Philippines
Municipality of El Nido

Strände und Wasserfall

December 4, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war der erste Urlaubstag, an dem wir nicht gereist sind. Nach dem Frühstück in unserem Guesthaus mit herrlichem Ausblick wurde Andreas von Gordon, unserem Gastgeber, über Sehenswertes in der Umgebung informiert. Dann mieteten wir uns einen Roller bei einem Verleiher, den Gordon empfohlen hatte. Teils über Betonstraßen, aber auch über ausgefahrene Schotterpisten fuhren wir zum Lio Beach. Andreas fuhr und ich machte als Sozia die Navigation. Das war durchaus herausfordernd, weil ich mit dem Smartphone rumhantieren und mich gleichzeitig festhalten musste. Im Laufe des Tages gingen sowohl das Fahren als auch das Navigieren besser. Ich ließ mir dann die Route über Kopfhörer ansagen und rief Andreas zu, wann er wo abbiegen sollte.
      Am Lio Beach fanden wir unter Palmen einen schattigen Platz in einer bequemen Sitzgruppe. @Anna+Clemens, die Palmen waren abgeerntet, also keine Gefahr.😀 Endloser Strand, einige Imbisse und Restaurants, ansonsten aber erfreulich wenig erschlossen. Sitzgelegenheiten sogar kostenfrei.
      Wir fuhren weiter nach Norden. Am Weg zu einem Wasserfall wurden wir an den Straßenrand rangewunken. Und ehe wir uns versahen, hatten wir einen Guide für die Wanderung zum Wasserfall gebucht, weil es ohne angeblich nicht gehen soll. Unser Guide meinte, Andreas könne mit seinen Turnschuhen nicht mitlaufen, weil ein Flusslauf zu queren sei. Er bekam ein paar ausgetretene Badelatschen geliehen, mit denen er dann die 5 km unterwegs war. Ich zog zunächst zum Queren des Flusslaufes meine Sandalen aus. Beim dritten Mal ließ ich sie an. Am Ende der Tour waren sie total durchweicht. Ein Paar Badeschuhe oder Flipflops wären heute hilfreich gewesen. Der Guide war ein bisschen überrascht, dass wir tatsächlich ins Wasser wollten. Aber er wusste ja nicht, dass ich in jeder Pfütze schwimme :) Wir fuhren dann noch weiter zum Nacpan Beach, der zu den schönsten Stränden der Welt gehören soll, aber da, wo wir waren, war uns das schon zu touristisch, Liegen gegen Gebühr und so. Dann ging es in eiliger Fahrt zurück in unser Quartier, denn hier ging es mit einer einstündigen Massage weiter, für Andreas auf unserem (ziemlich harten) Bett. Für mich wurde eine Matratze auf unseren Balkon gelegt und ich konnte die Massage bei Meeresrauschen genießen. Dann noch zum Abendessen in den Ort und früh ins Bett. Das Video zeigt erst einen Teil des Weges vom Guesthouse in den Ort und abends spielende Kinder an diesem Weg.

Der erste Abend in El Nido

December 19, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 27 °C

Weihnachten wird hier ganz groß geschrieben.... jeder Pfarrer bei uns würde durchdrehen... 🙈😅 Wir hatten ein eher gewöhnungsbedürftiges Streetfood Abendessen und abschließen eine tolle Massage... 😊nur die Unterkünfte lassen uns etwas im Stich in Punkto Sauberkeit... 🙈😅Read more

Christtag, heute fast nur gemütlich 😃

December 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Am Morgen schnell nach El Nido, Tickets für die Fähre organisiert und "Taschentücher" gekauft. ( Wenn man das so nennen kann 💩🙈).

Dann am Strand gelesen und ein wenig die Botanik bewundert.

Am Abend ein gemütliches Feiertagsessen.

Die Einheimischen wohnen wirklich bescheiden.

