Philippines
Tak-an Ilaya

March 30, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Con un bel po' di ritardo pubblichiamo un piccolo inciso sui tre giorni spesi a Cebu, seconda città più popolata delle Filippine. Città caotica in cui, come a Manila, ci sembra di essere in America latina... Caldo a non finire e pollo e maiale fritto ovunque. Spendiamo i due giorni a Cebu a fare shopping all'infinito, perché ci attende un volontariato di tre settimane in Malesia. Tra maglia acquatica anti sole, pile per la torcia, costumi, magliette, borraccia e quant'altro ci sembra di partire in viaggio, quando in viaggio ci siamo già da 5 mesi 😅
      Come momento speciale c'è il compleanno di Maddalena, che prendiamo come occasione per vestire i nostri abiti eleganti, comprati in Vietnam. Due cocktailini e narghilè all'ultimo piano di un grattacielo fanno concludere la giornata magnificamente. Ed è già ora di abbandonare le Filippine alla volta della Malesia ☺️

Weiterreise nach Cebu

February 4, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

🇨🇭
      Nach nur einer Nacht in Manila ging es gestern früh bereits weiter in die Stadt Cebu (City). Der kurze Flug mit der Billigfluglinie Cebu Pacific verlief ohne Probleme und dank der Grab-App konnten wir auch ohne Probleme in das rund eine Stunde vom Flughafen entfernte Hotel chauffiert werden. Anschliessend ging es zu Jollibee, einer (bei Einheimischen) sehr beliebten philippinischen Fast-Food-Kette. Wie die meisten Einheimischen bestellten auch wir uns unter anderem Spaghetti. Sonderlich geschmeckt hat das Essen nicht, es war aber ausserordentlich günstig. Anschliessend ging es zurück ins Hotel, wo wir unsere Weiterreise planten. Eigentlich wollten wir in Oslob im Süden der Insel Cebu (ja auch hier hat die Insel und die Stadt denselben Namen…) mit Walhaien schnorcheln gehen. Nach vertiefter Recherche mussten wir dann aber feststellen, dass diese Touristenattraktion nicht nachhaltig angeboten wird und den eigentlich wild lebenden Tieren ihre wilde Seite durch tägliche Fütterungen genommen wird. Deshalb planten wir etwas um, und entschieden uns, in zwei Tagen nach Bantayan zu reisen.

Heute ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zu Fuss in die Stadt. Auf unserem Plan stand einerseits das Kreuz Magellans, welches dem spanischen Eroberer zu Ehren sehr oft besucht wird. Anschliessend stand der Besuch vom Fort San Pedro auf unserer Liste, welches wir aber nur von aussen begutachteten. Auf dem Weg zu unserem ebenfalls markierten Einkaufszentrum mussten wir dann leider feststellen, dass die Leute teilweise sehr, sehr einfach leben. Zu den sehr gut ausgebauten und modernen Einkaufszentren (die es in doch erstaunlicher Anzahl gibt) ein sehr krasser Kontrast. Nach einem feinen Abendessen im Einkaufszentrum entschieden wir uns aufgrund der einbrechenden Dunkelheit, mit einem Grab-Taxi zurück ins Hotel zu fahren, wo ein langer und eindrücklicher Tag zu Ende ging.

🇪🇸
      «Rumbo a Cebú»

Tras pasar una sola noche en Manila, ayer continuamos nuestro viaje a Cebú (ciudad). El corto vuelo con la aerolínea de bajo coste Cebu Pacific transcurrió sin contratiempos y, gracias a la aplicación Grab, también tuvimos chófer hasta el hotel, que estaba a una hora del aeropuerto. Después fuimos a Jollibee, una cadena filipina de comida muy popular (entre los lugareños). Como la mayoría de los locales, pedimos espaguetis, entre otras cosas. La comida no sabía muy bien, pero era extraordinariamente barata. Luego volvimos al hotel, donde planeamos nuestro siguiente viaje. En realidad, queríamos hacer snorkel con tiburones ballena en Oslob, al sur de la isla de Cebú (sí, aquí la isla y la ciudad también tienen el mismo nombre...). Sin embargo, tras investigar a fondo, descubrimos que esta atracción turística no se ofrece de forma sostenible y que los animales, que en realidad viven en libertad, se ven privados de su lado salvaje a través de la alimentación diaria. Por lo tanto, cambiamos de planes y decidimos viajar a Bantayan en dos días.

