Philippines
Lalao

יום הורדת פאניקה בסיקיהור

May 14, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

קמות בבוקר ביקיצה טבעית דיי מאוחרת אחרי היום הקשוח שעבר על כוחותינו. מחליטות לארוז את התיקים ולהשאיר בלובי, ויוצאות לסיבוב במטרה לאכול ארוחת בוקר עם קפה ממכונה (דבר שהוא לא מובן מאליו פה בפיליפינים) ולחפש לנו הוסטל חדש להיום בערב. הסיבוב נחל הצלחה כבירה בנושא הארוחה אבל הוסטל חדש לא מצאנו אז חזרנו עם זנב בין הרגלים להוסטל החמוד והזול שלנו ללא המזגן כדי לסגור שם עוד לילה. ביררנו גם קצת פרטים ודרכי התניידות למחר ואחרי שהעניינים הלוגיסטיים הסתדרו יצאנו לחוף לכמה שעות טובות של רביצה ומנוחה. החוף יפה אבל המים קצת מוזרים מלאים באצות ורדודים מאוד גם אם הולכים הרבה פנימה לעומק הים. והמים עומדים לגמרי בלי גלים בכלל ברמה כזאת שבשקיעה העננים וההרים השתקפו בים כאילו זה אגם.
      אחרי השקיעה המהממת חזרנו למקלחות בחדר ויצאנו לסיבוב ערב באי עד שהגענו למסעדה התאילנדית שקבענו להיפגש בה לארוחת ערב עם יובל ואסיף זוג ישראלים שפגשנו במוהלבוהל.
      כל כך התגעגענו לאוכל התאלנדי, שתינו הזמנו מנת קארי ואורז וגם חלקנו קינוח של ואפל בלגי עיגולים וזה היה מטריף חושים ומרגש ומשמח לבב אנוש!
      חזרנו בערב לחדר ואחרי סשן צפייה בסדרות מהטלפון הלכנו לישון. קצת בחשש לקראת מחר כי היום היה קצת גשום ובלילה התחילו שוב ברקים וגשם חזק אז נקווה שמחר מזג האויר יהיה לטובתינו כי תכננו יום של השמחות ✌️

Shame Crabs und Mandarinfische

December 2, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Für Marc ging es heute morgen 08.30 Uhr los zum Tauchen und ich mietete mir ein Tricycle und machte eine dreistündige Tour über einen Teil der Insel.
      Am ältesten Baum der Insel gibt es ein Wasserbecken mit kleineren und größeren Fischen. Für ca 15 Cent Eintritt liess ich meine Füsse im Schatten des riesigen Baums ins Becken baumeln und einen ganzen Schwarm Fische dran rumknappern....Sehr preiswertes Fisch Spa...😊😀🐠🐟
      Mit schicken Füssen ging es weiter holper die holper zum Kaskaden Wasserfall bei Lazi. Über 100 steile Stufen nach unten...und dort saßen jede Menge Leute und liessen sich von den Fällen den Rücken massieren oder schwangen sich mit Lianen über die Pools.
      Heute ist Sonntag und so sind jede Menge Einheimische hier und haben ihren Spass.
      Für heute reichte es mir, denn meine Magenschmerzen, die mich seit gestern plagen, wurden unerträglich und paarten sich auch noch mit Fieber. 😔😖💊🤧🤒 Ich war dann einfach nur noch froh in unserem schicken Bungalow das Bett zu hüten und meine Ruhe zu haben. Wo habe ich mir denn das schon wieder aufgenackt?
      Marc kam kurz vor seinem Sunset- Tauchgang völlig happy über seine tollen drei Tauchgänge kurz vorbei,...und war ganz besorgt.🤔😔
      Aber ein ganz besonderer Tauchgang stand noch an,...und ich war doch so gespannt auf Bilder von Mandarinfischen.😊😊😊 Freudestrahlend kam Marc wieder. Er hatte das erste Mal in seinem Leben Mandarinfische gesehen und fotografiert.😊🐠🐡📷
      Was es auf seinen Fotos alles zu sehen gab....😲😲😲
      So viel Neues, Spannendes....😲😲😊😀...neue Nudibranche, Shame Faced Crab.....und natürlich Mandarinfische...😀😀
      Zum Abendbrot schleppte mich Marc ins hauseigene Restaurant, wo ich mit Ingwertee und Reis versuchte wieder fit zu werden.

Bohol -> Siquijor

December 1, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Mal wieder ein Tag, an dem es heißt Abschied nehmen..

Nach zwei intensiven Tagen mit der Schweizer-Kombo, trennen sich heute unsere Wege wieder. Für Michi und Marina gehts über einen kurzen Stopp in Singapur weiter nach Neuseeland und für Franzi gehts wieder zurück in die Schweiz.

Aufgrund des Taifuns reisen die drei schon einen Tag früher nach Cebu als ursprünglich geplant.

