Philippines
Dauis

Panglao

February 10, 2020 on the Philippines ⋅ 🌧 25 °C

Von Hanoi nach Manila, nächster Flug nach Cebu, 1h durch das Verkehrschaos zum Hafen, Fähre von Cebu nach Bohol und mit dem Tricycle nach Panglao.
      Eine lange Anreise die sich lohnt.!

In Panglao auf de Philippinen verbringen wir unsere ersten 5 Tage.
      Wir besichtigten die Insel und genossen die traumhaften, naturbelassenen und teilweise nahezu menschenleeren Strände.
      Unsere Unterkunft war ebenfalls herrlich. So wie man en sich auf einer Insel wünscht, mit kleinen Bungalows und Hängematten.
      Ein Rollerausflug zu den Chocolat-Hills auf Bohol gehörte ebenfalls dazu.
      Diese fünf Tage vergingen unglaublich schnell und wir mussten wieder zurück nach Cebu.

Bereits in Südostasien hatte uns die Gastfreundschaft der Landsleute beeindruckt. Die Philippinos überbieten dies aber nochmals massiv. Man grüsst sich, wechselt einige worte und an jeder Ecke wird einem geholfen oder man kriegt gute Tipps.

Cebu City ist nicht wirklich sehenswert und wir hatten nur eine kurze Übernachtung bevor es für uns weiterging zu unserem zweiten Stop.

Dolphin watching and island hoping tour

December 4, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Und wieder einmal geht es früh aus den Federn. Um 5.45Uhr werden wir beim Hotel abgeholt und es geht direkt zum Strand.
      Dort werden wir von zwei jungen Locals erwartet, welche uns sogleich mit ihrem Boot aufs Meer hinaus bringen.
      Der Motor hat bestimmt auch schon besser Zeiten gesehen. Er knattert bis uns fast die Ohren abfallen.
      Nach cirka 30min Fahrt sehen wir ca 10 andere Boote. Dann springen auch gleich die ersten Delfine aus dem Wasser. Das Rennen beginnt. Alle Boote werfen ihre Motoren an und jagen den Delfinen hinterher. Unser Kapitän ist geübt und somit beginnt ein Kopf-an-Kopf Rennen an der Spitze der phillipinischen Armada. Die Delfine sind dabei lediglich ein paar Meter von unserem Boot entfernt. Ein einmaliges Erlebnis.

Danach geht es weiter nach Balicasang. Dort ist der Tourismus sogar noch extremer.
      Wir Schnorcheln( ja, wir können auch noch ohne Scuba-Gear ins Wasser) kurz mit ein paar Schildkröten und mit ein paar Fischen. Alles in allem wirklich cool, aber leider mit zu vielen Touristen.

Der letzte Stop sind die Virgin Islands. Eine Sandbank im Meer welche nur bei Ebbe etwas aus dem Wasser ragt. Früher gab es hier anscheinend auch einen kleinen Fischmarkt. Wo der Platz gehabt haben soll, bleibt ein Rätsel.

Auf dem Rückweg trotzen wir dem Sturm ( naja evt war es nur ein wenig Regen) und verbringen den Rest des Tages gemütlich in den Hängematten mit schöner Aussicht vom Hotel.

Bee Farm

February 20, 2023 on the Philippines

Zum z‘Nacht mache mir üs ufe Weg zur Bohol Bee Farm.
      Bohol Bee Farm isch im 1998 gründet worde, die ganz gschicht het mitemne Gmüesgarte und mit 4 Mitarbeiter gstartet. Sie hei nid nur Gmües about sondern o sechs Kolonie vo Biene hei gha und drmit Honig hei produziert, im Jahr 2000 isch das ganze scho viel grösse gsi und sie hei 200 Biene Kolonie gha und si alli drü Mönet i ne neui Stadt vo Bohol umgsidlet um Honig z‘produziere.
      Mitlerwile isch das es grosses Unternehme, me cha ir Bee Farm übernachte, es git e Shop wo verschiedeni Produkt verchouft und o es Restaurant wome sehr fein cha esse.
      Hüt findet me ir Bee Farm leider ke Biene me, ufgrund vor Pandemie hei sie ke Königinne für Ihri Stämm chönne la importiere und somit hei sich ihri schwärm nüm chönne vermehre. Jetzt bezieh si Honig vo lokale produktione vo de Philippine.

