Around my Baden

April - September 2019 Read more
  • 677kilometers

Hiking in the Dahn Rockland

April 25, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Nicht mehr lang, dann ist Sommer!

Genau zu dieser Jahreszeit, verwandelt sich die Rheinebene im Großraum Karlsruhe, in ein Paradies für Wasser- und Outdoorverrückte.

Immer wieder, werde ich in den nächsten Monaten über meine Lieblings Ecken, sowie die landschaftlichen und kulturellen Highlights berichten.

Meine ganz eigene Sicht, auf den äußersten Südwesten Baden-Württembergs und natürlich auch..... eine Hommage an die liebgewonnene Heimat.

Heute, geht's erstmalig zum Wandern in die nahe Pfalz - ins rund neunzig Kilometer entfernte Dahner Felsenland.

Der sich dort befindende 13 km lange Felsenpfad, ist einer der bekanntesten Wanderwege im Pfälzerwald und weit über dessen Grenzen hinaus bekannt.

Es scheint Ende April wohl etwas übertrieben, dabei von einem Sommertrip zu sprechen jedoch, sind heute bei viel Sonnenschein bis zu 26 Grad gemeldet - passt also!

Gegen Mittag starten Jessi und ich den fünfstündigen Rundwanderweg vom Parkplatz Felsenland / Restaurant Steakhouse.

Schon bald sind die ersten bizarren, roten Sandsteinformationen zu sehen, welche für diese hügelige Waldlandschaft so typisch sind.

Der als mittelschwer klassifizierte Trail, präsentiert sich abwechslungsreich und deutlich weniger besucht, als während der Osterferienzeit erwartet.

Bis auf eine Handvoll steiler Auf- und Abstiege, kommt der Dahner Felsenpfad eher harmlos daher - jedoch, definitiv landschaftlich reizvoll!

Besonders gut, hat mir gegen Ende des Rundkurses das mächtige Massiv des Büttelfelsen mit seinem tollen Panoramablick gefallen!

Nach knapp fünf Stunden, ist der Startpunkt am Parkplatz wieder erreicht!

Fazit:

Landschaftlich unbedingt sehenswert, bei durchschnittlicher Fitness kein Problem und nicht allzu weit von daheim entfernt - fahrt mal hin!

A tarte flambée in France

May 1, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

"Und, was sollen wir heute unternehmen?..... frage ich Jessi am späten Vormittag.

Wettertechnisch, zeigt sich der 1. Mai 2019, von seiner besten Seite und so, starten wir gegen Mittag zu einem Kurztrips.

Ziel ist das nur knapp über 50 Kilometer entfernte, französische Städtchen Wissembourg.

Nicht einmal eine Stunde später zeigt sich..... kurz mal nach Frankreich zu fahren, war eine prima Entscheidung.

Die lebendige, ca. 8000 Einwohner zählende Gemeinde, präsentiert sich charmant - viel Fachwerk, kleine Gassen und Kanäle, sowie typischem Flair français.

Natürlich darf bei einem Besuch im Elsass, der leckere Flammkuchen nicht fehlen.

Ein kleines Dorffest, bietet eine prima Möglichkeit dafür - auch im Nachbarland, ist der 1. Mai ein Feiertag.

Fazit:

Das hübsche Wissembourg, eignet sich aufgrund der geringen Entfernung ganz wunderbar für einen Ausflug.

Französisches Lebensgefühl kommt auf und ein Tarte flambée, geht ja grundsätzlich eh immer - schön war's!

The hills around Lauda

May 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der hübsche, kleine Weinort Lauda im Taubertal, hat geographisch natürlich nichts mit der Region Baden zu tun, ist aber der Wohnort von Susi und somit, in den letzten Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden!

Die umliegenden Hügel und Weinberge, sind trotz der geringen Höhe ( max. 400 ü. M. ) ein ganz hervorragendes Trainingsgebiet, um sich auf anstehende Wanderungen im Hochgebirge vorzubereiten.

