Philippines
Malapascua Island

September 27, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

Till ön Malapascua tog vi oss via Manilla till Cebu City, sen buss mot Maya Port i absolut norraste Cebu. Bussresan var helt galen, vi satt i en liten lokalbuss med säten gjorde för folk kanske hälften vår storlek, ingen AC så fönstren vidöppna, och likaså bussdörren, eller ja, den for upp och igen lite hur som helst när bussen körde över de enormt skumpig vägarna. När nya passagerar skulle gå på saktade bussen bara in, och folk hoppade på och av i farten. En upplevelse i sig helt klart! Väl framme tog vi en båt över till Malapascua, som alltså är en jätteliten ö 30 minuters båttur norr om Cebu.

Vi började med att boka fyra nätter, men vi kände ganska snart att vi ville stanna längre, så det slutade med totalt nio nätter, på tre olika boenden.

Vi spenderade de flesta av dagarna med att ligga på stranden eller upptäcka ön. De södraste delarna av ön är mer turistiska, dvs det finns en hel del resorts, dive shops och restauranger/beach clubs, men generellt var vi få turister. Vi hittade några favoritställen dit vi återkom, där drinkarna och maten var god och priserna bra. Vi betalade tex 12 sek styck för en sjukt god GT under happy hour på ett ställe som hette Evolution (som ägdes av några science-nördar, alla deras båtar var tex döpta efter vetenskapsmän- och kvinnor). Där hade de också magiskt god tonfisk, både som tonfiskburgare och som tonfislstek. På ett annat ställe åt vi en makalöst god sisig (filippinsk maträtt), och där sjöng jag (Johanna) Dancing Queen till ett fullsmockat dansgolv under en av deras musik- och karaokekvällar.
      Norra delen av ön har inga hotell (åtminstone inte just nu) utan består framför allt av byar där lokalbefolkningen bor. Det finns dock flera vackra stränder där, och vi tog en dag då vi via moppe upptäckte dessa. En del av stränderna var översållade med båtar, som en båtkyrkogård. Båtarna där var dels sånna som inte användes pga brist på turister, men också båtar som behövde renoveras efter att ha blivit förstörda i tyfonen tidigare under året.

Vi hade två höjdpunkter utöver det fantastiska "vardagshänget". Det ena var dagen då vi dök med Dan's dive. Vi gjorde tre dyk, varav ett var för att försöka hitta rävhajar (vi hittade dock inga, bara en white tip reef shark) och de andra två var runt en ö som hette Gato island. Trots att sikten inte var den bästa var det häftigt, vi dök bland annat genom en tunnelgrotta! Läbbigt men coolt som sjutton! Vi hade ficklampor för att se var vi var, och vi såg en bebis-havsorm som simmade tajt med oss där inne (världens giftigaste orm btw), vilket var nervigt, men coolt! Korallerna runt Gato var otroliga, och vi såg pygmesjöhästar, Manta shrimps, en blåsfisk som blåste upp sig, lion fish, krabba osv förutom allt det "vanliga".

Den andra höjdpunkten var vår sista heldag, då vi åkte till Kalanggaman island, en ö ca 1.5 timmes båtfärd söder om Malapascua. Ön är i princip bara en sandhög med palmer, och ut från båda ändarna är det sandbanker som sträcker sig långt ut från ön. Kommer man vid lågvatten kan man promenera på dessa sandbanker, men tyvärr var vi där i högvatten, då vatten täcker dem och den ena sidan har dessutom farliga ripströmmar som man inte ska bada i. Det var dock magiskt vackert ändå, och häftigt att se sanden under vattenytan och se de dramatiska skiftena i färgen på vattnet.
      Större delen av ön var badbar, så vi snorklade och badade längs med öns långsidor, härligt! Tyvärr var turen redan från början ganska kort med tanke på avståndet man åkte, och vi var dessutom tvugna att åka tidigare, eftersom en barnfamilj som var med på vår båt hade glömt en astmainhalator till sin lilla dotter... (hur sjutton lyckas man med det?!). Vi hade gärna stannat flera timmar till och njutit, för det var så vackert!! Hemvägen från Kalanggaman var spännande, när vi närmade oss Malapascua blev det ööööösregn! Vi alla på båten kurade ihop oss under det lilla tak som fanns, men det hjälpte inte så mycket, vi blev genomdränkta ändå. Tur att vi hade vattentäta väskan med oss till känsliga grejer.