Roller tour

September 26, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Tour über die Insel, eine Fahrt ins blaue geht auch ohne Navi 😅 zwischen durch in den Hinagdanan cafes abgekühlt😍 dann ging es weiter mittlerweile haben wir den Sonnenbrand trotz fleißig eincremen hat wohl nichts gebracht 😂Read more

Cebu -> Tagbilaran (Insel Bohol)

November 28, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 0 °C

Kurz nach elf gehts los zum Hafen, um mit der Fähre nach Bohol zu fahren.
      Ich habe völlig unterschätzt, dass es hier ähnlich wie am Flughafen zugeht 😳
      Ich habe mir am Ticketschalter (der außerhalb des Terminals liegt) ein Ticket für 11:40 Uhr gekauft und dann gehts los Richtung Terminal. Um rein zukommen, muss ich mal wieder Ticket und Ausweis zeigen, dann wird mein Gepäck mal wieder geröntgt, anschließend gehts zum Check-In und zur Gepäckabgabe (was natürlich wieder extra kostet) und dann ist auch schon Boarding! Hätte ich das alles zuvor gewusst, dann wäre ich erwähnen früher hergekommen 😜 so hatte ich allerdings überhaupt keine Wartezeiten - nochmal Glück🍀 gehabt ☺️

Die Fähre startet pünktlich um 11:40 Uhr und die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden. Dann ging es erstmal mit dem Tricycle zur Unterkunft 😊

Im NatureVista Hotel werde ich mit einem Welcome-Drink begrüßt. Meine Erwartungen sind natürlich direkt hoch, allerdings handelt es sich nur um löslichen Eistee. Das Mischungsverhältnis scheint mit hier 50:50 zu sein: 50% Pulver mit 50% Wasser 🤣 Kurz nach mir ist noch eine 3er Gruppe (2 Schweizer, 1 Deutsche) angekommen und wir kommen direkt ins Gespräch und genießen unseren süßen Willkommensdrink gemeinsam, indem wir ihn immer weiter mit Wasser verdünnen!😜
      Ich bin hier wieder in einem 8-Bett-Zimmer, allerdings ohne Klima und ich habe das Bett in der Mitte oben - Mal sehen wie die nächsten Nächte so werden?!

Gegen halb fünf bestelle ich mir etwas zu essen und kurze Zeit später stoßen die drei anderen dazu. Wir verbringen den ganzen Abend zusammen mit Quatschen und Karten spielen - „Arschloch“ ist angesagt! 😂

Überfahrt nach Bohol und Alona Beach

December 3, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

02.12.
      An einem Geburtstag reisen hatten wir ja schonmal. Und es hat uns so gut gefallen, dass wir es gleich nochmal machen.
      Unser Weg führt uns von Oslob nach Bohol. Die Anlegestelle der Apekop Fähre liegt in der Nähe des historischen Kartells von Oslob (damit hätten wir alle historischen Sehenswürdigkeiten da abgeklappert). Wobei Anlegestelle vielleicht das falsche Wort ist. Wir bekommen am Strand eine Schwimmweste in die Hand gedrückt (das Teil hätte mich nie und nimmer auch nur in der Nähe der Wasseroberfläche gehalten) und besteigen dann ein Shuttleboot, das uns zur Fähre bringt ( wir werden entlang einem Seil gezogen).
      An Bord angekommen, machen wir es uns gemütlich (Schwimmweste schwimmt zwar nicht aber ein gutes Kissen ist sie sehrwohl). Da wir gleich neben einer Öffnung zum Meer hin sitzen, bekommen wir ab und an auch einen Spritzer Wasser ab (wird jeweils durch schallendes Gelächter der anderen 2 Reisekumpanen quittiert). Aber als es dann noch durch die Luke hereinzuregnen beginnt, beschliessen wir dem Treiben ein Ende zu setzen und schliessen den Plastikvorhang. Auch wenn der Zug da prinzipiell schon abgefahren ist, denn unser Bank ist nass und das bleibt er.
      Auf Bohol angekommen wird uns von der Schiffscrew ein Büsschen zugewiesen, das uns zum Hotel bringt. Dieses hat seine besten Tage aber auch schon hinter sich, denn beim geringsten Nieselregen, beginnt es durch das Dach zu tropfen. Immerhin kann das Wasser ablaufen, denn an gewissen Stellen, kann man durch den Rost auch direkt auf die Strasse blicken.
      Das Hotel mag dahingegen einiges bieten. Die Aussicht vom Balkon ist hervorragend. Und auch über das Restaurant kann man sich nicht beklagen, denn besonders die Cocktailkarte hat es in sich. Genau richtig für einen Geburtstag.

03.12.
      Nach einer zünftigen Mütze Schlaf stehen wir auf (ein Schelm wer denkt, der Kopf dröhne da immernoch). Nach dem Frühstück haben wir unsere Kraft wieder gefunden und organisieren uns 2 Scooter für den Tag. Da sie aber unterschiedlich stark motorisiert sind, muss das gute alte Schere-Stein-Papier entscheiden, wer das schneller Gefährt bekommt (mit meinem ganzen Können gewinne ich dieses Spiel natürlich).
      Ab zum Alona Beach. Der ist sehr touristisch und man wird LAUFEND zum Island Hopping aufgefordert. Diese Leute ständig abzuwimmeln macht uns hungrig. So setzen wir uns in ein Restaurant. Das Thunfischsteak am Meer ist ein Essen für Götter, das könnt ihr mir glauben.
      Mit einem neuen Sonnenhut bewaffnet, spazieren wir dem Strand entlang und als uns die Müdigkeit überkommt, machen wir ein Nickerchen im Schatten der Palmen.

