Philippines
De La Salle University

slums and wealth, manila.

October 6, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Au wenn Manila nöd unbedingt freiwillig als Destination uf üsere Reis staht, hemmer die 1.5 Täg i de Hauptstadt müesse in Chauf neh willmer morn vo da heiwärts flüget. Die 20 Millione Mensche Stadt wird praktisch vo keine Tourischte als sehenswert empfohle und drum hend mir si eigentlich au welle umgah.🤷🏻‍♀️ Manila isch im Verglich zu de vietnamesische Städt wie bischpilswis Hanoi oder Ho Chi Minh aber harmlos.🤭 Zum eine herrscht viel weniger Chaos uf de Strasse womits viel ruhiger und weniger hektisch isch, usserdem fahrets da au Autos & nöd nur Töff. Zudem here hupet si au nöd ständig wied Vietnamese. Als öffentlichi Verkehrsmittel fahret alti, fabigi, amerikanischi Büs wo no für es ganz es cools Bild uf de Strasse sorget. 🚌 Während en grosse Teil vo dere Stadt chum über dRundi chunt, in Slums und i purer Armuet lebt, stönd nur wenigi km entfernt 50 stöckigi höchi Wulchechratzer und sgröschte Ihkaufszenter vo de Philippine oder anderscht gseit, s’5t gröschte Ihchaufszenter vo de Welt. Es Ihkaufszenter ufme 20 Hektar grossem Gländ wo über 500 verschiedeni Ihchaufsmöglichkeite und zuesätzlich no Arztpraxene, Kinos, e Isbahn & Mueseen ahbütet.
      Die Gegesetz vo arm und rich sind eifach gewaltig.😣

Philippinen - Brunei

December 23, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Über Nacht ging es dann mit dem Flieger in die philippinische Hauptstadt Manila, welche doch tatsächlich mehr als 4 Stunden Flug entfernt war.
      Demnach kamen wir dort mitten in der Nacht an. Die Einreise verlief dennoch sehr entspannt, unser Gepäck kam auch unversehrt, aber etwas feucht vom Regen, an.
      Schnell noch das erste Geld holen, die restlichen indonesischen Rupiah in Pesos tauschen & Sim-Karten beschaffen, bevor es dann zur Unterkunft geht.
      Übrigens wird hier jedes Mal beim Geld abheben wieder eine Gebühr erhoben, was schon echt nervig ist. Zudem wird einem das Internet hier nur so hinterhergeschmissen, sodass die günstigste Sim-Karte mit 98GB Datenvolumen + 3GB extra for free knapp 17€ kostet.
      Wer braucht bitte so viel Internet innerhalb von 30 Tagen?!
      Selbst in Indonesien haben wir unsere 30GB nicht aufgebraucht...

