Philippines
Pasay City

Dag 20 - Weer thuis

October 16, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Zittend op de bank in Vaassen een laatste footprint. Onze check out gister was om 14:00. Dat was fijn, want Sharona had en heeft nog steeds flink last van haar spijsverteringsstelsel. Dus we konden nog goed uitrusten op de kamer. Na in de ochtend het groooootste en meest uitgebreide ontbijt buffet ooit te hebben gezien!

Dat liet Rens zich natuurlijk zeer goed smaken!

Nu hadden we nog wel een middag voor ons waar we ons moesten zien te vermaken. Dus hopla, op naar de mall dan maar weer! Er was een kleine arcade hal en daar hebben we lekker gek gedaan.

Aan het einde van de middag hebben we nog wat geprobeerd te eten in de sportbar van het Hilton. Dat was voor Sharona nog niet zo'n succes helaas, de buik werkt niet mee.

Uiteindelijk rond 18:30 met een busje naar de Starbridge gebracht. Dat is gewoon een loopbrug over de snelweg maar zo klinkt het sjieker toch?

De reis liep zeer soepel totdat we aan de beurt waren voor het inchecken van de bagage...

Het meisje achter de balie liep een paar keer naar andere collega's, tot ze uiteindelijk de vraag stelde: "Hebben jullie binnenlandse vluchten gehad...?"

Shit. Op de heenweg hadden we vlucht 3/3 geannuleerd, omdat we onze route hadden gewijzigd. En dat kwam ons nu weer achtervolgen.. Het meisje van de balie liet ons weten dat we nieuwe tickets moesten kopen. Maar we waren vastbesloten om dat niet te doen!

Na wat heen en weer emmeren werden we maar de krochten van het vliegveld gestuurd en daar troffen we een deurtje met een bordje van Turkish Airlines. Onze komst was al aangekondigd en een mevrouw liet ons weten dat ze nieuwe tickets ging printen. Met een oog op de klok werd het ons toch een beetje heet onder de voeten; zouden we de vlucht en de aansluiting wel halen?

Na 15 minuten kwam ze weer buiten, met een pin apparaat... We hebben wat bij moeten betalen en we weten nog steeds niet precies waarom maar besloten toch eieren voor ons geld te kiezen.

Een spannende race over het vliegveld later zaten we uit te puffen bij de gate. Op naar huis.

De eerste vlucht hadden we extra beenruimte. Dat was erg prettig. Helaas speelde de darmen weer op en was het voor Roon aardig afzien onder haar rode Turkish Airlines dekentje.

De aansluiting ging daarna soepel en de tweede vlucht vloog met weer wat films op het entertainment systeem voorbij.

Met de trein terug en in Apeldoorn stond onze trouwe chauffeur ons al weer op te wachten.

Wat hebben we een prachtige reis mogen maken de afgelopen weken. Samen een geweldige avontuur beleefd met veel magische momenten. Een heerlijk land met lieve mensen, prachtige natuur en mooie dieren.

Op naar het volgende avontuur..!

Vigan - Manila - Bohol

April 16, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Nachtbus ging es gegen 20 Uhr in Richtung Manila, wo wir gegen 4 Uhr morgens in unserem kleinen Guesthouse ankamen. Nach 2 Stunden Ruhe ging es direkt zum Flughafen und dann mit dem Flieger weiter in den Süden nach Bohol.Read more

mAnIlA - lUxUs & HoSpItAl

January 9, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Wie schon mein Bootsmann in Indien überpünktlich, so war es auch mein Taxi am 8. Januar, um mich zum Flughafen in Coron zu bringen, von wo aus ich nach Manila fliegen wollte. Es war 5-5:30 Uhr abgemacht für die Abfahrt. 4:30 Uhr stand er da. Da bin ich gerade aufgestanden und hab ihn weggeschickt und auf 5 Uhr bestellt.

Jetzt sollte es spannend werden: Das Flugticket hatte ich von unterwegs auf Siquijior gebucht, jedoch schien bei der Buchung entweder etwas schief gelaufen zu sein, denn eine Buchungsbestätigung oder irgendetwas per Email habe ich nie erhalten! Lediglich meine Kreditkarte wurde belastet. Dunja versuchte aus der Schweiz mit meinen Daten noch etwas ausfindig zu machen und über die automatische Bandansage hiess es nur: Ihr Flug ist bestätigt! Geil...welcher? Wann? Nun ja...ich war positiv und reihte mich ohne irgendeinen Nachweis in die Schlange am Flughafen ein. Hier muss man ja immer am Eingang Pass und Ticket zeigen. Ich habe mir vorher im Internet einen Ausschnitt vom Flug einer Buchungsseite rauskopiert und dem Security-Man diesen gezeigt: Thank you Mam! Eigentlich erschreckend, wie einfach man ins Flughafengebäude kommt!

