Philippines
Saavedra

• Day 162–168

Moalboal - Wild Orchid Resort

March 25 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Die Fahrt mit dem Taxi von Cebu nach Moalboal dauert knapp 3 Stunden. Der Fahrer fährt wie ein Henker, so dass sogar Cédric und Karine etwas mulmig wird (Simon gesteht sich mittlerweile ein, dass er auf Autofahrten offenbar zur Reisekrankheit neigt). Der Empfang im Wild Orchid Resort ist herzlich. Wir fühlen uns gleich wie zuhause und freuen uns auf die bevorstehenden zwei Wochen Ferien. Jep, Ferien. Die letzten fünf Monate durften wir auf einer Entdeckungsreise durch verschiedene Länder verbringen. Dabei tauchten wir in ganz unterschiedliche Kulturen ein und sammelten unzählige Eindrücke. Voller Dankbarkeit für die gewonnenen Erinnerungen freuen wir uns jedoch auch darauf, unsere Seele für die kommenden zwei Wochen einfach baumeln, uns treiben zu lassen und die vielen Eindrücke zu verarbeiten.

Dementsprechend entspannt sind die Tage im Hotel. Wir geniessen leckeres Essen, trinken guten Wein, spielen Skullking oder Schach, lesen Bücher, tauschen uns aus, schnorcheln oder hören Podcasts. Nicht zu vergessen sind die wunderschönen Sonnenuntergänge.

Nach 6 Nächten im wunderschönen Wild Orchid Resort geht es am Ostersonntag weiter nach Dumaguete. Zuerst 2 Stunden mit dem Taxi und danach etwa 20' mit der Fähre. Verabschiedet werden wir von einer riesigen Meeresschildkröte! Tschüss Insel Cebu.

Ps: Liebe Familie und Freunde, wir wünschen euch schöne Ostern. Tüscht Eier für uns und sagt dem Osterhasen Hallo. 😄

חלום שמתגשם

May 11, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

אז מי שקרא באדיקות יודע כמה חיכינו להגיע לחופים ובמיוחד שלקי שלנו שבקושי חוותה סתם יום צ׳יל בחוף בכל הטיול שלה וחיכתה לזה מאוד!
      קמנו בבוקר, ואחרי שנירקול בוקר שבו ראינו בעיקר להקות ענקיות של סרדינים, לקחנו טריסייקל ליום של כיף וצ׳יל בwhite beach. זה החוף היחידי באיזור שאפשר גם לשבת על החול ליד המים וזה לא מזח בנוי בטון. הגענו לחוף חמוד עם מים כחולים כחולים וקצת עצי קוקוס, ממש הרקע המושלם ליום שכזה. נכנסות למים, יושבות על החוף, קוראות קצת ספרים וששבש כמובן. הייתה גם משפחה פיליפינית עם מלא ילדים קטנים (בני דודים) שבאו ליום חופש בחוף ובילו איתנו שם איזה חצי יום.
      בערב לקראת השקיעה התיישבו לידינו 3 אנשים. אחת איטלקית שגרה באבו דאבי, שפגשה פה בפיליפינים מישהי ממקסיקו, הם חברו לטייל ביחד לכמה ימים. ואליהם הצטרף בחור פיליפיני שגם אוהב לקחת חופש מהעבודה לכמה חודשים ולטייל ולחגוג. הם הציעו לנו לשתות ולאוכל איתם בחוף. הסכמנו והצטרפנו אליהם. דיברנו והכרנו לרקע השקיעה המהממת והיה ממש כיף! ובשלב מסוים גם חבורת מבוגרות פיליפיניות בנות 60-70 בערך שמו מוזיקה בבוקסה ענקית לידינו והצטרפנו לרקוד איתם.
      חזרנו לאיזור של ההוסטל, התיישבנו לאכול ארוחת ערב פיצה וציפס במסעדה ליד ופרשנו לישון גמורות מעייפות ומרוצות מאוד מיום כיפי בחוף בדיוק כמו שרצינו!

