Philippines
Western Visayas

Top 10 Travel Destinations Western Visayas
Show all

Welcome to the 'sir-country'!

February 10, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 27 °C

Noble Höflichkeit wie in England, nur mit besserem Wetter - das sind die Philippinen! 😉 Die wirklich best gelaunteste und freundlichste Nation, die ich jemals erleben durfte, garniert mit einem stets höflichen Umgangston: "Can I help you sir?" "Thank you very much sir" - ich übernehme es direkt und liebe es!
      Das berühmte Boracay war nie ein Ziel, welches auf meiner Liste stand, aber die Bedingungen, um Kitesurfing zu lernen, sind hier optimal. Schnell finde ich eine nette Surfschule, die auch noch einem lässigen Schwarzwälder namens Winnie gehört. Er hat die wilden Zeiten auf Boracay miterlebt, als es noch Parties am Strand und keinerlei Hygiene und Abwassersystem gab. Die Kloake floß direkt in die Bucht der Kitesurfer. Alles weitere könnt ihr euch vorstellen 😄 Das ist heute Gott sei Dank besser! Die Tage vergehen wie im Flug und die Kite-Lehrer und anderen internationalen Gäste sind schnell wie eine große Familie.
      Aber was bleibt hängen? Definitiv: Kitesurfen macht Laune! + Amazing sunsets am White Beach! + Mopedtaxis! + Hunde - überall Hunde! Aber auch: viel Müll und Armut hinter den Kulissen!
      See you again & take care Boracay 🙏

Eltern zu Besuch in Philippinen🇵🇭

February 20, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Wir werden euch jetzt in den nächsten Tagen vollspämen (wahrscheinlich)😂

Wir hatten grosse Vorfreude, denn Marcello’s Eltern besuchten uns in Vietnam. Gemeinsam erkundigten wir die Hauptstadt Ho Chi Minh und waren da besonders vom Essen begeistert.

Danach ging es weiter nach Philippinen, wo wir zuerst mal richtig relaxten und danach die traumhafte Insel Boracay besuchten. Vielen Dank für den Besuch 🙏

Wieder alleine gingen wir auf Tiersuche und fanden einige schöne Exemplare: 🐋, 🐟, 🙉

Highlights of the weeks:
      - Besuch von Marcello’s Eltern 🙌🏽
      - Unzählige Palmen 🌴
      - Riesige Sardinen Schwärme 🐟

Flops of the weeks:
      - Besuchten eine bestimmte Insel mit speziellen Haien. Konnten sie leider nicht sehen wegen fehlender Tauchzertifizierung 🤡

Philippinen - 14 Tage mit Juan

November 13, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

Die erste Etappe der Rundreise durch die Philippinen liegt hinter uns.
      Die Gruppe hat in diesen Tagen viel erlebt:
      Taifun, Krankheit und Verletzungen.
      Jetzt haben sich langsam aber sicher alle davon erholt und das Unwetter zieht hinweg.

Unser Start in die Philippinen erfolgte in Cebu City. Dort genossen wir eine Foodtour mit einem einheimischen Guide.
      Danach musste wir uns entscheiden, welche Inseln wir von den 7641 besuchen möchten. Die Auswahl war riesig und somit schwierig zu treffen.

Die Entscheidung mit der Insel Bohol zu starten war perfekt. Unsere Gastgeberin Teresa nahm uns mit offenen Armen bei sich Zuhause auf und behandelte uns wie ihre Kinder. In diesen wenigen Tagen verliebten wir uns alle in die Natur und die Menschen.

Auf Grund des Unwetters reisten wir weiter nach Boracay. Hier genossen wir das gute Essen, den Strand und die schöne Unterkunft. Dies war perfekt um uns von den Erkältungen und Verletzungen zu erholen.