Efter våra härliga dagar på Malapascua tog vi båten tillbaka till Cebu, en extremt skumpig minibusstur med de sämsta stötdämparna någonsin tillbaka till Cebu City, för att sedan åka ett par dagar söderut till Moalboal.
      Malapascua rekommenderar vi verkligen! En så chill liten ö med massor att göra runt ikring. Vi gjorde bara en bråkdel eftersom vi ville vila upp oss efter ett par veckor med bergsklättring och båtturer.

Postar ett till inlägg med bilder, gick inte att välja ut bara 10 st (vilket är max antal per bloggpost!)

• Day 71–82

Insel Malapascua

March 8 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Euse letschti stop ide Philippine isch die mini-pic Insle Malapascua. Öppis wo mer gar nid ufem radar gha händ mir aber ferie ide ferie gmacht händ für eusi letschte knapp 2 wuche. Natürlich simmer au da go tauche 🤗 und händs riiichtig fest gnosse.

Our last stop brought us to the tiny island Malapascua we did not even had on our radar. Obviously we have done some really nice dives here as well and did enjoy it big time!! 🤗

February 19, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Domenica siamo arrivati sull’isola di Malapascua. Una piccola isola a nord di Cebu. Conosciuta per essere un paradiso per le immersioni. Così ecco che anche noi abbiamo fatto la certificazione subacquea open water. Ora siamo sub certificati fino a -18m 🤿
      Abbiamo trascorso i nostri giorni a Malapascua nell’acqua facendo snorkeling o sub. Il paesaggio sottomarino qui è davvero fantastico! Abbiamo visto praticamente tutti i personaggi di nemo 🙃, seppie, cavallucci marini, stelle marine, serpenti marini, coralli coloratissimi, anemoni…Indescrivibile!

Malapascua è conosciuta soprattutto per essere l’unico posto al mondo dove si possono avvistare i “thresher sharks” (squali volpe). Tranquilli, mangiano pesci e non persone 🤗. Abbiamo avuto l’occasine di poter immergerci e vedere questi bellissimi squali. Un’esperienza indimenticabile! 😍
      Grazie Malapascua!

Am Sunntig simmer uf de Malapascua Insle akho. Malapascua isch a klini Insla, Nord vom Cebu. Die Insla wird als “diving paradise” bezeichnet. Miar hend do au eusi open water dive Course gmacht und jetzt simmer zertifizierti open water diver bis -18m 🤿.
      Miar hend die Täg im Malapascua im Wasser verbracht. Die Landschaft under am Wasser isch unglaublich schön! Miar hend praktisch alli Figure vom Nemo gsehe 🙃, verschiedeni Heifisch, Seesterne, Seepferdli, Seeschlanga, bunti Koralla und Anemone könne aluega…eifach wunderschön! 😍

Malapascua isch au bekannt, wil do de einzigi Ort isch, wo ma die “thresher sharks” aluaga kann (die essed nur fisch ;)). Miar hend en dive gmacht und hemmer sie könna gsehe. Es isch a glaublichi schöni Erlebniss gsi! 😍
      Danka Malapascua!