Hoy, tras un copioso desayuno, nos dirigimos a la ciudad a pie. En nuestra agenda estaba la Cruz de Magellan, que suele visitarse en honor del conquistador español. Lo siguiente en nuestra lista era una visita al Fuerte de San Pedro, que sólo inspeccionamos desde fuera. De camino a un centro comercial, descubrimos por desgracia que algunas personas viven de forma muy, muy sencilla. Esto contrastaba con los centros comerciales, muy bien desarrollados y modernos (de los que hay un número asombroso). Después de una buena cena en el centro comercial, decidimos coger un taxi de Grab para volver al hotel debido a la caída de la noche, donde un largo e impresionante día llegó a su fin.

March 22, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

He hoi, ik dacht ik geef ff een snelle update waar we zijn. We zijn nu voor de tweede nacht in Cebu, een ander eiland in de Filipijnen. We vlogen ernaartoe vanaf Manila, en we overnachtten soort van op de Airport, al was het geen overnachting te noemen. We slapen hier in de Mad Monkey, een hostel dat zijn glorie eerder in Cambodja vond, maar helaas niet hier. De stad is vies, de mensen zijn arm en de huizen lelijk of niet bestaand. Het is vreemd en vies om in rond te lopen, maar het biedt wel een mooi perspectief. Een van de voordelen van het reizen. Een van de nadelen hiervan is dat Rubens telefoon gestolen is. Morgen gaan we naar de andere kant van het eiland. Hier is zee, en al haar voordelen. Je kunt er zwemmen met sardientjes enzo, en vast nog veel meer. Youp raakt ook al wat rustiger en zekerder. De laatste foto is een leuk Spaans koloniaal kerkje wat ik zag, wat erg leek op een Italiaans classisitisch of vroege Renaissance kerk. Mooi en leuk om dat zo ver van Europa te zien.
      Tot snel

• Day 160–162

March 23 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Die Fahrt mit dem Taxi zum Hotel (8KM) dauert aufgrund des Verkehrs beinahe eine Stunde. Wir quartieren uns für die nächsten zwei Nächte im One Central Hotel ein. Morgen Abend wird, Cédric Oser (Cédi), einer von Simons besten Freunden, dazustossen und am Montag geht es dann nach Moalboal.

Da es in näherer Umgebung keine Restaurants gibt, die uns zumindest halbwegs ansprechen, machen wir vom Lieferservice Gebrauch. Da das Wetter nicht so möchte wie wir, erkunden wir nur die nähere Umgebung. Abendessen gibt es dann in einem koreanischen Restaurant. Nachdem wir in ganz Asien immer nur "Ovaltine" eine asiatische Kopie von unserer Ovomaltine gesehen haben, ist die Tatsache, dass es im Supermarkt Ovomaltine gibt, ein Hinweis darauf, dass in Cebu doch eine gewisse Anzahl Ausländer wohnen.

Am Sonntag gehen wir nach dem Frühstück ins Gym bevor wir zur Ayada Mall spazieren. Dort werden wir Brot kaufen, leckeres Mittagessen genoessen und uns den Film "Dune Part Two" anschauen (Kostenpunkt: 10.- für zwei Eintritte und Popcorn). Der Film ist gut, aber die Lautstärke ist, trotz improvisierten Ohrstöpseln, kaum ertragbar. Cédi kommt um Mitternacht im Hotel an.

Wir treffen uns am Montag um 9 Uhr zum Frühstück, bevor wir dann um 11 Uhr vom Fahrer, der uns nach Moalboal bringt, abgeholt werden.

