Philippines
Dauis

Dolphin watching and island hoping tour

December 4, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Und wieder einmal geht es früh aus den Federn. Um 5.45Uhr werden wir beim Hotel abgeholt und es geht direkt zum Strand.
      Dort werden wir von zwei jungen Locals erwartet, welche uns sogleich mit ihrem Boot aufs Meer hinaus bringen.
      Der Motor hat bestimmt auch schon besser Zeiten gesehen. Er knattert bis uns fast die Ohren abfallen.
      Nach cirka 30min Fahrt sehen wir ca 10 andere Boote. Dann springen auch gleich die ersten Delfine aus dem Wasser. Das Rennen beginnt. Alle Boote werfen ihre Motoren an und jagen den Delfinen hinterher. Unser Kapitän ist geübt und somit beginnt ein Kopf-an-Kopf Rennen an der Spitze der phillipinischen Armada. Die Delfine sind dabei lediglich ein paar Meter von unserem Boot entfernt. Ein einmaliges Erlebnis.

Danach geht es weiter nach Balicasang. Dort ist der Tourismus sogar noch extremer.
      Wir Schnorcheln( ja, wir können auch noch ohne Scuba-Gear ins Wasser) kurz mit ein paar Schildkröten und mit ein paar Fischen. Alles in allem wirklich cool, aber leider mit zu vielen Touristen.

Der letzte Stop sind die Virgin Islands. Eine Sandbank im Meer welche nur bei Ebbe etwas aus dem Wasser ragt. Früher gab es hier anscheinend auch einen kleinen Fischmarkt. Wo der Platz gehabt haben soll, bleibt ein Rätsel.

Auf dem Rückweg trotzen wir dem Sturm ( naja evt war es nur ein wenig Regen) und verbringen den Rest des Tages gemütlich in den Hängematten mit schöner Aussicht vom Hotel.

Überfahrt nach Bohol und Alona Beach

December 3, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

02.12.
      An einem Geburtstag reisen hatten wir ja schonmal. Und es hat uns so gut gefallen, dass wir es gleich nochmal machen.
      Unser Weg führt uns von Oslob nach Bohol. Die Anlegestelle der Apekop Fähre liegt in der Nähe des historischen Kartells von Oslob (damit hätten wir alle historischen Sehenswürdigkeiten da abgeklappert). Wobei Anlegestelle vielleicht das falsche Wort ist. Wir bekommen am Strand eine Schwimmweste in die Hand gedrückt (das Teil hätte mich nie und nimmer auch nur in der Nähe der Wasseroberfläche gehalten) und besteigen dann ein Shuttleboot, das uns zur Fähre bringt ( wir werden entlang einem Seil gezogen).
      An Bord angekommen, machen wir es uns gemütlich (Schwimmweste schwimmt zwar nicht aber ein gutes Kissen ist sie sehrwohl). Da wir gleich neben einer Öffnung zum Meer hin sitzen, bekommen wir ab und an auch einen Spritzer Wasser ab (wird jeweils durch schallendes Gelächter der anderen 2 Reisekumpanen quittiert). Aber als es dann noch durch die Luke hereinzuregnen beginnt, beschliessen wir dem Treiben ein Ende zu setzen und schliessen den Plastikvorhang. Auch wenn der Zug da prinzipiell schon abgefahren ist, denn unser Bank ist nass und das bleibt er.
      Auf Bohol angekommen wird uns von der Schiffscrew ein Büsschen zugewiesen, das uns zum Hotel bringt. Dieses hat seine besten Tage aber auch schon hinter sich, denn beim geringsten Nieselregen, beginnt es durch das Dach zu tropfen. Immerhin kann das Wasser ablaufen, denn an gewissen Stellen, kann man durch den Rost auch direkt auf die Strasse blicken.
      Das Hotel mag dahingegen einiges bieten. Die Aussicht vom Balkon ist hervorragend. Und auch über das Restaurant kann man sich nicht beklagen, denn besonders die Cocktailkarte hat es in sich. Genau richtig für einen Geburtstag.

03.12.
      Nach einer zünftigen Mütze Schlaf stehen wir auf (ein Schelm wer denkt, der Kopf dröhne da immernoch). Nach dem Frühstück haben wir unsere Kraft wieder gefunden und organisieren uns 2 Scooter für den Tag. Da sie aber unterschiedlich stark motorisiert sind, muss das gute alte Schere-Stein-Papier entscheiden, wer das schneller Gefährt bekommt (mit meinem ganzen Können gewinne ich dieses Spiel natürlich).
      Ab zum Alona Beach. Der ist sehr touristisch und man wird LAUFEND zum Island Hopping aufgefordert. Diese Leute ständig abzuwimmeln macht uns hungrig. So setzen wir uns in ein Restaurant. Das Thunfischsteak am Meer ist ein Essen für Götter, das könnt ihr mir glauben.
      Mit einem neuen Sonnenhut bewaffnet, spazieren wir dem Strand entlang und als uns die Müdigkeit überkommt, machen wir ein Nickerchen im Schatten der Palmen.

Dauis