Einige anspruchsvolle Wege mit teils über 30 % Steigung, gewährleistet also auch im Taubertal ein effektives Workout.

Meine Lieblingsstrecke, ist eine schmale Waldstraße, die von Lauda in Richtung des Nachbarortes Beckstein führt - ca. 100 Höhenmeter auf rund 700 Meter Länge mit bis zu 24 % Steigung.

Je nach Kondition und vorhandenem Gleichmut, wird nach mehreren Stunden auf dieser Strecke, durchaus realistisch eine mittelschwere Tagesetappe im Gebirge simuliert.

Fazit:

Die reizvolle Hügellandschaft oberhalb des Taubertals, bietet wunderbare Wanderstrecken und vor allem, hat man die schöne Natur ganz oft für sich allein!

Unten entlang des Flüßchens Tauber, auf dem Radwanderweg von Wertheim nach Rothenburg o. d. Tauber, sieht es aber anders aus.

Verhaltensauffällige Radfahrer und mitunter auch militante E-Bike Terroristen, dominieren das Geschehen!

Biking in my neighborhood

May 25, 2019 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Die bevorstehenden Sommer Abende bieten sich geradezu an, mit dem Fahrrad die nähere Umgebung zu erkunden.

Seit es wieder warm geworden ist, sind um diese Tageszeit beispielsweise am Sieben Erlen See diverse Grillen- und Froschkonzerte zu hören,

Weißstörche staksen auf der letzten Futtersuche des Tages durch die Wiesen und zahlreiche Nutrias, ziehen im Pfinzkanal ihre abendlichen Runden.

Auf Heneka's Spargelfelder, sind nach den letzten Regentagen noch große Pfützen zwischen den Reihen - anscheinend, ein äußerst beliebter Ruheplatz für zahlreiche Nil- und die doppelt so großen Kanadagänse, welche schon von weitem zu hören sind.

Bald ist Sonnenuntergang, danach werden in Neuthard die Bürgersteige hochgeklappt.

Es bleibt aber noch Zeit für zwei Kugeln Eis von Luca. Die kalabresische Familie versteht ihr Handwerk - das leckere Endprodukt, ist unbedingt empfehlenswert!

Ich freue mich schon auf die kommenden Wochen, dann bringt die abendliche Fahrradrunde noch das Vergnügen mit sich, bei Sonnenuntergang in einer der zahlreichen Baggerseen zu schwimmen.

Bei einer Wassertemperatur von derzeit 18 Grad, ist es dafür leider noch etwas zu kalt - Frühsommer in Neuthard!

The jungle of Hördt

May 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Bewertungen oder Berichte im www. über die Hördter Rheinauen, lesen sich richtig vielversprechend.

Demzufolge, soll gerade einmal 30 Kilometer von mir entfernt, ein wunderschönes Auenwald Ökosysthem mit riesigen, uralten Bäumen liegen.

Durch dieses Naturschutzgebiet führt ein Trail, der dieses Jahr von der Fachzeitschrift Wandermagazin, für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg nominiert wurde - der Treidlerweg!

Frühsommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein, bieten heute den perfekten Rahmen für etwas Kardiotraining im Freien - es geht mal wieder in die nahe Pfalz!

Der gut beschilderte Trail führt anfangs durch offenes Gelände und dichten Auenwald..... mit riesigen Stileichen und Schachtelhalmwiesen.

Das allgegenwärtige Vogel- und Froschkonzert, wird immer wieder von markanten Kuckuckrufen und verhaltensauffälligem Spechtgeklopfe übertönt.

Altrheinarme und unzählige Wasserflächen, erinnern zeitweise fast schon an die Everglades - überall raschelt & plätschert es!

Nach ca. 5 Kilometer, öffnet sich der Wald - direkt vor mir liegt der Rhein!

