Philippines
Union River

Abschied, Surfing und Beach

August 9, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Das mit den vielen Abschieden ist echt immer wieder sehr schade. Man verbringt so viel intensive Zeit mit Menschen und teilt so viele Erinnerungen gemeinsam und dann muss man wieder Abschied nehmen. Der Vorteil ist aufjedenfall dass man auf der ganzen Welt jemanden kennt den man dann evtl besuchen kann :)
      Heute sind 2 Menschen abgereist mit denen ich die letzten Tage sehr viel Zeit verbracht habe.

Ansonsten war ich heute Mittags Surfen es klappt schon viel besser und macht super viel Spaß! Danach bin ich mit dem Scooter noch zu einem Strand gefahren. Heute Abend werde ich mit paar Leuten den Sonnenuntergang anschaun :)

Dag 15 - De laatste etappe

October 11, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Vol verwachting stonden we vanochtend op om vandaag de reis te maken naar Siargao (onze laatste etappe in de reis).

We schoven aan bij het ontbijtbuffet. Net Van der Valk.

Toen was het 9:00 uur en we hadden nog 3 uur tijd te dooien. Op het dak van het hotel (op etage 16 - holy moly) was een zwembad. Sponsje wagen dan maar!

De zon stond op standje 1000 en na 30 minuten zwemmen moesten we weer naar binnen om te voorkomen dat we zouden verbranden.

We pakte onze koffers en deden nog even een koffietje in het gebouw. Toen pakte we de taxi naar de airport. Heerlijk muziekje draaide de chauffeur, maar helaas kon Shazam ons niet helpen aan de nummers.

Aangekomen op de Airport stond er op het bord “Last Call Check-In” voor onze vlucht. Huh das vreemd, we vliegen pas over 2,5 uur. Voor de incheck schoven we aan in de verkeerde rij waar we véél te lang moesten wachten. Een stel voor ons hadden 2 mega surfboarden mee en kregen de mededeling: helaas pindakaas deze kunnen niet mee met de vlucht. Een hoop heisa verder en een verdrietig stel die echt hun spullen moesten achterlaten, konden wij eindelijk inchecken. Foutje bleek de Last Call te zijn. Gelukkig we hadden dus gewoon alle tijd.

Sharona had het niet vet en nog steeds behoorlijke klachten van de voedselvergiftiging.

Dus besloten onszelf te trakteren op een heerlijk halfuurtje massagestoel. Ik weet niet zo goed of het lekker was of een marteling. Het lag ergens in het midden.

De vlucht ging voorspoedig. En we kwamen aan op weer een heel klein schattig vliegveldje in Siargao. Het was nog een half uurtje rijden met een busje voordat we onze bestemming bereikte. Wederom draaide ook deze chauffeur heerlijke plaatjes. De feeststemming zat er al weer helemaal in.

Aangekomen bij ons resort werden we warm verwelkomt door Mingo de hond. En we kregen we een korte rondleiding van Remiel de host. We waren vanaf nu onderdeel van de Soultribe FAMILY.

De rondleiding was erg overzichtelijk want het resort bevat 4 strandhuisjes en 2 villa’s. Een beetje verbaast waren we dat we een villa kregen. Ook weer een prachtige locatie om te verblijven.

We besloten even een klein snackje te eten op het resort en onze plannen voor de komende dagen door te spreken.

Scootertje huren
      Morgen surfles
      Yoga en massage

Rond 18:30 was er een TukTuk voor ons geregeld zodat we naar het centrum konden “General Luna” om daar een hapje te eten.

We aten echt de lekkerste tonijn ooit. En al het eten was verrukkelijk. Tijdens het eten hadden we Whatapp contact met David de Surfmeneer die ons laat gaat geven.

“5:30 am morgen?” - David

Hij meende het serieus. Dan zijn de golven het beste en schijnt de zon nog niet zo fel. We onderhandelde nog wat over het belachelijke vroege tijdstip.