sChNoRcHeLn & wHiTe BeAcH

December 26, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

Am Morgen hat es leider etwas geregnet, so dass wir erst auf besseres Wetter warten wollten, bevor wir zu den Wasserfällen aufbrechen wollten. Da es bis etwa 11 Uhr regnete, beschlossen wir den Plan zu ändern und zu einem Schnorchel-Spot zu fahren, der uns von anderen Travellern empfohlen wurde. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Roller verbrachten wir dort etwas Zeit, aber richtig überzeugt hat es Marc und mich nicht. Es gab leider keine wirklichen Chill-Möglichkeiten und es waren viele philippinische Familien dort die mit 20 Familienmitgliedern und diversen Kühlboxen anrückten. Also nicht wirklich gemütlich und die Fische überzeugten uns au nicht. Wir beschlossen wieder an den White Beach zu fahren und dort noch etwas zu chillen und im Anschluss dort zu essen.

Auf dem Weg dorthin fuhren wir an einer echt lärmenden Halle vorbei und wendeten spontan, um zu sehen was dort abging. Für teure 6 € Eintritt wurden wir Augenzeugen von Hahnenkämpfen. In der Mitte die „Arena“ und rundum wild gewordene, schreiende und mit Geldscheinen winkende Filippinos. Sabrina und ich waren die einzigen Frauen hier und wurden zwischendrin argwöhnlich belächelt. Den Hähnen wurde unten am Fuss eine Art Messer befestigt und bevor der Kampf los ging, wurden diese mit den Schnäbeln zusammengetätscht. Keine Ahnung, ob die Hähne deswegen so aggressiv wurden aber die sind regelrecht aufeinander los! Zwischendrin hat der Schiedsrichter beide wieder hoch genommen, fallen gelassen und der Kampf ging weiter. Wobei so ein Kampf vielleicht 2-3 Minuten dauerte. Sehr brutal und überhaupt nicht nachvollziehbar, was daran so toll ist. Wir verliessen das „Event“ schnell wieder. Zu heftig für uns!

Zum Abschluss vom Tag gönnten wir uns direkt vorne an der Hauptstrasse, wo unser Hostel liegt, noch eine Massage. Diese war weitaus besser und professioneller, als der Laden von aussen aussah und echt entspannend! So ging ein gemütlicher Tag zu Ende und wir bereiten uns seelisch auf den 4. in unserer Runde vor, welcher bereits im Flieger hockt: Daniel sollte morgen, wenn alles gut läuft, gegen 17 Uhr bei uns im Hostel ankommen.

Bohol, Philippinen

January 8, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

04.01. - 08.01.2023
      Am 4.1. geht unser Flug von Coron auf die Insel Cebu. Wir kommen am späten Nachmittag in Cebu City an und wollen am nächsten Morgen direkt mit der Fähre weiter auf die Insel Bohol ziehen. Den Abend verbringen wir fast ausschließlich im Hostel, trinken Gratiscocktails zur Happy Hour, spielen Billard und Beerpong, quatschen mit anderen Backpackern und gönnen uns eine riesen Pizza zum Dinner 🍕

Auf der Insel Bohol leihen wir uns einen Roller und erkunden die Insel 🛵 Wir machen einen Ausflug zu den Chocolate Hills, die überhaupt nicht an Schokolade erinnern, fahren permanent an traumhaften sattgrünen Reisfeldern und Palmenhainen vorbei und besuchen eine Auffangstation für Tarsiere (kleine süße Äffchen, die vielleicht gerade mal faustgroß sind und an Meister Yoda aus Starwars erinnern).

Ansonsten erkunden wir natürlich auch wieder einmal verschiedene Strände, gehen schnorcheln und werden von Locals zum Essen und Trinken eingeladen :)

Bohol panglao

November 15, 2023 on the Philippines

Mes potes anglais sont partis tôt le matin je me suis lever avec un cours de yoga qui étais cool puis je suis aller en ville avec mon scooter je me suis arrêté dans un café quite étais très jolie et j’ai écrit dans mon journal mon voyage car je suis en retard j’ai même pas écrit la Thaïlande mais bon je vais sûrement pas le faire je suis rentré a l hostel puis j’ai appeler mes parents mais avec le
      Décalage horaire compliqué puis je suis allé me poser à la plage et je suis aller me faire masser et après petit bière et dodo avec un petit livre puis demain c’est déjà le départ pour ….

Bee happy

May 22, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Die Bohol Bee Farm bietet nicht nur Gästen ein Zuhause sondern beherbergt auch viele Bienenvölker. Bei einer kurzen Besichtigung erfuhren wir mehr über die Lebensweisen der Bienen und durften sie selbst aus nächster Nähe betrachten. Neben den Bienenstöcken werden auch eigenes Gemüse und Obst auf der Farm angebaut. Was einst mit einem kleinen Restaurant neben der Farm startete ist über die Jahre gewachsen. Und so gibt es mehr als zehn weitere Cafés die über die ganze Insel verteilt sind und sowohl bei de Einheimischen als auch bei den Touristen immer beliebter werden.Read more

Dauis