Philippines

Top 10 Travel Destinations Maytubig
Show all

Eine Begegnung

March 24 on the Philippines ⋅ ☀️ 34 °C

Ich sitz da beim Mäcci, futter mein Happy meal und wage einen Blick aus dem Fenster. Plötzlich steht da dieses Mädel. Etwa um die 5 Jahre alt. Es lächelt und winkt mir zu. Ich lächel zurück, denke mir aber im nächsten Moment: Nein, Maggie, ignorier das Mädchen. Es ist bestimmt nur zum Betteln da. So wie die naderen Kinder, die dir teilweise schon nachgegangen sind, an deinem Tshirt gezupft haben und auf ihren Mind gezeigt haben. Einfach so tun, als wären sie nicht da. Ich versuche, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, aber das Mädchen bleibt hartnäckig. Es sieht mich mit seinen großen schwarzen Glubschaugen an und lächelt. Dieses Mal ist es anders als sonst. Im Gegensatz zu den Bettlerkindern sonst kann ich noch das typische Kinderfunkeln in den Augen entdecken. Und dieses Funkeln brennt sich in meine Seele. Plötzlich wird mir schlecht und ich würge meine Chicken Nuggets nur so runter. Es ist doch noch ein Kind. Ein Kind, das wahrscheinlich unter den ärmsten Bedingungen aufwachsen muss. Ein Kind, dass Hunger hat und sich nicht einfach so mal eine Tafel Schokolade reindrücken kann, so wie ich es als Kind gemacht hab. Ein Kind, dass nicht 10 prall gefüllte Spieleboxen zuhause hat und das Mäccispielzeug wegwirft, weil es jetzt schon zweimal dasselbe gesammelt hat. Ein Kind, das mitten in der Mittagssonne vor dem Mcdonals rumlungert, weil es vielleicht gar kein richtiges Zuhause hat. Ein Kind, das trotz allem noch ein Funkeln in den Augen hat. Diese Begegnung berührt mich sehr. Und plötzlich fühl ich nich einfach nur noch fehl am Platz. Ich reise hier nach Lust und Laune durch die Gegend, mache einfach mal Urlaub auf den Philippinen, und dieses Kind hat nichts. Nicht mal ein Mittagessen. Ob ich ihm etwas geben kann? Gerade als ich mich dazu entschlossen hab, kommt aber seine Mama, packt es unfein am Arm und zusammen biegen sie um die nächste Ecke.
      Was mache ich nur hier?

February 21 on the Philippines ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Start in Südostasien, was sollen wir sagen. 🤔
      Der Flug war eine Erfahrung für sich 🤯, beim Einchecken hatten wir keinen Ausreiseflug. Dass geht aber nicht mehr da die Philippinen das Gesetz geändert haben. Deswegen mussten wir neben dem Schalter schnell einen Flug irgendwo anders hin Buchen ...
      Die günstigste Variante war Malaysia und zwar der Teil auf der Insel Borneo. Schnell gebucht und schlecht hört sich das Ziel auch nicht an. 😄
      Dann hatten wir eine etwa 2 stündige Verzögerung, weil am Flughafen in Sydney die Gepäckbänder versagten. 😑
      Der Flug dauerte 8 Stunden ohne jeglichen Komfort und schlechtem Essen. Dass Bier mussten wir uns kaufen und es gab insgesamt nur 3 Dosen für 300 Passagiere. 😰
      Aber 2 haben wir uns geschnappt.😋
      Irgendwann gab es eine Durchsage, die man kaum verstand, dass 35 Gepäckstücke noch in Sydney sind. Wir waren uns fast sicher dass es unsere sind, da bei der Aufgabe die Bänder schon nicht mehr liefen.
      Dass stellte sich bei der Ankunft zum Glück als falsch heraus.
      Mit Gepäck ging es dann mit dem Taxi zum Hostel.
      Es war so wie man sich eine Hauptstadt in Asien vorstellt.
      Laut, heiß, überfüllt, verrückter Verkehr, dreckig und laut. 😅
      Aber unser Hostel ist gut, besser als in Sydney.
      Wir haben Tristan von Fiji wiedergetroffen und mit ihm die Stadt etwas angeschaut.
      Man merkt den Einfluss von den Spaniern doch sehr.
      Die Leute sind freundlich und aufdringlich zugleich.
      Es war gut um Schlaf nachzuholen und ein bisschen die Philippinen zu planen. Aber nach 2 Nächten schauen wir dass wir schleunigst das Weite suchen und in eine ländlichere Gegend kommen.

slums and wealth, manila.

