Philippines

Show all

Siquijor, Philippinen

January 12, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 24 °C

08.01. - 13.01.2023
      Die Insel Siquijor ist ungefähr 1,5 h mit dem Boot von Bohol entfernt. Auf das kleine Paradies in den Philippinen habe ich mich schon die ganze Zeit am meisten gefreut! Die Insel ist so klein, dass man sie in ca. 3 Stunden mit dem Roller umrunden kann und der Tourismus lässt im Vergleich zu El Nido und Bohol eher noch auf sich warten.

Wir leihen uns natürlich wieder einen Roller und erkunden die Gegend. Wir machen uns auf zu verschiedenen Viewpoints, schwimmen in natürlichen Pools eines Wasserfalls und erkunden ein paar Strände, die glücklicherweise alle verdammt leer hier sind! Auf der Insel gibt es außerdem ein paar Marine Sanctuaries, die zum schnorcheln einladen. Allesamt kosten allerdings Eintritt, weswegen wir Füchse einfach ein bisschen abseits alternative Wege entlang der Klippen oder am Strand ins Wasser suchen 🦊 Wir sehen traumhafte bunte Korallengärten, die komplette Besetzung von Findet Nemo und auch ein paar Wasserschlangen 🐡

Leider sollen wir nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter haben. Es regnet zwei Tage fast ununterbrochen durch - und Regen in den Tropen heißt, dass es verdammt nochmal aus Eimern schüttet 🌧 Wir lassen uns davon aber nicht die Laune verderben! Stattdessen verbringen wir die Regentage mit ein paar Runden Poolbillard und zecken uns im luxuriösen Coco Resort ein, das sich fast unmittelbar neben unserer Unterkunft am Strand befindet. Als wären wir Gäste dort, nutzen wir den Fitnessraum für ein wenig Krafttraining und Yoga, toben uns im Pool aus und gammeln im geschützten Außenbereich mit fantastischem Meerblick, dem einen oder anderen Cappuccino, Kartenspielen und einem guten Buch ab :)

Siquijor 🌊🤿

February 15, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 24 °C

Wir verlieben uns immer mehr ins Land und vor allem in die Leute. Die Filipinas und Filipinos sind wirklich super liebe, friedvolle und hilfsbereite Menschen, das wurde uns in Siquijor wieder bestätigt!
      Wir haben dort ausgezeichnet gegessen (allet, nur nisch philippinisch - sie sind nicht ganz so berühmt für ihre Küche LOL), die Insel mit dem Roller erkundet, sind durch eine Höhle geschwommen, haben unsere Zehen den Fischen zum Fraß vorgeworfen und waren auch sonst viel im Wasser (zumindest ich für meinen Teil, weil ich hab meinen Tauchschein gemacht 🐡❤️). Alltag Nr. 2 hat ein bisserl anders ausgesehen: Silvan war zwischendurch fleißig am arbeiten im Beach- und Baroffice. Gibt schlimmeres! 😁

