Philippines

Show all

Back to Davao

April 8 on the Philippines ⋅ ☁️ 33 °C

Coucou les pingoos,

Dernière journée à Davao, demain je me dirige vers Ormoc, puis vers Cebu. C'est reparti pour des journées de transport, mais ça va valoir le coup normalement. Ma première semaine ici était sous le signe du "doucement le matin, pas trop vite l'après-midi, tranquille le soir" mais vraiment je me sens exténuée. Bref, aujourd'hui j'ai été chercher des compléments, et de quoi prendre un peu soin de moi, et j'ai géré les prochaines étapes de transport/logements. Je pense qu'en fin de semaine, j'aurais de nouveau de supers trucs à vous montrer (surtout si j'arrive à nager avec les requins baleines 🤫). Ma quête principale aussi : trouver des LÉGUMES, j'en ai un peu marre du poulet, du riz et de la malbouffe.
      Bref, normalement je quitte la zone dangereuse dans laquelle je me trouve, du moins c'est ce que j'ai cru comprendre en parlant à quelques français donc je vais enfin pouvoir sortir sereinement (c'est un peu ça qui m'a freinée ici).
      Bon, comme j'ai pas de trucs extraordinaires à vous montrer, je vous laisse avec ce magnifique selfie pris pour l'occasion 🙃 Des bisous

Parasiten und Krankenhaus

May 3, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 31 °C

Christian ging es seit unserer Abreise aus Sri Lanka immer noch nicht besser. Die Tabletten schlugen nicht mehr an und die Hitze erledigte ihr Übriges. Mit jedem Tag wurde er schwächer und so entschieden wir uns ins KH zu fahren.

Dort wurde Blut abgenommen. Das Ergebnis bekamen wir am Nachmittag. Wir waren in der Zwischenzeit wieder im Kinderdorf und so ging es nach dem Anruf der Krankenschwester wieder zurück nach Panabo. Der Kreatininwert war auf das Doppelte gestiegen und der Arzt schickte uns mit Elektrolyten und anderer Medizin wieder nach Hause. Nach einem oder spätestens zwei Tagen sollte es besser werden.

In der darauffolgenden Nacht wurde es aber eher schlimmer, so dass wir ein paar Sachen zusammen packten und wieder ins KH fuhren. Der Blutdruck war inzwischen bei 60 zu 40 🤯 In der Notfallambulanz gab es dann die erste Infusion. Friedi schlief glücklicherweise im Kinderwagen, Elli in der Trage.

Kleiner fun fact am Rande: Kinder sind normalerweise nicht gestattet aber ich weiß nicht wie viele Katzen IN der Notfallaufnahme herumliefen 😄🤷🏽‍♀️

Nach ein paar Stunden wurde Christian dann stationär aufgenommen. Ich bezahlte vorher noch das Zimmer. Auf den Philippinen wirst du nicht behandelt, bevor du nicht die Medizin bezahlst. Für uns als Reisende war das kein Problem aber wenn man mal bedenkt wie es Menschen gehen muss, die sich nicht in dieser privilegierten Position befinden. Da weiß man gleich wieder unser deutsches Gesundheitssystem zu schätzen auch wenn man sich darüber auch zu oft beschwert.

Nun blieb nur noch die Frage wer über Nacht als „watcher“ einspringt. Es ist auf den Philippinen üblich, dass eine Begleitperson den Patienten überwacht und die notwendigen Medikamente etc kauft. Es hieß ich solle die Kinder irgendwo hingeben. Auf Station dürfen sie nicht bleiben. Wir versuchten die Krankenschwestern davon zu überzeugen, dass Christian keinen watcher benötigte. Er war schließlich nicht bettlägerig. Aber kein Weg führte daran vorbei. Ich telefonierte ein bisschen herum und schließlich fanden wir eine Lösung.

Kerstin, die Angestellte für Marketing und Fundraising, verbrachte die Nacht mit im KH. Außer Elektrolyte bekam Christian erstmal nichts weiter. Die erste Stuhlprobe war negativ. Schade eigentlich, wir hatten uns erhofft dort die Lösung für das Problem zu finden. Der Arzt erklärte, dass sie noch einmal eine Stuhlprobe veranlassen würden. Das Hauptproblem bestand aber in der völligen Dehydrierung, was für die transplantierte Niere natürlich sehr schädlich sein könnte.

Die Stimmung bei uns allen war am Tiefpunkt. Einerseits war uns zum Nachhausereisen zumute aber andererseits konnte die Reise doch nicht jetzt schon vorbei sein?!😫🫣 Es hieß also jetzt Abwarten, darauf vertrauen, dass die Ärzte wissen was sie tun und die Ursache für den inzwischen 10tägigen Durchfall zu finden.