October 6, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Au wenn Manila nöd unbedingt freiwillig als Destination uf üsere Reis staht, hemmer die 1.5 Täg i de Hauptstadt müesse in Chauf neh willmer morn vo da heiwärts flüget. Die 20 Millione Mensche Stadt wird praktisch vo keine Tourischte als sehenswert empfohle und drum hend mir si eigentlich au welle umgah.🤷🏻‍♀️ Manila isch im Verglich zu de vietnamesische Städt wie bischpilswis Hanoi oder Ho Chi Minh aber harmlos.🤭 Zum eine herrscht viel weniger Chaos uf de Strasse womits viel ruhiger und weniger hektisch isch, usserdem fahrets da au Autos & nöd nur Töff. Zudem here hupet si au nöd ständig wied Vietnamese. Als öffentlichi Verkehrsmittel fahret alti, fabigi, amerikanischi Büs wo no für es ganz es cools Bild uf de Strasse sorget. 🚌 Während en grosse Teil vo dere Stadt chum über dRundi chunt, in Slums und i purer Armuet lebt, stönd nur wenigi km entfernt 50 stöckigi höchi Wulchechratzer und sgröschte Ihkaufszenter vo de Philippine oder anderscht gseit, s’5t gröschte Ihchaufszenter vo de Welt. Es Ihkaufszenter ufme 20 Hektar grossem Gländ wo über 500 verschiedeni Ihchaufsmöglichkeite und zuesätzlich no Arztpraxene, Kinos, e Isbahn & Mueseen ahbütet.
      Die Gegesetz vo arm und rich sind eifach gewaltig.😣

Sonnenuntergang am Baywalk Strand

April 8, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 32 °C

Wir waren nicht die einzigen, die die Idee hatten, den Sonnenuntergang am Strand zu genießen. Da war ganz schön was los. Eintritt zahlen musste man auch. Und sobald die Sonne untergegangen war, wurde man aufgefordert, den Strand zu verlassen. Gelohnt hat es sich trotzdem.Read more

March 8, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Arrivati a Manila, capitale delle Filippine!
      Appena scesi dall'aereo, subito ci accorgiamo (ovviamente) che ci sono almeno 15ºC in più rispetto ad Hanoi; che sollievo!
      Di primo acchito, rispetto alle altre capitali visitate nei mesi precedenti, notiamo come Manila si palesa molto più caotica, sporca e degradata.

Ci sembra quasi di aver volato fino in centro-sud america.
      Il filippino pare un dialetto spagnolo e le persone, soprattutto gli uomini, ricordano davvero tanto i latinos.

Noi abbiamo trovato un ostello molto carino gestito da due ragazzi, uno filippino e l'altro statunitense, molto accoglienti che ci danno qualche dritta nella pianificazione del viaggio nel paese.

Di Manila in sé abbiamo davvero visto poco, ciò che più ricorderemo saranno sicuramente i tanti mendicanti, i tantissimi negozi di fast-food, le infinite prove fatte ad altrettanti differenti atm per trovare quelli senza commissioni da cui ritirare, la grande differenza tra i quartieri poveri e quelli di alta finanza, le tantissime e velocissime jeepney, la biblioteca nazionale delle Filippine con le sue aule studio e l'aria condizionata ed infine i buonissimi Donuts di Robinson, che han fatto valutare a Maddi l'idea di trasferirsi, nonostante tutto, a vivere per sempre in quel di Manila 😂