אבא סוכר בתרגום חופשי

May 21, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

בוקר טוב למי שטוב
      אוכלות ארוחת בוקר במסעדת הבית, המלצרית שהיא כבר חברה שלנו גם מארגנת לנו פירות טו גוו ואנחנו הולכות לכיון החוף כדי לפגוש אייבן. קבענו איתו שם ב9:00. אייבן הוא בחור פיליפיני שדרכו סגרנו להיום שייט בסירה מסביב לאי עם עצירות לשנירקולים וכאלה. הוא הבטיח לנו שהמחיר יכלול סירה פרטית רק לשתינו ומסכות לשנרקל. כבר לפני 8 אייבן התחיל להתקשר אלינו בטירוף ולשאול איפה אנחנו ומתי אנחנו באות. אמרנו לו שוב ושוב שנגיע ב9 כמו שקבענו. כשהגענו לשם הוא אמר שהוא מביא לנו רק את המסכה עצמה בלי צינור שנירקול כי יש איזה פרוטוקול קורונה שאסור להשתמש בצינור. ובנוסף לזה התגלה לנו שם שאנחנו בסירה עם עוד 2 זוגות של פיליפינים וזה לא סירה רק לשתינו. התעצבנו מאוד על אייבן והתעקשנו על הצינור שנירקול אבל על השאר ויתרנו לו, עלינו על הסירה ונפרדנו כידידים בתקווה לא להיתקל בו יותר (נתקלנו בו אחר כך עוד מלא פעמים והשתדלנו שזה יהיה כמה שפחות מביך)
      השייט בסירה היה מהמם! המים הצלולים והשוניות שראינו היו ממש יפות וגדולות ונהננו מאוד! עצרנו לשעה בחוף הצפוני, ירדנו מהסירה וישבנו בחוף איזה שעה עם רמקול ופירות ותרגלנו מילים באנגלית באפליקציה כי אנחנו אחריות ורוצות להגיע מוכנות לארץ למבחן אמירם שלנו. והאמת שגם אם לא היה אמירם אני נהנת סתם ללמוד מילים ולשפר את האנגלית שלי.
      אחרי שעה בחוף חזרנו לסירה, עצרנו בעוד שונית גדולה לשנרקל ומשם שטנו חזרה. ירדנו מהסירה והלכנו לחדר למקלחת ושנצ. כשקמנו יצאנו לסיבוב באי קצת להכיר עוד איזורים שלא יצא לנו ללכת בהם והיו עוד כמה מפגשים משעשעים עם אנשי האי - מישהו שהציע לנו לבוא למסיבה היום בערב וגם פגשנו חבורת ילדים חמודים. הלכנו לשיעור יוגה (פעם שנייה שלי במזרח!) שקבענו מראש, היה לנו שיעור רק לשתינו והמורה הייתה ממש מקסימה נהננו מאוד וזה היה בול.
      משם חזרנו לריזורט שהיינו בו אתמול לקפה בשקיעה ורוג׳ר החבר הפיליפיני שלנו שבדיוק הגיע גם לאי הצטרף אלינו שם.
      המשכנו לארוחת ערב עם רוג׳ר, הלכנו לחוף למוזיקה החיה ומופע אש, ואחרי שמיצינו בשעה 22:00 בערך חתכנו חזרה להוסטל במטרה ללכת לישון כמו זקנות כרגיל. בדיוק כשבאנו להיכנס לחדר אחד המקומיים שפגשנו היום בחוף התקשר אלינו ושאל אם אנחנו רוצות שהוא יבוא לאסוף אותנו עכשיו למסיבה שנמצאת בחוף הצפוני. ברגע של החלטה ספונטנית אמרנו לו כן והוא בא לאסוף אותנו.
      הגענו לחוף הצפוני, לנקודה שכבר אי אפשר לנסוע יותר והתחלנו ללכת ברגל של רוג׳ר ואני ועוד שלושה מקומיים. לא שמענו שום מוזיקה וכבר התחלנו לחשוד ואז פתאום התחילו הבסים. כשהגענו הופתענו לגלות מסיבה ענקית מוזיקה חזקה אורות ומלאא אנשים. כמובן כולם מקומיים אפילו רובם ממש גרים באי, ואנחנו התיירות היחידות. שתינו קצת ממה שרוג׳ר קנה לנו ורקדנו בטירוף עם כל המקומיים! הם באמת רוקדים מגניב ממש וזה היה אחת המסיבות הטובות שהייתי בהן ובכללי אולי אחד מרגעי השיא שלי בטיול. בשלב מסוים גם התחיל לרדת גשם וחוץ מכמה דקות שהיה ממש מבול כל שאר הזמן המשכנו לרקוד.
      חזרנו ברגל רוג׳ר של ואני, מנסים לנווט את דרכנו בשבילים החשוכים, ולבסוף הגענו בשלום. הייתה עייפות וקושי רב אבל לא הייתה ברירה אחרי כל הריקודים אז נתנו עוד מקלחת טובה והלכנו לישון. בהחלט עוד יום מוצלח ביותר עם החלטות ספונטניות שהביאו למלא חוויות טובות

נ.ב. אין כל כך תמונות וסרטונים מהמסיבה כי רקדנו בטירוף והיה כיף מדי סורי

January 12 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Malapascua, piccola isoletta a nord dell’isola di Cebu, famosa per il diving con gli squali volpe, è stata la nostra casa per tre giorni.
      A Malapascua abbiamo prevalentemente fatto delle immersioni - il primo giorno siamo stati all’isola di Gato, dove ci siamo immersi in belle conformazioni rocciose, abbiamo visto i pigmey seahorses e l’eletric clamp! Il mare era però abbastanza mosso, per fortuna c’era almeno il sole.
      Il secondo giorno siamo salpati con la pioggia e il vento, delle condizioni abbastanza spaventose per affrontare il mare con le loro barche di legno, soprattutto calcolando che per raggiungere il dive site di Kimud con delle buone condizioni si naviga per un’ora…c’erano grandi onde, la visibilità era scarsa e ogni tanto dovevano rimettere in sesto la barca perchè i colpi delle onde facevano cadere uno o l’altro palo di legno che sosteneva il tetto della barca.
      Arrivati a Kimud ci siamo immersi e siamo andati alla ricerca degli squali volpe, che abbiamo incontrato in grandi quantità. È stata un’emozione vedere questi squali cosi da vicino, molto belli.
      L’avventura nelle onde ne è valsa la pena.