Wir frühstücken noch zusammen und fahren gemeinsam zum Fähr-Terminal. Meine Fähre geht erst um 10:20 Uhr nach Siqujior, die anderen fahren eine Stunde früher zurück nach Cebu.

Die Fahrt mit der Fähre dauert zwei Stunden, um 12:00 Uhr befinde ich mich schon auf dem Weg in die Höhle der Löwen 😝 - von weitem beginnen schon die Schreie „Motobike, Sir“. Nachdem ich natürlich einen Special-Preis für 300 Peso am Tag bekomme, lass ich mich überreden doch direkt einen Roller zunehmen. Erstmal für zwei Tage, da ich noch nicht weiß, wie meine weitere Reise aussieht 😊

Und dann gehts los, vollgepackt 20 km Richtung Unterkunft. Und alleine die Fahrt ist schon super angenehm, es ist wenig Verkehr, die Straße top und die Insel macht einen super Eindruck.

An der Unterkunft angekommen bestätigt sich der Eindruck, es ist der Wahnsinn 😍
      Der Dorm-Room ist echt okay, sehr geräumig und mit Locker. Die Anlage ist echt Sorte schön, mit Pool und direkt am Strand.

Mein Bett ist noch nicht bezugsfertig und somit esse ich erstmal einen fetten Burger mit French Fries im Restaurant der Unterkunft und anschließend gehts in eine Hängematte am Strand. Und da bin ich lange Zeit alleine ☺️👌🏻

Gegen halb fünf ziehe ich dann mitm Roller nochmal los um die Gegend etwas zu erkunden. Ich finde ein sehr einladendes lokales Restaurant und gehe da direkt zum Abendessen. Wie immer sehr gut 👌🏻

Am Abend genieß ich noch meine Freizeit und gehe zeitig ins Bett ☺️

Sick in Siquijor

March 18, 2023 on the Philippines

I arrived on the island, sick. Stayed there for 2 nights and 3 days, sick, and now I'm on the leave to bohol Island, sick.
      Luckely, I'm not traveling alone. I came here with three French fellows who cheer me up every morning and take me to dinner every evening. It's the worst to get sick alone while traveling, horrible!! And I'm really happy to have my fellows around 😇
      So basicly from the island I saw only the beach in front of the hostel and a restaurant with a nice view on the mountain, but I heard it's a simple, nice and chilled island with clear water and nice beaches.

Siquijor

December 2, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ist der Tag, auf den alle die letzten Tage hinfiebern - Der Taifun „Kammuri“🌪 kommt gegen Mittag an!

Der Fährverkehr in Siquijor ist schon komplett eingestellt. Es weht ein kontinuierlicher Wind aus Osten. Das Level des Taifuns, wurde aber wohl von Super-Taifun schon etwas zurück gestuft. Das Zentrum des Taifuns wird weiter nördlich erwartet, aber sicher ist sich hier niemand und hinter jeder Aussage folgt das Wort „hopefully“!?

Naja, so bin ich mittendrin statt nur dabei - Mehr Abendteuer geht ja nicht 🤷‍♂️ Allerdings hat dies auch Einfluss auf meine weitere Reiseplanung, da ich nun vermutlich 5 Nächte auf der Insel bleiben werde. Sowieso habe ich meine Pläne nochmals überdacht und werde die Touri-Hauptspots „Palawan“ und „Boracay“ wohl diesmal weglassen.
      Rund um Cebu gibt es auch wunderschöne Inseln und so kann ich die Reisezeiten und -kosten doch etwas senken. ☺️ Mal schauen, was dich so ergibt...

Ich nehme den Roller und fahre mal die Sehenswürdigkeiten der Gegend ab. Als erstes geht es zu den Lugnason Falls, dann zum 400 Jahre alten Baum mit Fisch-Spa. Tatsächlich ist vor dem Baum ein Wasserbecken mit Fischen, die ganz heiß darauf sind, die Hautschuppen von den Füßen zu knappern. Irgendwie ganz lustig ☺️
      Leider hat es leicht angefangen zu regnen und ich bleibe noch etwas länger unter dem Baum sitzen.

Anschließend geht es noch zu den Cambugahay Falls mit milchig-blauen Wasser. Ist ein sehr schöner Wasserfall mit insgesamt drei Becken!

Nach nehm kurzen Bad und einer Fotosession. Mach ich mich wieder auf den Rückweg. Allerdings nicht direkt über die Straße, sondern ich versuche es über die kleinen Straßen, die über die Insel führen. Sehr spannende Angelegenheit - ich bin auch der einzige Touri, der hier auf den Feldwegen unterwegs ist und werde von allen ganz freundlich gegrüßt.😊 Teilweise bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich beim Weg tatsächlich noch um eine Straße handelt, so felsig wie es zum Teil ist. 🙈 Ist ja nicht mein Roller🤷‍♂️

Am Abend gibts dann in der Unterkunft Essen und um zehn lieg ich schon im Bett!

Lalao