Philippines
Palanas

Tauchen mit den Sardinen

June 18 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Wir verbringen die letzten Tage vor unserem volunteering in Moalboal. Hier entspannen wir uns, faulenzen und bereiten uns auf die Arbeit vor. Knapp 150 Karteikarten mit "Substrates", also Korallen, Algen, Schwämmen usw und "Invertebrates", also Seegurken, Schnecken, Muschelarten usw müssen wir auswendig lernen und unterscheiden und bestimmen können.

Hier kann man auch gut schnorcheln. Das Wasser ist zwar nicht so klar, wie an anderen Stränden, an denen wir bisher waren aber holy moly - hier gibt es viele Fische, in vielen Farben und Formen und Größen. Nebenbei schwammen noch drei Schildkröten um uns.
      Das highlight aber ist ein paar Meter weiter, wenn das Ufer steil ins Meer abfällt.
      Es sind Sardinen. Viele. Sardinen. Geformt wie ein großer Körper, beweglich in alle Richtungen. Wenn man nur 4-5 Meter tief untertaucht, kann man von unten sehen, wie der Schwarm sich über einem schließt und um einen herum nur meterhohe Wände aus Fisch sind. Sehr eindrucksvoll.

In unserer bisherigen Zeit bestätigt sich immer wieder, dass man die geilsten Sachen erlebt, wenn man dem eigenen Kopf folgt, anstatt irgendwelche Guides zu buchen.

Die Bilder sind wirklich eindrucksvoll, da man solche Aufnahmen ansonsten nur in Tierdokus sieht.

6/19/22Reply

Ja, das stimmt. Haben wir uns schon öfter gedacht, aber unter dem Fischschwarm zu sein war besonders gewaltig. Und jedes Mal denkt man sich, wenn man Bilder macht "hm in echt ist es geiler, das kommt gar nicht rüber".

6/19/22Reply

Nicht zu glauben, dass bereist so viel Zeit vergangen ist. Ich bin schon auf eure Beiträge zu eurer Arbeit gespannt 🙂.

6/19/22Reply

Wir auch! Schön, dass du so fleißig mit liest!

6/19/22Reply

Danke das ihr eure Reise mit uns teilt. Es ist eine willkommene Abwechslung zum Alltag und näher an solch eine Reise kommt man auch nur noch, wenn man sie selber unternehmen würde. 🙂

Mega

חלום שמתגשם

May 11 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

אז מי שקרא באדיקות יודע כמה חיכינו להגיע לחופים ובמיוחד שלקי שלנו שבקושי חוותה סתם יום צ׳יל בחוף בכל הטיול שלה וחיכתה לזה מאוד!
      קמנו בבוקר, ואחרי שנירקול בוקר שבו ראינו בעיקר להקות ענקיות של סרדינים, לקחנו טריסייקל ליום של כיף וצ׳יל בwhite beach. זה החוף היחידי באיזור שאפשר גם לשבת על החול ליד המים וזה לא מזח בנוי בטון. הגענו לחוף חמוד עם מים כחולים כחולים וקצת עצי קוקוס, ממש הרקע המושלם ליום שכזה. נכנסות למים, יושבות על החוף, קוראות קצת ספרים וששבש כמובן. הייתה גם משפחה פיליפינית עם מלא ילדים קטנים (בני דודים) שבאו ליום חופש בחוף ובילו איתנו שם איזה חצי יום.
      בערב לקראת השקיעה התיישבו לידינו 3 אנשים. אחת איטלקית שגרה באבו דאבי, שפגשה פה בפיליפינים מישהי ממקסיקו, הם חברו לטייל ביחד לכמה ימים. ואליהם הצטרף בחור פיליפיני שגם אוהב לקחת חופש מהעבודה לכמה חודשים ולטייל ולחגוג. הם הציעו לנו לשתות ולאוכל איתם בחוף. הסכמנו והצטרפנו אליהם. דיברנו והכרנו לרקע השקיעה המהממת והיה ממש כיף! ובשלב מסוים גם חבורת מבוגרות פיליפיניות בנות 60-70 בערך שמו מוזיקה בבוקסה ענקית לידינו והצטרפנו לרקוד איתם.
      חזרנו לאיזור של ההוסטל, התיישבנו לאכול ארוחת ערב פיצה וציפס במסעדה ליד ופרשנו לישון גמורות מעייפות ומרוצות מאוד מיום כיפי בחוף בדיוק כמו שרצינו!

