Philippines
Tagbilaran City

Philippinen V: Bohol

November 15, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Eine traumhafte Zeit auf den Philippinen neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und diese zeigen sich nochmals von ihrer prächtigsten Seite: Auf der zehntgrößten von insgesamt über 7000 Inseln erlebe ich in nur zwei Tagen und vielen, vielen Rollerkilometern die einzigartige Kulisse von 1268 spitz zulaufenden Grashügeln, den Chocolate Hills. Diese sind vorallem in der Trockenzeit dunkelbraun verfärbt, verzaubern aber auch mit grünlichem Schimmer nach Ende der Regenzeit und regen die Fantasie an, sodass es dort fast nicht überraschen würde, wenn plötzlich Shrek oder andere Figuren dahinter auftauchen würden. Mindestens genauso einzigartig und bezaubernd sind die nur faustgroßen Tarsiere, die auf der Insel beheimatet sind und wie kleine niedliche Plüschbabys in den Bäumen schlummern.
      Daneben locken auch hier malerische Landschaften, Palmenwäldchen, Täler und Berge, Meer und Traumstrände, Flüsse oder sattgrüne Reisfelder zum Verweilen ein. Doch mein Flieger ist bereits gebucht, so kann ich hier nicht endlos bleiben und ziehe schweren Herzens weiter.

Bohol

January 26, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Mit dem ganz besonderen Bild sind wir auf die Philippinen gereist: 🌴🥥
      Fototapetenstrände und so viel türkisfarbenes Wasser wie das Auge reicht.

Doch irgendwie kommen wir nicht richtig in den Tritt. Finden aktuell nicht richtig in dieses Land hinein. In den Städten stehen große Shoppingcenter, modern, gekühlt und hell. In der dunklen Straße daneben wäscht jemand seine total dreckige Hose mit noch dreckigerem Abwasser. Das Waschwasser läuft einfach so über die Straße in die nächste Pflanze aber im Kaffeeladen bekommt man einen Papierstrohlhalm….
      Gegensätzlicher gehts irgendwie nicht.

Wir sollten die Situation annehmen und versuchen auch hier gute
      Erinnerungen zu schaffen, besuchten das kleine aber feine Nationalmuseum (es regnet eh den ganzen Tag) und gingen zu einem typischen Philippinischen Restaurant und probierten uns durch die Karte…

Die Reise geht weiter Richtung Panglao, eine kleine vorgelagerte Insel vor Bohol….
      Dort hoffen wir auf Strand und Kokusnuss. Und vielleicht auch auf einen Rum-Cola. 😂

Chocolate hills & ATV

July 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute mieteten wir uns in Tagbilaran einen Motorroller und fuhren für ungefähr 1.5h ins Landesinnere zu den Chocolate Hills. Die heissen so, weil sie auch so aussehen. Ausserdem war es den ganzen Tag sehr windig, gar stürmisch, denn der Typhoon etwas entfernt von uns lässt uns seine Anwesenheit spüren…
      Von den Chocolate Hills aus haben wir ein ATV-Gelände gesehen und kurzfristig dazu entschieden, eine kleine Tour zu unternehmen. Das war ein rieeeeesen Spass und am Ende waren wir komplett voller Schlammspritzer :) Ausserdem besuchten wir mit den ATV eine Art Aussichtsplattform, wo wir ganz witzige Fotos gemacht haben…

Fischen

March 17, 2020 on the Philippines ⋅ 🌙 25 °C

Ware heute beim fischen mit dem Netzt dabei. War wirklich interessant. Dann hatte ich ein super Erlebnis 😅😂 sie haben sich alle lustig gemacht und mir nicht geglaubt das ich Motorrad fahren kann haben mir dann alles erklärt wie es funktioniert 😂😂 ich nur hallo ich fahre in Deutschland Motorrad ihr müsst mir das nicht erklären😂😂 einzige was anders war die Gangschaltung ist einmal verkehrt rum. War etwas merkwürdig aber hat geklappt😅 Bin auch nicht weit gefahren weil mir der aus der Familie der meinen Roller hatte mir recht schnell entgegen gekommen ist dann haben wir getauscht und ich bin mit dem Roller zurück ins Calypso gefahren.Read more