7. Philippinen Boracay Mount Luho ⛰️

February 3 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

Ausgeruht laufen wir die Strandpromenade 🏝️ bis zum anderen Ende. Eine kleine Kitesurfschule mit Bar an der Straßenecke lockt auf ein kühles Bier 🍻. Das philippinische Bier " Red Horse" mit 6,9 Volumen ist zu unserem Lieblingsbier auf den Philippinen geworden..., wegen des kräftigen, nicht zu herben Geschmacks 😋.
      Die Barkeeperin serviert zwei davon und verwickelt uns direkt in ein Gespräch 🗣️. Erst geht es um ein paar Vokabeln der Filipinos, sie verrät uns, dass jede Region auf Boracay eigene Ausdrücke für ein und dieselbe Sache verwendet und es deshalb nicht ganz so einfach ist, die richtige Vokabel zu finden. Über ihre Leidenschaft des Walkens bis hin zum frischesten Fisch 🎣auf dieser Insel erfahren wir alles was wir anfragen. "Arnielee", so heißt die freundliche Dame hinter der Theke gibt uns ihre Telefonnummer..., für alle Fälle❗
      Jetzt geht's noch auf den "Mount Luho", den höchsten Berg auf Boracay ⛰️, satte einhundert Meter hoch. Vom Ende der Strandpromenade führt ein Straße steil bergauf. Schon von dieser Straße aus können wir zwischen baufälligen Gebäuden und Palmen 🌴 🌴 einen fantastischen Blick auf einen Teil der Insel werfen. Wir freuen uns auf den
      360 ° Grad Rundumblick, der uns von der Plattform versprochen wird.

Und..., tatsächlich haben wir einen tollen Blick auf Boracay.

Segeln

February 26, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Heute früh sind wir alle zusammen um 9:45 Uhr zusammen Frühstücken gegangen. Danach ging es zum Segeln es war wirklich schön. Haben einen Stop zum Schwimmen und Schnorcheln gemacht. Danach ging es weiter zu einem kleinen Strand der wirklich schön war wenn der Müll nicht gewesen wäre. Dann hatten wir beschlossen abends an Strand zu gehen um Müll einzusammeln. Etwas für die Umwelt tun😊👍Read more

Boracay 💃🏼🕺🏻

February 21, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

DEUTSCH:

Ab auf die Insel 🏝️

Nach ewiger Verspätung kommen wir in „Caticlan“, dem Abfahrtsort auf der Nachbarinsel „Panay“ ganz nah an Boracay an 🛬 Unkompliziert geht es mit dem „Tribike“ (Motorrad mit größerem Beiwagen) zum Hafen, von wo wir eins der Boote nach Boracay nehmen müssen 🚤 Doch zunächst geht es an diverse Schalter, um Gebühren für die Abfertigung am Terminal, Pass-Kontrollen, das Boot, eine Kurtaxe, eine Gebühr, dass wir Atmen 🤣 etc. zu zahlen 🫣 Na gut, für insgesamt 5€ pro Nase geht es dann endlich nach Boracay 🫠

Auf der ca. 6km langen und nur wenige hundert Meter breiten Insel fährt man mit dem Tuk Tuk 🛺 oder Motorrad 🏍️ von Station zu Station. Es gibt 3 insgesamt plus wie weiter entfernte Orte, wo sich auch unser Resort befindet 🏨 Beim Kauf von ein paar Früchten, fällt uns nochmal der spanische Einfluss in der Sprache auf 🗣️ Dies ist uns bereits in Manila anhand der kolonialen Bauten bewusst geworden. Fürs Abendessen entscheiden wir uns jedoch gegen die allseits gegenwärtige spanische und vor allem sehr internationale Küche mit Burgern und Pizza und es geht zum Inder 👳🏾‍♂️ Bei Dosa schwelgen wir in Erinnerungen an Sri Lanka 🇱🇰🥰

Bei Anbruch der Dunkelheit fahren wir dann mit dem nächsten Tuk Tuk 🛺 in den Norden zu unserer Unterkunft 🏨 Wir machen einen Halt im Supermarkt und gefühlt einen Großeinkauf für die 5 Tage auf der Insel 🛍️ Unser Resort verfügt ebenfalls über eine kleine Küche in unserem Apartment. Das „Alta Vista Resort“ ist zwar wortwörtlich etwas alt 😅, aber liegt sehr schön abseits vom Trubel auf einem Berg mit Meer- und Bergblick 😍 Wir haben ein riesiges Zimmer mit kleiner Küche und richten uns schnell ein.