“6:30 am?” - David

“Oké laten we in het midden uitkomen 6:00 am” - wij

Na het eten struinde we nog lekker wat rond door het stadje. Rens kocht een shirt.

En nu liggen we in bed want morgen gaat de wekker 5:30 uur om lekker te gaan surfen.

Siargao Palmeninsel

January 22 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Am Sonntag sind wir gut auf Siargao gelandet (hier ist so viel los, ich hänge etwas hinterher mit den Posts 🙈). Da der Flughafen noch kleiner als der in Coron ist, gab es natürlich keine Direktflüge und wir mussten umsteigen, aber alle Propellermaschinen haben uns sicher transportiert 🙏🏾 Unsere Unterkunft ist einfach ein Traum, dazu mache ich euch noch einen separaten Post 😊
      Gestern haben wir uns einen Roller gemietet und die Insel erkundet. Der Rollerverleih war schon ein kleines Erlebnis. Nach Führerscheinen wurden wir nicht gefragt, aber stattdessen wurden wir gefragt, ob es okay sei, dass beim Roller die Geschwindigkeits- und Tankanzeige nicht funktioniere. Zudem sei der Tank leer und wir müssten erstmal zur lokalen Tankstelle. Diese war ein Kiosk, wo wir eine Colaflasche mit Benzin kauften haha 😅 Dann konnte es losgehen. Meine Rollervergangenheit hat uns auf jeden Fall geholfen hier gut durch den Verkehr zu kommen. Teilweise hatten wir auch sehr wenig befahrene Straßen, die umringt waren von Palmen, das war super cool. Generell ist Siargao die Palmeninsel und ich habe noch nie so viele Palmen auf einmal gesehen, richtig schön und tropisch hier. Die Temperaturen sind auch sehr tropisch. Es ist viel bewölkt, aber trotzdem super heiß und drückend, mit Sonne wäre es nicht aushaltbar. Siargao ist einer der größten Naturschutzgebiete und das merkt man nicht nur an der Garbage Fee, die man bei Einreise zahlen musste 😅
      Wir haben auch die Hauptstadt General Luna erkundet und waren am Strand Cloud 9, der Surfer Hotspot von den Philippinen. Heute machen wir eine Bootstour zu den umliegenden Inseln, diesmal eine private, so können wir steuern wie lange wir jeweils dort bleiben möchten.

Soultribe Beach Retreat

January 21 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Unterkunft hier ist einfach ein Traum 😍 Wir sind direkt am Strand und es gibt nur drei Bungalows. Es fühlt sich an wie im Paradies mit den ganzen Palmen und Pflanzen, vor allem in unserem Outdoor Bad 😅 Das Personal ist total liebevoll und kennt uns beim Namen und der Service und die Angebote sind super. Definitiv ein Highlight und perfekt als letzte richtige Unterkunft 😊Read more

Yoga, Surfen & Grillabend

January 23 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Ein guter Tag mit vielen Sinnerlebnissen 😌 Auch wenn etwas schwierig in der ersten Hälfte, da unsere Magen-Darm-Trakte leicht angegriffen waren, vor allem meiner. Zum Glück haben wir eine Reiseapotheke & zum Abend hin wurde es wieder gut.

Morgens haben wir wieder 1,5h Yoga gemacht, dieses Mal zum Thema Bandhas, wobei man viel Muskelanspannung & Atmung gemacht hat. Sehr cool, um vor allem zu lernen mehr Luft aufzunehmen (Manuel: Insbesondere wenn man beim Surfen von der Welle nach unten gedrückt wird 😅).