Le onde e il mal tempo ci hanno accompagnato anche nel rientro a Port Maya, dove avremmo avuto il taxi per continuare verso Moalboal.
      Per via della bassa marea all’inizio non volevano farci partire. Dopo diverse discussioni abbiamo trovato una barca per partire, ma che per uscire dal porto ci ha messo quasi un’ora per via della bassa marea. Alla fine siamo arrivati sani e salvi (ma belli bagnati) a Port Maya, per proseguire con il nostro viaggio verso sud.

——————————————

Malapascua, a small island north of the island of Cebu, famous for diving with thresher sharks, was our home for three days.
      In Malapascua we mainly did diving - the first day we went to Gato Island, where we dived into beautiful rock formations, saw the pygmy seahorses and the electric clamp! However, the sea was quite rough, luckily there was at least the sun.
      The second day we sailed in the rain and wind, quite scary conditions to face the sea with their wooden boats, especially considering that to reach the Kimud dive site with good conditions you sail for an hour... there they were big waves, the visibility was poor and every now and then they had to put the boat back together because the blow of the waves caused one or the other wooden pole that supported the roof of the boat to fall.
      Once we arrived in Kimud we dived and went looking for the thresher sharks, which we encountered in large quantities. It was a thrill to see these sharks so close, very beautiful.
      The adventure in the waves was worth it.

The waves and bad weather also accompanied us on our return to Port Maya, where we would have had a taxi to continue towards Moalboal.
      At first they didn't want us to leave due to the low tide. After several discussions we found a boat to leave, but it took us almost an hour to leave the port due to low tide. We finally arrived safely (but very wet) in Port Maya, to continue our journey south

January 17 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

Am Mittwochmorgen machten wir uns um 4:45 Uhr auf den Weg von Moalboal nach Malapascua. Malapascua ist eine kleine Insel im Norden von Cebu. Nach ca. 8h Busfahrt folgte eine 45min Fährfahrt. Abends kamen wir dann auf der kleinen Insel Malapascua an.
      Am nächsten Morgen starte unser Tag ebenfalls sehr früh, da wir um 5:45Uhr bei der Tauchschule sein sollten. Wir waren bis nachmittags mit dem Boot unterwegs und hatten 3 Tauchgänge. An diesem Tag sahen wir viele Fuchshaie 😍 Fuchshaie haben eine riesige Schwanzflosse und sind ca. 6m lang. Leider haben wir keinen Tigerhai gesehen 🙈 Es war ein ziemlich erstaunliches Gefühl die Haie aus nächster Nähe zu sehen 😍
      Gegen Nachmittag kehrten wir zurück und entspannten noch ein wenig in einer beachbar. Am nächsten Tag hatten wir erneut 3 Tauchgänge gebucht. Wir sahen Seepferdchen, ganz viele Schnecken, Schlangen, kleine Haie und vieles mehr 😍 Die Unterwasserwelt ist einfach faszinierend. Die Truppe vom zweiten Tag war super lustig, sodass wir einen wunderschönen Tag auf dem Tauchboot hatten und erst gegen Abend zurückkehrten :)
      Am nächsten Tag erkundeten wir den Norden der Insel. Dort fanden wir einen kleinen Strand in dessen Nähe sich ein Schiffswrack befand, welches man beim Schnorcheln sehen konnte. Danach stießen wir auf einen Traumstrand, an welchem so gut wie keine Touris waren. Wir genossen noch etwas die Sonne bis wir dann schließlich gegen 14Uhr unsere Reise zurück nach Cebu City antraten, da Franzi in der Nacht noch heimfliegen musste 🙄
      Gegen 19Uhr kamen wir dann in Cebu an und ließen uns zum Abschluss nochmal massieren, bevor es für Franzi dann zum Flughafen ging 🙈
      Malapascua zählt definitiv zu meinen Lieblingsinseln 😍 Eine Reise dorthin kann ich besonders für Taucher nur empfehlen!