שכחתי לציין גם שלפני הwhite beach הלכנו לליסה בעלת ההוסטל לשאול אותה כמה שאלות על המעבר שלנו לאוסלוב מחר ואז גם לסיקוהור בהמשך. היא הייתה מקסימה עזרה לנו מאוד ואז גם סיפרה לנו את הסיפור שלה. היא סיפרה שבעלה ניהל את ההוסטל והוא נפטר לפני 5 שנים. היא לא ידעה שום דבר על העסק וחשבה כבר למכור את המקום ולחזור לבית של ההורים שלה עם ארבעת הילדים שלה אבל אז הגיע יונתן מטייל ישראלי שעזר לה ולימד אותה מה זה בוקינג וכל מה שצריך כדי להחזיק את הגסט האוס. מאז עזרו לה בדרך עוד כמה ישראלים ובגלל זה היא מאוד אוהבת ישראלים והפכה את המקום לבית של הישראלים. היא באמת מקסימה וטובת לב ומאוד רוצה לעזור. בזכות הישראלים היא הצליחה לפרנס את המשפחה שלה ומימנה להם לימודים והשכלה, וגם אימצה את הבן של אחיה שנפטר גם הוא לא מזמן. היא אומרת שכל ישראלי שמגיע להתארח אצלה הוא מלאך שעוזר לה, והיא מודה לנו מאוד שבאנו אליה. ובגלל זה היא רוצה להחזיר ולעזור לקהילה הישראלית. היא עדין בקשר עם יונתן ועוד כמה ישראלים שהתארחו אצלה ושינו את חייה. היא מקפידה לעשות ארוחות שישי וגם ארוחות באמצע שבוע (לגמרי על חשבונה ומטוב ליבה יש לציין), כדי שכולם ישבו ביחד ״לייק א ביג פמילי״, ומנסה ללמוד את האוכל והמנהגים הישראלים כדי שהמקום באמת ירגיש לנו כמו בית.
      פשוט אישה מדהימה ומרגשת ושמחנו מאוד לפגוש אותה ולשמוע את הסיפור שלה, וכיף לדעת שיש כאלה אנשים טובים בעולם😊

• Moalboal - Canyoning & Schildkröte

March 7 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Was für ein Tag!
      Gestern Abend in Moalboal angekommen, perfekt zum Sunset. Dann 9,5h geschlafen (zumindest ich, Jan meint er wäre unterwegs gewesen, ich habe natürlich wieder absolut nichts mitbekommen 👀😄).
      Abends haben wir versucht eine Aktivität zu buchen für heute aber bis morgens war noch unklar ob wir beim Canyoning dabei sein können. Aber es hat alles geklappt. ☺️ direkt zu Beginn hatte man die Wahl für 600 Pesos (~9,80€) pro Person eine zipline zu fahren oder zu wandern. Wir haben uns fürs wandern entschieden- Zum Glück! Dadurch waren wir viel früher am nächsten stop, weil die restliche Gruppe (ca. 12 Personen) in einer langen Schlange warten mussten. Dadurch sind wir früher gestartet und hatten eine private Tour über die Wasserfälle, Höhlen und Sprunggebiete (wir haben eine 10m Klippe beide gesprungen)! 🥳
      Die beiden tollen guides Big & Lory haben alles gegeben, für gute Bilder und wenig touristische Strecken ☺️ das leckere Mittagessen hat den Ausflug abgerundet.

Nach dem wir dann zurück gebracht wurden und nen Mittagsschläfchen gemacht haben, haben wir uns einen Roller gemietet und sind zum White Beach gefahren. Und was passiert unmittelbar nach dem wir im Wasser sind?! Jan, entdeckt einfach eine Schildkröte, voll gechillt schwebt die so durchs Wasser und frisst ein paar Algen! Was für ein tolles Tier 🤩 einfach wow! Wie ein Flugzeug im Wasser 🐢

• Day 51–55

November 8, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Über Cebu ging es für uns vier weiter nach Moalboal 👌
      Hier sind wir rausgefahren zur Pescador Island und anschließend haben wir mit tausenden von Sardinen geschwommen.
      Am White Beach haben wir die Sonnenuntergänge genossen und eine wunderschöne Zeit zusammen gehabt!
      @Eva und Selina: Danke, dass ihr mich besucht habt ♥️🥰
      🎄Weihnachtlich dekoriert ist hier bereits überall und die ersten Weihnachtslieder bei über 30 Grad liefen auch schon 🤣

