Countries Hopping 2.0

June - July 2018
A 11-day adventure by D.O.T

In the capital of chocolate

June 24, 2018 in Belgium ⋅ ⛅ 19 °C

So wie Croissants und Baguettes zu Paris gehören, ist Brüssel untrennbar mit Pralinen und Schokolade verbunden.

In der Capitale Belgiens, verführen unzählige Schokolaterien, vor allem rund um den historischen Grote Markt und in der Galeries Royales St.-Hubert, zu einem süßen Einkaufserlebnis der ganz besonderen Art!

Schokolade in jeglicher Form, wird in Brüssel zum Kunstobjekt - hochwertig bis extravagant, von den Maitres du Chocolate in den Schaufenstern und Verkaufsräumen ihrer Fachgeschäfte präsentiert - dabei, überraschen die unterschiedlichsten Konzepte!

Wie direkt aus einem Harry Potter Film entnommen, verzaubert ein fantasievoll gestaltetes Schaufenster mit seinen Leckereien.

Direkt daneben, ziehen der spektakuläre Schokoladenbrunnen und Skulpturen aus der süßen Versuchung, die Blicke besonders langsam gehender Passanten auf sich.

Die Verkaufsräume einer Schokolaterie gegenüber im Vergleich, erinnern mit wertig präsentierten Köstlichkeiten, eher an einen teuren Juwelier ( www.pierreledent.be ) - wahrlich, bei weitem nicht nur ein Fest für den verwöhnten Gaumen!

Das die kleinen, kalorienhaltigen Kunstobjekt auch einen ganz besonderen Preis haben, erklärt sich von selbst.

Jedoch, völlig zu Recht - zaubern sie doch nahezu jedem, ein breites Lächeln ins Gesicht.

An afternoon in Brussels

June 24, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nur eine kurze Fahrt von 140 Kilometer ist Belgiens Hauptstadt entfernt und damit, auch ein interessantes Ziel für einen Tagesausflug - zumindest, wenn man in NRW direkt an der Grenze zum Nachbarn lebt.

Die 1,2 Millionen Einwohner zählende Capitale, bis jetzt unbekanntes Terrain, lockt vor allem mit seiner historischen Altstadt.

Ganz besonders natürlich mit dem UNESCO Welterbe Grote Markt, der bereits seit dem 11. Jahrhundert, das Zentrum der Stadt ist.

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel über den zentralen Platz, in dem der Autor selbigen als größtes im bekanntes Freilicht Theather bezeichnete.

Eine zumindest für heute, perfekt passende Beschreibung, denn die Musik der dort aktuell stattfindenden Brussels Zumba Party, ist schon aus einiger Entfernung zu hören.

Die Altstadt selbst, sprudelt geradezu über vor Leben - zahlreiche Restaurants und Cafés, unzählige Geschäfte jeder Art ( auch ein toller Shop rund um die belgischen Comic Helden "Tim und Struppi" ), sowie Einheimische und Touristen umgeben von einer mittelalterlichen Kulisse, die dem ganzen Spektakel einen würdigen Rahmen verleiht.

Wie in der großen Galerie, versuchen auch in den Gassen rund um den Grote Markt, zahlreiche Schokolaterien die potentiellen Käufer zu verführen und..... sie beherrschen diese Kunst!

Jessi kostet gerne die angebotenen Versucherle und futtert sich mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht, durch diverse Sortimente.

Brüssel und Schokolade - eine sehr süße und wohl unendliche Geschichte!

Zu Belgiens Kulinarik, gehören aber auch die berühmten Pommes Frites - eine Verkostung, ist da natürlich Pflicht!

Dazu braucht es aber oft etwas Geduld beim minutenlangen Anstehen.

In Deutschland undenkbar - eine dreißig Meter lange Menschenschlange, wartet in freudiger Erwartung auf.....frittierte Kartoffelschnitze!

Mir persönlich hat der Snack nicht besonders gut geschmeckt - aber vielleicht, war's ja einfach nur das falsche Schnellrestaurant?

Den zehnminütigen Spaziergang vom Markt zum Königlichen Palast, hätten wir uns sparen können - es gibt wahrlich royalere Wohnsitze.

Fazit des heutigen Städtetrips:

Brüssels Altstadt und die wunderschöne Galeries Royale Saint Hubert, lohnen definitiv - allein die unzähligen Schokolaterien für sich, sind einen Besuch wert.

Camp on the Dutch North Sea cost

June 25, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Das Dauerschlechtwetter Gebiet Aachen, verlassen wir bei gefühltem Herbstwetter.