Cebu Provincial Museum

May 8, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 32 °C

Das Museum der Provinz Cebu ist in einem alten Gefängnis beherbergt. Der Aufbau und Inhalt des Museum ist meiner Meinung nach etwas verwirrend und sehr durchmischt. 🔀
      Das mag aber auch an der vielfältigen Geschichte der Philippinen liegen. Zuerst gab es super viele unterschiedliche Stämme auf allen Inseln, dann kamen 1565 die Spanier, missionierten die Inselgruppe und benannten sie nach dem damaligen spanischen König Philipp. Die Spanier blieben 333 Jahre hier, bis die Amerikaner 1899 im Krieg die Oberhand in den Philippinen gewann. Im zweiten Weltkrieg kamen dann auch noch die Japaner und besetzten das Land. Nach Ende des Krieges wurden die Philippinen 1946 endlich unabhängig. 🤯📖Read more

Back to Cebu

February 10, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Nach Frühstück & Massage haben wir den Mini-Van nach Cebu genommen.
      Die Straßen von Cebu sind schon tagsüber nicht schön, aber nachts kaum zu ertragen. Es stinkt, alle paar Meter schläft jemand unter einem Tuch auf der Straße, ein Kind nutzt den Bürgersteig als Toilette, Ratten und Hunde suchen nach Essbarem und ein Mann greift mit leerem Blick und langen Fingernägeln nach dem Essen, das wir ihm anbieten.
      Und nur einen Katzensprung davon entfernt findet man Traumstrände, Resorts und Hipster Cafés..

Seegraskanal / weiter nach Cebu

March 4, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Ich sitze bereits 5.45 Uhr am Strand. Durch das Krähen der vielen Hähne kann ich eh vorerst nicht mehr einschlafen.. 😄

Sonnenaufgang am Meer🌅...wieder einmal bin ich tief beeindruckt von dem Farbenspiel. Beruhigend wirken die Spiegelungen auf dem Wasser...es ist Ebbe und das Wasser ist weit weit zurück vom Strand....

Nichts weiter..außer ein paar Krebse, die ab und zu aus ihren Löchern schauen..Fischreiher, die ihre erste Beute am Tag im vorgelagerten schlammigen Wasser suchen...und natürlich die Hähne krähend im Hintergrund. 😅🐓

So kann der Tag starten. 👍
      Nach dem obligatorischen Frühstückstoast mit Ei mach ich mich noch mal auf zum Strand. (So schön, direkt vor der Tür)

Der Strand hier eignet sich nicht direkt zum Schwimmen, da er sehr flach abfällt und voller Seegras ist. Deshalb ist hier wahrscheinlich kein anderer Tourist. 🙂
      Aber ich mag es so..und es gibt sogar weit draußen eine schöne Sandbank. 🏖 Ich gelange durch eine Art 'Kanal' durch das Seegras bis dort hin. Das Wasser steht mir erst bis zu den Knien..Später bis zum Bauch.. es ist regelrecht bezaubernd dort durchzulaufen..mitten durch das Wasser, rechts und links Seegrasfelder. Kleine Fische schwimmer direkt vor mir her und 'zeigen mir den Weg' 😊🐟🐟 Ab und zu treffe ich auf Einsiedlerkrebse.🐚

Wow..echt der Hammer..eine paradiesische Sandbank.Von hier aus kann ich sogar die malerische Landschaft an Land betrachten. Das Wasser drum herum, soooo blau..glasklar..ich entdecke sogar ein paar von den gigantischen Seesternen. Ich lege mich ins seichte Wasser und spüre wie die Wellen immer wieder an meinen Körper vorbei gleiten..herrlich..🤗 ich habe jegliches Zeitgefühl verloren⏳.. erst als die Sonne dann doch zu stark brannte, machte ich mich durch den Seegraskanal wieder auf den Rückenweg.