שכחתי לציין גם שלפני הwhite beach הלכנו לליסה בעלת ההוסטל לשאול אותה כמה שאלות על המעבר שלנו לאוסלוב מחר ואז גם לסיקוהור בהמשך. היא הייתה מקסימה עזרה לנו מאוד ואז גם סיפרה לנו את הסיפור שלה. היא סיפרה שבעלה ניהל את ההוסטל והוא נפטר לפני 5 שנים. היא לא ידעה שום דבר על העסק וחשבה כבר למכור את המקום ולחזור לבית של ההורים שלה עם ארבעת הילדים שלה אבל אז הגיע יונתן מטייל ישראלי שעזר לה ולימד אותה מה זה בוקינג וכל מה שצריך כדי להחזיק את הגסט האוס. מאז עזרו לה בדרך עוד כמה ישראלים ובגלל זה היא מאוד אוהבת ישראלים והפכה את המקום לבית של הישראלים. היא באמת מקסימה וטובת לב ומאוד רוצה לעזור. בזכות הישראלים היא הצליחה לפרנס את המשפחה שלה ומימנה להם לימודים והשכלה, וגם אימצה את הבן של אחיה שנפטר גם הוא לא מזמן. היא אומרת שכל ישראלי שמגיע להתארח אצלה הוא מלאך שעוזר לה, והיא מודה לנו מאוד שבאנו אליה. ובגלל זה היא רוצה להחזיר ולעזור לקהילה הישראלית. היא עדין בקשר עם יונתן ועוד כמה ישראלים שהתארחו אצלה ושינו את חייה. היא מקפידה לעשות ארוחות שישי וגם ארוחות באמצע שבוע (לגמרי על חשבונה ומטוב ליבה יש לציין), כדי שכולם ישבו ביחד ״לייק א ביג פמילי״, ומנסה ללמוד את האוכל והמנהגים הישראלים כדי שהמקום באמת ירגיש לנו כמו בית.
      פשוט אישה מדהימה ומרגשת ושמחנו מאוד לפגוש אותה ולשמוע את הסיפור שלה, וכיף לדעת שיש כאלה אנשים טובים בעולם😊

Lekker zwemmen met de visjes

March 26 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo hallo, we gingen gister lekker snorkelen. Zoals ik al eerder zei is zwemmen met sardienen en touristische attractie hier, dus dat is wat we hoopten te doen. Het vinden van de school vissen was niet echt een uitdaging, maar om de foto's te krijgen waarmee geadverteerd wordt, zouden we eigenlijk weer moeten gaan duiken ipv snorkelen. Dat gaan we vandaag misschien doen. We zagen tijdens het snorkelen veel vissen, en ook een paar zeesterren. Het rif zelf was mooi, al zag het er wel een beetje dood uit. Ook stopte het ineens, en was er een soort afgrond naar een ongekende diepte. Finding Nemo komt weer naar boven als referentiekader, en dan vooral als Nemo de boot aan gaat raken. Doodeng om weg te zwemmen van het veilige rif, om dan boven open water rond te dobberen.
      We zagen ook heel mooi onweer laatst dat heel ver weg lag, en dat was juist de schoonheid. Het zachte kabbelen van het water vormde een mooi contrast met de wolken die vele kilometers verderop verlicht werden door een onhoorbaar natuurgeweld. Het was een mooi schouwspel. Vandaag dus duiken, relaxen en waarschijnlijk eindelijk de Thaipass aanvragen. Hopen dat hij deze keer beter gaat dan de vorige keer.
      Tot snel

succes met de pas en let op elkaar tijdens het duiken!

Beetje voorzichtig jongelui!

Wow, mooi geschreven!

3/26/22Reply

Zo mooi omschreven! Je bent er helemaal bij als je dit leest🙏🏻

3/27/22Reply

Die Busfahrt nach Moalboal

January 10, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Die Fahrt nach Moalboal war sehr eindrücklich. (ihr könnt es auf den Bildern sehen). Die Fahrt dauerte 5 Stunden.
      Angekommen in Moalboal wurden wir überhäuft von Tuk-tuk Fahrer.....
      ..Nun mussten wir mit ihnen über den Preis verhandeln.... ( wir hatten leider noch nicht so viel Ahnung) wir zahlten dann 200 Pesos für dir fahrt. Wahrscheinlich war das viel zu viel😂😂( Das sind ca 4.-)
      Das Hostel konnten wir mit unserem Fahrer nicht finden. Uns wurde gesagt, dass das Hostel neu ist und deshalb noch nicht so bekannt sei.
      Die Einheimischen sind jedoch seehr hilfsbereit. Wir mussten gar nicht um Hilfe fragen. Jemand kam auf uns zu und fragte ob wir etwas suchen. Der dritte oder vierte Philippiner konnte uns dann helfen und erklärte den Weg.
      Das Hostel ist in Ordnung. Bis jetzt das sauberste👍🏻
      Übrigens das Essen auf dem Foto war unsere erste richtige Mahlzeit auf den Philippinen💥🎉
      Vorher ernährten wir uns vom Essen im Flugzeug und den leckeren Snacks die ich ( merci Mami,Grossmueti und KiTa) von zu Hause mitgenommen habe.
      Nun freuen wir uns sehr auf Morgen. Morgen möchten wir an den White Beach schnorcheln gehen.