Fast wäre hier die Wanderung zu Ende gewesen, denn der mächtige Fluss, führt aktuell Hochwasser und strömt mit beachtlicher Geschwindigkeit, ganz nah am Weg vorbei.

Wäre heute der Stand des Rheins nur einen halben Meter höher, würde die vor mir liegende Treidlerstrecke unter Wasser liegen.

Aber auch so entsteht der Eindruck, daß man gefühlt einen längeren Abschnitt durch Deutschlands längsten Fluß marschiert - das hat schon was!

Nach rund einer Stunde entlang des Rheinufers, zeigen die Markierungen wieder zurück in den Auenwald.

Die letzten drei Kilometer des Rundweges, überraschen mit einem landschaftlich wunderschön gelegenen Baggersee.

Die Nominierung zum schönsten Wanderweg Deutschlands, finde ich persönlich etwas übermotiviert - jedoch, die Route überrascht mit abwechslungsreichen Ökosystemen und war zumindest heute Vormittag, eine Oase der Ruhe und natürlichen Geräusche.

Bis auf eine Handvoll Radfahrer und E-Bike Terroristen auf den zeitweise zu kreuzenden Radwegen, sind mir auf dem Wanderweg selbst, nur zwei Personen begegnet.

In Sneakers oder Sonntagstrittchen zu laufen wäre fatal, denn immer wieder müssen kleine, überflutete Waldabschnitte durchwatet werden!

Und obwohl mich heute keine blutsaugenden Stechmücken als Nahrungsquelle entdeckt haben, sind lange Kleidung und Autan bestimmt von Vorteil.

Gefährliche Tiere sind mir heute im Hördter Dschungel nicht begegnet.

Obwohl, eine kleine Ringelnatter habe ich trotzdem gesehen - also doch a bisserl Urwald?!

In the hills of Oberbalbach

May 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Christi Himmelfahrt, ist einer der wichtigsten Feiertage in der christlichen Religion und in Deutschland..... gleichzeitig Vatertag.

Ein verhältnismäßig geringer Teil unserer Bevölkerung gedenkt heute in feierlichen Prozessionen und Gottesdiensten, der "Erhöhung" Jesu in das Himmelreich.

Das skurrile Kontrastprogramm dazu, stellen vielerorts die "stolzen* Männer unserer Nation ( hoffentlich werden bzw. sind nicht alle davon Väter ), die sich meist in lockerer Gruppenformation um einen Bollerwagen voller Bier scharen und mit dem Hopfenschatz, verhaltensauffällig durch die Gegend ziehen - Vatertag halt!

Alkoholbeeinflusster, kollektiver Frohsinn in einem klar festgelegten Zeitfenster, ist nun wirklich nicht mein Ding - ich gehe lieber wandern, diesmal in Begleitung der Laudaer I-Phone Squad ( Susi, Ramses & Nadine ).

Die leicht hügelige Landschaft rund um das kleine, kaum tausend Einwohner zählende Dorf Oberbalbach bei Lauda, bietet ganz wunderbare Laufstrecken.

Es geht durch sonnendurchflutete Buchenwälder, vorbei an Streuobstwiesen und zahlreichen Raps- bzw. Getreidefeldern - auf der gesamten Strecke von 10 Kilometer, sind nur zwei weitere Spaziergänger zu sehen.

Und die Vatertags Biernasen? Die, waren ganz offensichtlich wo anders unterwegs - Glück gehabt!

Lauda - Beckstein - Sachsenflur - Lauda

June 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Bei leichtem Wind an diesem herrlichen Sommertag, läuft es sich fast von ganz alleine auf der 13 km langen fast Rundwanderung - als ob sanfte Passatwinde einen Segler gemächlich vor sich hertreiben..... wie gesagt, fast!

Der Main Donau Wanderweg, führt durch eine abwechslungsreiche, sehr reizvolle, ja fast schon lieblichen Landschaft - wiederum nahezu menschenleer!