Rückreise nach Cebu

July 26, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

Eigentlich war es geplant, von Panglau nach Oslob mit dem Schiff und von da aus über Land nach Cebu City zu reisen. In Oslob hätten wir mit Walhaien tauchen können, doch durch das schlechte Wetter hat die Küstenwache die Überfahrt verboten und wahrscheinlich wären die kleinen Boote fürs Walhaitauchen auch nicht gefahren. Also haben wir erstmal ausgeschlafen und sind dann gegen 10 Uhr zum Hafen, um zurück nach Cebu City zu fahren. Da werden wir unsere geplanten Spots in Cebu besuchen und Oslob einfach auslassen. Schade, aber leider ist es anders nicht möglich…Read more

Es ist nie zu spät für Veränderung

June 5, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Die Insel hat uns sehr gut gefallen. So schön grün und die vielen Wasserfällen.

Was allerdings ein riesiges Problem ist, ist der viele Müll. Nicht nur auf den Philippinen, sondern in allen Ländern Asiens, in denen wir bis jetzt waren. Besonders in Kanälen und Flüssen. Welche, wer hätte es gedacht, schlussendlich im Meer münden. 2050 hat es die Menschheit endlich geschafft und es wird mehr Plastik als Fische in den Meeren der Welt geben. Bravo! Ich bin so wütend darüber! Jedes Jahr gelangen schätzungsweise bis zu 13 Millionen Tonnen Plastikmüll in das Meer. Kannst du dir das vorstellen? Man nehme eine LKW-Ladung voll und schüttet sie jede Minute in den Ozean und man hat das Ergebnis. Jedes Meereslebewesen hat Platstik in sich. Das heißt, wenn man Fisch oder andere Meereslebewesen isst, isst man Plastik. Unabhängig davon sollte das nicht der einzige Grund sein, keinen Fisch mehr zu essen. Aber darum geht es mir jetzt auch gar nicht. Es muss eine Lösung her für die ganz Welt. Und auch wenn die Müllentsorgung in Deutschland im 1. Blick besser funktioniert, als hier, landet der Müll aus Deutschland auch nur wieder hier oder in Afrika. Denn alles was nicht 'verwertet' werden kann, wird halt einfach in ein anderes Land verschifft. Aus den Augen, aus den Sinn, oder nicht?! Was können wir also machen? Auf Verpackungen so gut es geht verzichten und stattdessen Beutel und Dosen mit sich führen; Wasser auffüllen, statt Plastikflaschen zu kaufen; deinen Lieblingscappuccino gemütlich im Cafe trinken, statt ihn im ToGo-Becher mitzunehmen und und und. Eigentlich weiß es doch jede Person, wie man die Existenz auf der Welt verlängern könnte. Vielleicht sollten wir alle mal anfangen etwas weiter zu denken, als nur an uns. Es geht hier weder um mich, noch um dich. Es geht um die ganze Welt. Es wird Zeit zu handeln!Read more

Mit der Fähre nach Bohol

May 29, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 30 °C

Wir haben die langsame Fähre genommen, die ca. 4 - 5 h braucht und nicht mal 6 € kostet. Statt Stühle gibt es hier Betten, da die Fähre auch über Nacht fährt. Eine ziemlich entspannte Fahrt mit schönem Ausblick auf das Meer.
      Ab heute Mittag gab es eine Unwetterwarnung für die nächsten Tage. Der Thyphoon Betty zieht an den Philippinen im Norden vorbei. Es wird nicht damit gerrechnet, dass der Thyphoon auf Land trifft, doch gibt ist in einigen Teilen starke Böen und Regenfälle. Wir sollten aktuell nicht so viel davon mitbekommen.

Hahaha. Den oberen Text habe ich nachmittags geschrieben. Wir haben 9 Stunden gebraucht. 🤣 Nach 3,5 h Verspätung sind wir dann noch 5,5 h gefahren.

