Seville is calling

October 2018
A short but fine adventure by D.O.T Read more

One year and one day after...

October 14, 2018 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

...it goes again to the Iberian Peninsula!

Diesmal jedoch nicht nach Portugal, sondern in die Hauptstadt Andalusiens..... Sevilla!

Bei schönstem Herbstwetter, geht's pünktlich um 10.10 Uhr vom Baden Airpark los - knapp 2,5 Stunden lang nach Westen.

Die kommenden fünf Tage, erwarten uns in der spanischen Metropole sommerliche Temperaturen, leckeres Essen, prachtvolle historische Bauwerke und..... viel Zeit zu Zweit!

Mit schickem schwarzem Hemd im Gepäck, bin ich prima vorbereitet für abendliche Streifzüge durch Altstadtgassen und Tapas Kneipen.

Und Frau Stoof, glänzt nach einer äußerst kostspieligen Typveränderung beim Friseur, am Fensterplatz neben mir mit neuer Haarpracht!

In der Reihe hinter uns sitzen spanische Eingeborene, die ganz landestypisch, ihrer ausgeprägten Affinität zu lauten, schnellen Gruppenunterhalten nachkommen.

Den iberischen Zungen wird keine Pause gegönnt und mir, bluten bereits nach einer Stunde Dauerbeschallung die Ohren.

Zum Glück, sind wir in der historischen Altstadt Sevillas in keinem Hostel mit Mehrbettzimmer untergebracht, sondern haben schon vor Monaten über Booking.com ein hübsches Apartment gebucht.

Wie hübsch die Unterkunft schließlich ist, zeigt sich rund drei Stunden später - wir sind total begeistert von unserem Zuhause auf Zeit.

Plaza de Toros ( Bullring ) of Seville

October 14, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Allem voran sei gesagt, daß ich kein Anhänger des Stierkampfes bin.

Die riesige, ovale Arena von Sevilla mit ihren 18.000 Plätzen jedoch, weiß nachhaltig zu beeindrucken.

Ein wenig Geduld, ist beim Anstehen für den Ticketkauf schon nötig aber..... die 8,00 € Eintritt lohnen sich definitiv.

In der geführten Tour mit Audio Guide, geht es zunächst durch die Katakomben des Komplexes, vorbei an diversen Exponaten, interessanten Show Rooms und den Stallungen der Stierkampfpferde, bevor am Schluss die riesige Arena selbst besichtigt wird.

Das dortige Zusammenspiel der Farben, vor allem bei Sonnenschein und blauem Himmel, sowie die barocke Architektur der zweitgrößten Stierkampfarena Spaniens, sind absolut sehenswert - eine tolle Inszenierung!

Die andalusische Hauptstadt, hat zum Stierkampf eine ganz besondere Beziehung, da hier im Jahr 1830 die erste Stierkampfschule Spaniens eröffnet wurde - die Saison in der Arena, dauert überlicherweise von März bis Oktober.

To let oneself drift

October 15, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Seit 10.00 Uhr cruisen wir ohne bestimmtes Ziel durch die Altstadt - winzige Gassen, geschäftige Straßen und verträumte, kleine Plätze.

Besonders gut, hat uns in der Nähe des Königspalastes ein winziger Plaza gefallen - umrandet von uralten Orangenbäumen.

Unter selbigen haben diverse Restaurants ihre Tische und Stühle aufgestellt - gesäumt von alten, typisch andalusischen Häuschen, ein ganz besonders schöner Ort.

Es gibt viel zu entdecken in Sevillas historischem Zentrum - da sich der Himmel heute jedoch meistens bewölkt zeigt, nachfolgend einige Schwarz Weiß Fotos.

Gegen 18.00 Uhr, zieht eine heftige Schlechtwetterfront mit Starkregen über die Stadt - wie gut, das wir bereits in unserem Apartment sind.

Gleich gibt's Dinner - Spaghetti mit Gemüsesoße und Thunfisch.

Die Zutaten dafür, haben wir bereits heute Mittag eingekauft - in weiser Voraussicht.....

Absolutely worth seeing - Part 1

October 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Die Kathedrale von Sevilla:

In Sevillas Altstadtviertel Arenal, steht ein historischer Bau der Superlative - die drittgrößte Kathedrale der Welt.

Dem über 600 Jahre alten Prachtbau nur annähernd mit Worten gerecht zu werden, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt - ist einfach so!

Um je nach Tages- und Jahreszeit, stundenlanges Anstehen am UNESCO Welterbes zu vermeiden, empfiehlt es sich dringend, Tickets im Voraus zu kaufen - bzw. zu bestellen.

Wir haben dies bereits gestern online bei Getyourguide erledigt - ein Kombiticket inklusive Königspalast.

Der Preis in Höhe von 48.00 € / je Ticket beim durchführenden Veranstalter Sevilla Official Tours, erscheint erst einmal hoch, ist aber nicht sehr viel teurer als der Preis direkt vor Ort - dafür, entfällt das lästige und zeitraubende Anstehen.

Von der verschwenderischen Pracht im Inneren der Kathedrale überwältigt, folgt ein Highlight dem Anderen.