Arrived Manila

February 11 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

上一次來菲律賓已經是14年前了,這個過年想好好在馬尼拉耍廢就好。
      剛出發就遇上飛機小誤點,今天這班是大滿班哦。約莫6點抵達馬尼拉上空卻因為機場管制而盤旋好一陣子才降落,抵達後花了十分鐘排海關,大大的在護照上蓋上簽證章,接著等行李就等了應該有20分鐘…

畢竟是大滿班,人真的非常多。

接著換錢也花了一點時間排隊,機場不同換匯所匯率還不一樣,也難怪大家都排某一間匯率較好。

換完錢之後到外面叫了Grab,殊不知司機停在三樓的同一個地方,當時我也不知道有三樓,到處問旁邊荷槍實彈的警衛,不過他們都人很好的面帶微笑。好險最後有順利找上司機,司機在車上跟我小聊一下,問我哪邊來的要去哪裡玩,不久後便遇到警察臨檢,司機向警察表示要載台灣遊客去飯店,警察看了看後座的我微笑的說welcome to philippines, 這大概是今天聽到最棒的一句話,下車後司機也跟我說句enjoy, 覺得當地人真的很nice.

飯店check in後到旁邊的jollibee吃晚餐結束這一天,jollibee的晚餐根本澱粉炸彈🫣 附餐居然都是白飯..我簡單的點了雞翅套餐附飲料和芒果派,不得不說芒果派真的好好吃。

Philippinen - Brunei

December 23, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Über Nacht ging es dann mit dem Flieger in die philippinische Hauptstadt Manila, welche doch tatsächlich mehr als 4 Stunden Flug entfernt war.
      Demnach kamen wir dort mitten in der Nacht an. Die Einreise verlief dennoch sehr entspannt, unser Gepäck kam auch unversehrt, aber etwas feucht vom Regen, an.
      Schnell noch das erste Geld holen, die restlichen indonesischen Rupiah in Pesos tauschen & Sim-Karten beschaffen, bevor es dann zur Unterkunft geht.
      Übrigens wird hier jedes Mal beim Geld abheben wieder eine Gebühr erhoben, was schon echt nervig ist. Zudem wird einem das Internet hier nur so hinterhergeschmissen, sodass die günstigste Sim-Karte mit 98GB Datenvolumen + 3GB extra for free knapp 17€ kostet.
      Wer braucht bitte so viel Internet innerhalb von 30 Tagen?!
      Selbst in Indonesien haben wir unsere 30GB nicht aufgebraucht...

Mit dem Grab fuhren wir dann zum Apartment, welches knapp 20 Minuten vom Flughafen entfernt lag und wo auch schon auf uns gewartet wurde, da sie unsere Ankunftzeit etwas missverstanden haben.
      Gegen 6 Uhr morgens fielen wir dann todmüde ins Bett.
      Am heutigen Tag gab es noch einen Tagesordnungspunkt und zwar den Länderpunkt mit einem Spiel der Südostasienmeisterschaft einsacken.
      Frühstück gab es dann verspätet bei McDonalds, von wo es mit dem Grab oder Taxi oder TukTuk oder oder oder direkt zum Stadion gehen sollte.
      Denkste!
      In dem Moloch von Hauptstadt herrschte am heutigen Tag absolutes Verkehrschaos und es war unmöglich ein Transportmittel zu bekommen.
      Die Taxis und TukTuks wollten nicht so weit (wir reden von 10 Kilometern) fahren und Grabs waren weit und breit keine da.
      Na klasse, also Beine in die Hand nehmen und erstmal zu Fuß los, irgendwann wird uns schon einer fahren.
      Was wir auf dem Weg vom Flughafen schon erahnen konnten und auch vorab schon oft hörten, bestätigte sich dann.
      Manila ist einfach nur dreckig, es gibt teilweise keine richtigen Straßen und die Armut ist krasser, als wir uns vorstellten. Es leben hier teilweise ganze Familien auf der Straße, es wird sich zu 5. eine Hängematte geteilt usw.
      Das erste Mal, dass wir uns echt nicht wohlfühlten, aber gezwungen waren hier zu Fuß durchzulaufen. Nach 2-3 Kilometern bekamen wir dann endlich ein Taxi, welches natürlich übertrieben teuer war und der Fahrer sich wahrscheinlich eine goldene Nase zu Weihnachten verdient hat.
      Egal, am Stadion angekommen trafen wir einen weiteren Hopper, der die Tickets vorab für uns besorgt hatte.
      Zusammen ging es dann ins nicht ausverkaufte 12.000er Stadion.
      Vor und im Stadion wurden fleißig Pocari Sweat und AFF (Sponsoren der Südostasienmeisterschaft) Klatschpappen verteilt. Ein absoluter Traum.
      Es gab tatsächlich ein wenig Support von ein paar Philippinern, aber nichts wirklich nennenswerte.
      Wie erwartet ging Brunei auch hier ziemlich unter, schoss aber immerhin ihr erstes Tor im Turnier.
      Somit endete das Spiel, welches auf keinem guten Niveau war mit 5:1 für die Hausherren.
      Ich denke keiner von beiden wird die Gruppenphase überstehen, da selbst die Philippinen einfach nur schlecht waren.
      Zurück war es dann zum Glück leichter ein Grab zu bekommen, da wir auch nicht wirklich hier im Dunkeln rumirren wollten.
      In der Unterkunft unterhielten wir uns noch kurz mit dem Gastgeber & bekamen sogar noch ein paar lilane Kekse, die recht lecker waren, wobei wir immer noch nicht wissen, was drin war, geschenkt.