• Day 19–23

El Nido (Palawan)

January 16 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

El Nido Palawan… euse nöchsti stopp für 4 nächt ☺️ nach de chillige phase uf Busuanga hämmer gwüsst, jetzt simmer imene grössere käffli wos lüüter isch mit restaurants und bars. Für eus es örtli womer gnosse händ und gseh händ und eus en usflug gleistet händ womer es paar ächt schöni plätzlis händ dörfe entdecke. Und mir händ wider mal öppis anders als riis gässe 🤣🤣

In El Nido Palawan we knew tha it‘s gonna be louder and busier than what we saw so far 😉 with quite some restaurants and bars it was touristy and this is the spot to do trips to really beautiful places what we did 😉
      And… we could not say NO to food different to rice 🤣🤣

El Nido Schnorchel-trip

January 18 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

In El Nido hämmer hüt (wider mal 😅) en schorchel-boots-trip gmacht… naja… isch ja au eis vo de hüüfigste und wichtigste transportmittel lokal 😉
      Aber ‚ein Muss‘ da!! Es sind die berüehmte kalkstei formatione wo sich im wasser reflektiered! En wahnsinns blick!!
      Ich han bim erste stopp am morge au grad en bekanntschaft mitere (wahrschindlich) härzige, unsichtbare qualle dörfe mache 🙈
      Ohni wiitere zwüschefäll, hämmer denn de tages-usflug mit boot, schnorchle, kayak und schwümme chönne gnüsse im kristall klare und warme wasser…

El Nido is known to be THE spot to go for boat trips due to the famous scenery. And that is what we did (again 🙈😅)
      First snorkel spot and I made friend with a (most probably) beautiful jelly fish…
      Afterwards, without any more unexpected poison, we enjoyed a day full of swimming, boat experience and spectacular beaches and underwater pictures 🥰

• Day 75–77

El Nido

January 19 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben einen kurzen Aufenthalt in der nördlich gelegen Hafenstadt El Nido verbracht. Da wir verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu El Nido gehört haben (manche finden es richtig kacke und manche fanden es toll), wollten wir mit zu vielen Übernachtungen nicht zu viel auf eine Karte setzen. In Port Barton haben wir tatsächlich ein anderes deutsches Pärchen gefunden, die einen Tag voraus waren mit dem reisen. Die beiden haben uns geholfen eine mehrtägige Bootstour zu buchen, die wir im Anschluss an El Nido verbringen werden. Aber nun erstmal zurück zur Stadt. Die Stadt ist in einer große Bucht gelegen umgeben von Kalkfelsen (die wir ja aber bereits aus Thailand und Vietnam kennen). Der Blick vom Ufer aus auf die Bucht mit den ganzen Booten und den kleinen Inseln ist wirklich richtig schön. Am ersten Tage haben wir Organisatorische Dinge erledigt (Wäschewaschen, grob die Gegend erkunden und die restlichen Tage planen). Ich habe mir vorgenommen jeden Tag sofern es möglich ist baden zu gehen und das klappt bisher auch ganz gut. Für diesen Tag hatten wir uns ins flache Wasser in der Nähe eines gruseligen, tristen Friedhofs getraut. Das Wasser ist auch hier warm und klar.
      Kilians erste Hostelnacht war überraschend positiv. Den zweiten Tag haben wir langsam gestartet und wussten nicht so richtig was wir mit ihm anfangen sollen. Wir wollten nichts buchen oder mieten, um für andere Ausflüge Geld zu sparen und generell summiert es sich ganz schön nochmal zum Schluss. Wir haben dann einen kleineren abgelegen Strand gefunden, wo bis auf ein Luxus Resorts keiner war. Dort führte einer diese schwimmenden Plastikbootsstege ins Wasser und es war der absolute Hammer. Am Stegende war das Wasser knapp über drei Meter tief, glasklar und Sandboden aber in der Nähe waren Korallen und ein paar Fische für Kilian zum erschnorcheln dabei. Dann klarte dazu auch noch der Himmel auf und die Sonne kam raus! Richtig schön!! Abends waren wir beim Sonnenuntergang italienisch essen.
      Zusammengefasst kann man sagen, dass El Nido ein touristischer Ort ist aber es sich noch ganz gut verteilt und durch die Lage in der Bucht einen gewissen Charme hat. Aber er gehört deutlich zu den teueren Orten in Palawan, sowohl im Bezug auf Unterkünfte als auch Gastronomie.
      Die nächsten drei Tage verbringen wir auf einem Boot und schlafen auf abgelegen Inseln in Bambushütten (nochmal ein richtiges Erlebnis/Abendeuter in der letzten Woche :( )

El Nido, Palawan 🇵🇭

February 2 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

Philippines, you are increedible 😍 Cheers to the beauty of life 💛

Ach, es ist einfach nur schön! Am Flughafen habe ich richtig tolle Leute kennengelernt - mit denen ich die letzten 3 Tage verbracht habe 🤗 Einer der Jungs ist ein Local von El Nido und hat uns somit richtig tolle Orte gezeigt und uns mit coolen Locals in Verbindung gebracht.

