Philippines
Tagbilaran City

Chocolate hills & ATV

July 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute mieteten wir uns in Tagbilaran einen Motorroller und fuhren für ungefähr 1.5h ins Landesinnere zu den Chocolate Hills. Die heissen so, weil sie auch so aussehen. Ausserdem war es den ganzen Tag sehr windig, gar stürmisch, denn der Typhoon etwas entfernt von uns lässt uns seine Anwesenheit spüren…
      Von den Chocolate Hills aus haben wir ein ATV-Gelände gesehen und kurzfristig dazu entschieden, eine kleine Tour zu unternehmen. Das war ein rieeeeesen Spass und am Ende waren wir komplett voller Schlammspritzer :) Ausserdem besuchten wir mit den ATV eine Art Aussichtsplattform, wo wir ganz witzige Fotos gemacht haben…

Mit der Fähre nach Bohol

May 29, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 30 °C

Wir haben die langsame Fähre genommen, die ca. 4 - 5 h braucht und nicht mal 6 € kostet. Statt Stühle gibt es hier Betten, da die Fähre auch über Nacht fährt. Eine ziemlich entspannte Fahrt mit schönem Ausblick auf das Meer.
      Ab heute Mittag gab es eine Unwetterwarnung für die nächsten Tage. Der Thyphoon Betty zieht an den Philippinen im Norden vorbei. Es wird nicht damit gerrechnet, dass der Thyphoon auf Land trifft, doch gibt ist in einigen Teilen starke Böen und Regenfälle. Wir sollten aktuell nicht so viel davon mitbekommen.

Hahaha. Den oberen Text habe ich nachmittags geschrieben. Wir haben 9 Stunden gebraucht. 🤣 Nach 3,5 h Verspätung sind wir dann noch 5,5 h gefahren.

Es ist nie zu spät für Veränderung

June 5, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Die Insel hat uns sehr gut gefallen. So schön grün und die vielen Wasserfällen.

Was allerdings ein riesiges Problem ist, ist der viele Müll. Nicht nur auf den Philippinen, sondern in allen Ländern Asiens, in denen wir bis jetzt waren. Besonders in Kanälen und Flüssen. Welche, wer hätte es gedacht, schlussendlich im Meer münden. 2050 hat es die Menschheit endlich geschafft und es wird mehr Plastik als Fische in den Meeren der Welt geben. Bravo! Ich bin so wütend darüber! Jedes Jahr gelangen schätzungsweise bis zu 13 Millionen Tonnen Plastikmüll in das Meer. Kannst du dir das vorstellen? Man nehme eine LKW-Ladung voll und schüttet sie jede Minute in den Ozean und man hat das Ergebnis. Jedes Meereslebewesen hat Platstik in sich. Das heißt, wenn man Fisch oder andere Meereslebewesen isst, isst man Plastik. Unabhängig davon sollte das nicht der einzige Grund sein, keinen Fisch mehr zu essen. Aber darum geht es mir jetzt auch gar nicht. Es muss eine Lösung her für die ganz Welt. Und auch wenn die Müllentsorgung in Deutschland im 1. Blick besser funktioniert, als hier, landet der Müll aus Deutschland auch nur wieder hier oder in Afrika. Denn alles was nicht 'verwertet' werden kann, wird halt einfach in ein anderes Land verschifft. Aus den Augen, aus den Sinn, oder nicht?! Was können wir also machen? Auf Verpackungen so gut es geht verzichten und stattdessen Beutel und Dosen mit sich führen; Wasser auffüllen, statt Plastikflaschen zu kaufen; deinen Lieblingscappuccino gemütlich im Cafe trinken, statt ihn im ToGo-Becher mitzunehmen und und und. Eigentlich weiß es doch jede Person, wie man die Existenz auf der Welt verlängern könnte. Vielleicht sollten wir alle mal anfangen etwas weiter zu denken, als nur an uns. Es geht hier weder um mich, noch um dich. Es geht um die ganze Welt. Es wird Zeit zu handeln!Read more

