Philippines
Itaytay

רואודטריפינג פלאוון - המשך

June 1, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Day 3 - island hopping
      אז היום הזה היה קצת הפסקה מהרואוד טריפ. יצאנו לטור בסירה עם אדוארד, זוג גרמנים דיי מבוגרים, וכמה זוגות של פיליפינים. בהלם שזה האיילנד הופינג האחרון שלנו, ובכלל מזה שעוד כמה ימים אנחנו עוזבות את הפיליפינים והחופים. כולם היו דיי יבשים בסירה ולא ותקשרו יותר מדי חוץ מאיתנו שרקדנו עם אדוארד ועשינו איתו מלא כיף וממש היה אחד הימי איילנד הופינג הכי כיפיים שהיו לנו. הוא שם לנו מוזיקה בעברית ומ9:30 בבוקר כבר התחיל למלא לנו כוסות של רום וקולה. האיילנד הופינג היה ממש יפה, קשה להתעלות על היופי של אל נידו אבל באמת שבכל מקום החופים הלבנים והמים השקופים טורקיז, עם כל האלמוגים והשוניות זה משהו שאי אפשר להתרגל אליו.
      חזרנו בערב לארוחת ערב במסעדה של המשפחה של אדוארד. הוא ישב איתנו ודיברנו הרבה על ישראל, נהרס לו הטלפון אז ניסינו לעזור לו וזה לא נחל הצלחה כל כך עד שלבסוף נפרדנו והלכנו לישון.

Day 4 - San Vicente
      קמנו בבוקר, וישבנו לשתות קפה עם גאגא בעלת ההוסטל. גילינו שבמהלך הלילה הגנרטור של השכנים שנמצא ממש מאחורי החדר שלנו עלה באש, היא סיפרה לנו עם הרבה תנועות ידיים והמחשות בצורה מאוד משעשעת ושמחנו לשמוע שכל אירועי הלילה לא הפריעו לנו לישון.
      נסענו לסאן ויסנטה, עברנו בדרך שוב ליד רוחס וכמובן חזרנו לרפה הטעים מלפני יומיים. בעיר אכלנו צהרים ואז המשכנו להסתובב. נסענו לתצפית ואז ירדנו לחוף, נסענו לאורכו עד שהגענו לריזורט שממנו אפשר להשכיר אוהלים. רצינו לעשות לילה באוהל על החוף אבל איך שהגענו לשם התחיל גשם חזק אז הבנו שהפעם זה לא יסתדר ונאלצנו לוותר. חזרנו לסאן ויסנטה ומצאנו הוסטל חמוד בפרברי העיר ממש בלונג ביצ. ענני הגשם כבר התפזרו אז ירדנו לחוף וישבנו שם לראות שקיעה אחרונה מול הים בפיליפינים.

September 29, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Hola!

Aktuell befinden wir uns in Port Barton. Es ist ein eher ruhiges Inseldorf direkt am türkisblauen Meer. 🌊🐟🌴
      Weisse Sandstrände, gute Schnorchelspots und nette Leute sind hier anzutreffen. 💛

Wir werden bis Freitag hier bleiben und hoffentlich das gute Wetter geniessen. Bislang ist das Wetter wunderbar. Bis zum späten Nachmittag gut, danach folgt ein Gewitter. ⛈️🌞

Bei uns ist alles paletti.