Erster Scooter & Wasserfälle

February 21, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

Da meine Nacht total angenehm war, war das Thema "neue Unterkunft suchen" gar nicht mehr richtig Thema. Ich beschloss mir im laufe des Tages eine öffentliche Toilette zu suchen und dem Hostel nochmal eine Chance zu geben. Für 6,49€ /Nacht kann man einfach nicht meckern. Ich trank 2 Kaffee und machte mich auf den Weg zu einem Scooterverleih und schaute mir nebenbei ein YouTube Video an, damit ich zumindest ansatzweise weiß, was ich tun muss. Schon auf dem Weg dahin wurde ich angequatscht. Scooter 1 Tag/450 PHP. Ich wusste, dass das zu teuer ist. Erzählte ihm das ich nicht Rollerfahren kann bzw. fügte hinzu, das ich es vor Ewigkeiten einmal gemacht habe. Er schien erst skeptisch aber irgendwie muss ich ihn überzeugt haben. Letztendlich gab er mir einen Crash-Kurs+ 2 Tage Roller für 700 PHP.
      Es war easy. Ich bin also losgefahren, tanken, bin beim Straßenseite wechseln umgefallen und hab mich dabei am Auspuff verbrannt. Shit happens, zum Glück ist außer einer (zwar großen) Brandblase nichts passiert und auch der Roller hat keinen Kratzer abbekommen. Es war ein mega Gefühl. In Deutschland hätte ich mir das sicher nicht zugetraut und wäre ich nicht alleine gewesen, hätte ich sicher die andere Person vorgeschoben. Es ist schon erstaunlich was man alles kann und sich zutraut, wenn man auf sich alleine gestellt ist.
      Also bin ich weitergefahren um mir 2 Wasserfälle anzusehen.
      Der erste Wasserfall war wirklich schön, aber komplett übersät mit Touristen und Instagram-Models, ich war definitiv zur falschen Uhrzeit dort. Ich habe ein paar Fotos gemacht, bin einmal reingehüpft und weitergefahren. Der 2. Wasserfall, war recht klein. Außer mir war nur noch eine 3er-Truppe da, das machte es gleich viel schöner. Ich bin ein paar Mal ins Wasser gesprungen/geschwungen und hab mich dann auf den Rückweg gemacht. Ich brauchte dringend etwas zu essen, langsam bemerkte ich einen Unterzucker und ich musste langsam echt auf Toilette 💩, ich wusste nämlich immer noch nicht wie ich die Hosteltoilette benutzen sollte. An einem Restaurant angekommen dann die Rettung, es gab ein sauberes Toilettenhaus mit allem was das Herz begehrt (Echte Toilette, Klobrille vorhanden, Podusche, Toilettenpapier). Ich war so glücklich das ich dem Toilettenmann sogar 10 statt 5 Pesos gegeben habe.
      Ich bestellte einen Kaffee und versehentlich eine Nudelsuppe für 3 Personen, egal, ich war glücklich.
      Ich schaute mir noch den ältesten Baum der Insel an, hielt meine Füße ins Wasser und holte mir von den Fischen eine Gratis-Pediküre ab.

🏍🚍🚍🛺🛳🚐🛳🛺 - Moalboal/Siquijor 3

April 14, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Arrivée au port de Siquijor.
      Forcément il faut un tricycle pour rejoindre l'hôtel. J'essaie de m'incruster dans deux groupes mais pas de succès.

Finalement un fait u peux raisonnable.
      Arrivée dans un hôtel avec des huttes
      Jolie mais impossible de dormir dedans.
      Il fait 37° dedans en pleine nuit (les nuits ne tombent plus en dessous de 27° en ce moment, oui il fait chaud 😅)

Et le resto vegan est juste hyper cher (pour les Philippines). Je me suis trop habituée au prix local de Camotes et Donsol 😅

Dia 10 - Salida Puerto Siquijor

August 17, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Salimos de Siquijor Pier tras pasar los controles, hacer el check-in para los asientos, entrega de maletas para llevar en bodega, etc. Embarcamos 8,35h y se estima un trayecto de 5 horas aprox., haciendo escala en Tagbilaran (Bohol).Read more

Naar Siquijor!

September 4, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Het inpakken van de tassen gaat steeds sneller en makkelijker. Meestal doen we het de avond van tevoren maar we waren zo moe dat we het deze keer hebben uitgesteld. We zijn ruim op tijd klaar en als we gaan ontbijten staat de tuktuk al op ons te wachten. We voelen ons een beetje opgejaagd maar Lornie (de eigenaresse) verzekerd ons meerdere malen dat het echt geen probleem is dat hij nog even moet wachten. Lynn maakt tijdens het ontbijt nog een bamboe plank als aandenken, hij krijgt een mooi plaatsje op de muur in de boerderij.
      We hebben dezelfde chauffeur als op de heenweg en hij kwam maar al te graag omdat hij de vorige keer een goeie fooi van ons had gehad. We gooien de tassen op het dak en nemen afscheid. Als we weg rijden gaat Lynn haar telefoon af omdat 'Rugzak Erik' is achtergebleven. Toch wel erg handig die airtags! We laten de tuktuk snel omdraaien en Erik pakt snel z'n rugzak. Vervolgens zijn we precies op tijd voor de bus maar we hebben niet in de gaten gehad dat het cash geld bijna op is . Geen probleem volgens de chauffeur en hij brengt ons langs een paar pin apparaten onderweg. Na 3 pogingen lukt het eindelijk en kunnen we de busreis gelukkig betalen. Van het busstation nemen we nog een tuktuk naar de haven. Als we bij de haven aankomen kopen we kaartjes voor de boot en gelukkig kunnen we onze backpacks daar even achterlaten. Helaas openbaren bij Lynn wat blaasjes in haar gezicht van het verbranden dus gaan we nog op zoek naar een apotheek voor wat zalf. Daarna lunchen we nog in het centrum van Tagbilaran en lopen we richting de boot. Er komen nog wat kosten bij voor de bagage en haven-fee (?) en dan naar de wachtruimte. Er staat een leuk bandje te spelen met een goeie zanger en op de boot wordt de nieuwe versie van de kleine zeemeermin afgespeeld tijdens de 2 uur durende vaart. Als we aankomen pakken we een busje richting het hotel. Als we daar aankomen blijkt helaas dat er nog 2 stelletjes op de boot zaten die ook allebei een busje hebben genomen, als we hem gedeeld hadden dan had dit een hoop geld bespaard! Weer wat geleerd...
      Als we aankomen gaat net de zon onder en genieten we nog even van het uitzicht in het resort, wat zitten we toch weer op een geweldig plekje!