Gute Nacht euch allen😘

wow idrücklich😲

1/11/20Reply

Danke für di Informationen. Hoffentlich gfauts öich jetz dert. Enjoy the adventure!

Prisca Hasler

Idyllisch u so friedvou, wunderschön😍

MoalBoal

August 16 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

After one flight and an expensive taxi ride I arrived in MoalBoal.
      I met directly two girls from El Nido and we decided to do the Canyoning the next day.
      It was the second time for me after Vietnam, it was really fun. The Canyon was beautiful with clear water, some jumps, good lunch and a great guide (Sunny).
      The day after we went snorkeling and I saw sardines for the first time.

Two really good days in MoalBoal but also enough.
      Now I am underway with two German girls to the next place - Oslob.

Nu echt zwemmen met de visjes

March 26 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

He leuke mensen, hier is dan ons duilverslag. Youp ging helaas niet mee, omdat hij zijn padi nog niet gehaald heeft, en dat jammerlijk ook niet kon doen vanwege de lengte van ons verblijf op Moalboal. We kozen ervoor om te gaan duiken net naast het einde van het rif, bij de afgrond dus. Dit was vanwege de grote kans om daar de school sardienen te zien, iets wat wij allen toch wel ambieerden. Het resultaat was erg goed gelukt. De keuze om deze keer een GoPro mee te nemen pakte ook goed uit, vandaar de gave onderwatershots. Ik kan helaas maar 1 video toevoegen, dus misschien zien jullie later nog meer leuke diertjes. Op dit filmpje staat de school aan sardienen. In het begin dachten we dat het een soort wolk aan troebel water was, of een verdieping van het water, of de schaduw van een boot, maar het donkere gevaarte dat heen en weer bewoog was gewoon een school visjes. We konden er bijna in zwemmen. Ik wil de vergelijking niet nog een keer trekken, maar volgens mij is ook dit erg realistisch afgebeeld in Finding Nemo. Topfilm. De duikschool zag er wel wat sketchyer uit dan we gewend waren van Koh Tao, maar uiteindelijk was het toch een hele fijne ervaring.
      Morgen vliegen we naar het eiland Coron, niet te verwarren met het Cambodiaanse eiland Koh Rong. Dat is, als we allemaal de juiste papieren in orde kunnen krijgen. Jullie horen het wel. Tot snel

Magisch!

3/27/22Reply

prachtig

3/28/22Reply

Indrukwekkend

3/28/22Reply

Moalboal

February 14 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

We arrived in Manila and went straight to Cebu Island. The little village Moalboal was our first destination. We spent five days with the sweetest people you can think of. We’ve been officially the first foreign tourist after more than two years and became quickly kind of famous in Moalboal. Wherever we came, the people always heard about us. Moalboal is famous for diving with thousands of Sardines. Besides we visited beautiful waterfalls close by and just enjoyed ourselves.Read more

Extremväder i paradiset

April 6 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Känslan att vakna upp klar i tankarna utan varken att frysa eller svettas är guld värd. Perfekt att febern hade lagt sig under natten för idag skulle lämna hotellet på Mactan för att köra tvärs över ön till Moalboal. En resa på ca 3,5h i långsam takt kryssandes mellan tuktuks, mopeder och djur av alla dess slag. Vår snitthastighet på vägarna ligger på 50km/h så det gäller att inte ha bråttom.

Trots en kaotisk trafik så hjälps alla åt, lämnar företräde, släpper fram gångtrafikanter och korsande djur. En omtanke som är genomgående hos befolkningen. De vill genuint hjälpa till utan att vilja ha något tillbaka. Ett exempel är att de vid flera tillfällen tackat nej till dricks. När det blev dags för lunch stannade vi vid en snabbmatskedja (Jollibee). Förhoppningen var att hitta något vegetariskt till mig men inte en enda rätt fanns att välja. Uffe gav sig iväg för att köpa något till mig att äta. Han kom tillbaka med ägg och vårrullar. Stackaren fick vända tillbaka när vi såg att äggen knappt var tillagade. Vi åt tillsammans samtidigt som Uffe kämpade med att få tag på biljetter till färjan som vi skulle åka om endast några dagar till ön Bohol. Kontakten på biluthyrningsfirman blev räddaren i nöden. Han erbjöd sig att köpa biljetter på plats till oss i Cebu City. Enligt Ronald kostade biljetterna 8000 peso för oss och bilen. I kronor blir det ca 1600kr vilket är mycket pengar här. Vi misstänkte skarpt att Ronald lagt på en hel del för hjälpen. För att köpa biljetterna behövde han bilder på våra pass samt pengar. Per och Uffe lyckades hitta en money transfer som möjliggjorde att skicka pengarna för biljetterna. Efter ett långt lunchstopp var vi på väg igen och anlände till Moalboal innan mörkret kom.