Grüsse

Noemi & Alessandra

November 28, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Sooo die Tage auf den Philippinen sind gezählt 🙈 Von El Nido machten sich Romana, Krystal und ich mit einem Van auf den Weg nach Port Barton. Jenny blieb eine Nacht länger in El Nido und wird einen Tag später nach Port Barton nachkommen.
      Ohne es zu wissen buchten wir scheinbar das Partyhostel von Port Barton. Wir übernachteten zwei Nächte in einem 20 Bett Zimmer ohne Klimaanlage 😄 Aber immerhin gab es zwischen 19-19:30 Uhr zwei Freigetränke (natürlich wählte ich Rum Cola 😄)
      Wir kamen am Montag gegen Abend in Port Barton an und schlürften einen Mango Shake während wir den Sonnenuntergang am Strand beobachteten. Anschließend gings ins Hostel. Hier trafen wir die zwei Deutschen von der Bootstour. Wir gingen gemeinsam was essen und tranken gemütlich ein Bier. An diesem Abend war es im Hostel recht ruhig, da am Vorabend eine große Party mit Livemusik stattgefunden hat. Krystal und ich gingen noch kurz in einen "Club". Da dort aber auch nicht viel los war, gingen wir heim um am nächsten Tag fit für unsere Island Hopping Tour zu sein.
      Ich schlief erstaunlich gut in diesem Mehrbettzimmer. Am nächsten Morgen wurden wir um 9 Uhr an unserm Hostel abgeholt. Wir fuhren zunächst zur Starfish island. Diese war nicht wirklich was besonderes aber überall lagen Seesterne im Meer herum :)
      Danach folgte ein Schnorchelstop und eine kleine Wanderung auf die andere Seite der Insel. Hier wurde das Mittagessen für uns zubereitet. Wir verweilten noch etwas am Strand bis es dann zum Turtle Point weiterging. Tatsächlich sahen wir eine kleine Meeresschildkröte. Danach gab es einen weiteren Schnorchelspot und dann folgte noch eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall. Nach der Tour genehmigten wir uns den alltäglichen Shake am Meer, bis Jenny sich meldete, dass sie nun im Hostel angekommen sei. Um 7 Uhr gabs dann wieder Freigetränke. An diesem Abend war auch wieder deutlich mehr los im Hostel. Wir tranken ein wenig und ließen den letzten gemeinsamen Abend gemütlich ausklingen.
      Am nächsten Morgen nahmen Romana, Krytsal und ich einen Van nach Puerto Princesa. Lustigerweise dachten wir, dass wir den Local Bus gebucht hatten und setzten uns selbstverständlich in diesen. Irgendwann wurden wir misstrauisch und fragten doch lieber am Terminal noch einmal nach. Dabei fanden wir heraus, dass wir wieder einen Van und nicht den Bus gebucht hatten. Der vollbesetzte Van wartete bereits auf uns 😄 Als wir dann auch endlich eingestiegen waren, ging es los nach Puerto Princesa. Die Stadt erreichten wir gegen 11 Uhr. Wir gingen zunächst was essen. Danach relaxten wir in der Lobby im Hostel von Krystal und Romana, schauten dabei Netflix auf dem Fernseher des Hostels und tranken ein überdimensional großes Frappe. Natürlich vertrug ich es absolut gar nicht, aber es schmeckte so unfassbar gut 😍😄
      Danach gings noch kurz in die Mall und dann war es auch schon Zeit Abschied zu nehmen, da ich an den Flughafen musste um meinen Flug nach Manila zu nehmen. Der Abschied fiel mir schon ein wenig schwer, in den zwei Wochen sind die drei wirklich Freundinnen für mich geworden 😊 Aber man sieht sich ja bekanntlich immer zwei Mal im Leben und so haben wir schon ein Treffen für nächstes Jahr in der wunderschönen Schweiz vereinbart 😁
      Ich fuhr dann an den Flughafen. Mein Flug hatte natürlich Verspätung und ich landete gegen 23:00 Uhr in Manila. Um 6:25 Uhr geht mein nächster Flug nach Taiwan und ich versuche mich gerade wachzuhalten.
      Die Philippinen waren wirklich ein richtig schönes Land und ich kann es kaum erwarten im März wieder hier zu sein und den Rest rund um Cebu zu erkunden 😊
      Aber jetzt bin ich erstmal auf das nächste Land gespannt... Taiwan 😍

Port Barton 0.1

April 3, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

ברגע שהגעתי לPort barton הנחתי את הדברים שלי במקום לינה וחיפשתי בנחישות ואמונה שלמה שאני אמצא את וויליאם.
      חיפשתי את הגשר שמעיד על איזור מקום המגורים של וויליאם כשבדרך עברתי ליד ילדים משחקים.
      כשהגעתי לגשר, החלטתי להמשיך ולחפש אחריו בחוף ושאלתי כמה אנשים אם הם נתקלו בוויליאם.
      לאחר מכן חזרתי לגשר, ניגשתי לילדים ושאלתי אותם ״איפה יאם יאם״ ובאותו הרגע אחד הילדים רץ לביתו וקרא לאמו, והיא הציגה את עצמה בפניי כאשתו של וויליאם.
      היא אמרה שוויליאם לא נמצא בבית ושהוא יחזור מאוחר יותר והיא הוסיפה לי את וויליאם כאיש קשר בפייסבוק.
      שיתפתי אותה שאני לא מעוניין בטיול בין איים וצלילת שנורקלים ואני מחפש משפחה שמוכנה לארח אותי כדי להכיר מקרוב את הצורת חיים בפיליפינים.
      באותו הרגע היא אמרה לי שהיא מוכנה לארח אותי ובשמחה.
      מאז שהגעתי לפיליפינים איחלתי לעצמי להתקרב לחיי המקומיים ללא הצלחה.
      עשיתי את כל שביכלתי בכל מקום שהייתי, שיתפתי את זה עם כל האנשים שפגשתי ולא הצלחתי למצוא דרך למצוא מישהו שיהיה מוכן לכך, אפילו הייתה לי הזדמנות אבל זה היה מאוחר מידיי.
      כשהמשפחה של וויליאם הסכימה הרגשתי שמגישים לי את ההזדמנות בשתי הידיים ואני רק צריך לקחת אותה.
      לאחר מכן אספתי מצרכים לבישול, עדשים אורז וביצים ובדרך חזור וויליאם נעצר ליידי עם האופנוע וסיפרתי לו שהייתי בביתו ודיברתי עם אשתו.
      בישלתי את האורז והעדשים בעזרת בנדל בעל העסק של הריזוט, טיגנתי ביצה ובוטנים ולארוחת ערב ואכלתי את הכל יחד.
      למחרת בבוקר קיבלתי הודעה מוויליאם שאני יותר ממוזמן להתארח אצלם.
      הגעתי לביתו ואשתו ג׳וי קיבלה אותי בזמן שוויליאם יצא לעבודה בסיורי איים לתיירים.
      ועשינו יחד כביסה בקערת פלסטיק וקרש עץ ובשנייה שהתחלנו שמענו רעש פתאומי שהבהיל את כולנו וראינו שענף של עץ קוקוס פשוט נחת סמוך אלינו.
      לאחר מכן שיחקתי עם שאנון, הבן של וויליאם.
      לימדתי אותו ואת חבריו לשחק ״דוקים״ ו״חיי שרה״ ומאותו הרגע הם משחקים את זה בכל הזדמנות אפשרית.
      הלכנו לחוף הים, נכנסנו למים, הורידו קוקוסים מהעץ ושתינו ואכלנו מהם.
      את שאר היום העברתי במנוחה ופנאי עם הילדים וכך עבר לו יום אחרי יום.