Am Check-In war es dann kein Problem. Pass abgegeben und zack, hatte ich meine Boardkarte! Eigentlich war ich sicher, dass es klappt, aber etwas Sorge hatte ich natürlich schon. Erleichtert bin ich dann durch die letzte Kontrolle zum Boarding. Da mein Hals und mein Husten mich immer noch umbrachten holte ich mir erst zum Kühlen vom Hals einen Eiskaffee und im Anschluss gabs noch einen grossen Kamillentee um alles zu beruhigen. Keine Ahnung was besser ist? Der Flug ging schnell aber war der Horror! Meine Ohren haben komplett dicht gemacht. Ich hustete wie wild und ich hatte das Gefühl mein ganzes Gesicht war geschwollen! Alles tat weh. Und in etwa 30 Stunden sollte es mit 9- und 6-stündigen Flügen heimwärts gehen! Wie soll das gehen?

Eigentlich wollte ich die letzten Stunden in Manila noch geniessen. Ich buchte mir ein schickes Zimmer im Savoy! Das Zimmer habe ich übrigens erst nach dem Check-In am Flughafen 2 Stunden vorher gebucht, da ich echt nicht sicher war, ob ich wirklich auf diesem Flug bin! Da ich so früh anreiste war das Zimmer noch nicht fertig und ich fragte nach einem Arzt in der Nähe. Sie riefen den Hotelarzt für mich an, welcher sich mein Leiden anhörte und mir 2 Tabletten mitgab. Da es mir echt nicht mehr gut ging fragte ich am Empfang nochmals nach meinem Zimmer. Glaube sie haben gemerkt, dass ich echt durch bin! Im Zimmer habe ich eine halbe Schlaftablette, die Peggy mir mitgab, genommen und wirklich 3-4 Stunden schlafen können! Leider ging es mir nach dem Aufwachen aber überhaupt nicht besser! Ich hatte das Gefühl, dass ich wirklich morgen nicht fliegen könnte. Ich war auch noch gar nicht sicher, ob ich mit dem Gepäck zum Flughafen komme, da ich immer schwächer wurde. Die Zeit lief mir langsam davon und ich bin die Letzte, die wegen irgendeinem Mist zum Arzt geht, aber ich war echt unsicher!

Wieder runter zur Rezeption schilderte ich meine Lage erneut und die Angestellten waren super bemüht und sagten mir, ich solle ins Spital fahren. Sie rufen mir nen Shuttle!
      Ich holte fix auf dem Zimmer Geld, Kreditkarten, Handy, Pass und Versicherungskarte. Nach einer knappen Stunde Fahrt erreichte ich das Spital. Im Notfall musste man eine Nummer ziehen und wurde dann aufgerufen. Nach ein paar Minuten war ich dran und schilderte meine Situation. Ich wurde quer durchs Spital geschickt zu einem Arzt. Nach einer Runde Wiegen und Blutdruckmessen durfte ich rein. Er kontrollierte Ohren, Rachen, hörte mich ab und verschrieb mir Antibiotika. Wenn diese nun anschlagen, würde meinem Rückflug nichts im Wege stehen! Die Uhr tickt...

Die Behandlung kostete 1000 Peso und die Medikamente ebenso nochmal 1000 Peso. Natürlich hatte ich nicht mehr soviel Geld in bar dabei und Kreditkarten nehmen sie nicht. Immerhin gabs im Spital unten einen ATM, direkt neben 2-3 Restaurants und Starbucks.

Ich nahm ein Taxi zurück ins Hotel und nahm sofort die erste Tablette. Im Zimmer nutzte ich den Roomservice und orderte Penne, Fruchtsalat, ne Coke und einen frischgepressten Fruchtsaft. Als alles kam ass ich 3-4 Bissen und ich war satt, aber immerhin hatte ich etwas im Magen.

Der Morgen war solala, ich hab mir den Wecker auf die 5 Uhr gestellt, damit ich genug Zeit fürs Antibiotika hatte. Ich kämpfte mich etwas durch den Vormittag, packte meine Sachen, ging nochmal duschen und checkte um 12 Uhr aus. Ich verweilte etwas im Restaurant bei Tee und Saft sowie trockenem Brötchen.

Nach einer Weile in der Lobby nutzte ich dann den hoteleigenen Shuttle zum Airport. Ich war richtig froh, als das Gepäck weg war und ich am Gate sass und aufs Boarding gewartet hab. Endlich im Flieger nahm ich nach dem Start eine weitere Schlaftablette, welche mich 8 vom 9-stündigen Flug ins Jenseits befördert hat. Danke Peggy!