January 15 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

Wir sind wieder zurück in Cebu City, früher als geplant, da wir unseren Aufenthalt in Moalboal verkürzt haben, weil das Wetter leider nicht ideal für den Strand und das geplante Tauchen war. Der Wind war sehr stark und gestern hat es immer wieder geregnet. Auch wenn es trotzdem warm ist und man schwimmen gehen kann, haben wir gecheckt was es für andere Möglichkeiten gibt. Eine Flugumbuchung hat für uns beide zusammen nur 27€ gekostet, demnach fliegen wir schon morgen Früh nach Coron, dort soll das Wetter besser sein, drückt uns die Daumen 🙏🏾
      Unser Resort direkt am perfekten weißen Strand war super schön und idyllisch, das Personal war so freundlich und hilfsbereit, das Essen sehr lecker und abgesehen vom Wetter hat es uns sehr gut gefallen 😊 Die Rückfahrt sind wir wieder mit dem gleichen Fahrer angetreten, jetzt sind wir bestens über die philippinische Kultur informiert 😅

January 9 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Zapomniałam wczoraj napisać, że Dimuhę poparzyła meduza. Na szczęście lekko, już nie ma śladu. Darię ugryzł do krwi hotelowy szczeniak (podobno zaszczepiony). To zdecydowanie najbardziej traumatyczny ze wszystkich naszych wyjazdów.
      Ale ponieważ wszyscy czujemy się dość dobrze, to popłynęliśmy rano wynajętą łódką na snorkeling z sardynkami i w rafach koralowych. Hotel udostępnia cały osprzęt, więc pływaliśmy w piankach i z płetwami, co większość z nas uratowało przed meduzami, których było dużo. Widzieliśmy kilka żółwi morskich, węże, ryb bez liku, rozgwiazdy, koniki morskie i wiele dziwnych stworzeń, których nie potrafię nazwać, jak np. coś, co wyglądało jak wąż z mordą tasiemca uzbrojonego. I szybko się ruszał. Świat jest pełen cudowności!
      Niestety, koralowce wyglądają na zdewastowane, mogę się tylko domyślać, jak piękne były kiedyś. Na pewno to wina turystyki, ale i zmian klimatycznych. W ciągu najbliższych kilku dekad koralowce wymrą ostatecznie. I podobno nic ich już nie uratuje.

• Day 6–7

Oslob-Moalboal

January 8 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Ch, co to był za dzień!
      Dziś przeżyliśmy jedną z największych atrakcji na Filipinach czyli pływanie z rekinami wielorybimi. Są ogromne, dostojne i piękne, a na dodatek całkowicie łagodne i rzeczywiście bardziej przypominają wieloryby niż rekiny. Musieliśmy wstać o 5 rano, żeby o 6 ustawić się w kolejce. Poza Dimuhą wszyscy byliśmy przejęci i zestresowani (bez śniadania, gdzie moja maska, kostium źle leży, ile jeszcze będziemy czekać, gorąco się robi, czy ja dam radę zanurkować, a kto się ze mną będzie bawił itp). Kilkaset osób na brzegu było doskonale "zarządzanych" przez miejscowych, naprawdę, organizacja na wysokim poziomie. W każdym razie warto było to wszystko przeczekać: Borys został w łódce i pokazywał palcem na rekiny, które krążyły wokół, a my byliśmy w wodzie, mniej lub bardziej zanurzeni, i mogliśmy podziwiać te ryby w ich środowisku. Miałam etyczne wątpliwości, ale już ich nie mam. Wydaje mi się, że każdy zjedzony kotlet to większe wyzwanie dla sumienia, niż ten turystyczny biznes. Te rekiny są swobodne, przypływają, bo są karmione, to zmienia ich naturalne zachowania, ale to samo można powiedzieć o dokarmianiu kaczek w parku. Wzajemna korzyść. Ponadto, miejscowym opłaca się dbać o rekiny i o to, by było ich jak najwiecej. W pewien sposób ta atrakcja turystyczna chroni miejscową populację tych ryb przed odłowem. Oczywiście, to temat do dyskusji.
      A po tych przeżyciach wyruszyliśmy do nowego miejsca na wyspie Cebu, do Moalboal. Inna administracyjna część wyspy i od razu wiele się zmienilo: bogatsze domy, lepsze drogi. I więcej białych turystów.
      W ogóle na Cebu jest ich mało. Najwięcej jest Koreańczyków. Biali może przeważają na innych wyspach, większość turystów to jednak wycieczki zorganizowane.
      W hotelu wszystko super, więc poszłam z Sofką w morze na snorkeling. I na tym dobra passa się skończyła, bo nadepnęłam w wodzie na jeżowca! Co za niewyobrażalny ból (a przecież urodziłam trójkę dzieci). Dzięki temu wypadkowi od razu poznałam wiele osób w naszym nowym hotelu. Przeczytałam, że grozi mi śmierć, ale na razie czuję się dość dobrze. Jakiś facet powiedział, że kiedyś dotknął jeżowca ręką, opuchlizna zeszła po tygodniu, fioletowy pigment po trzech. Jego widok - żywego i zdrowego - dodal mi otuchy. A teraz dokładna instrukcja, bo może komuś sie przyda. Przeczytałam, że w żadnym wypadku nie można wyciągać igiełek, bo jak się wykruszą w ciele, to wydzielą więcej toksyn. Dostałam miskę z gorąca wodą i ocet. Ale podeszli do nas doświadczeni Rosjanie i poradzili, żeby polać na miejsca ukłucia sok z limonki i zielonej papai i tłuc stopę butelką- właśnie żeby popękały igiełki w środku. I co? I już mi prawie przeszło, nawet fioletowy pigment prawie zszedł, nic nie spuchło i już mogę całkiem sprawnie kuśtykać. Byłoby lepiej, gdybym zastosowała ten manewr z butelką na całej stopie, ale postanowiłam zrobić eksperyment i porównać oba sposoby. A szkoda, trzeba było całkowicie zaufać sprawdzonej ludowej medycynie tropikalnej.
      Zdjęcia będą oddalone od tematu dzisiejszego wpisu, niestety.