Abends steht gleich Programm an: die Willkommensparty des Bachata Festivals am Strand im „Cha Cha Cafe“. Uns war nicht klar, dass es ein wenig anders wird als die Festivals, die wir bisher kannten. Es ist eine wesentlich kleinere Veranstaltung, aber mit sehr netten Leuten und somit fast schon familiär ☺️

Die Workshops die nächsten Tage sind auch super, auch wenn teilweise mit Anfängerlevel. Aber man kann ja immer was dazulernen 🤓 Wir werden sogar als Profis eingestuft 😅 So heißt es nun: Tanzen, Tanzen, Tanzen 💃🏼🕺🏽 Tagsüber in den Workshops gibt es dann unser Dinner am Strand oder auf dem eigenen Balkon 🍲

Leider müssen wir nach zwei Nächten unser
      Zimmer tauschen, da selbst in unserer abgelegenen Unterkunft abseits vom Tourismus, eine laute chinesische Familie ihre Ferien genießt 🤬 Einheimische erzählen uns, dass es jetzt einen Direktflug aus China gibt und es wohl noch schlimmer mit dem Massentourismus wird 😒 Befreit von den lauten Chinesen werden wir nochmal von frechen Affen auf unserem Balkon aufgesucht 🙉 Da bevorzugen wir tatsächlich Zweitere 🤪

Nach den Workshops gibt es täglich sofort sogenannte Socials (Tanzpartys) und wenn diese vorbei sind, fängt die richtige Abendveranstaltung mit Dresscode statt 💃🏼 wie gesagt: Tanzen, Tanzen, Tanzen 💃🏼🕺🏽
      Am letzten Abend gehen wir jedoch nicht mehr zur Party, da schon viele abgereist sind.

Fazit der Insel für Urlaub 🧳 nur wenn man auf Dauerbeschallung und Konsum steht. Die Strände sind sehr schön, aber klein und viel zu voll 🏝️ Der Besuch für das Festival war es jedoch allemal wert und wir hatten eine gute Zeit 😍

Das war also Boracay und wir sind bereit für unser Abenteuer Fähre ⛴️ 💪🏻

----------------------------------------------------

FRANÇAIS:

Direction l'île de Boracay! 🏝️

Nous atterrissons à "Caticlan" 🛬, d’où nous devons maintenant prendre un ferry. Depuis l’aéroport, on prend un "tricycle" (moto avec side-car) jusqu'au port 🚤 Niveau organisation c’est un peu cata: il faut se rendre à différents guichets pour payer des frais de manutention au terminal, des contrôles de passeports, du bateau, une taxe de séjour, une taxe pour l’air qu’on respire 🤣 etc. 🫣 Bref après une heure supplémentaire nous embarquons enfin pour Boracay 🫠

L’île fait environ 6 km de long et seulement quelques centaines de mètres de large, on peut se déplacer en tuk tuk 🛺 ou scooter 🏍️ de gare en gare. Il y a 3 spots principaux sur l’île 🏨 Nous remarquons à nouveau l'influence espagnole dans la langue 🗣️ : c’etait pareil à Manille dans le quartier colonial.
      C’est l’heure du diner, on teste un resto indien 👳🏾‍♂️ sur la plage: on commande 2 Dosas qui nous rappellent le Sri Lanka 🇱🇰🥰

A la tombée de la nuit on se dirige vers le nord jusqu'à notre logement 🏨 On fait un arrêt en chemin au supermarché pour les 5 jours sur l'île 🛍️
      Le logement est sympa: une grande chambre avec cuisine integree. Le "Alta Vista Resort" est un peu old fashion, mais est super bien situé loin de l'agitation sur une montagne avec vue sur la mer 😍

Activité du soir: soirée de bienvenue du Festival de Bachata sur la plage au « Cha Cha Cafe ». Nous n'avions pas réalisé que ce serait un peu différent des festivals que nous avons connus jusqu'à présent. C'est effectivment beaucoup plus petit, mais les gens sont très sympas ☺️

