Philippines
Ilocos

Here you’ll find travel reports about Ilocos. Discover travel destinations on the Philippines of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 13/14: Vigan

January 21, 2017 on the Philippines

Vigan ist eine sehr hübsche Kreuzung aus spanischer Kolonialzeit, der Amerikanisierung und des sympathischen Chaos', das die Philippinen irgendwie zu dem macht, was sie sind.
    Von San Juan aus sind wir am Samstag dorthin gefahren und haben die Stadt in vollen Zügen genossen. Neben einem Festival, das gerade angefangen hatte (inklusive Kinderschönheitswettbewerb und Auftritten des Seniorenverbands) gab es eine Licht- / Wassershow, die Las Vegas fast schon Konkurrenz machen könnte, Asiaten, die ein Foto mit uns Exoten wollten und Livemusik in verschiedenen Bars.Read more

Tag 11/12: San Juan/San Fernando

January 19, 2017 on the Philippines

_Tag 11_
    9:00 fahren von Sagada los, 5 Stunden lang über die Kordilleren, die Gebirgskette hier im Nord-Luzon.
    14:00 Ankunft in San Juan, in einem deutsch-philippinischen Beachresort. Setzen uns sofort an den Strand und genießen das Urlaubsfeeling, das wärmere Klima, inklusive Sonnenuntergang 😍🌅

_Tag 12_
    In San Fernando sind wir zum ersten Mal Tricycle und Jeepney gefahren, zwei sehr philippinische, uns leicht riskant erscheinende Verkehrsmittel.
    In der Stadt haben wir einen chinesischen Tempel angesehen und lagen danach nur noch am menschenleeren Strand🤗🏝

Tag 15/16: 100 Islands National Park

January 24, 2017 on the Philippines

》9:45 Uhr "Governor's Island": Aussichtspunkt & Zip-Lining (= Seilrutsche) 535m über's Meer zur nächsten Insel (darum wir mit Klettergurten+Helmen) 😜

》11:30 Uhr "Marco's Island": ins Meer rein und in eine Unterwasserhöhle der Insel schwimmen 😍 über uns alles voller Fledermäuse!

》12:20 Uhr "Quezon Island": ausruhen, essen & trinken, lernen zwei philippinische Mädels kennen 😊

》13:30 Uhr "Cuenco Island": über ein Gerüst aus Bambus zu einer Höhle gelaufen, die quasi wie ein Loch durch die Insel durchführt 😎

Hundred Islands

March 6, 2016 on the Philippines

Hundred Islands is a National Park in Alaminos, Pangasinan. There are over 100 island but only 3 islands are developed for tourism. You can do a lot of activities Like island hopping, snorkeling, kayaking, banana boat ride, Jet skiing and other fun activities.

Vigan - Spanische Wurzeln

January 13 on the Philippines

So ein bisschen Kultur sollte neben all dem Surfen 🏄🏻‍♀️🏄🏻‍♂️ und Chillen 😎 ja auch noch sein. So schleppten wir uns völlig fertig nach 2 Stunden Surfen am Freitag Morgen zum Bus und fuhren 3 Stunden nach Vigan, das Zentrum während der spanischen Kolonialzeit.

Ganz grundsätzlich ist es schon faszinierend wie hier immer alles funktioniert, obwohl es eigentlich auf Chaos basiert. So als Beispiel: man stellt sich in San Juan an die Strasse auf gut Glück, wann man halt grade Lust hat. 5 Minuten später kommt ein Bus, der nach Vigan fährt. Dort an einer Tankstelle rausgeschmissen steht sofort ein Tricyclefahrer bereit, der einen für 20 Pesos (30 Cent) zum Hotel fährt. Dieses Gefühl “Läuft alles wie am Schnürchen, obwohl wir nix geplant hatten“ werden wir definitiv vermissen.

Zurück zur spanischen Perle (wobei das nicht ganz richtig ist, denn der Name leitet sich eigentlich aus dem Chinesischen ab und bedeutet „Schöne Küste“). Heute ist Vigan im Landesinneren und sobald man in die Altstadt um die Calle Crisologo eintaucht fühlt man sich in die spanische Kolonialzeit zurückversetzt. Richtig geniessen kann man das mit wenig Touristen vor Sonnenaufgang oder in der Mittagshitze. Zu den anderen Zeiten hat man neben den schönen Kolonialhäusern auch noch Touristen beim Selfie machen und posieren als Unterhaltung. Apropos Unterhaltung: die darf natürlich nicht fehlen auf den Philis und so gibt es Abends eine Brunnen-/ Lichtshow mit abgestimmter Musik. Alles sponsored by Singson, die Montagues der Region. Dazu gibt es auch die Capulets, Familie Crisologo, ja, wie die Strasse. In diesen Familienzwist tiefer einzutauchen wäre zu spannend, aber wahrscheinlich auch gefährlich.

Was darf neben Unterhaltung und Clans noch nicht fehlen in einer Philippinischen Stadt? Richtig: Fast Food. McDonalds, Chowking und Jolibee alle in architektonisch angepassten Häusern nebeneinander.

Und weil wir heute schon so zynisch sind: uns beschleicht das Gefühl, dass in Vigan die Überzeugung fehlt. An den alten Häusern wird gemacht, was gemacht werden muss, damit der UNESCO Status erhalten bleibt, aber mehr auch nicht. So verfallen sie teilweise und erinnern an Ruinen. Aber Hauptsache es gibt eine hochmoderne Brunnenshow.

Vielleicht sind wir mittlerweile zu lange in den Philippinen und in der Phase der Beziehung mit dem Land, in der man nicht mehr alles mit der rosaroten Brille sieht. Trotzdem war der Ausflug nach Vigan wunderschön und wir freuen uns auf weitere zwei Wochen Surfen.

Ilocos, Ilocos Region, Rehiyon Ilocos, Regió dIlocos, Rehiyon sa Ilocos, Iloko, Ilocosin alue, Région dIlocos, Rehion ti Ilocos, イロコス地方, 일로코스 지방, Regio Ilocana, Ilokoso regionas, Илокос, Sagor na Baybay na Luzon, Labuad Ilocos, Ilocosregionen, இலோகொஸ் பிராந்தியம், ایلوکوس علاقہ, Ilocos nga Rehiyon, 伊羅戈