Rund drei Fahrtstunden später, bei fast sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel, ist die niederländische Nordseeküste bei Egmond aan Zee erreicht.

Das beliebte Seebad, haben wir ganz bewusst gewählt, da es sehr nahe zur bekannten Käsestadt Alkmaar liegt, die mit vielen Sehenswürdigkeiten, Grachten und einem wunderschönen Altstadtviertel die meisten Hollandklischees bedienen soll.

Leider besteht nicht die Möglichkeit, den berühmten, traditionellen Käsemarkt, der von Ostern bis in den Herbst immer Freitags stattfindet, zu besuchen - unsere Rückreise ist schon am Mittwoch!

Trotzdem, sind wir sehr gespannt auf Alkmaar und werden morgen eine Radtour dorthin unternehmen.

Unsere Zelte, haben wir auf dem Campingplatz Roompot Vakanties Kustpark aufgebaut.

Glück gehabt, das riesige Areal ist nahezu ausgebucht - der Sommerferienbeginn in Deutschland, ist natürlich auch bei den holländischen Nachbarn zu spüren.

Die Stellplätze sind ruhig gelegen und unsere Unterkünfte für die zwei kommenden Nächte, schnell aufgebaut - jetzt aber, geht's erst einmal an den nahe gelegenen Strand.

Selbiger ist einen rund zehnminütigen Spaziergang vom Campingplatz entfernt und überrascht mit seiner enormen Länge und Breite, aber auch durch die wenigen Strandbesucher.

Herrliche Weite und jede Menge Freiraum, wunderbar!

Das schönste an diesem riesigen Strand, ist allerdings die fantastische Dünenlandschaft.

Fast wähnt man sich auf Fuerteventura - wir sind begeistert, das war so nicht zu erwarten!

Egmond aan Zee - bis jetzt eine tolle Wahl 😁🌞😁!

Jessi's crowned today

June 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Ein grünes Zelt und Geburtstag? Stimmt..... diese Kombination weckt Erinnerungen.

Letztes Jahr, wachte Jessi zu ihrem 28. Geburtstag auf dem Campingplatz von Hamdi und Meliat im türkischen Üzümlü auf.

Heute, genau ein Jahr später - dasselbe Zelt, aber diesmal auf einem Platz im holländischen Egmond aan Zee.

Sieht fast so aus, als beginne sich da ein ganz spezieller Rhythmus zu entwickeln.

Wie 2017 auch, gratulieren wieder blauer Himmel und strahlender Sonnenschein!

Selbstverständlich, hat ein Geburtstagskind das Krönle des Tages auf - mal schauen, was da heute auf mich zukommt.

Gegen 9.30 Uhr, starten wir mit gemieteten Holland Fahrräder ins nahe Alkmaar - das weit über die Landesgrenze hinaus bekannte historische Zentrum soll prachtvoll sein.

Und, so ist es! Alkmaar ist wunderbar, liebens- und lebenswert!

Durch die bunten Gassen der Altstadt rund um den berühmten Käsemarkt zu bummeln, ist ein Härtetest für jeden Smartphone Akku - tolle Fotomotive an gefühlt jeder Ecke!

Eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Cafés direkt an den Grachten - Alkmaar lädt zum Verweilen ein!

Was genauso schnell auffällt, ist das lässige Dolce Vita - ein Jeder scheint entspannt und gut gelaunt.

Das im historischen Stadtkern keine Fahrzeuge erlaubt sind, tut gut - wie um ein Klischee unserer Landesnachbarn vollends zu bedienen, ist das Fahrrad das Fortbewegungsmittel schlechthin.

Die dadurch entstehende Ruhe, überträgt sich 1zu1 auf die Menschen und vermittelt beschauliches Kleinstadt Flair, in der 110.000 Einwohner zählenden Stadt.

Natürlich, gehört zu einem Geburtstag auch eine Torte - an Jessi's Ehrentag ist es zwar "nur" ein Törtchen, aber was für eins!

In unmittelbarer Nähe zum Käsemarkt, fast direkt am historischen Wiege Gebäude De Waag, kommt man fast nicht an der Patisserie Dobla Store ( www.doblastore.nl ) vorbei - Kunst am Kuchen!

Die Auswahl fällt schwer, aber es ist eigentlich völlig egal worauf die Entscheidung fällt - beim Member of "Coupe du Monde de la Patisserie" wählt man immer richtig!

Happy Birthday mein Schatz👑🥳😘!