Top 5 Accomodaties tot nu toe:
      Marco Polo Kuching (€ 14)
      Veraneante resort Panglao (€ 33)
      WAFA hotel Brunei (€ 70)
      Jungle Lodge Kota Kinabatangan (€ -)
      Mushroom Semporna (€ 51)

Goodbye Philippinen! 🪸🐠🏄‍♂️🏄‍♀️🥭

March 2 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind in Taipeh!!

Manuels Beitrag: Es war eine wunderschöne Zeit für uns. Besonders in Erinnerung bleibt mir das Surfen über kristallklarem Wasser und bunten Korallen an Paradisstränden voller Kokospalmen, das Tauchen mit Schildkröten, Haien, Fischen und anderem Getier in einer so artenreichen und bunten Unterwasserwelt (bei Tag und bei Nacht) und die freundlichen, hilfsbereites und positiven (oft singenden) Menschen! Danke.

Inessas Beitrag: Die letzten Tage auf Siquijor waren mit die schönsten für mich 😍 Die Fotos zeigen meinen Ausflug zu einer Heilerin mit vielen großen (Nutz-)Spinnen am Haus. Man sieht Manuel vor seinem Nacht-Tauchgang. Ein Foto haben wir auf der Apo-Insel gemacht - hier waren wir mit Schildkröten schnorcheln. Und einen kleinen sehr süßen Kugelfisch haben wir gesehen. Gestern sind wir nach Cebu mit zwei Fähren gereist & haben einige Stunden in einer riesigen Mall verbracht, wo wir auch einiges erledigt haben, wie Ladekabel kaufen etc. War ein kleiner Kulturschock eine so hochmoderne Mall zu erleben nach knapp zwei Monaten „Dschungel“ 😅😍

Und nun sind wir schon in Taipeh & werden gleich erstmal alle wichtigen Besorgungen machen: Handy- & Metrokarten holen und Geld abheben. Dann fahren wir direkt ins Zentrum, holen uns was zu essen & verbringen voraussichtlich einpaar Stunden im Kunstmuseum bevor wir uns für eine Woche „einigeln“ in unserer neuen Bleibe 🤩

סיקיור

February 4, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 25 °C

שטנו במעבורת לסקיור אי קטן ונחמד עם מפלים וחופים יפים לשנרקול האי מרגיש יותר מערבי בהרבה משאר הפיליפינים, משם לקחנו מעבורת למוהל בוהל

Quick stop, siquijor

March 10, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Just a quick stop on this island for quick.explore, quick swim and just sightseeing.

Got to island with farry and rented scooters on mission to find the girls.

Got a map and headed off. Discovering few nice ocean view points but soon realy, we have gone the wrong way.
      So at moment we are travelling away from where the nice places are.

No matter as we just carry on and by some miracle, we drove past the girls. Turned around and try to catch up with them.

Meeting up at a beach point, we took a cool down swim and just relaxing on the beach before heading back to catch our farry out.

Sorry siquijor, we will return to explore you properly.
      Till next time

Siquijor, シキホル州