Philippines
Logon

Malapascua

January 17 on the Philippines โ‹… ๐ŸŒฌ 29 ยฐC

Am Mittwochmorgen machten wir uns um 4:45 Uhr auf den Weg von Moalboal nach Malapascua. Malapascua ist eine kleine Insel im Norden von Cebu. Nach ca. 8h Busfahrt folgte eine 45min Fährfahrt. Abends kamen wir dann auf der kleinen Insel Malapascua an.
      Am nächsten Morgen starte unser Tag ebenfalls sehr früh, da wir um 5:45Uhr bei der Tauchschule sein sollten. Wir waren bis nachmittags mit dem Boot unterwegs und hatten 3 Tauchgänge. An diesem Tag sahen wir viele Fuchshaie ๐Ÿ˜ Fuchshaie haben eine riesige Schwanzflosse und sind ca. 6m lang. Leider haben wir keinen Tigerhai gesehen ๐Ÿ™ˆ Es war ein ziemlich erstaunliches Gefühl die Haie aus nächster Nähe zu sehen ๐Ÿ˜
      Gegen Nachmittag kehrten wir zurück und entspannten noch ein wenig in einer beachbar. Am nächsten Tag hatten wir erneut 3 Tauchgänge gebucht. Wir sahen Seepferdchen, ganz viele Schnecken, Schlangen, kleine Haie und vieles mehr ๐Ÿ˜ Die Unterwasserwelt ist einfach faszinierend. Die Truppe vom zweiten Tag war super lustig, sodass wir einen wunderschönen Tag auf dem Tauchboot hatten und erst gegen Abend zurückkehrten :)
      Am nächsten Tag erkundeten wir den Norden der Insel. Dort fanden wir einen kleinen Strand in dessen Nähe sich ein Schiffswrack befand, welches man beim Schnorcheln sehen konnte. Danach stießen wir auf einen Traumstrand, an welchem so gut wie keine Touris waren. Wir genossen noch etwas die Sonne bis wir dann schließlich gegen 14Uhr unsere Reise zurück nach Cebu City antraten, da Franzi in der Nacht noch heimfliegen musste ๐Ÿ™„
      Gegen 19Uhr kamen wir dann in Cebu an und ließen uns zum Abschluss nochmal massieren, bevor es für Franzi dann zum Flughafen ging ๐Ÿ™ˆ
      Malapascua zählt definitiv zu meinen Lieblingsinseln ๐Ÿ˜ Eine Reise dorthin kann ich besonders für Taucher nur empfehlen!

• Day 105โ€“106

32. Logbucheintrag - Malapascua 1/2

November 16, 2022 on the Philippines โ‹… โ˜๏ธ 29 ยฐC

Liebes Reisetagebuch,
      zu 80er Jahren Dröhnung brachte uns der überfüllte Bus über holprige Straßen an die Nordspitze von Cebu. Im "Hafen" von Maya angekommen mussten wir uns eine Überfahrt nach Malapascua organisieren. Mit aktiviertem höchstcharme und ultimativen Verhandlungsgeschick konnte ich uns Tickets für das letzte Boot ergattern. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass wir mehr zahlen mussten als der durchgestrichene Höchstpreis auf den Tickets. Sprachbarrieren können kostspielig sein.
      Eine düstere und unruhige Bootsfahrt später betraten wir schließlich Malapascua. Im Basecamp bezogen wir unser Quartier für die nächsten Tage. Um das Zimmer auf angenehmere Temperaturen herunter zu kühlen, begab ich mich auf die Suche nach der Fernbedienung für die Klimaanlage. Meine Suche endete recht ernüchternd: Die Fernbedienung kostet Aufpreis.
      Der erste Tag endet mit Reis und gebratenem Gemüse mit Bitterkürbis.