• Day 64–66

November 21, 2023 on the Philippines

Letzter Stop auf den Philippinen: das wunderschöne Örtchen Port Barton😍🥲
      Hier haben wir die letzten zwei Tage verbracht.
      So schnell vergehen 4 Wochen - Philippinen war ein unvergessliches Erlebnis und ganz tolles Land, mit wunderschönen Landschaften und tollen Menschen 🌴☀️🇵🇭
      Nächster Stop: Indonesien 🇮🇩🥰

More Port Barton

February 1 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

I feel like I might say this more than once but....we've found paradise!! Bali vibes but so clean, uncrowded and small. Kids love it here. We really needed to relax so everyone enjoyed a massage (only $8 each) and some swing fun.Read more

Coconut Beach & White Beach

February 13, 2020 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Ich habe leider das Regenwetter von Siargao mitgenommen🙈. Trotz Regen haben wir eine kleine aber sehr holpprige Tour mit dem Roller gemacht. Auf einem Bild könnt ihr sehen, dass plötzlich einfach die Strasse aprupt aufhört😂
      ( das ist hier aber normal)

Ab Morgen soll das Wetter besser werden!🙏🏻

Bis bald!♥️

Port barton 0.3

April 4, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

אני קם לפני הזריחה ומצטרף לדייג עם אח של וויליאם והבן שלו.
      כשאנחנו מגיעים לחוף אני עולה על הסירת דייג ואנחנו מפליגים לעומק כשהזריחה משתקפת מהמים.
      דגתי עם חוטי דייג וקרס, כל מה שהייתי צריך לעשות הוא להזיז את החבל מטה ולמעלה עד שמרגישים תנודות ומושכים את החבל החוצה ומוציאים את הקרס מהדג ויש לנו דגים לבשל.
      אני דיי נגעלתי מלגעת בדגים ולהוציא את הקרס, כן אחזתי בדגים אבל לא שלפתי את הקרס.
      כשחזרתי תפסתי שוב תנומה קלה ואז קמתי ורציתי ללכת להסתפר אבל ג׳וי אמרה לי שדונג דונג אח של וויליאם יכול לספר אותי וקפצתי על ההזדמנות.
      למחרת החלטתי קצת להתאוורר מרעש התינוקות ומהילדים המתרוצצים והחלטתי ללכת בעצמי לחוף לבן ואחרי הליכה של כשעה עם כפכפים הגעתי לחוף שחשבתי שהוא החוף המדובר אבל גיליתי שמדובר בחוף אחר, שגם היה סוער, ולא נוח ונגיש למים בצורה שלא כייף לשהות בו.
      למחרת למדתי להכין חלב קוקוס, בהתחלה ג׳וי שלחה אותי ואת שאנון ללכת לקנות חלב קוקוס ואני חשבתי על קרטון חלב קוקוס מוכן ומרוכז.
      אבל כששאנון הוביל אותי לחנות המוכר פיצח אגוז קוקוס בוגר שקליפתו שחומה וטחן את החלק הלבן של הקוקוס.
      כשהגענו הביתה הנחנו את הקוקוס הטחון בקערה, הוספנו מים ועם הידיים סחטתי את השבבים שיצא ממנו החלב קוקוס.
      לפני יומיים גם נערך טקס הטבילה של הבן הצעיר של וויליאם שמלאו לו שנה, ובחרו לחגוג יחד גם את יום ההולדתו.
      היה המון אוכל, וכולם נרתמו להקמת החגיגה.
      שחטו תרנגול והכינו אותו על הגריל, היה סלט פסטה מתוק, נקניקיות משופדות עם מרשמלו, פסטה, עוף בקארי וכו.