"Soepp is your hipest friend.....

June 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

.....and your dearest grandmother at the same time"!

Genau so, stellt sich das Konzept, bestehend aus Restaurant, Café und Vintage Shop auf seiner Internetseite ( www.soepp.nl ) selbst vor.

In einer hübschen Seitengasse nahe der Hauptgrachten gelegen, verleitet die ungewöhnliche Bestuhlung a' la Schrebergarten vor dem Restaurant, augenblicklich zum Schmunzeln.

Der Innenraum, präsentiert sich völlig übertrieben im Vintage Design - bunt, schrill und seeehr gemütlich!

Dieses Konzept macht Spaß - hier lässt es sich prima viel Zeit verbringen, oder wie Jessi meinte..... "Ein wunderbarer, sicherlich schon nach wenigen Besuchen vertrauter Ort, zum Sitzen und miteinander reden".

Wie ich finde auch einer, der durch die Menschen, ihre vertraute Art untereinander und der charmanten Inneneinrichtung, ganz wunderbar an längst vergangene Tage erinnert.

The windmills of Schiedam

June 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Die Zelte sind schnell abgebaut und gegen 10.00 Uhr, ist Abfahrt von Egmond aan Zee zurück nach Aachen - mit einem kleinen Umweg über Schiedam.

Neben Rotterdam gelegen sind dort, mit bis zu 33 Meter Höhe, die größten historischen Windmühlen der Welt zu bestaunen - das sollten doch zusätzliche 60 Kilometer wert sein, oder?!

Schiedam wurde in der Vergangenheit groß und wohlhabend, durch etliche Jenever Brennereien ( ein mit Wacholderbeeren aromatisierter Schnaps ) - im Jahre 1887, soll es dort knapp 400 Betriebe gegeben haben.

Als in den folgenden Jahrzehnten dann andere alkoholische Getränke, wie beispielsweise Cognac, beliebter wurden, ließ die Popularität des Jenever deutlich nach und die allermeisten Brennereien mußten schließen.

In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, waren nur noch vierzehn davon übrig. Auch heutzutage, wird die "Mutter aller Gins" in Schiedam hergestellt und erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit.

Geblieben aus vergangenen Tagen sind die Windmühlen, die seinerzeit gebraucht wurden, um die zahlreichen Brennereien mit dem benötigten, gemahlenen Getreide zu versorgen.

Das die Flügen der Windmühlen, die nicht freistehend, sondern im Stadtgebiet integriert sind, überhaupt den Wind einfangen konnten, mußten sie die bereits stehenden Häuser deutlich überragen und genau das, ist der Grund für die imposante Größe.

Von den ehemals zwanzig Stück, sind nur noch fünf der historischen Mühlen erhalten geblieben - alle in perfektem Zustand und wunderschön renoviert!

Die Schiedamer lieben ihre Windmühlen sehr und so verwundert es nicht, daß die Bauwerke alle Namen wie "der Wal" oder "der Norden" haben.

Wer die typischen Hollandklischees sucht und liebt, wird von der historischen Altstadt begeistert sein - die nachfolgenden Bilder sprechen für sich!

Die Weiterfahrt nach Aachen, bringt dichten Verkehr mit kleinen Staus.

Länder Hopping 2.0 war toll und brachte die Erkenntnis, daß trotz des sehenswerten Grote Markt und dem Pralinen- und Schokoladenkult in Brüssel, bis jetzt die Niederlande mit ihren Städten und Landschaften, für uns bei Weitem der interessantere Nachbar ist.

Monschau is right around the corner

June 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Was beispielsweise Rothenburg ob der Tauber in Bayern, oder Riquewihr im Elsaß, ist definitiv Monschau in NRW!

Nur wenige Kilometer von der belgischen Grenze entfernt, präsentiert sich das kleine, mittelalterliche Städtchen hübsch herausgeputzt und ist bei schönsten Sommerwetter, absolut besuchenswert.

Wie in den zwei oben genannten Orten auch, ist Monschau ein Paradebeispiel für Fachwerk Idylle.

Die prächtigen Häuser direkt am Wildwasserfluß Rur, sind besonders schön anzuschauen.

Natürlich sind auch viele Touristen unterwegs, aber die romantische Szenerie leidet zumindest heute nicht darunter.

Ein Shopping Tipp von mir...... "Das Senflädchen" ( www.senfmuehle.de ) im Altstadtzentrum - die dazu gehörende, historische Senfmühle am Stadtrand, produziert seit 1882.