Der erste Tauchgang stand an, also machten wir uns nach einem kurzen weihnachtlichen Frühstück auf zum Pier, wo uns das Schiff auch schon erwartete. Nächstes Ziel: Gato Island.
      Nach dem Abstieg musste sich unsere Tauchgruppe kurz trennen, da ich wegen meiner technischen Modifikation nicht tiefer als 20m tauchen durfte. Ich bekam zur Begleitung den angehenden Tauchguide mit an die Seite. Ahnungslos schwebte ich neben ihn her. Als ich allerdings zum vierten mal das selbe Clownfischpärchen antraf, wurde mir bewusst, dass auch der Guide leicht Ahnungslos war. Ich entschuldigte mich gestikulierend bei den Clownfischen für die wiederkehrende Störung und wir begaben uns zum vereinbarten Treffpunkt mit der übrigen Gruppe.
      Plötzlich flatterte etwas im Augenwinkel durch das Wasser. Erschrocken drehte ich mich um und entdeckte einen der zahllosen Plattwurm-Arten. Geschmeidig schlängelte sich das wirbellose Tierchen an uns vorbei.
      Auf unserem Weg entdeckten wir noch einen kleinen Katzenhai, der sich in seiner Höhle ausruhte. Als mein Finimeter sich der 50 bar Grenze näherte, begannen wir auch schon mit dem Aufstieg.

Zurück auf Malapascua setzten wir uns spontan an den einzigen Tisch des kleinen Lokals in der Nähe vom Basecamp. So viele Stühle wie das Lokal hatte, so hatte es auch Gerichte zur Auswahl. Also schauten wir in die drei Töpfe hinein und schöpften etwas Fleisch, Fisch und Gemüse auf unsere Teller. Abgerechnet wurde nach Augenmaß.