Besonders beeindruckend mit seiner Höhe von 20 Metern ist der riesige, vergoldete Hauptaltar - einfach unbeschreiblich!

Mein Highlight jedoch, war der Sarkophag mit den sterblichen Überresten von Christoph Kolumbus ( gest. 1506 ).

Am Ende der Tour bleibt die Möglichkeit, das ehemalige Minarett mit seinen knapp 100 Metern zu besteigen.

Um in vergangenen Zeiten wichtige Nachrichten schneller ausrufen zu können, hat man den Treppenkorridor im Inneren, mit eine durchgehende Rampe ausgestattet - breit genug, um selbige schnell auf einem Pferd hoch zu reiten.

Oben angekommen, offenbart sich ein fantastischer Rundblick.

Leider nicht für uns, da zu viele Besucher anwesend sind und die Zeit etwas knapp wird.

In wenigen Minuten, startet der zweite Teil der gebuchten Tour - der königliche Palast Alcázar!

Absolutely worth seeing - Part 2

October 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Der Königliche Palast Alcázar:

Direkt gegenüber der Kathedrale, befindet sich der Eingang zum Palast Alcázar - bis heute von der spanischen Königsfamilie als Residenz genutzt wird, wenn sich selbige in Sevilla befindet.

Bei dem prachtvollen, mittelalterlichen Märchenbau, verweise ich für Informationen gerne wieder auf das www. - eine aussagekräftige Beschreibung des UNESCO Welterbes, würde mal wieder den Rahmen eines Footprints sprengen!

Die insgesamt 2,5 Stunden lange Führung ( Kathedrale und Alcázar ), vermittelt einen sehr guten Eindruck, ist kurzweilig und lässt am Ende noch die Möglichkeit, den Palast auf eigene Faust zu erkundigen.

Einem Millionenpublikum ist der royale Prachtbau sicherlich bekannt, obwohl es dieses noch nie besucht hat.

Teile davon, dienen der weltbekannten TV Serie Game of Thrones als Filmkulisse!

On the bike through Sevilla

October 17, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Direkt gegenüber unseres Apartments, befindet sich der Fahrradverleih SeeByBike.

Die Leihgebühr für einen Tag, beläuft sich auf 10 € - ein fairer Preis!

Heute ist den ganzen Tag perfektes Wetter mit bis zu 26 Grad gemeldet - gegen 11.00 Uhr, fahren wir los!

Erste Station ist die gewaltige Konstruktion Metropole Parasol, nur wenige Minuten entfernt.

Von einem deutschen Architekten entworfen, ist das begehbare Kunstobjekt mit 150 Metern Länge und 26 Metern Höhe, die größte Holzkonstruktion der Welt - absolut empfehlenswert!

Auf jeden Fall die 3 € Eintritt investieren - der Höhen Rundgang, ermöglicht wunderbare Ausblicke über die Stadt.

Wir radeln weiter in Richtung Plaza de Espańa - ein unbedingt sehenswerter Platz und sicherlich der Bekannteste von Sevilla.

Was das radeln betrifft, ist es durchaus angebracht, die andalusische Metropole mit Amsterdam zu vergleichen.

Fahrräder, sind definitiv einer der beliebtesten Fortbewegungsmittel und das Radnetz, ist ganz hervorragend ausgebaut.

Sicherlich, zeigt sich auch dadurch die Verkehrsituation für eine Großstadt überraschend entspannt - hektische, permanent hupende Autofahrer, wie beispielsweise in Rom, sind in der Innenstadt Sevilla's überhaupt nicht anzutreffen.

Am Nachmittag, radeln wir noch durch das gemütliche Flamenco Viertel Triana, auf der uns gegenüber liegenden Flußseite des Rio Guadalqivir.

Hier zeigt sich Sevilla ganz besonders entspannt. Ruhige kleine Kopfsteinpflaster Straßen, mit typisch südländischen Häuserfassaden und gemütlichen Plätzen.

Zeit für eine kleine Pause unter Orangenbäumen - wir haben da auf dem Plazuela de Santa Ana, direkt gegenüber der katholischen Kirche, eine tolle Bodega entdeckt!

Sevilla by night

October 17, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Es gibt reichlich Städte, deren Einwohner sehnsüchtig auf die gnädige Nacht warten.

Dunkelheit, verschleiert so manches und das dann vorherrschende Licht diverser Straßenlaternen und Werbebeleuchtungen, zeichnet vieles Unansehnliche weich und verzeihlich.

Sevilla hingeben, ist bezaubernd bei Tageslicht und verwandelt sich nachts vielerorts in eine wahre Schönheit - nachfolgende Bilder sprechen für sich.

Journey home

October 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern war traumhaftes Wetter, heute ist Abreise im Regen - gutes Timing!

Es waren schöne Tage in Sevilla, die Lust auf mehr Andalusien machten - das nächste Mal vielleicht Granada?

Nicht nur die Stadt selbst, auch unser Apartment ( COME TO SEVILLA Casa del Arenal ) war ein Traum - alles richtig gemacht!

Gerade beginnt der Sinkflug - in dreißig Minuten, wird die Boeing 737 pünktlich auf dem Baden Airpark landen.

Nach einer Reise, ist vor einer Reise!