Derzeit werden 22 Senfsorten zum Verkauf angeboten - der Honig Mohn Senf, ist besonders lecker 😋😋😋!

Try to reach the summit - Part 1

July 2, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Vom Kreuzeck zur Reintalangerhütte:

Völlig aus dem Nichts, kommt mir da so eine verrückte Idee in den Sinn.....

Warum denn nicht einmal auf die Zugspitze wandern? Was denke ich mir da bloß wieder dabei?

Das www. bietet jede Menge Streckenführungen bis zum Gipfel und so, steht relativ schnell die Wahlroute fest.

Da es zur Zeit nicht möglich ist, den landschaftlich besonders reizvollen Weg durch die Partnachklamm zu wandern ( bedingt durch eine verheerende Hochwasserkatastrophe im Juni bis auf Weiteres gesperrt ), entscheide ich mich für eine Alternativroute.

Vom Kreuzeck geht's über die Reintalangerhütte, weiter zur Knorrhütte und dann final, bis zum höchsten Gipfel Deutschlands - für mich drei Tage on Tour..... so der Plan!

Mittlerweile ist es Abend und das Tagesziel, die Reintalangerhütte, ist nach vierzehn Kilometern erreicht - ich bin platt!

Liest man über diese Etappe, werden immer wieder vier Stunden Gehzeit dafür veranschlagt - ja klar, prima!

Bei mir sind sieben Stunden daraus geworden - willkommen im wahren Leben!

Gut, zieht man die ganzen Pausen ab, fällt eine Stunde weg - das Entscheidende aber, ist der Weg selbst!

Rückblick:

Von der Talstation der Kreuzeckbahn, fahren Godeln in wenigen Minuten zum Hausberg von Garmisch auf 1651 m ü. NHN - bequem, aber mit 17,50 € kein preiswertes Vergnügen!

Ein sehr gut ausgebauter Weg führt in rund dreißig Minuten zur Hochalm ( 1705 m ü. NHN ) - danach wird es ein wenig kompliziert!

Die Wegweiser sind nicht eindeutig und gezieltes Nachfragen auf der bewirtschafteten Hochalm, bring nur widersprüchliches Geplapper!

Unglaublich aber wahr, niemand von der Belegschaft hat je im Leben von der Reintalangerhütte gehört - immerhin, einer der meist frequentierten Hütten im ganzen Zugspitzgebiet!

Tja, so ist das manchmal mit den Locals - ohne weiteren Kommentar!

Natürlich habe ich mir den heutigen Streckenabschnitt mit seinen Zwischenstationen, schon gründlich bei Google Maps angeschaut und notiert!

Bring trotzdem nichts, wenn Schilder zweideutig sind, bzw. für das nächste Etappenziel ( Bockhütte ) zwei verschiedene Wege angezeigt werden!

Um die Dramaturgie der Geschichte am Laufen zu halten - ich habe mich selbstverständlich für den deutlich längeren Weg entschieden.

Egal, alles fürs Figürle! Nach drei quälend anstrengenden Stunden, in denen es mit höchster Konzentration auf den Trail, ausschließlich bergab ging, ist die DAV Hütte ( 1052 m ü. NHN ) endlich erreicht - nach knapp 700 Höhenmeter runter, wahrlich ein Festtag für die Kniegelenke.

Die etwas längere Pause tut gut - ein alkoholfreies Hefeweizen zzgl. großes Spezi, sind in diesem Augenblick die besten Getränke der Welt!

Auf mein Nachfragen beim Hüttenwirt, wie lange der sechs Kilometer lange Marsch zu meinem Tagesziel wohl dauern wird, meint dieser zwei Stunden - na ja, dann sagen wir mal eher drei!

Die Landschaft, ist so grandios wie das sonnige Wetter - gut so und..... ein wenig Ablenkung, denn der bevorstehenden Weg führt weitere dreihundert Höhenmeter, stetig bergauf.

Zuerst einige Zeit parallel an der Partnach entlang, dann ein langes Stück durch Wald, bis der Wildwasserfluß wieder zu sehen ist - diesmal tief unter mir, gespeist vom beeindruckenden Partnachfall, der schon von Weitem zu hören ist.

Nach fast drei Stunden mühsamen Trekking, steht plötzlich völlig unerwartet mein Tagesziel um die Ecke - direkt an der eiskalten Partnach gelegen, kommt mit diversen Sitzmöglichkeiten am Flüsschen, fast so etwas wie chilliges Beach Feeling auf.