2. Teil folgt…

Euer Adventure Bob

ืื‘ื ืกื•ื›ืจ ื‘ืชืจื’ื•ื ื—ื•ืคืฉื™

May 21, 2022 on the Philippines โ‹… โ˜๏ธ 30 ยฐC

ื‘ื•ืงืจ ื˜ื•ื‘ ืœืžื™ ืฉื˜ื•ื‘
      ืื•ื›ืœื•ืช ืืจื•ื—ืช ื‘ื•ืงืจ ื‘ืžืกืขื“ืช ื”ื‘ื™ืช, ื”ืžืœืฆืจื™ืช ืฉื”ื™ื ื›ื‘ืจ ื—ื‘ืจื” ืฉืœื ื• ื’ื ืžืืจื’ื ืช ืœื ื• ืคื™ืจื•ืช ื˜ื• ื’ื•ื• ื•ืื ื—ื ื• ื”ื•ืœื›ื•ืช ืœื›ื™ื•ืŸ ื”ื—ื•ืฃ ื›ื“ื™ ืœืคื’ื•ืฉ ืื™ื™ื‘ืŸ. ืงื‘ืขื ื• ืื™ืชื• ืฉื ื‘9:00. ืื™ื™ื‘ืŸ ื”ื•ื ื‘ื—ื•ืจ ืคื™ืœื™ืคื™ื ื™ ืฉื“ืจื›ื• ืกื’ืจื ื• ืœื”ื™ื•ื ืฉื™ื™ื˜ ื‘ืกื™ืจื” ืžืกื‘ื™ื‘ ืœืื™ ืขื ืขืฆื™ืจื•ืช ืœืฉื ื™ืจืงื•ืœื™ื ื•ื›ืืœื”. ื”ื•ื ื”ื‘ื˜ื™ื— ืœื ื• ืฉื”ืžื—ื™ืจ ื™ื›ืœื•ืœ ืกื™ืจื” ืคืจื˜ื™ืช ืจืง ืœืฉืชื™ื ื• ื•ืžืกื›ื•ืช ืœืฉื ืจืงืœ. ื›ื‘ืจ ืœืคื ื™ 8 ืื™ื™ื‘ืŸ ื”ืชื—ื™ืœ ืœื”ืชืงืฉืจ ืืœื™ื ื• ื‘ื˜ื™ืจื•ืฃ ื•ืœืฉืื•ืœ ืื™ืคื” ืื ื—ื ื• ื•ืžืชื™ ืื ื—ื ื• ื‘ืื•ืช. ืืžืจื ื• ืœื• ืฉื•ื‘ ื•ืฉื•ื‘ ืฉื ื’ื™ืข ื‘9 ื›ืžื• ืฉืงื‘ืขื ื•. ื›ืฉื”ื’ืขื ื• ืœืฉื ื”ื•ื ืืžืจ ืฉื”ื•ื ืžื‘ื™ื ืœื ื• ืจืง ืืช ื”ืžืกื›ื” ืขืฆืžื” ื‘ืœื™ ืฆื™ื ื•ืจ ืฉื ื™ืจืงื•ืœ ื›ื™ ื™ืฉ ืื™ื–ื” ืคืจื•ื˜ื•ืงื•ืœ ืงื•ืจื•ื ื” ืฉืืกื•ืจ ืœื”ืฉืชืžืฉ ื‘ืฆื™ื ื•ืจ. ื•ื‘ื ื•ืกืฃ ืœื–ื” ื”ืชื’ืœื” ืœื ื• ืฉื ืฉืื ื—ื ื• ื‘ืกื™ืจื” ืขื ืขื•ื“ 2 ื–ื•ื’ื•ืช ืฉืœ ืคื™ืœื™ืคื™ื ื™ื ื•ื–ื” ืœื ืกื™ืจื” ืจืง ืœืฉืชื™ื ื•. ื”ืชืขืฆื‘ื ื• ืžืื•ื“ ืขืœ ืื™ื™ื‘ืŸ ื•ื”ืชืขืงืฉื ื• ืขืœ ื”ืฆื™ื ื•ืจ ืฉื ื™ืจืงื•ืœ ืื‘ืœ ืขืœ ื”ืฉืืจ ื•ื™ืชืจื ื• ืœื•, ืขืœื™ื ื• ืขืœ ื”ืกื™ืจื” ื•ื ืคืจื“ื ื• ื›ื™ื“ื™ื“ื™ื ื‘ืชืงื•ื•ื” ืœื ืœื”ื™ืชืงืœ ื‘ื• ื™ื•ืชืจ (ื ืชืงืœื ื• ื‘ื• ืื—ืจ ื›ืš ืขื•ื“ ืžืœื ืคืขืžื™ื ื•ื”ืฉืชื“ืœื ื• ืฉื–ื” ื™ื”ื™ื” ื›ืžื” ืฉืคื—ื•ืช ืžื‘ื™ืš)