RÜCKBLICK

March 2, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Ich schreibe diesen Foodprint relativ spät, also nachträglich, ausschlaggebend ist jedoch dieses Datum. .. War mir noch nicht ganz sicher wann und wie ich diesen Beitrag schreiben werde.. Nun ja. Hier ist er.👆🙂

Ich hab noch eine Nacht in Port Barton verlängert. Es gefällt mir so gut dort..ich bin wieder einmal angekommen und ich genieße es einfach an den Strand gehen zu können..hier was trinken..da was essen...DOCH ich weiß, das Leben besteht nun mal nicht nur daraus das Meer anzuglotzen..😅🌊

Der ganze Tag besteht eigentlich nur darin tief in mein Inneres zu hören.."Was will ich?"

... ich bin reisemüde..meine Energie ein Land zu erkunden ist nicht dieselbe wie am Anfang. Das ist schade. 🤔😑 Ich gehe nicht mit dem gleichen Elan an das Land ran..die Kultur und das "wahre einheimische Leben" zu erkunden... der Speicherplatz ist vorerst voll. 😅

Es ist Zeit für eine Reisepause🌏⌛...ich buche also meinen Rückflug nach Deutschland.✈ Schon am 20.3.2020 steige ich in vier Flieger, die mich am 21.3.2020 (hoffentlich) in Berlin am 21.2.202 landen lassen. (Wegen dem Auslaufen des Visum auf den Philippinen ist es schon der 20. März geworden)

So werde ich meine restlichen Tage, hier auf den Philippinen wahrscheinlich um so mehr genießen. Denn ein Ende ist in Sicht. Da kalkuliert man doch gleich ganz anders.😅

Jop. Früher als Gedacht.. aber man soll ja bekanntlich gehen, wenn es am Schönsten ist.🤣 Nach fast 6 Monaten..ist es also am Schönsten..🤔🤣🤣

Und wer weiß, vielleicht wird daraus auch bloß ein Time-Out zu Hause?🤔 Und mich zieht es doch wieder raus....wer weiß🤷‍♀️..ich weiß es jedenfalls gerade noch nicht..Was danach kommt!?🤷‍♀️🥴

• Day 2–5

Port Barton - ein kleiner Ort

February 12 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

Die Ankunft nach Port Baten war sehr anstrengend. Wir sind um 3 Uhr los gefahren zum Flughafen, geflogen, dann noch 3 Stunden mit dem Van gefahren. Diese Fahrt war unglaublich schlimm. Die Straßen waren hauptsächlich schlangenförmig und der Fahrer ist mit gefühlt 150km/h durchgerast. Vielen war sehr schlecht inklusive mir… nachdem wir eine Stunde in der Unterkunft gechillt haben ging’s mir schon besser und wir gingen erstmal was essen, zum Strand und Abends auf den Markt.

Der nächste Tag sah schon anders aus, wir liehen uns einen Roller aus und fuhren zum Coconut Beach, ein Strand voller Palmen wo Schweine leben. Wir verbrachten dort ein paar Stunden und Mike spaltete sogar eine Kokosnuss für die Schweine zum Essen. Es hat einmal kurz geregnet und danach wurde es wieder traumhaft schön.
      Anschließend ging es zum white Beach, der Name ist vollkommen berechtigt. Der Sand war fast weiß, das Wasser türkis und ebenfalls wieder alles voll mit Palmen - einfach traumhaft. Generell hat man das Gefühl hier die ganze Zeit mitten in einem Dschungel zu sein, ALLES ist soooooo grün, und extrem bewachsen, unglaublich.
      Abends fuhren wir noch zu einem kleinen Wasserfall, welcher uns empfohlen wurde.
      In dem kleinen Ort gibt es auch einen kleinen Markt wo wir Abends noch eine Kleinigkeit gegessen haben. Der Ort hier ist sehr klein, es gibt ein wenig Angebot für Touristen aber dennoch ist hier nicht viel los und es fühlt sich noch recht einheimisch an, man sieht wie die Leute hier leben und ihren Tag verbringen, total toll!

Den letzten Tag haben wir nur am Strand verbracht und sind essen gegangen und wieder auf den Markt, dort haben wir uns nett mit einem Schweizer unterhalten und noch ein wenig Local Basketball geschaut.
      Dann hieß es schon wieder packen für die Abreise am morgigen Tag.

Fazit: sehr ruhiger kleiner Ort mit ein paar Restaurants, einem kleinen Markt, schönen Stränden, herzlichen Einheimischen.

Itaytay