Das Negativ Highlight der Reintalanger Hütte, ist zweifelsohne die persönliche Liegefläche in den Matratzenlagern - maximal sechzig Zentimeter breit, kein Witz!

Da ist heute Nacht wohl kuscheln angesagt 🥳🥳🥳!

T. t. r. t. s. - Part 2

July 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Von der Reintalangerhütte zur Knorrhütte:

Aufbruch bei Premium Wetter kurz vor 9.00 Uhr. In der zweiten Etappe zum Zugspitzgipfel, geht's weiter zur Knorrhütte ( 2051 m ü. NHN ).

Der 4,5 Kilometer lange Weg ist richtig anstrengend - knapp 700 Höhenmeter auf meist schwierigem Terrain.

Für den Aufstieg werden durchschnittlich 2,5 Stunden veranschlagt - mal schauen, wieviel Zeit ich wieder darüber liege!

Zu Beginn läuft es sich noch verhältnismäßig entspannt, aber schon wenige hundert Meter nach dem Start geht es nur noch in eine Richtung - steil nach oben!

An manchen Abschnitten so steil, daß ein sicheres Vorankommen nur auf allen Vieren möglich ist.

Die Abstände zwischen den Verschnaufpausen, werden immer kürzer - gegen Ende alle paar Minuten!

Dann endlich, nach etwas über drei Stunden, ist die Knorrhütte zu sehen.

Ein imposanter Anblick, wie sie da inmitten des Wettersteingebirges ( hört sich an wie aus "Herr der Ringe" ) steht - ich bin begeistert!

Auch von der Hütte selbst - im Vergleich zur gestrigen Unterkunft, definitiv eine Steigerung um zweihundert Prozent.

Aus Selbstschutz habe ich den Entschluß gefasst, die letzte Nacht gänzlich aus meinem Gedächtnis zu streichen - sie hat einfach niemals stattgefunden!

Jetzt gerade bin ich richtig froh in der Knorrhütte zu sein - es tobt ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel!

Die Wetterbedingungen in den Bergen schlagen ja sehr schnell um, aber wenn man es nicht selbst erlebt, ist es fast nicht zu glauben in welcher Geschwindigkeit.

Beim Erreichen der Hütte, war noch alles prima, inklusive toller Fernsicht.

Innerhalb einer halben Stunde, ist daraus ein richtiges Nebel Chaos mit maximal zwanzig Metern Sicht geworden.

Vorhin lief eine Gruppe zum Gipfel los - drei Stunden von der Hütte laut Wegzeichen.

Kurz kam der Gedanke mich anzuschließen - jetzt bin ich froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

Übrigens, in meinem Bettenlager liege ich ( noch ) ganz alleine im unteren Teil eines gemütlichen Etagenbetts.

Draußen prasselt der Regen - es ist 14.30 Uhr, eine gute Zeit um etwas Schlaf nachzuholen!

The Knorr Hut

July 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

1855 als kleine Schutzunterkunft gebaut, ist die Knorrhütte heutzutage ein idealer und durchaus auch komfortabler Stützpunkt, für den Zugspitzaufstieg.

Im Herzen des Wettersteingebirges, direkt am Abbruch des Zugspitzplatts gelegen, erfolgte in vergangenen Zeiten die Versorgung mit Maultieren.

Diese Arbeit, übernimmt heute der Hubschrauber, der die entlegene Hütte während der Öffnungszeiten von Ende Mai bis Anfang Oktober, einmal monatlich anfliegt - eine sehr kostspielige Dienstleistung, die sich verständlicherweise im Preisgefüge der Unterkunft wiederspiegelt.

Seit der Saison 2017, ist die Vereinshütte des DAV an das junge Paar Gernot Knaur und Romana Knabl verpachtet.

Die Berghütte wird strukturiert geführt, hat für den enormen logistischen Aufwand ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, gemütliche Räumlichkeiten und neue, saubere Sanitäranlagen.

Eine eigene Quelle bietet hervorragendes Trinkwasser, das zusätzlich vor der Weiterverwendung noch UV gefiltert wird.

Die vollbiologische Kläranlage entsorgt Abwässer nach höchstem Standards - Klärschlamm und vorsortierter Müll, wird mit dem Hubschrauber zur Entsorgung ins Tal geflogen, was selbstredend, weitere enorme Kosten verursacht.

Seit 1860 ist die Knorrhütte im Besitz des DAV und wurde in der Vergangenheit, immer wieder durch große Geldspenden der gleichnamigen Familie erweitert und restauriert, was ihr die Namensgebung einbrachte.