Rückreise nach Cebu

July 26, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

Eigentlich war es geplant, von Panglau nach Oslob mit dem Schiff und von da aus über Land nach Cebu City zu reisen. In Oslob hätten wir mit Walhaien tauchen können, doch durch das schlechte Wetter hat die Küstenwache die Überfahrt verboten und wahrscheinlich wären die kleinen Boote fürs Walhaitauchen auch nicht gefahren. Also haben wir erstmal ausgeschlafen und sind dann gegen 10 Uhr zum Hafen, um zurück nach Cebu City zu fahren. Da werden wir unsere geplanten Spots in Cebu besuchen und Oslob einfach auslassen. Schade, aber leider ist es anders nicht möglich…Read more

Dia 10 - Parada Puerto Tagbilaran

August 17, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Son las 10,24h y estamos atracados en el puerto de Tagbilaran City Tourist Port.
      Muy heavy todo, acaban de subir a una chica enferma en una camilla dentro del barco, la transportan en una hamaca tipo de playa, con suero, etc. acompañada de dos enfermeras. Vaya cuadro!! Como para que le pase algo a alguno de nosotros, vaya desastre!Read more

Last morning in Bohol

November 10, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Die Nacht war eher nicht so gut, da ich mich wohl etwas erkältet habe & daher nicht gut schlafen konnte (tbh, merke diesen leichten Schnupfen schon seit 2-3 Tagen). Spontan ging’s mit Lazar zum yoga Kurs, welcher 07:30 Uhr im Hostel angeboten wurde. Es war eine Stunde traditional Hatha - es hat sehr gut getan. Danach ging’s kurz fertigpacken & ab zum Frühstück. Wir hatten 2x Banana/chocolate/PB shake, dann noch Banana Pancakes & Granola mit Obst - alles war super lecker! Leider sind keine Bilder vorhanden, da mein Handy im Zimmer am Laden war. Ich hab kurz meine Sachen gepackt, da es so langsam Zeit wird in Richtung Flughafen zu fahren. Mein Flug ist 10:30 Uhr und es war schon 09:30 Uhr. Lazar hat mich mit dem Scooter kurz zum Flughafen gebracht, Check in & Security Check verliefen super schnell & dann ging’s schon ins Flugzeug Richtung El Nido.Read more

Bohol - prej... eh, zpet do Tagbiralanu

November 4, 2018 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Boure a lijak s nadale protekajici strechou rozhodly, ze z 1peace dnes odjedu. Boris mi sice nabizel noc zdarma nahradou, ale uz se mi chtelo neco podnikat. Navic, spocital jsem dny a zas tolik jich nezustava.

Bohuzel jsem ztratil pulden, nez prestalo prset. Na silnici si stopuji trikolku na stanici busu. Vystupuje se mnou takovy hubeny padesatnik, obleceny do bileho svátečního. Davame se klasicky do řeči, jde do kostela hrat na kytaru, ohoo! Jeho anglictina je dobra, probíráme zivot tady, v Evrope, politiku, Americany a valky, zkratka velky rozhovor v malem meste :). Rikam si, za tohle absurdne-bajecne setkani ta hodina cekani na bus stala...

To ještě netuším, ze jakmile odejde pan, zacne se me vyptavat vylozene starenka, sedici na schodech u obchodu/obcerstvovny. Nema anglictinu ani dobrou vyslovnost, ale o to vetsi zajem si povidat a dozvidat se věci. Jeji hlavni tema je mistni farar, z Norska, ktery se nemuze vratit domu, protože nema dost velký prijem z cirkve na koupi letenky za 50 tisic pesos. Proste osudy.

Bus prijizdi od namesti, pomerne narvany, skoro sama omladina. Pani me cpe dozadu na pětku, ze tam budu jako na super miste. Uzasny. A mam misto u okynka, batoh na kline. Zda se, ze jede pryc asi cely skolni okres. Kazdych doslova par metru nekdo vystupuje nebo spise pristupuje, za par minut uz lide stoji v ulicce. Rikam si, ze timhle tempem se do Tagbilaranu jen tak nedostaneme. Muj puvodni odvazny plan A nechat se vysadit cestou a odbočit si na 2 hodinky do parku Nartounu se timto hrouti. Na hlavni pobřežní silnici sice zrychlujeme, leč ne dost.