Immer wieder witzig, wie man Leute kennenlernt und die super schnell in‘s Herz schliesst 😊

The Crew: 2 Españoles, 1 Dutchii, 1 Dütsche, 1 Mexikaaner, de Filipino & ich 🤙🏼

Morgen verlasse ich die Crew & geh auf eine 3 Tages Bootstour auf die nächste Insel 🏝️

Boat tour El Nido

February 6 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Four boat tours are offered in El Nido, tours A,B,C &D. Tours A &D are the most popular as they visit Big Lagoon and Little Lagoon, we heard from lots of other travellers that these tours were packed and really hectic so we opted for tour B.
      Great day and not too many other tourists! El Nido is so much busier than Port Barton which was cleaner, quieter and definitely our fave!

El Nido to Manila

February 8 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Our last day in El Nido before we fly to Manila. Once the bags were packed it was time for a chill day in town, some window shopping( except for Barry who bought a shirt, he must be over his 7 Kg now). A relaxed lunch playing connect four and we were ready to head to the airport.
      Touch down in Manila and we headed to check out Mall of Asia. It's huge!! The kids loved it!! After some dinner and a stroll it was back to the hotel to enjoy two things we haven't had since arriving...hot water and Aircon!!!

• El Nido

March 14 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 14h fahrt aus Balabac nach El nido sind wir am Abend um halb 10 angekommen… wir waren so kaputt und haben uns super super ekelig gefühlt …. Haben dann erstmal beide eine Dusche genossen und ganz entspannt in einem richtigen Bett geschlafen 😴 am nächsten Morgen dann ging es zu einem kleinen Beautyday - Jan und ich waren in einem Kosmetikstudio, ich habe mich für eine Mani- & Pediküre entschieden. Jan hat sich für ein komplett Fußspa entschieden. (Dabei darf erwähnt sein, dass ich auf ihn warten musste) darauf folgte noch eine Rückenmassage für ihn. 😄
      Dann am 16. ging es zu unserem geplanten scuba discovery dive, unser dive instructor war „win“ sein Motto: „when you go with win, you win“ ☺️ Ziel des Tages war eigentlich nur das tauchen mal kennen zu lernen und auszuprobieren. Jan und ich haben uns von Anfang an wohl gefühlt und waren laut win recht geschickt 🤷🏼‍♀️ daraufhin hat er uns angeboten schon beim zweiten Tauchgang mehr Übungen einzubauen damit wir dann später entscheiden können ob wir am nächsten Tag noch erhöhen möchten auf einen komplett eigenen Tauchschein. Nachdem wir noch einen Discount bekommen haben, haben wir uns dazu entschlossen den Tauchschein gemeinsam zu machen. Also nach 6h, 3 Tauchgängen treffen von Tintenfischen, Oktopoden, Schildkröten, Seegurken und einer Vielzahl von Fischschwärmen, hies es Theorie fragen klicken und lernen. Das ganze nahm dann den gesamten Abend in Anspruch bis etwa halb 12 mit Abschlussprüfung. Aber es hat sich gelohnt 🥳 am nächsten Morgen dann wieder um 7 zum Tauchoffice, diesesmal wurden wir tiefergehend in die Vorbereitungen mit einbezogen und haben uns um unser Equipment gekümmert, sowie Tauchcomputer und Kompass erhalten. Dann ging es beim ersten Tauchgang erst ins flachere Wasser für einige survivalübungen, dann beim zweiten Tauchgang ging es zum ersten Mal runter auf 18,3m! Das ist schon ziemlich krass, wenn man nach oben schaut, man sieht nur die Blasen aufsteigen aber keine Wasseroberfläche mehr, aber dennoch sieht man an der Seite von sich wie tief weiter das Meer noch abfällt … so wie es imposant war, war es aber auch einfach wunderschön und ruhig. Korallen die aussehen wie riesige Blumen Unterwasser, Fische die man sonst niemals sehen würde und Wahnsinns Steinformationen…
      Jan und ich haben die Ruhe so sehr genossen auch die Möglichkeit nicht reden zu können bzw zu müssen, war auch einfach entschleunigend, so wie die gesamte ruhigen und langsamen Bewegungen Unterwasser. Wobei man sagen muss, dass jedes noch so kleine Motorboot super super laut ist Unterwasser und man den Ort wo es her kommt einfach nicht bestimmen kann.

Zum Abschluss des kurzen, aber sehr schönen Aufenthalts waren wir mit unserer Gruppe von Balabac nochmal essen ☺️

Municipality of El Nido, Bayan ng El Nido