Zeitsprung: ich sitze im Tricycle zum Flughafen...dann noch mal, weil ich mein Handy in der Unterkunft vergessen habe🤦‍♀️ (zum Glück hab ich dran gedacht)... dann im Flieger..ich lande sicher und pünktlich in Cebu..ich sitze im Bus Richtung Unterkunft...ich sitze im Taxi zur Unterkunft.... 19.00 endlich ich bin da..😴

Etwas müde gehe ich noch schnell durch die Straßen um etwas zum Abendbrot zu essen..hier in der Stadt sieht man wieder viel Armut und Elend und einige düstere Gestalten lungern in den Seitengassen..ich fühle mich nicht wohl und kehre wieder in mein Hostel zurück. Was gut gesichert und sauber ist. Ein Glück. Morgen geht's eh weiter... hier ist nur ein Übernachtungszwischenstop

January 20 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Ich blieb noch zwei Nächte in Cebu, da ich mich dort mit Krystal verabredet hatte. Krystal hatte ich letztes Jahr beim Reisen auf den Philippinen kennengelernt und wir sind 2 Wochen zusammengereist. Wir verbrachten den Sonntag gemeinsam in der Stadt, welche komplett überfüllt war, da an diesem Wochenende das größte Festival der Stadt stattfand. Es handelt sich um ein christliches Fest, bei welchem Jesus Christus geehrt wird. Die Menschen tragen hierbei Indianerkopfschmuck und bemalen sich. Es gab zudem gegühlt 1000 verschiedene Tshirts für das Festival. Alle riefen die ganze Zeit "Pit Senyor" und es lief durchgehend das selbe Lied in dem ebenfalls Pit Senyor gesungen wird. Es heißt wohl soviel wie "es lebe Jesus Christus".
      Ein komplett verrücktes Fest 😄 Es gab sogar eine Parada, die wir uns kurz ansahen. Bei der Parade war u.a. ein McDonalds Wagen dabei 😄😄
      Die komplette Stadt war voll mit Menschen 😱 Ich habe noch nie solange für eine Toilette angestanden 😄 Köln am 11.11 ist absolut kein Vergleich zu diesem Menschenaufkommen hier in Cebu 😱überall wurde auf der Straße gefeiert und man wurde im Vorbeigehen angemalt 😄
      Abends gingen wir dann noch Feiern. Selbst als wir um 3 Uhr nachts heimgingen, war die Stadt noch extrem voll und die Straßenparties schienen niemals zu enden 😄
      Am Ende des Abends war mein komplettes Gesicht angemalt 😄
      Am nächsten Tag ging ich dann nur noch zum Friseur, da es hier günstiger ist als in Deutschland 😁 Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden 😍 Danach gings dann mit dem Bus nach Boljoon um Nicis Familie zu besuchen 😊

My birthday

November 23, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Ce matin je me suis lever tôt même si c’est mon birthday 🎂 je retourne à Cebu alors let’s go
      Apres 4 heure de ferry et 10 min de taxi scoot jai eu ma chambre il y a une Française dans ma chambre elle ne reste pas longtemps pas grave j’ai pas fais grand chose l’après midi le soir je suis aller manger à l hostel puis j’ai rencontré plein de gens la Française avec qui j’étais à dit à tout le monde que cetais mon anniversaire 🎂 donc tout le monde savais cetais soirée pub crawl au mad monkey se soir donc avec l hostel on fais le tour de tout les bar 😂 j’ai rencontré tellement de monde cetais trop cool j’ai rencontré du québécois un couple je me suis tellement bien entendu avec cetais trop cool on est rentré vers 3:00 mais j’ai discuté jusqu’à 5 heure du matin 😂😂puis dodoRead more

Tired

November 5, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

Ich habe mir mit meinem kleinen Hangover Frühstück am Flughafen geholt & dabei schon gemerkt wie müde ich bin. Angekommen am Gate, habe ich einen Podcast gehört und den Wecker gestellt. Ich hab mich hingesetzt und bin eingeschlafen… bis ich von einem Mann geweckt wurde, da mein Boarding fast vorbei war. Gut das er mich geweckt hat! Knapp 4 Stunden dauert der Flug von KL nach Cebu. Angekommen, durch dir immigration durch, hab ich mir ein Taxi genommen. So übermüdet wollte ich einfach kein Bus fahren mit umsteigen & co. Im Hostel angekommen, bin ich noch in eine nahegelegenen Mall zum bummeln & essen & dann ins Hostel zurück. Ich wollte einfach nur schlafen haha.Read more

Tak-an Ilaya