      ื”ืฉื™ื™ื˜ ื‘ืกื™ืจื” ื”ื™ื” ืžื”ืžื! ื”ืžื™ื ื”ืฆืœื•ืœื™ื ื•ื”ืฉื•ื ื™ื•ืช ืฉืจืื™ื ื• ื”ื™ื• ืžืžืฉ ื™ืคื•ืช ื•ื’ื“ื•ืœื•ืช ื•ื ื”ื ื ื• ืžืื•ื“! ืขืฆืจื ื• ืœืฉืขื” ื‘ื—ื•ืฃ ื”ืฆืคื•ื ื™, ื™ืจื“ื ื• ืžื”ืกื™ืจื” ื•ื™ืฉื‘ื ื• ื‘ื—ื•ืฃ ืื™ื–ื” ืฉืขื” ืขื ืจืžืงื•ืœ ื•ืคื™ืจื•ืช ื•ืชืจื’ืœื ื• ืžื™ืœื™ื ื‘ืื ื’ืœื™ืช ื‘ืืคืœื™ืงืฆื™ื” ื›ื™ ืื ื—ื ื• ืื—ืจื™ื•ืช ื•ืจื•ืฆื•ืช ืœื”ื’ื™ืข ืžื•ื›ื ื•ืช ืœืืจืฅ ืœืžื‘ื—ืŸ ืืžื™ืจื ืฉืœื ื•. ื•ื”ืืžืช ืฉื’ื ืื ืœื ื”ื™ื” ืืžื™ืจื ืื ื™ ื ื”ื ืช ืกืชื ืœืœืžื•ื“ ืžื™ืœื™ื ื•ืœืฉืคืจ ืืช ื”ืื ื’ืœื™ืช ืฉืœื™.
      ืื—ืจื™ ืฉืขื” ื‘ื—ื•ืฃ ื—ื–ืจื ื• ืœืกื™ืจื”, ืขืฆืจื ื• ื‘ืขื•ื“ ืฉื•ื ื™ืช ื’ื“ื•ืœื” ืœืฉื ืจืงืœ ื•ืžืฉื ืฉื˜ื ื• ื—ื–ืจื”. ื™ืจื“ื ื• ืžื”ืกื™ืจื” ื•ื”ืœื›ื ื• ืœื—ื“ืจ ืœืžืงืœื—ืช ื•ืฉื ืฆ. ื›ืฉืงืžื ื• ื™ืฆืื ื• ืœืกื™ื‘ื•ื‘ ื‘ืื™ ืงืฆืช ืœื”ื›ื™ืจ ืขื•ื“ ืื™ื–ื•ืจื™ื ืฉืœื ื™ืฆื ืœื ื• ืœืœื›ืช ื‘ื”ื ื•ื”ื™ื• ืขื•ื“ ื›ืžื” ืžืคื’ืฉื™ื ืžืฉืขืฉืขื™ื ืขื ืื ืฉื™ ื”ืื™ - ืžื™ืฉื”ื• ืฉื”ืฆื™ืข ืœื ื• ืœื‘ื•ื ืœืžืกื™ื‘ื” ื”ื™ื•ื ื‘ืขืจื‘ ื•ื’ื ืคื’ืฉื ื• ื—ื‘ื•ืจืช ื™ืœื“ื™ื ื—ืžื•ื“ื™ื. ื”ืœื›ื ื• ืœืฉื™ืขื•ืจ ื™ื•ื’ื” (ืคืขื ืฉื ื™ื™ื” ืฉืœื™ ื‘ืžื–ืจื—!) ืฉืงื‘ืขื ื• ืžืจืืฉ, ื”ื™ื” ืœื ื• ืฉื™ืขื•ืจ ืจืง ืœืฉืชื™ื ื• ื•ื”ืžื•ืจื” ื”ื™ื™ืชื” ืžืžืฉ ืžืงืกื™ืžื” ื ื”ื ื ื• ืžืื•ื“ ื•ื–ื” ื”ื™ื” ื‘ื•ืœ.
      ืžืฉื ื—ื–ืจื ื• ืœืจื™ื–ื•ืจื˜ ืฉื”ื™ื™ื ื• ื‘ื• ืืชืžื•ืœ ืœืงืคื” ื‘ืฉืงื™ืขื” ื•ืจื•ื’ืณืจ ื”ื—ื‘ืจ ื”ืคื™ืœื™ืคื™ื ื™ ืฉืœื ื• ืฉื‘ื“ื™ื•ืง ื”ื’ื™ืข ื’ื ืœืื™ ื”ืฆื˜ืจืฃ ืืœื™ื ื• ืฉื.
      ื”ืžืฉื›ื ื• ืœืืจื•ื—ืช ืขืจื‘ ืขื ืจื•ื’ืณืจ, ื”ืœื›ื ื• ืœื—ื•ืฃ ืœืžื•ื–ื™ืงื” ื”ื—ื™ื” ื•ืžื•ืคืข ืืฉ, ื•ืื—ืจื™ ืฉืžื™ืฆื™ื ื• ื‘ืฉืขื” 22:00 ื‘ืขืจืš ื—ืชื›ื ื• ื—ื–ืจื” ืœื”ื•ืกื˜ืœ ื‘ืžื˜ืจื” ืœืœื›ืช ืœื™ืฉื•ืŸ ื›ืžื• ื–ืงื ื•ืช ื›ืจื’ื™ืœ. ื‘ื“ื™ื•ืง ื›ืฉื‘ืื ื• ืœื”ื™ื›ื ืก ืœื—ื“ืจ ืื—ื“ ื”ืžืงื•ืžื™ื™ื ืฉืคื’ืฉื ื• ื”ื™ื•ื ื‘ื—ื•ืฃ ื”ืชืงืฉืจ ืืœื™ื ื• ื•ืฉืืœ ืื ืื ื—ื ื• ืจื•ืฆื•ืช ืฉื”ื•ื ื™ื‘ื•ื ืœืืกื•ืฃ ืื•ืชื ื• ืขื›ืฉื™ื• ืœืžืกื™ื‘ื” ืฉื ืžืฆืืช ื‘ื—ื•ืฃ ื”ืฆืคื•ื ื™. ื‘ืจื’ืข ืฉืœ ื”ื—ืœื˜ื” ืกืคื•ื ื˜ื ื™ืช ืืžืจื ื• ืœื• ื›ืŸ ื•ื”ื•ื ื‘ื ืœืืกื•ืฃ ืื•ืชื ื•.
      ื”ื’ืขื ื• ืœื—ื•ืฃ ื”ืฆืคื•ื ื™, ืœื ืงื•ื“ื” ืฉื›ื‘ืจ ืื™ ืืคืฉืจ ืœื ืกื•ืข ื™ื•ืชืจ ื•ื”ืชื—ืœื ื• ืœืœื›ืช ื‘ืจื’ืœ ืฉืœ ืจื•ื’ืณืจ ื•ืื ื™ ื•ืขื•ื“ ืฉืœื•ืฉื” ืžืงื•ืžื™ื™ื. ืœื ืฉืžืขื ื• ืฉื•ื ืžื•ื–ื™ืงื” ื•ื›ื‘ืจ ื”ืชื—ืœื ื• ืœื—ืฉื•ื“ ื•ืื– ืคืชืื•ื ื”ืชื—ื™ืœื• ื”ื‘ืกื™ื. ื›ืฉื”ื’ืขื ื• ื”ื•ืคืชืขื ื• ืœื’ืœื•ืช ืžืกื™ื‘ื” ืขื ืงื™ืช ืžื•ื–ื™ืงื” ื—ื–ืงื” ืื•ืจื•ืช ื•ืžืœืื ืื ืฉื™ื. ื›ืžื•ื‘ืŸ ื›ื•ืœื ืžืงื•ืžื™ื™ื ืืคื™ืœื• ืจื•ื‘ื ืžืžืฉ ื’ืจื™ื ื‘ืื™, ื•ืื ื—ื ื• ื”ืชื™ื™ืจื•ืช ื”ื™ื—ื™ื“ื•ืช. ืฉืชื™ื ื• ืงืฆืช ืžืžื” ืฉืจื•ื’ืณืจ ืงื ื” ืœื ื• ื•ืจืงื“ื ื• ื‘ื˜ื™ืจื•ืฃ ืขื ื›ืœ ื”ืžืงื•ืžื™ื™ื! ื”ื ื‘ืืžืช ืจื•ืงื“ื™ื ืžื’ื ื™ื‘ ืžืžืฉ ื•ื–ื” ื”ื™ื” ืื—ืช ื”ืžืกื™ื‘ื•ืช ื”ื˜ื•ื‘ื•ืช ืฉื”ื™ื™ืชื™ ื‘ื”ืŸ ื•ื‘ื›ืœืœื™ ืื•ืœื™ ืื—ื“ ืžืจื’ืขื™ ื”ืฉื™ื ืฉืœื™ ื‘ื˜ื™ื•ืœ. ื‘ืฉืœื‘ ืžืกื•ื™ื ื’ื ื”ืชื—ื™ืœ ืœืจื“ืช ื’ืฉื ื•ื—ื•ืฅ ืžื›ืžื” ื“ืงื•ืช ืฉื”ื™ื” ืžืžืฉ ืžื‘ื•ืœ ื›ืœ ืฉืืจ ื”ื–ืžืŸ ื”ืžืฉื›ื ื• ืœืจืงื•ื“.
      ื—ื–ืจื ื• ื‘ืจื’ืœ ืจื•ื’ืณืจ ืฉืœ ื•ืื ื™, ืžื ืกื™ื ืœื ื•ื•ื˜ ืืช ื“ืจื›ื ื• ื‘ืฉื‘ื™ืœื™ื ื”ื—ืฉื•ื›ื™ื, ื•ืœื‘ืกื•ืฃ ื”ื’ืขื ื• ื‘ืฉืœื•ื. ื”ื™ื™ืชื” ืขื™ื™ืคื•ืช ื•ืงื•ืฉื™ ืจื‘ ืื‘ืœ ืœื ื”ื™ื™ืชื” ื‘ืจื™ืจื” ืื—ืจื™ ื›ืœ ื”ืจื™ืงื•ื“ื™ื ืื– ื ืชื ื• ืขื•ื“ ืžืงืœื—ืช ื˜ื•ื‘ื” ื•ื”ืœื›ื ื• ืœื™ืฉื•ืŸ. ื‘ื”ื—ืœื˜ ืขื•ื“ ื™ื•ื ืžื•ืฆืœื— ื‘ื™ื•ืชืจ ืขื ื”ื—ืœื˜ื•ืช ืกืคื•ื ื˜ื ื™ื•ืช ืฉื”ื‘ื™ืื• ืœืžืœื ื—ื•ื•ื™ื•ืช ื˜ื•ื‘ื•ืช

