tapa.
      Me pedi un postre para celebrar.
      De la cena a la cama, estamos cansados de todo el día en el tour.Read more

• Day 13–15

Runterfahren in Coron

February 23 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Nach den erlebnisreichen und anstrengenden letzten Tagen und Wochen haben wir die 1,5 Tage in Coron genutzt um uns einfach auszuruhen und zu chillen. Mike war im Gym und ich hab mich weiterhin auskuriert. Einen Abend haben wir noch eine Massage gemacht, welche weniger entspannend aber trotzdem gut für den Rücken war.Read more

Coron, Philippinen

January 4, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

30.12.2022 - 04.01.2023
      Die Insel Coron - mein dritter Stop auf den Philippinen! Am 30.12. bin ich gemeinsam mit Stef mit der Fähre von El Nido nach Coron gefahren. Auf der Insel selbst gibt es nicht wirklich viel zu entdecken. Wir sind zu einem Viewpoint gewandert, haben in Cafés und Bars mit Livemusik abgegammelt und haben Silvester in einem Hostel mit anderen Backpackern gefeiert - mit Trinkspielen, Buffet und Gratisshots. Von dem lokalen Schnaps war ein Hangover bereits vorprogrammiert. Den ersten Tag des neuen Jahres haben wir am Strand verbracht und wurden von Locals zum Essen (und schon wieder Bier 🙄) eingeladen. Die Philippinos sind unfassbar offen und gastfreundlich, was es super einfach macht, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Es heißt, in Coron sind die schönsten Strände der Philippinen zu finden. Was einem niemand verrät ist, dass man jedes Mal eine Tour buchen muss, um sie zu erreichen, da sie sich alle auf kleinen vorgelagerten Inseln befinden. Also habe ich auch eine Tour mitgemacht, bei der wir traumhafte Lagunen und Strände besucht haben und viel geschnorchelt sind :) heute geht es zu zweit mit dem Flugzeug weiter auf die Insel cebu. Von dort aus schauen wir spontan weiter!Read more

Coron, Corón, کورون، پالاوان, XCN