Philippines
Libaong

Panglao

January 29, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 25 °C

Trotz der besten Reisezeit haben wir auf Panglao ziemlich unbeständiges Wetter. Mehrmals am Tag ziehen Regenschauer über die Insel her. Egal, endlich haben wir das Gefühl auf den Philippinen angekommen zu sein 🤗

(Ein Besuch im Biergarten der von einem „Ebersberger“ betrieben wird trug dazu erheblich bei) Wir genossen Wiener Schnitzel, Sauerkraut und Käsespätzle. Ganz klassisch gab es Rotwein als kulinarische Begleitung 🍷 🥳🥳

Wir trotzten dem Wetter und schwangen uns auf unser Motorbike, fuhren zu den Chocolate Hills und besuchten die Tarsier Affen, sind auch bekannt als Koboldmakis. Sie sollen wohl die Vorlage für Yoda aus den Star Wars Filmen sein.

Die restliche Zeit entspannten wir an tollen Sandstränden, zum Teil sehr unberührt und rustikal dafür sieht man super viele Einsiedlerkrebse. Jeder Krebs findet immer sein passendes Zuhause…👌😜

Ein Abend haben wir uns von Dosenfutter und Tütensuppe ernährt, bei dem „Beef“ aus der Büchse dachten wir es wäre Hundefutter, war es aber wohl nicht. Die Quittung hatte Christian dann trotzdem. 😂

Heute Nacht wurde Inselweit der Strom für 12 Stunden abgestellt, die Locals haben leider immer noch mit den Nachwirkungen des Taifuns letzten Jahres zu kämpfen. An „Generatortagen“ erneuert die Regierung die Stromversorgung.

Gedanken im Meereswind..

March 12, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Den Tag hab ich entspannt angehen lassen und eigentlich nichts weiter erwähnendes zu berichten.....

Es ist nun bereits Abend. Meine Haare wehen im Wind...ich sehe wie sich das Wasser weiß aufbauscht..es wird verdrängt von der großen Fähre ...ich bin auf dem Weg nach Bohol, eine andere Insel auf den Philippinen.

Monse spielt Ukulele und ich schaue abwechselnd auf das schwarze Meer 🌠 und dann in die Sterne...⭐ Es ist ein komischer Moment..erst träume ich vor mich hin..und dann erinnern mich die Sterne an meinen Opa und meine Oma...irgendwie verbinde ich diese zwei Dinge miteinander....es macht mich noch immer traurig😔..doch ich denke auch jedes Mal daran, wie dankbar ich doch sein kann für fast 30 Jahre mit diesen wundervollen Menschen...🧡

00.30 Uhr..endlich angekommen..in der Bohol Coco Farm... meine Unterkunft für die nächsten 4 Nächte...
      ..Gute Nacht.😴

Strandwanderung und drei Tauchgänge

November 29, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer wohltuenden Massage liess ich mich von unserem gestrigen Fahrer Niell wieder an den Amarela Beach fahren. Einfach nur so am Strand langzulaufen, die Farben und die Sonne geniessen, an nichts denken....und danach noch etwas im Schatten bei einem frischen Wassermelonenjuice🍉 rumliegen...., auch damit kann ein ganzer Tag vergehen.😊🏝🏖🕝☀️🌊
      Marc kam von seinen drei Tauchgängen ganz fasziniert zurück. Er sah Sachen unter Wasser, die er bisher nirgends gesehen hatte.😍🐟🐠🐡🦑🦐🦀
      Die letzten Tage haben wir festgestellt, dass es bald Dezember ist📆, wir ab 08.12. in Costa Rica 🌎sind und es langsam an der Zeit ⏳⌚⏱ist, ein paar Buchungen vorzunehmen. 👩‍💻👨‍💻Schliessllich wollen wir Weihnachten 🎄🎅und Silvester ✨🎇🎆🎉nicht am Strand🏝😴 schlafen.
      Damit hatten wir ein abendfüllendes Programm. Es war gar nicht so einfach noch Hotels für diese Zeit in Costa Rica zu finden. 🤔😲
      Nebenbei fanden wir noch ein super Angebot für Inselhopping🤩😍 in der Karibik 🏝🏖🏜für zwei Wochen im Januar auf der AIDA Perla.⛴ Für den Preis bekommen💵💶 wir das individuell nicht hin. Also nahmen wir das auch noch gleich mit. Das wird wohl ein Kontrastprogrammm zu Costa Rica.
      Die nächsten Tage werden wir uns dann mal ein bisschen mehr mit unser Costa Rica Tour beschäftigen.

Scooteren op Panglao

August 29, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 31 °C

Als we aankomen op Bohol moeten we nog een stukje met de taxi en dan zijn we er eindelijk! Totaal 26 uur onderweg geweest en we zijn gesloopt! We made it! We kunnen gelukkig vroeg inchecken, rond 10 uur en slapen dan tot 16 uur. We zijn op dit moment op Panglao, een klein eilandje tegen Bohol aan. Hier blijven we 3 dagen. Het resort is erg leuk. Ze noemen het een resort maar het zijn 10 kleine hutjes om een zwembad heen. We hebben ondertussen behoorlijk trek gekregen en willen wat gaan eten. Een van de medewerkers wil ons wel ergens afzetten. Als we tijdens het ritje aangeven dat we juist niet naar de toeristische kant van het eiland willen maar graag waar de locals zijn wordt het een kort ritje. Na anderhalve kilometer zijn we in een klein centrum. En we hebben geluk want het is deze dag precies een nationale feestdag. Op een groot veld komen allemaal dansende groepen voorbij die later ook nog gaan optreden op een podium. Kraampjes met eten en zelfs vuurwerk. Super leuk om mee te maken. Het valt ons meteen op dat de mensen hier prima Engels spreken en vooral hoe vriendelijk ze zijn.