Sunset

February 19, 2023 on the Philippines

In Bohol wartet e Blaue Himmel uf üs. Mir chöme mit dr Fähre in Tagbilaran dr grösste Stadt vo Bohol a, sobald me vo Bord chunnt kämpft me sich zu sim Gepäck füre und de chame z‘Pier verlah und isch umgä vo Taxi-, Van- und Tuktukfahrer, alli rüefe eim zue und wenn du nid reagiersch wirsch a tippt oder scho fast zumne wartende Outo härä glotzt.
      Mir eintscheide üs fürnes Tuktuk und lö dr Hafe schnell hinter üs. Nach ca 15min fahrt chöne mir bi üsem Hotel a und wärde sehr nätt i empfang gno. Mir bezieh üses Zimmer mit Ussicht ufe Pool und ir Ferni z‘Meer. Nachemne churze Spaziergang um Gägend chli erkunde düe mir üs im und am Pool entspanne. Mir werde nach üserer lange Reis s‘erst mal mitemne wunderschönne Sunnentergang belohnt.
      Am Abe fahre mir de mitemne Tuktuk zumne Restaurant wo üs dürs Hotel empfohle isch worde, wo me typisch Philippinischi Grucht cha esse.
      Üse Tuktuk Fahrer dr Joey bietet sich füre nechst Tag a üse Tourguide z‘si und üs die bekannte Orte vo Bohol ts‘zeige. Mir sie nochli unschlüssig öb mir sone Tour sölle mache drum git er üs sini Nr. und seit mir sölle üs bi ihm melde falls mir Interesse hätte. Mir chöme im Restaurant a, dr Joey isch weg und da merke mir das mir ihm no gar nüt fürt fahrt zahlt hei, während em Esse steit er plötzlich wieder nebe üs und seit er holi üs uf die 9ni wieder ab für hei er müess aber no anderi Kunde irgendwo ane fahre.
      Nachere liecht erschwerte bstellig da Karte nur uf Philippinisch gschribe isch gsi und Bilder vom Esse nid immer richtig hei chönne zuegwise werde, bechömme mir es sehr feins Philippinisches Esse uftischt.
      Nachem esse warte mir de vorem Restaurant uf üses versprochene Tuktuk jedoch isch dr Joey nid in Sicht, nach 15min wartezit beschliesse mir langsam los z‘loufe und mal it Richtig vo üsem Hotel z‘cho und nach 5min werde mir aghupt und dr Joey macht e vollbräms vor üs und ladet üs wieder i 😉. Ihm isch sini Verspätig sehr unagnehm und drum meint er am schluss mir müesse nüt zahle oder eifach das gä wo mir für richtig Halte. Mir werde nie erfahre öb mir zu wenig, zu viel oder richtig bezahlt hei.

Last morning in Bohol

November 10, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Die Nacht war eher nicht so gut, da ich mich wohl etwas erkältet habe & daher nicht gut schlafen konnte (tbh, merke diesen leichten Schnupfen schon seit 2-3 Tagen). Spontan ging’s mit Lazar zum yoga Kurs, welcher 07:30 Uhr im Hostel angeboten wurde. Es war eine Stunde traditional Hatha - es hat sehr gut getan. Danach ging’s kurz fertigpacken & ab zum Frühstück. Wir hatten 2x Banana/chocolate/PB shake, dann noch Banana Pancakes & Granola mit Obst - alles war super lecker! Leider sind keine Bilder vorhanden, da mein Handy im Zimmer am Laden war. Ich hab kurz meine Sachen gepackt, da es so langsam Zeit wird in Richtung Flughafen zu fahren. Mein Flug ist 10:30 Uhr und es war schon 09:30 Uhr. Lazar hat mich mit dem Scooter kurz zum Flughafen gebracht, Check in & Security Check verliefen super schnell & dann ging’s schon ins Flugzeug Richtung El Nido.Read more

Dia 10 - Parada Puerto Tagbilaran

August 17, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Son las 10,24h y estamos atracados en el puerto de Tagbilaran City Tourist Port.
      Muy heavy todo, acaban de subir a una chica enferma en una camilla dentro del barco, la transportan en una hamaca tipo de playa, con suero, etc. acompañada de dos enfermeras. Vaya cuadro!! Como para que le pase algo a alguno de nosotros, vaya desastre!Read more

Tagbilaran City, Dakbayan sa Tagbilaran, Lungsod ng Tagbilaran