Philippines
Sumilon Island

אוסלוב וסאמילון איילנד

May 12, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

קמנו בבוקר נפרדנו מליסה ויצאנו לדרך עם יובל ואסיף זוג ישראלים שעושים את דרכם לסיקוהור האי הקרוב. אנחנו מתכננות עוד עצירה באוסלוב לפני שנגיע מחר לסיקוהור, אבל חלק מהדרך משותפת, לפחות בהתחלה נוסעים לאותו כיוון אז יצאנו ביחד.
      לקחנו טריסייקל ואז במקום לעלות על סשן אוטובוסים החלטנו לחסוך מעצמנו את הסיוט ולקחת ביחד מונית שתוריד את יובל ואסיף ישר בנמל ואותנו בהוסטל באוסלוב. החלטה נהדרת שהביאה אותנו כבר בשעה 10:00 ליעד, בדרך נוחה עם מזגן ישירות לאן שהיינו צריכות. מצאנו את ההוסטל הכי זול באיזור, שגם נמצא בקו ראשון לחוף של הכרישי ליוותן, הסיור שאנחנו מתכננות לעשות מחר בבוקר. המארחת ממש מקסימה, בת 70 גברת רצח שנראה שמסובבת את כולם פה באיזור על האצבע הקטנה וכל הצעירים מעריצים אותה.
      יצאנו בג׳יפני לנמל הצמוד ולקחנו סירה לאי סאמיליון. זה אי קטנטן ולא מאוכלס שיש בו רק ריזורט אחד וחוץ מזה הוא נטו לתיירות. השייט והאי עצמו היו יפים ממש!! קצת מתויר והרגיש כמו בריכה ציבורית עם מציל ולא היה צל כל כך…אבל עם יופי כזה אי אפשר להתלונן!
      העברנו שם כמה שעות וחזרנו ב16:00 על הסירה האחרונה לחוף ואז בג׳יפני. קנינו חבילת גלידה שלמה והלכנו לחוף ליד ההוסטל, התיישבנו על הלונג מול הים וזללנו את כל הגלידה להנאתנו עם הסאונד המרגיע של הגלים. כשחזרנו להוסטל הופתענו לגלות את סרינה ורוג׳ר שאחרי שינוי בתכניות החליטו להגיע גם לאוסלוב ומסתבר שישנים איתנו בדורמס.
      היה ערב נחמד איתם שבו רוג׳ר קצת לימד אותנו ביליארד והשתפרנו מאוד, אכלנו נשנשנו והלכנו לישון מוקדם יחסית לקראת הסיור מחר בבוקר.

Cebu, Moalboal

February 8, 2020 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Eigentlich wäremer 4 Nächt in Cebu, Moalboal, bliebe, aber da mir nöd hend chöne flüge hemmer mit de Fähri e Areis vo fast 2 Täg gha.
      Richtig müed simmer a eusem erste Tag acho und sind es bizeli enttüscht gsi vo dere Insle. S isch die zweit grössti ih de Philippine und das merktmer sehr guet. D Armuet isch gross, es hett viel Abfall und au d Lüüt sind anderst wie uf de chline paradiesische Insle Siargao.

Zu all dem hetts am erste Tag in Ströme gregnet. Mir hend trotzdem d Insle erchundet und e Tour buechet für am zweite Tag.

Mir sind go d Walhaie aluege in Oslob und uf d Sumilon Insle. D Walhaie muessmer am Morge früeh gseh, drum simmer am 4:00h los. Leider isches de Lea nöd bsunders guet gange und sie hett müesse am Strand bliebe. Ca. 30 Minute hemmer d Walhaie chöne beobachte. Wills e riesigi Touristeattraktion isch, düend d Lüüt d Walhaie füettere, demit Touris sie au uf sicher gsehnd. Eus hett das eher chli gstört... aber trotzdem isches überwältigend gsi sones riesigs Tier im Wasser zgseh.
      D Sumilon Insle isch is Wasser gheit, es hett leider nur gregnet.
      Am 11:00h simmer wieder zrug in Moalboal gsi und d Sunne hett sich au endlich blicke lah. Sofort s Schnorchelzüg packt und vom Strand us go schnorchle. En huufe Schildchröt und es paar Fisch hemmer gse und natürlich d Sunne gnosse demit eusi brüni wieder ufgfrüscht isch. 🌞

Morn, oder bessergseit nacher, am 3:00h i de Nacht fahremer mitem Taxi ca 6h an Hafe zum s Boot nach Malapascua z verwütsche. Uf dere chline Insle macht d Lea und d Nives s Tauchusbildig (PADI Open water) und d Shirley gaht selber chli go tauche.

Freuet eus sehr und sind gspannt wie s Tauche wird 🐟🐡.