Die Unterkunft war übrigens ok, aber wir werden uns hier etwas drauf einstellen müssen, dass die Preise deutlich höher mit weniger Standard als in den vorherigen Ländern sind.

Cafe Adriatico

February 12 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

今天就開始逛市區了,計畫搭一站的地鐵到下一站來吃個早午餐。

他們進地鐵站都要安檢,接著我想找尋買儲值卡的機器但是一直沒找著,只能去櫃檯買,但是櫃檯也好像沒有聽懂,還是給我一張單程票,單程票真的比儲值卡扣款貴了好多。進了地鐵站後懷疑自己可能搭錯方向而找了到對面的路,但也是沒有找到,車便來了,只好帶著懷疑搭到下一站準備吃飯去。

路途中剛好遇到學校,許多家長來接送,還有經過診所,也是跟台灣一樣永遠排隊。

到了餐廳cafe Adriatico, 一位保安人員替我開門並給我遞了菜單,我點了adobo雞肉漢堡和一壺綠茶,雞肉撕的很碎,加上一種微微酸的醬和美乃滋,非常搭,份量也不會過量很剛好。Read more

August 18, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern Abend hab ich im Hostel noch einen Australier und eine Amerikaner kennengelernt und wir haben Karten Spiele gemeinsam gespielt. Das ganze ging bis in die frühen Morgen Stunden und somit etwas wenig Schlaf. Mittags hab ich mich dann mit Fiona, die aus Siargao kenne zum Essen verabredet. Danach haben wir uns dann noch eine Massage gegönnt. Im Vergleich zu den ganzen Inseln ist Manila wirklich ein Kulturschock. Riesige Hochhäuser, unfassbar viel Verkehr und deutliche Unterschiede zwischen arm und reich. Auch das Scooter fahre ist hier irre. Ich würde niemals hier selber fahren wollen. Selbst mit Joyride (dem Scootertaxi) ist es manchmal echt knapp wie die zwischen den Autos hindurch Rasen. Was heute Abend noch so passiert weiß ich noch nicht und morgen geht's dann nach Singapur.Read more

Streets of Manila

December 7, 2016 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Cars, pedestrians, scooters, bikes with side cars. All moving as one symbiotic unit. Horns and whistles.. hollars and hellos. Something happening in every single nook and cranny. Like if the space isnt used it will just disappear.

All moving with haste and purpose. Frenetic and metered... Tolerant but not unaware of the thin layer of permanent sweat covering everything. Like so much dust shining.. sunbeams through the slats of an old barn. And power. Power running every which way... Masterfully stolen by modern day circus Robin hoods.

Maytubig