Der kurze Stopover in Abu Dhabi ging schnell vorbei und pünktlich sass ich wieder im Flieger. Da der Flug um 3 Uhr starten sollte, war ich eh total müde und döste sofort wieder ein. Mit etwas Verspätung starteten wir und früh am Morgen landete ich in Zürich!. Vier Wochen vergingen wie im Flug! Dennoch war ich in dem Moment sehr froh wieder zuhause zu sein und freue mich nun auf die Zeit mit meinen Lieben hier!

Zusammenfassend kann ich sagen:
      10 Flüge, 3 Bootstouren, 1x Zug gefahren, in 14 Betten geschlafen, 1 neues Tattoo, viele viele tolle Erinnerungen und ziemlich sicher mindestens einen neuen Freund dazugewonnen!

Mit dem Schiff nach Coron

February 21, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Frühstück, Wäsche abholen, Friseur... ja genau heute gönne ich mir mal eine Frisur!☝️💇‍♀️ Die Haare haben doch schon ganz schön gelitten in den letzten Wochen.. Sonne, Staub, Hitze....nach dem Friseur sehe ich wieder brav gestriegelt aus.😁👱🏼‍♀️

Nachdem ich sinnlos in einer Shopping Mall hin und her irre, beschließe ich zurück zum Hostel zu gehen. Vllt treffe ich auf ein paar andere Reisende, die auch heute zum Hafen müssen. Und tatsächlich. Keine 10 Minuten dauert es und wir sitzen zusammen im Taxi..🚖

Wir sind viel zu früh da..man sollte eigentlich noch früher am Hafen sein. Keiner weiß aber so richtig warum.🤷‍♀️ Nach 2 Stunden warten können wir an Bord. Das ist ja gar keine normale Fähre, das gilt ja schon als riesen Kreuzfahrtschiff! 🛳☝️
      Uii..mit sowas bin ich ja noch nie gefahren. Echt interessant. Ich fühle mich wie im Film, während wir die riesen langen Treppen herauf zum winzig wirkenden Eingang gehen und alle ihr Hab und Gut dabei haben. "AHOI MATROSEN!"👩‍✈️🛳

Auf dem Schiff wuseln nun überall die Menschen rum.. jeder versucht sein Bett zu finden. Rechts, Links..zurück.. 🤦‍♀️😅 Alle Räume/ Zimmer sehen abgesehen von einer kleinen Nummer identisch aus.. es gibt große Räume mit ca. 50 oder mehr Betten, dann gibt es kleinere Abteile. Meins hat 12 Betten..ich sehe aber, dass es auch welche mit 6 und sogar 4 gäbe.. konnte ich jedoch gar nicht buchen. 🤔🤷‍♀️ Im Zimmer läuft ein Fernseher. Super..ob der die ganze Nacht läuft? Hoffen wir es nicht.🤦‍♀️

Es wird sogar ein kostenloses Abendessen offeriert. Ok, es ist nur eine Portion Reis, bissel Soße und ein knochiges Stück Hähnchen. Aber immerhin ☝️😬🍚🍗

Eine Liveband spielt..und später wird Karaoke gesungen. Ich höre noch einen Moment zu, bevor ich mich in mein Schlafgemach verziehe. Mittlerweile ist es 21.00 und wir stehen immer noch im Hafen! 🤔 19.00 sollte doch Abfahrt sein. 🤔

.....
      Wie kann man denn bitte so schnell einschlafen? Und dann gleich so schnarchen? Gerade hat er doch noch lautstark mit der Frau unter mir geredet 🤷‍♀️ Ein Glück gibt es Ohropacks.😬☝️
      .....

Ich bin auf die Nacht gespannt...und erst auf den Tag danach..mal sehen was die Philippinen so an Traumstrände zu bieten haben. ☝️🙄😅🏝

Philippines: Manila and Cebu

September 14, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

The philippines is a long time secret tipp for any Asia travellers. As friendly as the Thai, as modestly prices as Vietnam, as safe as Indonesia, top ranking beautiful islands and (in most parts) less touristic and full of bustling local life. The archipelago is so vast that is is simply impossible to visit any meaningfull amounts of this country if you dont have at least 2-3 months to explore.Read more

Philippinen

January 13, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Eher semi-geil starteten wir in das Abenteuer Philippinen.
      Es lief anfangs mehr schief, als in der vorherigen gesamten Reise, zudem war das Wetter auch echt bescheiden.
      Dennoch blieben wir 22 Tage und zum Ende hin wurde es auch immer besser und man erlebte das traumhafte Philippinen, was man von Bildern etc. kennt.
      Im Vergleich zu den anderen bisher bereisten Ländern in Südostasien, mit Ausnahme von Singapur, waren die Philippinen mit Abstand das teuerste Land.
      Außerdem bekam man hier deutlich geringeren Standard für sein Geld, wie zum Beispiel bei Unterkünften.
      Das weiterreisen zwischen den einzelnen Inseln stellt sich auch als deutlich zeitintensiver und teurer heraus, als vorher angenommen.