Nach der Mittagshitze waren wir wieder surfen, diesmal mit anderen Lehrern & wir waren mehr als begeistert von ihnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Einer davon ist ein Kindheitsfreund von unserem Gastgeber & der andere ein guter Bekannter mit eigenem Surfbrett-Verleih direkt an dem Ort wo wir surfen waren. Ich fühlte mich die ganze Zeit sicher mit ihm & wir haben zwischendurch einfach nur gequatscht & festgestellt, dass wir beide Vogelfans sind 🦜😍 Und tatsächlich bin ich auch einmal wieder richtig lange gesurft, auch wenn ich nicht ganz hochkam - die Hände waren noch unten 😅 Manu hat heute bei den Mittelsurflern & etwas höheren Wellen mitgesurft - war wohl meeeegaanstrengend - paddeln, paddeln, paddeln. Hat ihm aber weiterhin sehr viel Freude gemacht 🤩👍🏻

Und froh waren wir auch, dass es heute vor dem Surfen wie aus Eimern geschüttet & zugezogen hat ☺️ Denn in der prallen Sonne 1-2 Stunden auf dem Wasser fühlt man sich als europäische Weißwurst wie auf dem Grill 🥵

Apropos - heute Abend haben wir mit unserem besagtem Gastgeber gegrillt. Er hat frisch gefangenen Thunfisch auf dem Markt besorgt & dazu (eine andere Art der) Süßkartoffel & Bananen sowie Reis gekocht. Alles sehr lecker, auch die gekochten Bananen waren unerwartet sehr lecker. Witzig auch wie er meinte „heute habe ich mal Lust von Bananenblättern zu essen“, ging in den Garten & pflückte zwei große & davon haben wir dann mit Händen gegessen 😃 Wir hatten sooooo nette Gespräche 😍 Wir sind sehr dankbar für diese einmalige Zeit und die Einblicke in sein Leben. Er war früher Fischer 5 Jahre lang bis zu einer sehr schlimmen stürmischen Nacht, wo der Motor nicht mehr ging. Nach 8h Kampf wollte er schon aufgeben & nach einem intensiven Gebet ging der Motor wieder… das war seine letzte Nacht als Fischer. Salamat!

Ab nach Siargao

November 27, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem Cebu Island nur halb zufrieden stellend war, freuen wir uns umso mehr auf Siargao.
      Die Propellermaschine bringt uns zu einem äußerst kleinen und wenig frequentierten Flughafen.
      Das Meer und die Hängematten im Hostel sind direkt vielversprechend.Read more

Siargao

May 10, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 30 °C

Ich habe mich wirklich in Siargao verliebt! Jetzt rückblickend kann ich sagen, das war mein Lieblingsort auf meiner ganzen Reise. 🫶🏼
      Die komplette Insel ist mit Palmen übersät. Ich hab es so sehr genossen, mit dem Roller die Insel zu erkunden und die von Palmen eingerahmten Straßen entlang zu düsen. 🌴
      Hier auf der Siargao haben wir auch 2 schwache Erdbeben erlebt. Das ist schon ein sehr seltsames Gefühl, wenn sich auf einmal die Erde und alles darauf bewegt. 😵‍💫 ich bin ganz froh, dass wir beide Male in unserem Hotelzimmer und nicht auf dem Roller waren, während die Erde vibrierte. Dadurch wird das Internet aber auch gerne mal gestört und weder WLAN noch Mobile Daten funktionieren zeitweise. Das ist für uns als iPad Kids natürlich eine mittelschwere Katastrophe und trotzdem würde ich immer wieder hier her kommen. 😍❤️‍🔥

Chaos Day

August 14, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

Der heutige Tag lief nicht ganz so wie eigentlich geplant. Wir wollten zum 2. Mal nach Corregidor Island mit dem Boot und zum 2. Mal hat es der Coast Guard aufgrund der Wetterlage nicht erlaubt. Somit haben wir uns spontan umentschieden und sind zu. 7. zu den Cold Springs gefahren. Dort hat es dann leider angefangen zu regnen aber es war trotzdem schön. Wir hatten uns in der Früh schon unser Mittag essen gekauft und hatten somit Reis, überbackene Aubergine, Ei und Bohnen mit dabei und habe bei den Cold Springs Mittag gegessen. Danach sind wir Mädls zum Spa und haben uns die Nägel machen lassen. Anschließend bin ich mit einer Franzosin aus dem Hostel noch zum Strand gefahren.Read more

Union River