Mit dem Grab fuhren wir dann zum Apartment, welches knapp 20 Minuten vom Flughafen entfernt lag und wo auch schon auf uns gewartet wurde, da sie unsere Ankunftzeit etwas missverstanden haben.
      Gegen 6 Uhr morgens fielen wir dann todmüde ins Bett.
      Am heutigen Tag gab es noch einen Tagesordnungspunkt und zwar den Länderpunkt mit einem Spiel der Südostasienmeisterschaft einsacken.
      Frühstück gab es dann verspätet bei McDonalds, von wo es mit dem Grab oder Taxi oder TukTuk oder oder oder direkt zum Stadion gehen sollte.
      Denkste!
      In dem Moloch von Hauptstadt herrschte am heutigen Tag absolutes Verkehrschaos und es war unmöglich ein Transportmittel zu bekommen.
      Die Taxis und TukTuks wollten nicht so weit (wir reden von 10 Kilometern) fahren und Grabs waren weit und breit keine da.
      Na klasse, also Beine in die Hand nehmen und erstmal zu Fuß los, irgendwann wird uns schon einer fahren.
      Was wir auf dem Weg vom Flughafen schon erahnen konnten und auch vorab schon oft hörten, bestätigte sich dann.
      Manila ist einfach nur dreckig, es gibt teilweise keine richtigen Straßen und die Armut ist krasser, als wir uns vorstellten. Es leben hier teilweise ganze Familien auf der Straße, es wird sich zu 5. eine Hängematte geteilt usw.
      Das erste Mal, dass wir uns echt nicht wohlfühlten, aber gezwungen waren hier zu Fuß durchzulaufen. Nach 2-3 Kilometern bekamen wir dann endlich ein Taxi, welches natürlich übertrieben teuer war und der Fahrer sich wahrscheinlich eine goldene Nase zu Weihnachten verdient hat.
      Egal, am Stadion angekommen trafen wir einen weiteren Hopper, der die Tickets vorab für uns besorgt hatte.
      Zusammen ging es dann ins nicht ausverkaufte 12.000er Stadion.
      Vor und im Stadion wurden fleißig Pocari Sweat und AFF (Sponsoren der Südostasienmeisterschaft) Klatschpappen verteilt. Ein absoluter Traum.
      Es gab tatsächlich ein wenig Support von ein paar Philippinern, aber nichts wirklich nennenswerte.
      Wie erwartet ging Brunei auch hier ziemlich unter, schoss aber immerhin ihr erstes Tor im Turnier.
      Somit endete das Spiel, welches auf keinem guten Niveau war mit 5:1 für die Hausherren.
      Ich denke keiner von beiden wird die Gruppenphase überstehen, da selbst die Philippinen einfach nur schlecht waren.
      Zurück war es dann zum Glück leichter ein Grab zu bekommen, da wir auch nicht wirklich hier im Dunkeln rumirren wollten.
      In der Unterkunft unterhielten wir uns noch kurz mit dem Gastgeber & bekamen sogar noch ein paar lilane Kekse, die recht lecker waren, wobei wir immer noch nicht wissen, was drin war, geschenkt.

Die Unterkunft war übrigens ok, aber wir werden uns hier etwas drauf einstellen müssen, dass die Preise deutlich höher mit weniger Standard als in den vorherigen Ländern sind.

Arrived Manila

February 11 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

上一次來菲律賓已經是14年前了,這個過年想好好在馬尼拉耍廢就好。
      剛出發就遇上飛機小誤點,今天這班是大滿班哦。約莫6點抵達馬尼拉上空卻因為機場管制而盤旋好一陣子才降落,抵達後花了十分鐘排海關,大大的在護照上蓋上簽證章,接著等行李就等了應該有20分鐘…

畢竟是大滿班,人真的非常多。

接著換錢也花了一點時間排隊,機場不同換匯所匯率還不一樣,也難怪大家都排某一間匯率較好。

換完錢之後到外面叫了Grab,殊不知司機停在三樓的同一個地方,當時我也不知道有三樓,到處問旁邊荷槍實彈的警衛,不過他們都人很好的面帶微笑。好險最後有順利找上司機,司機在車上跟我小聊一下,問我哪邊來的要去哪裡玩,不久後便遇到警察臨檢,司機向警察表示要載台灣遊客去飯店,警察看了看後座的我微笑的說welcome to philippines, 這大概是今天聽到最棒的一句話,下車後司機也跟我說句enjoy, 覺得當地人真的很nice.

飯店check in後到旁邊的jollibee吃晚餐結束這一天,jollibee的晚餐根本澱粉炸彈🫣 附餐居然都是白飯..我簡單的點了雞翅套餐附飲料和芒果派,不得不說芒果派真的好好吃。

De La Salle University, Universität De La Salle, Unibersidad De La Salle, Universidad de La Salle–Manila, Université de La Salle-Manille, Universidad ti De La Salle, De La Salle University-Manila, Pamantasang De La Salle Maynila, Đại học De La Salle, Q1815710