Moalboal - e chli Schnorchle

March 28 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Zum Glück haben wir die GoPro bei unserem Ausflug mit dabei. Die Unterwasserwelt ist atemberaubend. Wir durften sogar zwei Meeresschildkröten beobachten. Wunderschön wie sich diese Kreaturen mit ihren gleichmässigen Schlägen fortbewegen. Wieder einmal mehr wird uns bewusst, dass wir Sorge zu unserer lieben Erde tragen müssen. Denn dieses fragile und wunderschöne Ökosystem wird, wenn wir so weitermachen, in den nächsten Jahren zerstört werden.Read more

Moalboal - White Beach

April 9, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Hallo Muskelkater in den Oberschenkeln! Wow, das stundenlange Wandern durch den Canyon hat seine Spuren hinterlassen! Ich brauchte erstmal einen Iced Latte und ein paar Minuten am Meer um in die Gänge zu kommen 😂

Eigentlich wollte ich die Wasserfälle im Süden mit dem Roller erkunden, aber das fiel aus. Nach dem Canyoneering hatte ich genug von Wasser, zudem ordentlich Muskelkater und allein 1,5h bis darunter wollte ich dann auch nicht fahren. Nachdem ich nach einer enttäuschenden Mini Smoothie Bowl dann auch wieder im Hostel war, ging es zudem noch an zu regnen.

Mit Paula und Sophie wollte ich eigentlich an den White Beach. Das musste wegen des Regens aber etwas warten. Als wir dann dort waren, war der ganze Strand brechend voll. Die Einheimischen feierten dort wohl alle den Ostersonntag. Als dann auch noch eine dunkel Wand aufzog, suchten wir das Weite. Ca. 10min waren wir dort insgesamt 😂

Dann stand nicht mehr viel auf dem Tagesplan. Abends gabs dann noch ein gutes Buffet im Hostel.

Da heute wenig Bilder entstanden sind, noch ein paar vom gestrigen Tag.

Cebu City to Moalboal

January 13 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Gestern sind wir spät abends in Cebu angekommen, weswegen wir in einem Flughafenhotel übernachtet haben und heute weiter in unsere Unterkunft nach Moalboal gefahren sind. Für 100km haben wir ca 4 Stunden mit einem privaten Transfer gebraucht. Die Leute hier sind viel netter als in Manila und wir haben berichtet, dass sie uns dort immer versucht haben abzuzocken, was auf Unverständnis gestoßen ist und wir wurden hier sehr fair behandelt. Unser Fahrer war sehr gesprächig und offen; er war oft in Hamburg, da er lange auf einem Containerschiff gearbeitet hat und er hat uns sehr viel über die Kultur erzählt. Auf den Philippinen zählt Englisch zwar zur Amtssprache, aber teilweise ist es leider nicht so einfach die Leute zu verstehen 🙈

In Moalboal haben wir eine Unterkunft direkt am Strand mit einer sehr schönen Anlage und sehr freundlichem Personal. Aktuell verfolgen uns leider die Wolken ein bisschen, aber das Meer ist trotzdem sehr warm und angenehm und die Außentemperatur von ca 30 Grad auch 🌞

Gleich gönnen wir uns noch eine Massage für ca. 7€/ Std. 🙌🏽

Saavedra