De volgende dag huren we 2 scooters om het eiland Panglao te verkennen. Wat is het heerlijk om weer even je eigen vervoer te hebben. We stoppen bij een aantal mooie strandjes en komen uiteindelijk bij een hek uit van een resort. We betalen €2,- per persoon en mogen gebruik maken van het zwembad en het strand. De Filipijnen zijn zo anders dan Borneo. Het is overal ontzettend groen maar net iets minder vol als op Borneo. Dit maakt het wat overzichtelijker, we vinden het heerlijk om hier de hele dag rond te rijden. Af en toe vind je langs de kant op de meeste gekke plekken opeens een geit of koe aan een touw. En je moet goed uitkijken voor honden want die hebben ze hier echt heel veel.

Panglao

July 26, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 31 °C

Après avoir réussi à quitter Pamilacan en bateau malgré la menace d'un super typhon, nous voici arrivés au South Palm Resort. Ouf!

Nous sommes sur la plus belle plage de Panglao et l'hôtel est d'un très beau standing. Le lieu parfait pour terminer cette lune de miel...

Nous profitons de la plage, des piscines, des hamacs, des cocktails et terminons notre dernière journée ici par un massage d'1h30 face à la mer. La vie est plutôt agréable par ici !

Beach Day in Panglao

July 13, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 30 °C

Wir haben mit einem leckeren Frühstück in den Tag gestartet, sind dann zu verschiedenen Apotheken und Ärzten weil eine von uns eine Ohrenentzündung hat (nicht wirklich erfolgreich). Schluss endlich sind wir dann zum Strand gefahren und haben dort den Tag verbracht. Leider war es sehr wolkig und windig heute. Der Wind hat den Sand über die ganze zeit auf uns geweht, sodass wir komplett paniert waren 😅
      Danach haben wir noch die folgenden Tage geplant und sind Abends essen gegangen.
      Morgen ist wieder ein Reisetag.

Bohol nach Siquijor

January 31, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 25 °C

Heute Morgen waren wir am Strand, haben mittags unsere Sachen zusammen gepackt und als es anfing zu regnen haben wir die Fähre auf die nächste Insel, Siquijor, genommen. Von der Fähre haben wir sogar Delphine gesehen. Leider hat es auf der neuen Insel immernoch geregnet.Read more

Bohol, Philippinen

January 8, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

04.01. - 08.01.2023
      Am 4.1. geht unser Flug von Coron auf die Insel Cebu. Wir kommen am späten Nachmittag in Cebu City an und wollen am nächsten Morgen direkt mit der Fähre weiter auf die Insel Bohol ziehen. Den Abend verbringen wir fast ausschließlich im Hostel, trinken Gratiscocktails zur Happy Hour, spielen Billard und Beerpong, quatschen mit anderen Backpackern und gönnen uns eine riesen Pizza zum Dinner 🍕

Auf der Insel Bohol leihen wir uns einen Roller und erkunden die Insel 🛵 Wir machen einen Ausflug zu den Chocolate Hills, die überhaupt nicht an Schokolade erinnern, fahren permanent an traumhaften sattgrünen Reisfeldern und Palmenhainen vorbei und besuchen eine Auffangstation für Tarsiere (kleine süße Äffchen, die vielleicht gerade mal faustgroß sind und an Meister Yoda aus Starwars erinnern).

Ansonsten erkunden wir natürlich auch wieder einmal verschiedene Strände, gehen schnorcheln und werden von Locals zum Essen und Trinken eingeladen :)

Bohol

May 9, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Die letschte paar Täg vo üsere gmeinsame Ziit hämmer uf de Insle Bohol verbrocht. Gschlofe hämmer ih ehmene chline Bungalow uf de Coconut farm wo sehr gmüetlich gsii esch und mit ihrne super Hängematte und Mangoshakes zum verwiile ihglade hed.

Natürlich hämmer üs glich überwunde und au no die Insle welle erkunde. So simmer uf ehn Glüewürmli Kayaktour go Bäum ahluege wo lüchted wie Christbäum well sie so voll sind vo Glüewürmli. Und denn simmer no mit ehm Tricycle Taxi quer über d Insle gfahre zum go die berüehmte Tarsier Äffli und d Chocolate hills ahluege. Uf die langsam reisendi Art hämmer viel vom Läbe vo de Lüüt mitbecho. Mer sind mit dem Tricycle dur chlini Dörfli kurvt, händ Schuelchind gseh heilaufe und Buure ihri Riisfälder pflege. Au de Fahrer hed üs liebend gärn chli öbbis über die politische Problem uf de Insle verzellt.

Sonne, Sand und Meer

May 22, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Unseren letzten Nachmittag verbringen wir nochmal an einem der vielen philippinischen Traumstrände. Vorbei an den Einheimischen haben wir den Strand nach einigen 100 Metern fast für uns allein. Wir genießen die Ruhe und Natur bevor es uns morgen das Großstadtgetümmel in Peking erwartet.Read more

Libaong