ื .ื‘. ืื™ืŸ ื›ืœ ื›ืš ืชืžื•ื ื•ืช ื•ืกืจื˜ื•ื ื™ื ืžื”ืžืกื™ื‘ื” ื›ื™ ืจืงื“ื ื• ื‘ื˜ื™ืจื•ืฃ ื•ื”ื™ื” ื›ื™ืฃ ืžื“ื™ ืกื•ืจื™

๐Ÿคฟ - Malapascua- Plongรฉe

April 8, 2023 on the Philippines โ‹… โ›… 26 ยฐC

Réveil à 5h inutile.
      Le groupe de japonais a 45min de retard.
      Mais l'occasion de voir le sunrise.
      Et j'ai un guide rien qu'à moi.
      Découverte que la gopro ne s'est pas chargée à fond.
      1ere plongée où on voit furtivement un requin renard. Mais contente de revoir de la vie sous-marine.

2eme plongée, gopro hs. Superbe plongée banc de thons hyper proches puis plein de requins renard.

Soirée avec les français. Une nana vient de Rouen aussi et est allée au Mexique l'année dernière. Hyper cool !
      Fin de soirée au terrain de basket transformé en discothèque.

Schlaffer Tag

April 3, 2023 on the Philippines โ‹… โ˜€๏ธ 29 ยฐC

Nach einer komischen Nacht bleiben wir bis 09.00 liegen. Das Zmorge nehmen wir im 2. Stock ein und geniessen den Ausblick über's Meer. Checken die Tauchtafel und schreiben uns für den Sunsetdive zu den Mandarinfischen ein. Nächste Station Sitz- bzw. Liegesäcke und einfach mal nix tun, ausser den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen๐Ÿ˜‰ So lässt es sich aushalten. In der Nacht gabs Stromausfall und seither funktioniert unsere Klimaanlage nicht mehr. Kommt uns irgendwie bekannt vor... ๐Ÿค” Diesesmal ist sie aber schnell repariert und wir kühlen uns im gemütlichen Room 12 dösend etwas runter.
      16.45 Start Sunsetdive in einer Girlgroup: 3 Amerikannerinnen und wir.
      Nicht ganz einfach die Mandarin 's ohne Blitz zwischen den Korallen umgeben von Seeigeln ausfindig zu machen und zu portraitieren. Im Halbdunkel paddeln wir im Licht der Taschenlampen weiter und finden bekannte und unbekannte Wesen: Sepia, jede Menge krabbelnde Muscheln (meist Einsiedlerkrebse), Garnelen und mehrere unterschiedliche, riesige (mind. 2 Handflächen grosse) Schnecken.
      Toll, aber nicht ganz einfach im Dunkeln. Steigen nach 78min aus dem Wasser. ๐Ÿ˜… Duschen uns und die Tauchsachen und gönnen uns eine leckere Noodlesoup. Wie immer hängt ein kleines Bettmümpfeli an der Tür. Das sparen wir für morgen. Müssen liegen, wird eine kurze 5h-Nacht. Die Haie sind Frühschwimmer...

Transfertag

April 1, 2023 on the Philippines โ‹… โ›… 29 ยฐC

Um 06.00 ist Verabschiedung angesagt. Das Grüppli teilt sich auf: Heike, Andrea, Uwe und Norbert ziehen nach Siquijor, wir nach Malapascua. Schön waren die Tage und dementsprechend viel zu kurz. Natürlich werden wir gegenseitig berichten, wie die Reise weitergeht.
      Wir werden zum Hafen Sibulan gebracht. Die Fahrt dauert nicht allzu lange was gut ist. Rasant und hupend (typischen philippinisch) kurven wir an Bretterbuden, Wellblechhütten, gemauerten Häusern, Tuktuk's, Moped's, Menschen und Hunden vorbei. In Sibulan gehts auf die Fähre und wir setzen von der Insel Negros auf die Insel Cebu über. Dort werden wir bereits erwartet. Gepäck und wir sind verstaut, weiter gehts. Die Fahrweise entlang der Westküste ist vorerst weniger ruppig und hupend, weshalb uns auch leichtes wegdösen gelingt. Der spendierte Café ist gut gemeint, aber pappsüss und landet teilweise auf meiner Hose und dem Bein, da ich nicht bei allen Bodenwellen den Becher schnell genug ausbalancieren konnte. Mittagshalt in etwa der Hälfte der Strecke. Je länger die Fahrt, desto rasanter und wilder. Kommen heil im Hafen von Maya an. Auf irgendeinem Zettel müssen Name und Co notiert werden, dann wird auf's Boot umgestiegen rüber nach Malapascua. Heller Sandstrand, freundliches Personal und ein tolles Resort empfangen uns. Kurze Einweisung mit Wellcome-Drink und Room 12 beziehen. Grosses Zimmer mit Balkon und viel Liebe eingerichtet. Im Tauchcenter geht es schnell, bringen die erforderlichen Papiere ja schon ausgefüllt mit und tragen uns gleich für den Frühmorgen-Fuchshai-Tauchgang ein. Es ist Happy Hour. Drinks und Snacks runden den Abend ab. Tun erneut etwas fürs Karma und kaufen Mutter und Tochter Magnet und Muschel-Schildkröte ab. Liegen schon bald ausgestreckt im Bett und sind gespannt auf morgen.