Scuba diving in gravel ponds

June 7, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Für alle Outdoor Begeisterte mit einer Affinität zu Wasser, ist der Großraum Bruchsal im Sommer ein wahres Freizeitparadies!

Man geht bei uns im Sommer nicht nur zwangsläufig ins Freibad, sondern vor allem an einen der zahlreichen Baggerseen.

Es gibt wahre Naturschätze darunter und in einigen davon, ist auch das Tauchen gestattet.

Mein offizieller Start in die heimatliche Tauchsaison 2019 ist heute am Baggersee Büchenau - endlich!

Der Mai war dieses Jahr ungewöhnlich kalt - das ist natürlich aktuell auch unter Wasser zu merken.

Flora und Fauna brauchen noch etwas Zeit, die Temperatur ist mit durchschnittlich 18 Grad in 5 Metern Tiefe zu kalt für Anfang Juni und die Sichtweiten heute eher dürftig.

Dennoch....., es hat Spaß gemacht wieder mal eben kurz zum Tauchen zu fahren - einen See ganz für sich alleine zu haben, ist schon ein riesiger Mehrwert.

Was für ein gewaltiger Unterschied zum Wochenend Tauch Tourismus!

A scuba diving jewel

June 13, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nur wenige Kilometer von daheim entfernt, befindet sich einer dieser Baggerseen, die ich im letzten Footprint als Naturschatz bezeichnet habe.

Eingebettet zwischen Rhein und einem Altrheinarm, findet sich ( wenn man den Weg kennt ) ein wunderschöner, ehemaliger Baggersee - vor allem auch unter Wasser!

Ungewöhnlich dichter Bewuchs aus unterschiedlichsten UW Pflanzen, zwischen denen heute vereinzelt nebelartige Wolken schweben, vermitteln fast schon Dschungelfeeling beim Tauchen.

Die Biodiversität iat für einen badischen Baggersee erstaunlich - neben den üblichen Verdächtigen, zeigt sich auf einigen sandigen, sonnendurchfluteten Abschnitten beispielsweise auch die purzige Kessler-Grundel.

Sogar einige Exemplare der Europäischen Sumpfschildkröte sollen sich hier angesiedelt haben - die seltenen Reptilien jedoch, konnte ich selbst beim Tauchen noch nie beobachten.

Um welchen Baggersee geht's denn jetzt überhaupt?

Nun....., das möchte ich lieber nicht verraten - es sind hier, vor allem am Wochenende, eh schon viel zu viele Taucher unterwegs!

Heute allerdings nicht - was für eine herrliche Ruhe..... OHMMM🧘🧘🧘!

Almost like in Key West

June 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Was der Mallory Square in Key West, ist gefühlt der Michaelsberg ( 269 m ü. M. ) für Bruchsal und Umgebung - zumindest an lauen Sommer Abenden.

Man trifft sich in badisch entspannter Stimmung vor der kleinen Wallfahrtskirche und genießt den Sonnenuntergang über der Rheinebene.

Natürlich fehlen im Vergleich zu Florida, die spektakulär in Szene gesetzten Segelboote vor der glutroten Sonne, leckere Cocktails und die begeisternd klatschenden Zuschauer am Ende des tropischen Spektakels.

Aber, auch hier blickt man auf's Wasser ( halt nur auf den Untergrombacher Baggersee ) und statt beispielsweise Caipirinha, klirren die Rotweingläser - Weindörfer gibt's reichlich in der Umgebung.

Der Vergleich zu Key West mit seinen weltberühmten Sonnenuntergängen ist sicherlich etwas übermotiviert, jedoch lohnt der abendlicher Besuch des Michaelbergs allemal.

Ein weiter Blick, hinweg über die stimmungsvoll colorierte Rheinebene bis hin zum Pfälzer Wald, kann schließlich auch bezaubern 🌞🌞🌞!