• Day 105–106

32. Logbucheintrag - Malapascua 1/2

November 16, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Liebes Reisetagebuch,
      zu 80er Jahren Dröhnung brachte uns der überfüllte Bus über holprige Straßen an die Nordspitze von Cebu. Im "Hafen" von Maya angekommen mussten wir uns eine Überfahrt nach Malapascua organisieren. Mit aktiviertem höchstcharme und ultimativen Verhandlungsgeschick konnte ich uns Tickets für das letzte Boot ergattern. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass wir mehr zahlen mussten als der durchgestrichene Höchstpreis auf den Tickets. Sprachbarrieren können kostspielig sein.
      Eine düstere und unruhige Bootsfahrt später betraten wir schließlich Malapascua. Im Basecamp bezogen wir unser Quartier für die nächsten Tage. Um das Zimmer auf angenehmere Temperaturen herunter zu kühlen, begab ich mich auf die Suche nach der Fernbedienung für die Klimaanlage. Meine Suche endete recht ernüchternd: Die Fernbedienung kostet Aufpreis.
      Der erste Tag endet mit Reis und gebratenem Gemüse mit Bitterkürbis.

Der erste Tauchgang stand an, also machten wir uns nach einem kurzen weihnachtlichen Frühstück auf zum Pier, wo uns das Schiff auch schon erwartete. Nächstes Ziel: Gato Island.
      Nach dem Abstieg musste sich unsere Tauchgruppe kurz trennen, da ich wegen meiner technischen Modifikation nicht tiefer als 20m tauchen durfte. Ich bekam zur Begleitung den angehenden Tauchguide mit an die Seite. Ahnungslos schwebte ich neben ihn her. Als ich allerdings zum vierten mal das selbe Clownfischpärchen antraf, wurde mir bewusst, dass auch der Guide leicht Ahnungslos war. Ich entschuldigte mich gestikulierend bei den Clownfischen für die wiederkehrende Störung und wir begaben uns zum vereinbarten Treffpunkt mit der übrigen Gruppe.
      Plötzlich flatterte etwas im Augenwinkel durch das Wasser. Erschrocken drehte ich mich um und entdeckte einen der zahllosen Plattwurm-Arten. Geschmeidig schlängelte sich das wirbellose Tierchen an uns vorbei.
      Auf unserem Weg entdeckten wir noch einen kleinen Katzenhai, der sich in seiner Höhle ausruhte. Als mein Finimeter sich der 50 bar Grenze näherte, begannen wir auch schon mit dem Aufstieg.

Zurück auf Malapascua setzten wir uns spontan an den einzigen Tisch des kleinen Lokals in der Nähe vom Basecamp. So viele Stühle wie das Lokal hatte, so hatte es auch Gerichte zur Auswahl. Also schauten wir in die drei Töpfe hinein und schöpften etwas Fleisch, Fisch und Gemüse auf unsere Teller. Abgerechnet wurde nach Augenmaß.

2. Teil folgt…

Euer Adventure Bob

Das Hai-light Malapascuas

August 29, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 14 °C

Nirgends auf der Welt ist es so einfach die Thresher Sharks zu sehen und mit diesen wunderschönen Tieren zu tauchen. Die Fuchshaie kommen zwar in allen Ozeanen vor, sie verbringen aber die meiste Zeit auf dem offenen Meer bis zu einer Tiefe von 500 Metern. In dem Tauchgebiet Monad Shoal lassen sich die Tiere auf 30 Metern regelmässig blicken, um von Parasiten befreit zu werden.
      Doch wer mit den Thresher Sharks tauchen möchte, der muss früh aufstehen. Um 4.30 Uhr schon legt das Boot ab. Aber die Mühe wird zu 99% belohnt: Ein Wahnsinnsschauspiel, wenn diese eindrücklichen Haie aus der unendlichen Tiefe auftauchen und wenige Meter an dem Taucher vorbei schwimmen.

Malapascua Island

February 22, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Malapascua is a tiny island north of Cebu, but maybe the most famous place to spot thresher sharks in the deep blue. This rare species is sensitive in terms of light and noise and a diving trip starts at 5 am.
      After a nice first dive with two of those magic creatures and a white tipped reef shark, the second dive this day was blowing us away. More than 15 thresher sharks and 3 mobula rays were around and very close at some point.
      Besides the diving, Malapascua has beautiful beaches but we’re a bit unlucky with the weather. But it was definitely worth the visit!

Malapascua Island, Malapascua, Isla Mala Pascua