๐Ÿ๐Ÿ›ณ๐Ÿš๐Ÿš๐Ÿ›ณ - Camotes -> Malapascua

April 6, 2023 on the Philippines โ‹… โ›… 27 ยฐC

Ferry de 8h30.
      Puis bus qui n'est pas le bon et bus encore.
      Bateau en bois pour rejoindre Malapascua.
      10h de voyage au total.
      Hyper déçue de l'auberge. Super nul.
      Je fais le tour des clubs de plongée. Je vise un français car la fatigue n'aide pas la traduction.
      Du coup resto sur la place du marché avec Baptiste et Maxime.

Malapascua

February 9, 2020 on the Philippines โ‹… โ˜๏ธ 28 ยฐC

D’Taucherinsle, Malapascua, isch berüehmt für s tauche mit Haie, bsunders mitem Treshershark. D Lea und d Nives hend sofort mitem erste Tauchkurs, Open water, agfange und nach 3.5 lehrriche und au astrengende Täg, simmer denn qualifizierti Open water Taucher worde.
      Wills d Nives so packt hett, isch sie mit de Shirley no 30m tüüf zu de Haie go tauche. ๐Ÿฆˆ
      En Spaziergang as andere Endi vo de Insle isch au ganz gmüetlich gsi ;). D Insle isch au nur 2.5km lang und 800m breit.
      Wills eus da so guet gfallt hemmr 6 Nächt da verbracht und no en Ufslug uf Kalanggamman Insle gmacht (lueg im nögste Post:)).
      Morn gahts witer nach Coron, dasmal hoffentlich mitem Flüger ๐Ÿ˜

Das Hai-light Malapascuas

August 29, 2017 on the Philippines โ‹… โ›… 14 ยฐC

Nirgends auf der Welt ist es so einfach die Thresher Sharks zu sehen und mit diesen wunderschönen Tieren zu tauchen. Die Fuchshaie kommen zwar in allen Ozeanen vor, sie verbringen aber die meiste Zeit auf dem offenen Meer bis zu einer Tiefe von 500 Metern. In dem Tauchgebiet Monad Shoal lassen sich die Tiere auf 30 Metern regelmässig blicken, um von Parasiten befreit zu werden.
      Doch wer mit den Thresher Sharks tauchen möchte, der muss früh aufstehen. Um 4.30 Uhr schon legt das Boot ab. Aber die Mühe wird zu 99% belohnt: Ein Wahnsinnsschauspiel, wenn diese eindrücklichen Haie aus der unendlichen Tiefe auftauchen und wenige Meter an dem Taucher vorbei schwimmen.

Malapascua Island

February 22, 2022 on the Philippines โ‹… โ˜๏ธ 28 ยฐC

Malapascua is a tiny island north of Cebu, but maybe the most famous place to spot thresher sharks in the deep blue. This rare species is sensitive in terms of light and noise and a diving trip starts at 5 am.
      After a nice first dive with two of those magic creatures and a white tipped reef shark, the second dive this day was blowing us away. More than 15 thresher sharks and 3 mobula rays were around and very close at some point.
      Besides the diving, Malapascua has beautiful beaches but we’re a bit unlucky with the weather. But it was definitely worth the visit!

Logon