Do pristavu v Tagbilaranu vjizdim trikolkou az po pate hodine, coz se zahy ukazuje jako pricina zhrouceni planu B - totiz vzit první trajekt, preplavit se na noc do Cebu city a rano preletet na Palawan. Vsechny trajekty vsech spolecnosti jsou pro dnesek vyprodány. Jo, filipinci se vraci ze 4denniho volna... Vedel jsem to, ale doufal. Holt neny. Jesteze jsem nerezervoval zadny let ani hotel. Clovek ma hned vic svobody i penez. Cas na plan C.

S partou asi 6 mladych cestovatelu se zkousime domluvit o nabídce zvlasrniho chlapikayktery nam zkousi prodat misto na privatni rychle lodi na Cebu. Dostali bychom se pres more jeste vecer, misto 500 za 1500, ale mohl bych odletět uz rano... Detaily nabidky se ale meni s rychleu vetou, a rychle dochazi ke zmatku. Do toho kolem nas proudi davy, my zkousime ulovit dalsi pasazery, protoze lod ma pry kapacitu 10... Nabidka pro nas prestava byt zajímavá v okamziku, kdy se chlapik podrekne(?) ze lod popluje do mesta Oslob, misto do Cebu city. To je vice jak hodinu cesty taxikem ci busem, a o pulnoci tohle nikdo z nas absolvovat nechce. Ja mel sice Oslob a jih Cebu puvodne v planu, ale... Palawan vitezi, počet dni do odletu neni nafukovaci. Cebu skrtam.

Nemam z chlapika ten správný pocit, proto ostatni nechávám dalsimu vyjednavani a jdu si koupit listek na zitra brzy ráno. Jakmile ho mam, kupuji pres mobil letenku ze Cebu na Palawan. Bohuzel zrovna nefunguje dobre spojeni s Paypalem, takze za dávám platbu kartou - coz znamena odeslat, vyndat lekarnicku, z ni spendlik, spendlikem simku z iphonu, dat ceskou, pockat na pripojeni, prijmout potvrzovaci sms s kodem, prehodit zpet filipinskou sim, zadat kod a odeslat platbu. Uf. A to cele na lavicce mezi 50 lidmi, cekajicimi ve vecernim vedru na trajekt. Nekteri do rana.

Po tomhle upocenem shonu se jdu odmenit prvnim jídlem od rana. V Ande koupene pecivo jsem zapomnel vedle te pani na schodech... Davam si dva vajickove burgry, teple jidlo v zaludku je prima.

A znamou trasou do meho predesleho hotelu Blue moon. Dindi me poznava, dostavam vedlejsi pokoj, uzivam si luxusu civilizace.. Treba pitna voda zdarma, klimoska, horka voda.

Jo, filtr na vodu mi dobre nefunguje, netesnici tesneni pri sroubeni na zdrojovou lahev. Celkem skoda. Jsem tak odkazany na kupovanou vodu, stejne jako vsichni domaci.

Na zal si jdu koupit par místních laskomin, treba balicek banana chipsu za 65 p. Jsou fakt dobre.

Bohol

June 15, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Juste à côté de Panglao il y a l'île de Bohol qui est bien plus grande et bien plus peuplé. Les deux îles touchent presque et sont reliées par un pont.

On a logé à Tagbilaran, une des plus grande ville de l'île et de là nous avons loué un scooter pour aller voir la Loboc River et les Chocolate Hills.
      La balade en scooter était chouette même si elle était un peu longue et qu'au retour on a du s'arrêter à cause d'une grosse averse et qu'on est rentré trempés ahah 🌧☔

Hafen check und ISM

March 19, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Heute nach langen Versuchen kam ich mal beim Konsulat durch. Meine Fragen die ich noch hatte wurden endlich beantwortet. Danach bin ich mit Anu zum Einkaufszentrum gefahren weil ihr Freund nicht so weit fahren wollte. Sie brauchte auch noch ein Geburtstags Geschenk für die Tochter von Mary-Jane. Wir haben uns dort recht lange aufgehalten. Habe dann auf dem Markt noch Wassermelone gekauft. Und den restlichen Tag war noch bei Helmut in der Bar und sonst den Tag im Calypso verbracht. Bilder gibt es keine besonderen Selfies und ein Essens BildRead more

Tagbilaran City, Tagbilaran, Dakbayan sa Tagbilaran, TAG, Syudad han Tagbilaran