Und das ging dann doch schneller als gedacht. Die zweite Stuhlprobe ergab, dass Christian sich Amöben (Parasiten) eingefangen hatte 🦠 Dies kann in asiatischen Ländern schon mal schnell passieren, indem man dreckiges Wasser oder Essen zu sich nimmt. Wo Christian sich das eingefangen hatte, wissen wir bis heute nicht. Es war aber definitiv ein Mitbringsel aus Sri Lanka.

Nun bekam er zu den ständigen Infusionen auch noch verschiedene Antibiotika verabreicht. Es ging langsam bergauf und nach drei Nächten im KH durften wir ihn abends endlich wieder abholen. Das Antibiotikum musste Christian noch eine weitere Woche nehmen.

Bis es ihm aber wieder richtig gut ging, vergingen noch weitere 10 Tage. Die ersten zwei Wochen im Kido waren also anders als geplant und erhofft. Ich war in der Zeit froh, wie hilfsbereit die Kinder und Hausmütter einfach sind 😍 Sie halfen mir beim Baden der Kinder, Friedi wurde bestens umsorgt und selbst das Gästehaus wurde von den Kids gefegt. Einfach so, einfach weil sie behilflich sein wollten 🥹😍

Zum Reisetagebuch schreiben, kam ich also nicht. Das möchte ich aber jetzt doch noch gerne nachholen. Mal schauen wie weit ich komme.. 😁😉

Durian Crazy Peoples Park

March 8 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Davao is apparently the city of kings! It’s home to the king of eagles ~ Philippine Eagle, the king mountains ~ Mt Apo, and the king of fruits ~ Durian! They are really leaning into the durian theme huh ☺️Read more

Alltag im Kinderdorf

May 7, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 33 °C

Nach dem turbulenten Start auf den Philippinen sehnten wir uns nach ein bisschen Ruhe und „Ankommen“. Die nächsten Tage passierte nicht viel. Christian ruhte sich aus, Friedi war den ganzen Tag im Kido unterwegs und ich freute mich einfach nur hier zu sein 😌

Es war so toll zu sehen, wie Friedi ganz selbstverständlich nach dem Aufstehen einfach los zog mit den Worten: „Bys bye Mama. Kinder.“ 🥹😍

Er wurde natürlich von allen vernarrt. Schließlich ist nicht jeden Tag ein blondes, blauäugiges Kind zu Besuch 😅 Manchmal wurde es ihm zu viel. Aber das ist ja auch kein Wunder wenn du von allen in die Wange gekniffen und ständig hochgehoben wirst 🤭 Nach ein paar Tagen war die anfängliche Euphorie dann aber abgeschwächt und auch Friedi gehörte zum Alltag der Kinder dazu.

Für mich war es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sie sich doch ohne die selbe Sprache zu sprechen, irgendwie verstanden. Aber ein paar deutsche Worte konnten die Kinder dabei auch lernen: „Nein!“, „Friedi macht“, „meins“, „Auto“… 😁👍🏽

Als erstes deutsches Baby im Kinderdorf (so die Aussage der Kinder) war Elli natürlich auch ein kleiner Wanderpokal 😀🤭 Dass es uns nicht an Babysittern fehlen würde, war mir vorher schon klar. Und so war es auch. Teilweise wurde sie sogar in der Trage durch‘s Kido spazieren getragen, so dass ich auch kurz Zeit hatte, um mit den Kids Basketball zu spielen oder einfach mal kein 8kg schweres Baby bei gefühlten 40 Grad durch die Gegend zu schleppen 🤣

So vergingen also die Tage im Kinderdorf..🤩

Erklimmung des Bandilaan Bergs

February 24 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Ein wunderschöner aber auch anstrengender Tag 🤩 Letzteres weil wir leider noch kränkeln & die Scooterfahrten extrem schlauchen. Aber wir wollten heute unbedingt hoch hinaus, auf den höchsten Punkt Siargaos. Der Dschungel ist beeindruckend… Abends haben wir bei Livemusik neben der Brücke den Sonnenuntergang betrachtet 🥰Read more

Chill day at Lola & Lolo’s Farm

June 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Naps, drinking beer, enjoying the view, eating Santol and Cacao, exploring all kinds of bugs and met Gorio (Lolo’s monkey). No shortage of animals here. Three dogs, lots of chickens, five goats, turkeys, a rabbit and plenty of geckos! Lola’s garden is impressive. Mangos, avocados, limes, pineapples, papaya, cacao, bananas, guava, and countless coconuts.Read more

First day in Davao

March 8 on the Philippines ⋅ ☁️ 25 °C

Racing round Davao on a lil scooter, rooster fighting later?

Crocodile Icecream

March 12 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

After viewing these beady eyed lil reptiles in the crocodile zoo, it seemed appropriate to eat one of them mulched up into ice cream with pandan 🐊
      I wasn’t game for the burger…

Davao City, Dakbayan sa Dabaw