Les ateliers des prochains jours sont cools, même si certains sont de niveau débutant. Mais tu peux toujours apprendre quelque chose de nouveau 🤓 Aux yeux de certains, on se fait même classer comme professionnels 😅 (nos profs d’Hambourg doivent avoir les oreilles qui sifflent en ce moment 😂)
      Du coup pendant 4j voici le programme: danse, danse, danse 💃🏼🕺🏽 Pendant la journée on va aux ateliers et nous dinons sur la plage ou sur notre balcon 🍲 Les soirées démarrent vers 22h avec des shows et des social-parties… on y assistera 3 soirs 💃🏼🕺🏽

A ce propos, on change de chambre le 2e jour car on a l’agréable surprise d’avoir une famille entiere de chinois juste au dessus… 🤬 Les locaux nous disent qu'il y a maintenant un vol direct vers la Chine et ça va probablement empirer 😒 Après les chinois bruyants, nous sommes confrontés au petit dej suivant à une troupe de singes tentant de nous piquer tout ce qu’il y a d’apparent sur le balcon 😅🙉 Bon on préfère tout de meme les singes que les chinois 🤪

Conclusion de l'île pour les vacances 🧳 si vous etes adeptes de son en permanence avec des rues bondées de tous types de touristes, foncez!
      Cependant les plages sont très belles (mais petites) 🏝️ La visite pour le festival en valait la peine et nous nous sommes bien amusés 😍

Nous sommes maintenant prêts pour rejoindre l’île de Corón en ferry… saif que l’on ignore encore dans quelle aventure on s’embarque ⛴️ 💪🏻

Romain

Iloilo City

March 21, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Questa impronta in realtà é solo per ricordare il viaggio che da Romblon ci ha portati fino a Moalboal. 36 ore di viaggio in totale!
      Siamo partiti alle 2 di notte da Romblon, arrivando alle 10 a Roxas city. Lì abbiamo preso un tuktuk triciclo fino alla stazione dei bus insieme ad altre due Filippine! Sempre con loro
      abbiamo preso un van fino ad Iloilo e abbiamo chiacchierato del più e del meno! Erano davvero molto gentili! Arrivati ci hanno offerto un passaggio fino al porto e abbiamo conosciuto il figlio di una delle due, un bambino di 8 anni che conosceva tutti gli stati del mondo, le capitali e le bandiere! Un vero genio!! Salutate le nostre compagne di viaggio prendiamo un altro traghetto notturno da 14 ore per arrivare a Cebu City (dove poi passeremo gli ultimi giorni nelle Filippine), poi una jeepney per la stazione dei bus ed infine l'ultimo bus per Moalboal!

La fortuna dei traghetti nelle Filippine é che il posto a sedere è un letto, quindi si può all'incirca dormire. Gli aspetti negativi sono che non spengano le luci e noi eravamo nella sezione "economy" senza aria condizionata e faceva decisamente caldo eheh.

Naturalmente appena arrivati doccetta e nanne ahah. Un viaggio indimenticabile...

Puerto Princesa —> Boracay

April 22, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Da mein erster Flug bereits 6Uhr Morgens ging, musste ich schon 3.15Uhr aufstehen 🥲 Mein Fahrer ist nicht aufgetaucht und ich musste mir selbst ein Tricycle suchen, dass mich den kurzen Weg bei aller Herrgottsfrühe zum Flughafen bringt.

Nach einem kurzem und super kalten Flug, war ich an meinem 4h Zwischenstopp Manila angekommen. Aus den 4h wurden aber 6h, da der zweite Flug Verspätung hatte. Irgendwie ist der Wurm drin. Und als ob das nicht alles schon genug gewesen ist, hatte ich neben mir ein kleines Mädchen sitzen, welches von Abflug bis Ankunft durchweg geheult und geschrien hat. Zum Glück ging der Flug nur knapp 45min, aber es waren die schlimmsten 45min die ich jemals in einem Flugzeug verbracht habe. Wie kann man sich nur Kinder anschaffen? Nein, da bin ich definitiv raus! 😂

Nun war ich in Caticlan. Vom Flughafen ging es mit dem Tricycle zum Hafen, dort herrschte das pure Chaos und man wurde von einer Kasse an die nächste geschoben und musste bezahlen —> Fähren Ticket (50PHP), Environmental Fee (300PHP) und Terminal Fee (150PHP). Insgesamt 8€ bin ich dabei los geworden.