Vårt hotell kostade en tredjedel jämfört med hotellet på Mactan. Rummen var små, utan en ordentlig dusch och anläggningen hade sett bättre tider. Hjälpsamheten och servicen var det dock inget fel på samt plus för ett litet lekland med gunga, lekstuga och rutschkana för Junie. Jag åt min middag inne på rummet för jag hostade snöt näsan om vartannat, inte så trevligt i Covidtider för restaurangens andra gäster. Snabbtesterna hade alla visat negativt likaså PCR-testet som jag gjorde i Dubai. Hoppas att jag snart är frisk igen, har redan missat flera dagar.

Torsdagen bjöd på sol fram till lunch innan ett ordentligt regnväder tog vid. Vi passade på att njuta en stund vid poolen med svalkande bad för Junie som under natten fått feber. Det ingick 30 minuters båthyra i boendet och det ville givetvis Per och Uffe utnyttja. Dessvärre fick de beskedet efter ställt sig på vågen att "you are unfortunately too heavy sir". Det blev ingen glasbottnad kanot för Per och Uffe som lite tagna på sängen fick lämna åter flytvästarna. De tittade avundsjukt på asiaterna som alla klarade vikttestet och kunde ge sig ut på havet för att titta på fiskarna.

Innan Covid och tyfonen var dykcentret som vi bodde på betydligt mer välbesökt. Korallerna som tidigare funnits i havet utanför strandlinjen var förstörda och borta efter att den stora tyfonen gått rakt genom Moalboal. Per kunde konstatera efter en snorkeltur på egen hand att även alla färgglada fiskar var borta. Vädret med det piskande regnet gjorde inte heller orten rättvisande. Per, Lena, Uffe och Junie tog en promenad ner till stranden och restaurangerna för att reka läget och hamnade på Chili Bar där Lena fick en god Mojito.

Under kvällen och natten fick vi flera nödsms - att ett extremväder var på ingående och stora regnmängder var att vänta. Vi somnade till ett tilltagande regn och blåst och undrade hur morgondagen skulle bli.

Moalboal

August 20, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Hey Leute,
      heute haben wir etwas ganz besonderes unternommen! Wir durften heute Walhaie beim Füttern beobachten und so ganz nah an sie heran schwimmen. Es war unglaublich!!!! Walhaie sind 6-8m Lang und eigentlich ganz ungefährlich, aber wenn dann doch so viele um einen herum schimmen, bekommt man doch ein mulmiges Gefühl 😂 Aber dennoch,war es einfach der absolute Wahnsinn!
      Anschließend sind wir wieder zum White Beache gefahren, um das super gute Wetter zu genießen und an unserer Bräune zu feilen:D
      Momentan liegen wir im Bett, da wir morgen um 3:20am aufstehen müssen, damit wir den Bus nach Cebu erwischen und von dort aus geht es dann weiter mit dem Flugzeug nach Siargao. Hier bleiben wir dann wahrscheinlich die letzten 10 Tage und werde auch dort einiges noch unternehmen (ich sage nur Surfen und so....)
      Also ihr Lieben,
      bis morgen!
      Das Alonz

Hi,

8/24/18Reply

Liebe Grüße aus Feldkirchen, Kärnten. Kärnten läuft steht wieder am Programm. Haie an der Strecke wäre eine große Überraschung :)

8/24/18Reply

Tolle Fotos aus dem Meer, ich wünsche ein schöne, komplikationsfreie Reise weiterhin!

White Beach & Panagsama Beach

January 11, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 27 °C

Heute waren wir am Morgen am White Beach, der ist ca. 6.5 Km von unserem Hostel Traveller INN entfernt.
      Der Strand war sehr schön und wir trafen sehr viele einheimische Philippiner an.

Am Nachmittag waren wir dann am Panagsama Beach schnorcheln🐠🐢. Wir haben noch nie so eine wunderschöne Unterwasserwelt live gesehen. Wir sahen 1000 von Sardinen,Clownfische (Nemo‘s), blaue und rote Seesterne, Seeigel und 100 andere Fischarten ( wo wir keine Ahnung haben wie die alle heissen. )🙈 Scheinbar sollte es auch noch Meeresschildkröten haben. Die haben wir noch nicht gefunden....Wir versuchen es Morgen noch einmal😊

Schlaft gut♥️

Prisca Hasler

Schöni Stimmig u natürlech Strsnd

1/12/20Reply

Wünsche öich schöni, interessanti und idrücklichi Bilder vo dere ungerwasserwält. Wenn’s scho im fernseh idrücklich isch wi isches de ersch ihr natur👍

Merci viu mau Barbara!😘

Palanas