Auch wenn der Anfang inklusive Weihnachten nicht optimal war, haben wir viele geile Sachen hier erlebt.

Weitere Dinge, die wir auf der Reise durch die Philippinen gelernt haben:
      - Manila ist ein Moloch
      - Fähren werden auf mindestens 5°C runtergekühlt

In Erinnerung blieben:
      - erster Tauchgang
      - atemberaubende Landschaften (Strände, Lagunen, Unterwasserwelt & Inseln) bei Coron
      - Treffen mit Koka
      - Weihnachten & Silvester in einem Land am anderen Ende der Welt

Das Ende naht!

December 20, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Vom Hotel aus sehen wir ständig farbenfrohe Drachen über das Meer sausen, an denen beim genaueren Betrachten jeweils ein Kitesurfer hängt. Das finden wir so bezaubernd, dass wir es selber auch versuchen möchten.
      Gesagt, getan. Für die letzten 3 Tage auf Boracay haben wir Instruktoren gefunden, die sich der Aufgabe gewachsen sehen, und das Kitesurfen beizubringen.
      Die Schnupperstunde verläuft exzellent und wir schaffen es sogar, das eine oder andere Mal kurz auf dem Brett zu stehen. Der Wechsel zum grösseren Drachen gestaltet sich eher schwierig und so lege ich über die nächsten Tage den einen oder andere Bauchklatscher hin (nennt man des Bildes wegen auch Superman und daran halte ich mich fest). Aber die Instruktoren verstehen was von ihrem Handwerk, und so können wir nach 3 Tagen selbständig Kitesurfen (auch wenn sich der eine oder andere Sturz noch nicht vermeiden lässt).

Obwohl einige behaupten mögen, dass der Drache die ganze Arbeit übernimmt, sind wir nach unseren Stunden jeweils nudelfertig (auf einem Bild unserer Unterkunft ist möglicherweise noch ein schlafender Kitesurfer versteckt). Entsprechend fällt unser Abendprogramm jeweils eher kurz aus. Wir flanieren dem Strand entlang, sehen ein Restaurant, das uns gefällt und nehmen das Abendessen zu uns. Und dann folgt das selbe Procedere für eine Bar und Bier. Und eines Abends ereilt uns eine freudige Überraschung und es treten Feuertänzer auf. Sehr zu unserer Freude wird auch Robin noch etwas in die Show einbezogen (keine Angst ausser ein paar angesengten Armhaaren ist er heil geblieben).

Und mittlerweile liegen wir schon in Manila im Bett. Morgen gehts dann via Dubai ab nach Hause. Wir freuen uns sehr, euch alle in Person wiederzusehen und bedanken uns, dass ihr unseren kleinen Reiseblog mitverfolgt habt. In dem Sinne: bis bald.

Manila Day stay

February 20, 2023 on the Philippines

A lovely long layover in Manila. Booked a room for the day at the Savoy Hotel near the airport. Enjoyed a couple of naps, one extra long, and a massage. Wandered around the shops and casino area. Dinner at Anna's for some traditional Kari Kari. 😋 Crispy pork in satay sauce. Way better than spending 19 hours in the airport.Read more

2ème vol Riyadh -> Manille

March 5, 2023 on the Philippines

8h30 de vol, 5h de dodo d'Auguste, plutôt pas mal.
      Il joue avec les voisins à caché-coucou derrière le siège , aime brancher et débrancher les écouteurs, faire jour-nuit et decouvre le hublot (et sa fermeture). Il observe les petits nuages avec émerveillement. En sortant de l'avion, les hôtesses de l'air veulent une photo avec lui mais il a peur.
      A la douane, il a même le droit à un bisous d'un policier à notre grande surprise.

Départ pour l'île de Bohol

March 6, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Départ pour l'aéroport pour le premier vol interne. 1er essai de notre super harnais d'attache improvisé pour attacher Auguste dans la voiture. Cela marche plutot bien !
      Décollage prévu initialement à 17h25 décalé à 19h30. L'attente est longue car nous avions pris de l'avance.
      Auguste ne perd pas le nord, et joue avec une philippine à la voiture pendant que maman se paye des pâtes. Il s'endort ensuite dans les bras de papa tranquillement !

Pasay City, Lungsód ng Pasay