Mit der Fähre ging es recht schnell nach Boracay und mit dem Tricycle ins Hostel. Drei Kreuze hab ich gemacht!

Bin dann aber direkt auf Erkundungstour. Es gibt die D‘Mall, welche eine Einkaufsstraße zum Strand ist. Es gibt sogar ein kleines Riesenrad mittendrin! Fand ich erstmal cool. Den Sonnenuntergang wollte ich dann vom Strand sehen und hier der Schock: Menschen über Menschen! 😩 es war so voll, dass ich den Sonnenuntergang kaum sehen konnte. Zudem schiebten sich die Windsurfer andauernd durchs Bild.

Leicht betröppelt lief ich dann in mein bereits ausgegucktes Restaurant und bestellte eine Salmon Poke Bowl. Die war richtig lecker, aber mit 6,40€ auch gut teuer.

Dann spazierte ich noch etwas durch die Straßen, kaufte mir alles für mein Selfmade Müsli und wanderte zurück ins Hostel.

Cebu -> Boracay

July 29, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Heute ging unsere Reise weiter nach Boracay, unserer Enddestination. Hier werden wir jetzt bis nächsten Freitag bleiben, dann zurück nach Cebu fliegen und ich über Singapur und München nach Hause in die Schweiz und Papa von Cebu aus wieder nach Camiguin zu unseren Verwandten fliegen, um ein paar weitere Wochen dazubleiben.
      Die Fluggesellschaft AirAisa hat einfach während der ganzen Boarding- und Deboarding-Zeit ihr Werbungslied laufen lassen - ich kann es jetzt auswendig und kann es nicht mehr hören 😂
      Der Baggage claim bestand aus einer offenen Wand mit einem Betontisch, wo sie die Koffer draufhievten.
      Das Hotel ist sehr luxuriös und gefällt uns ausgesprochen gut :)
      Angekommen habe ich mich gleich daran gemacht mich über die Wahl der Lehrveranstaltungen zu informieren. Es war sooo kompliziert, dass ich es knapp vor der Anmeldung dann erst verstand. Die Anmeldung selber war der reinste Stress, da alles innerhalb von Sekunden voll war. Später gingen wir in den Hotelgym und noch eine kurze Runde Schwimmen im Pool.

Boracay: Tag 1

July 30, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Morgen gab es erstmal ein grosses Frühstück, das lecker-schmecker war :) Danach machten wir uns auf den Weg zum Strand. Da es sehr bewölkt war und kurz darauf anfing zu regnen und kalt wurde, sind wir wieder ins Hotel gegangen. Da wir ziemlich abseits vom Stadtgeschehen wohnen, mussten wir mit einem Shuttle vom Hotel in die Stadt fahren. Das machten wir dann am Nachmittag, genossen den weissen Strand (wir gingen nicht rein, da es für unseren Geschmack kein Badewetter war), tranken einen Shake und gingen später in einem griechischen Restaurant essen. Das Restaurant überzeugte mich allein schon mit seiner Musik - Mamma Mia Playlist!!
      Das Essen war sehr lecker und der Barkeeper hat mir netterweise die Shrimps geschält, da ich etwas verzweifelt reingeschaut habe 😅
      Als Nachtisch haben wir flammierte Mangos und Vanilleeis gegessen - mmmhhh 😋

Western Visayas, Rehiyon Sulnopan na Visayas, Visayas Occidentals, Kasadpang Kabisay-an, Bisayas occidentales, Länsi-Visayas, Visayas occidentales, Visayas Occidental, Zapadni Visayas, Lumaud a Visayas, Visayas Occidentale, 西ビサヤ地方, 서부 비사야 지방, Visayas Occidentalis, Vakarų Visajai, Западни Висаи, Sai Visayas, Albugan Visayas, Zachodnie Visayas, Западные Висайи, Västra Visayas, மேற்கு விசயாசு, Kanlurang Kabisayaan, Batı Visayas, مغربی ویسایا, Tây Visayas, Katundan nga Kabisay-an, 西米沙鄢