Die Giganten der See

November 30, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Etwas spät der Post, aber die Fotos brauchten etwas Zeit bis wir sie erhalten haben.

In Oslob hatten wir ein weiteres Highlight unserer Reise.
      Wieder einmal geht es früh morgens los um einen weiteren Tauchgang zu machen. Genauer gesagt gleich drei. Somit wäre das Tauchgang 12, 13 und 14.
      Wir machen alles bereit und gehen direkt vom Strand aus ins Wasser. Es sind bereits zahlreiche Touristen zu sehen. Zum Glück meist Schnorchler und keine Taucher.

Nach ein paar Metern tauchen erreichen wir auch bereits unser Ziel, und sogleich zieht ein riesiger Schatten über uns. Es ist kein Schiff, sondern ein Walhai. Bei dieser grösse an Fisch braucht es doch ein bisschen Konzentration um den Atem ruhig und gelassen zu halten. Der erste den wir sehen ist grob geschätzt etwa 4x so gross wie wir.
      Dann folgen weitere Exemplare. Insgesamt sehen wir 4 oder 5 Walhaie. Fürs Foto müssen wir auf ein paar wenige Meter ran an diese Titanen. Im Gegensatz zu anderen Meerestieren interessieren sich die Walhai kein bisschen für uns. Wenn man also nicht aufpasst können die Flossen dann doch beunruhigend nahe kommen.

Zu unserer Überraschung schwimmt auch noch eine Schildkröte völlig gelassen an uns vorbei. Diese verschiendet dann aber schnell wieder ins offene Blau.

Auf dem Rückweg schwimmt Andrin dann zu vorderst. Von ein paar Meter hinter ihm, können wir sehen wie sich ihm ein Walhai nähert. Durch den eingeschränkten Blick sieht er den 4-5m Walhai erst im letzten Augenblick. Der Schrecken den man ihm ansehen konnte war dann doch eher belustigend aus den hinteren Reihen.

Danach geht es weiter zur Insel Sumilon. Dort kommt Tauchgang 13. Die Hauptattraktion hier sind Riffhaie ( an alle Muttis und Omas, keine Angst, die werden Max 1.5m gross und Menschen stehen eigentlich nicht auf ihrem Speiseplan).
      Ebenfalls sehen wir hier eine ziemlich grosse Schildkröte.
      Dann gibts Mittagessen auf dem Boot.

Beim letzten Tauchgang blödeln wir dann noch ein wenig rum und Tauchen durch ein paar Durchgänge in der Riffwand. Ansonsten ist der letzte Tauchgang eher unspektakulär.
      Drei Tauchgänge sind dann aber auch genug für einen Tag und somit ist der Tag auch schon wieder vorbei.

Sumilon Island - Tagesausflug

June 28, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Nach der langen Bus Reise vom Norden Cebu waren wir müde und haben uns für einen Strand Tag entschieden. Wir fahren deshalb mit dem Boot auf die kleine Nachbarinsel Sumilon. Hier hat man angeblich sehr schöne Strände. Wir sehen aber nur einen davon - den für die Öffentlichkeit zugänglichen. Der Rest von der Insel ist im privat Besitz und gehört einem super teureren Ressort. Wir wollten dahin um nur ein Bier zu trinken, durften aber nicht weiter laufen. Man muss vorher ein all inklusive Paket mit Transport, Essen und Zugang zum Ressort für 2500 Pesos buchen. Totaler Schwachsinn. Wir bereuen kein Bier mitgenommen zu haben. Egal. 2 Stunden genießen wir fast leeren Strand, baden und sonnen uns. Der Strand sieht sehr schön aus,wie aus einem Urlaubkatalog.Read more

WALHAIE OSLOB

December 9, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Gegen um 6 warteten wir schon am Treffpunkt und erfreuten uns gleich mit den Walhaien zu schnorcheln. Die Ruhe am Strand von Gestern war nicht mehr zu spüren, es waren so viele Touristen die die Tiere bestaunen wollten. Nach einander fuhren kleine Boote ein Stück raus. Die Einheimischen füttern die Tiere quasi jeden Morgen weswegen die Garantie hoch ist sie auch wirklich zu sehen. Und es war auch einfach nur toll. Die Tiere waren entspannt, man konnte es spüren. Tolle Erfahrung. Von Angst keine Spur, weil das einige im Nachgang fragten. Nach diesem tollen, einzigartigen Erlebnis ging es dann auf Sumilon Island. Dort verbrachten wir einige Zeit bis wir mit den Boot wieder zum Hafen fuhren. Danach sahen wir die Tumalog Falls, deswegen wieder so magisch weil da keine Menschen waren. Mit Drivern fuhren wir noch mit Rollern in die City von Oslob. Diese erkundeten wir bis es dann wieder zurück ins Hotel zum Abendessen ging.Read more

Sumilon Island